Zündung+Radio+Zigarettenanzünder Störung!

+A -A
Autor
Beitrag
GoodStyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:42
Guten Abend, ich habe folgendes Problem... Ich hab eine Endstufe+Woofer und ne mini Endstufe+kleine boxe in meinem Auto angeschlossen (beide laufen über die ein und die selbe Stromverbindung). Sobald ich die Zündung anmache hört man aus der mini Endstufe bzw. kleinen boxe so ein summen oder brummen wie auch immer...was darauf logisch ist das wenn ich den Motor anmache es schlimmer wird und dazu man die Drehzahl hört...Zigarettenanzünder ist mit einem USB Adapter bestückt zum laden des Handy´s wenn ich die Zündung anmache, mein Handy gleichzeitig lade, und es über das Aux Kabel an mein Radio anschließe summt es am schlimmsten vor allem wenn der Motor an ist...*kotz* Ich bin Ratlos und hab schon einige Foren durchgelesen etc. aber bei denen steht nix über den Zigarettenanzünder und ich möchte eben alles auf einmal als Problem schildern deswegen der neue Thread. Zusammengefasst Sobald die Zündung an ist STÖRT alles Masse Problem denk ich wie es überall steht aber ich kenne mich da keinen meter aus! Achja das Massekabel für die Endstufen wurden an einem Blanken Metall (Rücksitz Gurt Befestigung) angeschlossen mit einer Schraube logischerweise^^ das Plus Kabel geht von Vorne durch die Verkleidung nach hinten in den Kofferraum... Chinch Kabel ist direkt mit dem Plus kabel verlegt (ich weis das es die meisten Störungen verursacht aber hab extra ein neues viel besser abgeschirmtes Chinch kabel gekauft und es MITTIG durchs auto gelegt (nicht verlegt) keine Änderung also liegt es nicht daran da ich das alte natürlich auch vom Auto Radio getrennt habe da es ja zurück ans Radio gestört werden kann... So was kann ich machen damit 1. DER ZIGARETTENANZÜNDER nicht mehr stört beim laden (summen,quitschen, brummen etc.) und gleichzeitig Musik hören. und 2. NUR (der Woofer macht keine geräusche) meine kleine Endstufe nicht mehr Summt und Brummt etc. Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir helfen könnt den ich bin mit meinen nerven am Ende und hab alles denkbare was ich weis gemacht (ist nicht viel) und nix hat sich getan...
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:52
Handele doch nach dem Ausschlusskriterium.

Sind die Störgeräusche auch da wenn du die Cinchkabel vom Amp abziehst? J/N

J -> Störquelle liegt am Amp oder dessen Verkabelung (betreibe den Amp auch mal direkt via MP3 Player)
N -> Störquelle liegt vor dem Amp
GoodStyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:29
also es liegt schon davor ein problem da es nicht nur amp macht sobald chinch kabel vom Radio in amp gesteckt wird sondern der Zigarettenanzünder macht das selbe und wenn ich nen spannungswandler betreibe das selbe! muss am Auto liegen oder deren verkabelung oder lichtmaschine? Glaub ich eher weniger weil Zündung auch ohne Lichtmaschine geht...
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:35
Tritt die Störung auch im normalen Radiobetrieb, also ohne Verbindung zum Handy auf oder nur wenn das Handy am Lader hängt?


[Beitrag von Böötman am 07. Mrz 2014, 09:42 bearbeitet]
Sbausmnorden
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:05
Es gibt recht häufig schlecht gebaute USB Lader für den Zig Anzünder. Hatte vor meinem jetzigen auch einen der eine brummschleife produzierte wenn die Möglichkeit besteht, mal einen anderen ausprobieren

Lichtmaschine könnte es auch sein , was aber eher bei älteren Fahrzeugen nochmal vorkommt wenn hier die funkenentstörung nicht gut ist. Sonst nur Stück für Stück Fehlersuche betreiben

Grüße der Norden

Hoffe wenn mein Auto fertig ist pfeift da nix, der Profi wird es schon machen.

Grüße der Norden
GoodStyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:39
Auto ist Renault Clio 1Bj. 1996 mit Handy ohne laden ist nix nur bei der kleinen endstufe kommt immer ein brummen...
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:14
Am Clio 1 ist ja nun wirklich nichts dran. Ich erklär dir mal dein Problem:
wenn dein Handy geladen wird, dann wird an die gesamten Innereien (auch auf den Kopfhörerausgang) eine Spannung angelegt. Diese unterscheidet sich von deiner Bordspannung. Sprich das Minus vom USB-Ladeadapter ist ein anderes Minus wie auf deinem 12V-Bordnetz. Verbindest du nun dein Handy nit dem Radio, so gleichen sich diese Spannungsunterschiede aus, daher die Störung.
GoodStyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:29
Da du weist wie ich das beheben kann wäre ich dir sehr dankbar wenn du nicht nur mein Problem erklären würdest sondern auch die lösung dazu schreiben danke, und das mit dem amp woran liegt das? Er fängt an zu summen (leises summen) sobald die Zündung an ist...Wenn der Motor an ist geht es richtig los und zwar ohne Handy oder MP3 Player wenn ich dann das chinch kabel entferne vom kleinen amp und nur n aux kabel und handy anschließe ist nix zu hören....
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:42
Wenn die Störung beim kleinen Amp nur auftritt wenn das Cich vom Radio eingesteckt ist und sich auch durch ne Free-Air-Verdrahtung nicht beheben lässt dann liegt´s zu 99% am Radio oder dessen Verkabelung. Teste ein anderes. Bei deinem Handyproblem hilft nur ein anderer USB-Ladeadapter wobei du hier solange durchwechseln musst bist du einen hast bei dem das Problem nicht auftritt. Denkbar ist auch das dein jetziger Adaper zu einem Radiodefekt geführt hat welcher sich als solche Störung bemerkbar macht.
GoodStyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:15
Bei der großen endstufe ist das problem auch da nur hört man es nicht durch den woofer sondern nur wenn ich ein zerschnittenes aux kabel am kleinen amp hänge und vom großen die boxenausgänge hänge hört man es auf dem kleinen und zwar laut...der zigarettenadapter ist von griffin mit 2 ladeausgängen....das Radio ist von der Marke SeViC modell Mosfet 55Wx4 bzw. SBL0103MP4 also wie kann ich das Radio testen ob es an dem liegt? Direkt an eine andere auto batterie hängen und dann das chinch kabel vom kleinen amp eintecken? Ein Masseproblem ist das jetzt aber nicht? Kenne mich da nicht so aus ich weis zwar vieles und was masse ist etc. aber ob es jetzt dieses Problem ist weis ich nicht. Danke für eure Antworten ohne euch wär ich jetzt am verzweifeln
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:17
Die Abwesenheit von Satzzeichen Formatierungen macht es sehr schwer, Deine Beiträge zu lesen!
GoodStyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:35
Ja, das tut mir auch leid, aber ich bin mit dem handy on, und das display ist sehr klein, ich tuh mich schon schwer die Buchstaben zu treffen und das schnell sonnst dauert es ja ewig...
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:26
Greif dir mal irgend ein Radio von nem Namenhaften Hersteller und schließe das anstelle deines jetzigen, Testweise an. Ist die Störung weg dann ist dein Radio die Ursache.
GoodStyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:33
Also hab des teil ausgebaut und beim kollegen ins auto und siehe da gleiches problem der hat n anderes radio...
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:48
Welches Teil wurde beim Kollegen eingebaut (dein Radio, der/die Verstärker, dein Handyladegerät), nimm es mir nicht übel aber Ich hab keinen Bock auf diese Ratespielchen. Du solltest, Testweise, ein anderes Radio bei dir reinhängen so das die Rahmenbedingungen die gleichen sind. Anscheinend liest du nicht was hier geschrieben wird, daher geb Ich´s auf.


[Beitrag von Böötman am 07. Mrz 2014, 16:56 bearbeitet]
GoodStyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:56
Den kleinen amp hab ich bei ihm ins auto gebaut. Ich war in dem Laden wo ich es gekauft habe, und die sagten mir, das die kleinen amp's keinen entstörfilter haben. Ich soll am Montag nochmal kommen da ist dann der Mann da der sich damit auskennt und vllt. das Problem findet. Ich werde dann hier Schreiben.
carisma_1996
Neuling
#17 erstellt: 08. Mrz 2014, 19:53
Hallo ich hab das fast das gleiche problem.

und zwar wenn ich bei mir das fernlicht einschalte brummt meine anlage mach ich es aus ist es wieder weg..


was kann das sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen beim Mini Verstärker an Zigarettenanzünder
Blackstorm am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  6 Beiträge
Störung bei eingeschalteter Zündung
Xx_Stanley_xX am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  13 Beiträge
Brauche dringend Hilfe - Endstufe Anschluss summen
kriso am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  9 Beiträge
Endstufe geht als aus . . .
theo-chrissi am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  7 Beiträge
Störung bei meinem Frontsystem
teamhsv am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Radio geht mit Zündung kurz aus
Granten am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
Endstufe schält sich häufig aus
bennie77 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  10 Beiträge
Pfeifen und Brummen wenn Zündung gestartet wird
Apfelbauer am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  11 Beiträge
Radio-Endstufe Problem
micha_ am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  12 Beiträge
Zusatzanzeigen machen Summen in den LS
Proxxon_k20 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen