Endstufen bleiben an

+A -A
Autor
Beitrag
_Michael_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2022, 10:29
Moin liebes Forum,
erstmal der Sachverhalt: seit ein paar Wochen (eher Monaten) bin ich dabei die Anlage in meine Eclipse einzubauen. Nachdem ich gestern mal den dsp grob programmiert habe ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn das Radio aus ist laufen meine Stufen im Kofferraum immer noch, bei angezogenen Schlüssel sind diese aber aus. Remotes liegen alle auf einem Verteilerblock mit Relais zuvor an.
Mir gefällt die Situation so nicht, da Hoch tönernen und Midrange ein (ohne Motorlauf) gut hörbar es Rauschen haben.
Freue mich auf eure Antworten
Gruß Michael
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2022, 10:43
Ist Remote vom DSP konfigurierbar?
DSP per High Level gefüttert?
"Neues" Auto wo das Radio in Wirklichkeit garnicht ausgeht, einfach nur das Display schwarz macht und der DSP dadurch anbleibt?
_Michael_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2022, 10:50
Das weiß ich nicht. Du meinst so ne Art back feed oder? Das im dsp das Remote dann dauernd läuft und damit den Remote Verteilerblock zum Plus Verteiler macht, oder? Dsp ist ein Exs x dsp, Radio ein Kenwood Z9000DAB.
Habe probiert das Rauschen per Gain an Stufen und dsp unter Kontrolle zu bekommen, da tut sich aber nicht viel. Kann ich da sonst noch was gegen tun zwecks standhören? (Nein ich mache das nicht beim Macces oder sonst wo wo ich störe )
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2022, 10:58
Warum läuft alles über ein extra Relais? Handelsübliche Radios haben keinerlei Probleme mehrere Geräte zeitgleich mit dem Remotesignal zu steuern. Zumindest bis 6 Endstufen ist das alles kein Problem. Ein Relais (Ansteuerung via Remotesignal über zusätzlichen Transistor) wird i.d.R. nur bei Leistungsstarken verbrauchern wie Lüftern und oder Led-Stripes gemacht.

mfg
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2022, 11:01
Ob Du den Remote vom DSP konfigurieren kannst musst schon selbst wissen, ich werde jetzt nicht die Bedienungsanleitung für Dich studieren.
Allerdings stellt sich mir trotzdem die Frage warum Remote an bleibt falls der DSP vom Kenwood über Cinch gefüttert wird.
Ansonsten wäre wohl das einfachste den Remote Ausgang vom Kenwood zu verwenden
_Michael_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2022, 11:17
Habe den Remote Verteiler damit ich eben noch LEDs oder ähnliches nachrüsten kann.
Nein das war auch so nicht gemeint, werde heute Abend mal in die Software reinschauen.
Der DSP bekommt remote per normalem Kabel, falls ich das auch per Auto turn on machen kann werde ich das dann probieren.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2022, 11:24
Wie meinst Du das genau der DSP bekommt remote per normalen Kabel?
Der DSP wird vom Kenwood eingeschaltet (Remote In)?
Am Remote Out vom DSP hast dann das Relais und Endstufen?

Ist Auto Turn On am DSP aktiviert?
DSP per Cinch oder Lautsprecher am Kenwood?

Lass' Dir nicht alles aus der Nase ziehen


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Mai 2022, 11:25 bearbeitet]
_Michael_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2022, 11:32
Sorry, also Wege sind folgende
Remote vom Kenwood zum Relais dann auf den Verteiler von da an die 3 Stufen und den dsp.
Clinch von Kenwood an den dsp und dann an die Stufen. Abgeschaltet werden Amps und dsp ganz klassisch jeweils per Remote. Falls du jetzt noch was findest das ich noch vergessen habe dann warte bis morgen Vormittag, bis dahin bin konnte ich dann eure tipps mal probieren.
Lg
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2022, 11:39
Okay, denke langsam wird die Sache klar.
Gut möglich, dass sich das Radio mit dem Remote generell so verhält und Du da nichts machen kannst.
PS: Kenwood Z9000DAB gibts nicht

Eventuell liegt auch ein Anschlussfehler vor und Du hast beim DSP nicht Remote In, sondern Remote Out irrtümlich erwischt.
Klemm' das Remote für den DSP von dem Verteilerblock ab und beobachte dann die Situation.
Am DSP auch Auto Turn On deaktivieren.


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Mai 2022, 11:43 bearbeitet]
_Michael_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2022, 12:03
Meinte natürlich Z7000DAB, verwechseln, das immer
Anschluss Fehler kanns fast, nicht sein da ich den schon hatte
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2022, 12:11
Irgendwo ist der Hund begraben und muss nach dem Ausschlussverfahren auf die Suche danach gehen.
"Anschlussfehler kanns fast nicht sein", sorry - das ist irgendwie anmassend.
Natürlich kann sowas passieren und ist auch keine Schande, mit dieser Relais Nummer ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher.
Wenn ich drauf wetten müsste ist der Fehler sogar sehr sicher beim Relaisanschluss.

Auch ein Kenwood Z7000DAB gibts nicht, nur Pioneer Z7000DAB


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Mai 2022, 12:25 bearbeitet]
_Michael_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mai 2022, 12:55
Hatte in meinem Polo zuvor n Kenwood drinnen deshalb hatte ich das irgendwie im Kopf, im Eclipse ist natürlich ein Pioneer Z7000DAB.
Das mit dem Verkabelungsfehler war auf remote in bzw outs bezogen. Die hatte ich nämlich zuvor schon mal vertauscht.
Sollte doch weniger multitasken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
Tunc6464 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  9 Beiträge
Motor aus = Radio an / Motor an = Radio aus?
Baretta76 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Absicherung bei kabelverjüngung mittels Verteilerblock
50ccm am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  11 Beiträge
Lima und Sicherungskasten über Verteilerblock anschließen?
Hackebeil am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie, mit Relais oder ohne?
Lukas-jf-2928 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  58 Beiträge
Radio einschlaten ohne zündung ?
tribe1337 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Radio/Endstufen - Dauerstrom/Schaltstrom Probleme!
Lingomaxx am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Radio läuft nur mit eingestecktem Schlüssel
Robbe64 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  10 Beiträge
Verteilerblock selber bauen
ScireG4 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  27 Beiträge
Endstufen gehen einfach aus bzw. nciht mehr an!
dustinmatthews am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen