Radio einschlaten ohne zündung ?

+A -A
Autor
Beitrag
tribe1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 10:59
Hallo Ich habe ein Vw Passat 3b bj98
mit einem Gamma Radio
Jedes mal wenn ich die Zündung an mache geht das Radio mit an und wenn ich den Schlüssel abziehe geht das Radio wieder aus. Soweit so gut aber wenn jetzt kein Schlüssel steckt kann ich das Gamma Radio noch manuell starten um Musik zu hören (z.B. wenn eine Person im Auto wartet )

Jetzt war ich bei einem Elektrofachmarkt meiner Wahl und habe mich erkundigt ob dies auch noch mit einem Pioneer Radio oder Alpine (Marke egal) Radio möglich ist, da meinte er von nicht.

Stimmt das ?! Denn ich finde diese Funktion ganz nütlich, oder gibt es Trick dafür ?

Schonmal Danke
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 11:18
es gibt im Auto ein Zündungsplus und ein Dauerplus.

Das Radio braucht beides (und Masse natürlich auch noch) um anzugehen.

Wenn man jetzt beide Kabel auf Dauerplus legt geht das Radio nicht mehr über die Zündung an und aus, sondern nur noch über den An und Aus Knopf am Radio.
tribe1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 11:24
Jo das weiß ich aber wenn ich jetzt nicht beides ans dauerplus lege sondern das eine an die zündung und das andere dauerplus, kann ich das radio dann noch manuell also per Knopf an machen im stand ohne zündung ?? beim jetztigen Gamma radio ist das so. Ich finde das sehr praktisch und würde das gerne so haben.

Also das Radio soll einerseits mit der Zündung aus und an gehen aber dennech soll man falls man im stand ohne das Zündung an ist trozdem per knopf angehen.

Aber ich will ja nicht jedes mal beim Motorstarten das Radio extra an machen ...
DasM
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 12:22
Wird am Radio liegen obs es dann angeht oder ned, glaube ich...
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 12:25
Dann musst Du bei Deinem Gamma bleiben, oder Dir ein Blaupunkt kaufen, da können es einige auch.
mfg karl
tribe1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 14:18
Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und hab mir ne Lösung gebastelt. Ich dachte ich könnte mir ja einfach nen extra Schalter ins Amaturenbrett setzen und damit das Radio einschalten wenn keine Zündung da ist. Ich post mal meine Idee (hab ein bisschen skizziert):
http://img4host.net/upload/161610584c18db72cb97a.jpg

Meine Idee:
Extra Schalter im Amaturenbrett an --> Radio an egal ob Zündung an oder aus

Extra Schalter aus --> Radio geht mit Zündung an und sobald der Schlüssel gezogen wird wieder aus


Was haltet ihr davon ???
basstrommel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2010, 11:46
Hallo,

genau dieses Problem habe ich jetzt auch mit meinem neuen Radio. Ich habe mir das Kenwood KDC-BT60U gekauft. Übrigens tolles Gerät. Ohne Zündung geht leider auch nichts. Mit Zündung an, ist die Batterie spätestens nach einer Stunde total leer. Vorher war ein Blaupunkt drin, da ging es auch ohne Schlüssel. Beim meinem Mercedes-Auto (auch Blaupunkt-Radio)ebenfalls. Ein bekannter genau gleicher Alfa hat das Sony MEX-BT3700U drin, auch da funktioniert es.

Weiß jemand, ob man das o.g. Kenwood auch so anschließen kann? Laut Betriebsanleitung des Gerätes kann man auch die Zeit einstellen, nach der das Radio dann automatisch abschaltet, wie beim Blaupunkt. Nur sollte es wie im Thread weiter oben und wie ich es bisher von meinen Autos kannte, funktioneren. Würde einfach gerne z.B. im Stau auf der Autobahn ein wenig Radio hören, ohne Angst haben zu müssen, daß das Auto nicht mehr anspringt. Das Auto komplett mit Zündung zieht schon ungeheuerlich Saft aus der Batterie.
_gr33n_
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2010, 17:54
Hi
Das Pioneer geht auf keinen Fall ohne Zündung an.
Aus deiner Zeichnung werde ich nicht ganz schlau deswegen habe ich es mal selbst aufgemalt:

Aber ist es nicht so das dein Gamma erst aus geht wenn du den Schlüssel abziehst?
Wenn dem so ist bleibt auch jedes andere Radio ohne Zündung an, solange du den Schlüssel stecken läßt.
Ok, keine ganz so glückliche Lösung wenn Kinder im Auto warten
Ansonsten ist das am bequemsten, einfach Schlüssen drauf lassen und gut ist.
-Holga-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 15:08

tribe1337 schrieb:
Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und hab mir ne Lösung gebastelt. Ich dachte ich könnte mir ja einfach nen extra Schalter ins Amaturenbrett setzen und damit das Radio einschalten wenn keine Zündung da ist. Was haltet ihr davon ???

Siehe hier , klappt bei mir hervorragend. Warum die Hersteller das Radio allerdings nur mit Zündungsplus einschalten lassen wollen, ist mir nicht ersichtlich. Ich habe keinen CAN-Bus-Adapter, aber selbst mit einem solchen dürfte sich dieses Verhalten nicht ändern, denn das "Zündungsplus" eines solchen Adapters wird ja nicht zur Verfügung gestellt, wenn das Auto aus ist und der Schlüssel abgezogen, oder? Da ist mir mein Schalter lieber, damit kann ich das Radio einschalten, wann ich möchte.

Ich habe übrigens einen beleuchteten Schalter genommen, dann werde ich durch die LED optisch daran erinnert, das Radio ggf. von Hand auszuschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio einschalten ohne Zündung?
-Holga- am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  13 Beiträge
Radio auch ohne Zündung hören
hifi-laie08/15 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Radio geht nur ohne Zündung
Ente13 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  3 Beiträge
Kein Strom ohne Zündung
kennminedaus am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  8 Beiträge
Zündung+Radio+Zigarettenanzünder Störung!
GoodStyle am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  17 Beiträge
Radio auf Zündung legen
Blueshift111 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  4 Beiträge
VW Polo alpine radio zündung
Poledis am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Radio und Verstärker über Zündung ?
BigTastyBacon am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Alpine CDA9855R hat ohne Zündung keinen Saft.
kai6386 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
radio über zündung steuern - aber wie?
heidelbaer83 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen