Lima Pfeifen ist weg mit Handy aber kommt bei Radios

+A -A
Autor
Beitrag
Micha634
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 08:03
Tag zusammen,

Ich habe Lima Pfeifen wenn ich zwei Radios anschliesse, es ist aber weg wenn ich über cinch zu aux mein handy anschliesse.
Da ist jetzt meine Frage: Sind bei beiden Radios die Cinch-Masse durchgebrannt?
In meiner Anlage betreibe ich Front und SW über die Endstufe.

Komponenten:
ESX HXE100.4
KICKER Bassreflexbox VCompC12 (VCWC12)
JBL Club 605CSQ

Wenn man weitere Infos benötigt einfach melden!

VG

Micha
akem
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2022, 12:38
Mal doch bitte mal die Konfiguration auf. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie Du zwei Radios anschließen willst.

Gruß
Andreas
Micha634
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2022, 09:46
Ach Entschuldigung falsch formuliert, ich meine wenn ich einmal das eine anschliesse und dann das andere bei beiden kommt das lima pfeifen ausser ich schliesse mein handy an
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2022, 12:40
Ich bezweifle stark dass bei beiden Radios die Cinchmasse durch ist. Mach mal ein Foto wie du das Handy anschließt.
Micha634
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2022, 13:02
IMG_1218IMG_1217

Ich weiss die verkabelung ist kein meisterwerk aber ich denke es erfüllt seinen zweck.
Mir ist grad beim Testen mit dem Handy nochmal aufgefallen, das ich dort ein ganz leises aber nicht penetrantes rauschen wie beim Röhrenfernsehr habe.
Die Cinchkabel die ich ins Handy gesteckt habe sind fürs Frontsystem, die anderen die da runterbaumeln sind für den Sub.

Hoffe die Bilder bringen was.
Smartjaner
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2022, 13:43
Meistens hilft eine bessere, zusätzliche Masse für das Radio. Also ein etwas dickeres Massekabel von eine blanken Stelle der Karosserie zum Radio/Radiorahmen
akem
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2022, 13:50
Grundsätzlich: Limapfeifen kommt aufgrund einer Masseschleife zustande.
Situation: Kabelquerschnitt und Stromaufnahme von Radio und Endstufe sind erheblich unterschiedlich. Dadurch gibt es auf den Leitungen einen unterschiedlich starken Spannungsabfall und damit "sehen" auch Radio und Endstufe unterschiedliche Massepotentiale.
Jetzt sind aber beide Geräte per Cinchmasse miteinander verbunden. Dadurch fließt ein Ausgleichsstrom, der mit der dominierenden Frequenz des Bordnetzes moduliert ist - und das ist die Generatorwelligkeit...

Diesen Ausgleichsstrom gibt es natürlich nicht, wenn Du ein Handy als Quelle benutzt weil dieses seine Versorgungsspannung ja nicht vom Auto bezieht.

Abhilfe:
- eine Endstufe mit getrennter Versorgungs- und Signalmasse (kann man per Ohmmeter rausmessen - bei nicht angeschlossener Endstufe muß zwischen Cinch-Außenring und Versorgungsmasse-Anschluß irgendwas im Megaohm.Bereich rauskommen)
oder
- eine Endstufe mit High-Level-Inputs (und zwar eine mit Plus- und Minus-Eingang, nicht Plus und GND!!)
oder
- ein Trennübertrager zur galvanischen Trennung von Radio und Endstufe (im Musikalienhandel auch als DI-Box bekannt; kann aber zu klanglichen Problemen führen...)

Gruß
Andreas
akem
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2022, 14:01

Smartjaner (Beitrag #6) schrieb:
Meistens hilft eine bessere, zusätzliche Masse für das Radio. Also ein etwas dickeres Massekabel von eine blanken Stelle der Karosserie zum Radio/Radiorahmen :prost

Nicht wirklich weil Du damit das Grundproblem nicht löst. Die Endstufe erzeugt auf der Masseleitung in der Regel einen höheren Spannungsabfall als das Radio. Damit holt sich eine Endstufe mit dem beschriebenem Konstruktionsfehler (und nix anderes ist eine verbundene Signal- und Versorgungsmasse!) einen Teil der Masse über das Cinchkabel vom Radio. Verstärkt man nun die Radiomasse, wird dieser Strom über das Cinchkabel noch größer werden - mit dem Risko, daß beim Radio die Masse auf der Platine durchbrennt...
Wenn man schon auf so eine Endstufe festgenagelt ist, dann hilft wenn überhaupt eine bessere Masseanbindung der Endstufe. Die Masse an der Karosserie hat früher mal funktioniert als die Bleche noch dick waren und miteinander verschweißt. Heute sind die Bleche dünner und oft nur noch geklebt. Ob man da Masse in wirklich guter Qualität bekommt, ist reine Glückssache. Selbst wenn der Autohersteller da irgendwo irgendwas anschließt - es ist ein großer Unterschied ob da sagen wir mal 10A drüber sollen oder 100A...
Wenn überhaupt hilft da nur das direkte Anschließen an den Batterie-Minuspol.

Gruß
Andreas
Smartjaner
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2022, 06:54
Nun Micha, hör auf akem und verkabel dein Radio am besten mit 70er Kabel. Dazu noch einen Massen-Quaderblock mit den maßen 1x1meter im Kofferraum damit die Masse passt
woeba93
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2022, 07:33
Steck mal dein Handy zusätzlich noch am Zigarettenanzünder zum Laden an. Dann sollte das LiMa-Pfeiffen wieder da sein, wenn es wirklich an der Masse liegt. Ansonsten hast vielleicht wirklich die Cinchmasse gegrillt.
Smartjaner
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2022, 12:31

akem (Beitrag #2) schrieb:
Mal doch bitte mal die Konfiguration auf. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie Du zwei Radios anschließen willst.

Gruß
Andreas


Gedankenloses Denken, dazu der restliche Müll..."Die Masse an der Karosserie hat früher mal funktioniert als die Bleche noch dick waren und miteinander verschweißt. Heute sind die Bleche dünner und oft nur noch geklebt." Du weißt also dass es sich bei dem Fahrzeug um ein neueres Model mit dünnen Blechen handelt
akem
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2022, 19:19
Naja, nen Oldtimer wird er wohl nicht haben. Das war so die Zeit, die ich meine. Die wesentlich dünneren Bleche haben in etwa zu der Zeit Einzug gehalten, als CAD-Methoden im Automobilbau Einzug gehalten haben. Also grob gesagt in den 80er Jahren. Da konnte man dann genau berechnen, welches Blech welche Kräfte aufnehmen muß und wo man mit welcher Formgebung wieviel Materialstärke einsparen kann. Die Zeiten, als man die Blechstärken Pi mal Daumen dimensioniert hat, sind schon lange vorbei. Ein Auto ist seit Jahrzehnten kostenoptimiert bis zum Gehtnichtmehr, sowohl vom Material her als auch von den Fertigungsprozessen her (und das gilt auch für die Nobelmarken...). Oder was glaubst Du wohl, was die Kernursache des Diesel-Abgasskandals war?

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 20. Apr 2022, 19:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lima-pfeifen kommt und geht?
locdog am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Camubox MP3 Lima-Pfeifen
Mtz_99 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen