Pfeifen und Brummen wenn Zündung gestartet wird

+A -A
Autor
Beitrag
Apfelbauer
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2013, 17:38
Hallo ich habe einen golf iv und bin gerade eben mit dem
einbauen meiner Anlage fertig geworden und jetzt habe ich ein Problem,
ich schalte das Radio an und die Musik läuft (alles prima)
aber sobald ich den Schlüssel umdreh und die Zündung angeht
gibt es ein richtig fieses Störgeräusch.
weiß irgendjemand warum dass so sein könnte,
danke
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2013, 17:49
Hallo
Hasst du nir ein radio gewechselt oder sind stufen auch noch dabei ?
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 22. Jun 2013, 17:56
Welcher Massepunkt wurde denn gewählt?
Massepunkt blank geschliffen?
Cinch getrennt von Stromleitungen verlegt?
Kreuzen sich Cinch und Stromleitungen?
Apfelbauer
Neuling
#4 erstellt: 22. Jun 2013, 18:05
hab ein neues front System, Endstufe, subwoofer und radio eingebaut,
ja die kabel laufen parallel,
Masse liegt im Kofferraum an dwr Karosserie an
liegt es an den kabeln?
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 22. Jun 2013, 18:06
Das Cinchkabel MUSS getrennt vom Stromkabel liegen, da man sich dort eine MENGE Störgeräusche einfangen kann.
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2013, 18:15
Du hasst dann bestimmt ein pfeifen ab hängig von der Drehzahl.

Oder beschreibe mal dein Störgeräusch ?
Apfelbauer
Neuling
#8 erstellt: 22. Jun 2013, 18:20
sorgfältig alle Chinch kabel wieder aus dem Kabelkanal geholt und dann erstmal getestet um nicht alles wieder sinnlos
einbauen zu müssen,
alles angesteckt, Radio & Musik liefen wieder,
ich dreh den schlüssel um und alles fängt wieder an zu zischen und zu pfeifen
Warnblinkanlage verursacht ein knacksen und selbst der Scheibenwischermotor wird irgendwie über die Lautsprecher widergegeben.
Dass kann doch nicht nur an Masse und parallel laufenden Stromkabeln liegen oder?


[Beitrag von Apfelbauer am 22. Jun 2013, 19:45 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2013, 00:25
Spannungssprünge, verursacht durch schlechte Masseverbindung und nicht konstanter Striomaufnahem der darüber versorgten Verbraucher.
In Deinem Falle z.B. die Warnblinker.
Alle Cinchkabel abziehne und mit ienem Multimeter im Spannungsmessbereich die Spannung zwischen Cinchkabelmasse und Endstufencinchmasse messen.Würd fats drum wetten, Du kannst da was messen.
Abhilfe:
Massepunkte der Fahrzeugverkabelung kontrollieren. Ggf. wieder instandsetzten.
Dem Radio eigene Masse inausreichendem Querschnitt von hinten (Anlagenmassepunkt) holen. Das behebt dann abernciht die unzureichende Massse im Bereich der Orignalverkabelung und kann Dir früher oder später gravierende Probleme bescheren.

Wenn Du grosss Glück (oderPech, jenach Standpuntk) hast, ist es auch einfach nur eine defekte Cinchmasse am Radio, diekeinen Potentialausgleichzulässt. Dann geht o.g. Messung aber nur zischen Radiomasse (Gehäuse) und Cinchkabelmasse (Abschirmug), da ja im Radio keine Verbindun zur CInhcmasse mehr besteht..
Dieser defekt hat irgendwo seine Ursache, sodass wir wieder bei den oben aufgeführten Sachen sind. Zusätzlich käme dann auch noch eine möglciherwiese unzureichenden Anlagenmasse hinzu.


Masse liegt im Kofferraum an dwr Karosserie an

Die Karosserie ist recht gross und hat mindestens so viele ungeeignete wie geeignete Massepunkte. Also bitte etwas genauer.
Oder mal die Forensuche mit dem Thema bemühen und verlgeichen, ob Du es auch so gemacht hast.
Tomcat78
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2013, 01:00
Könnte auch die Massesicherung im Radio draufgegangen sein, das gibt dann die schönste Masseschleife. Ich würde mit einer Widerstandsmessung zwischen chinchbuchsenmasse am Radio Vorverstärker Ausgang und Gehäuse am Radio beginnen. Bei paralleler verlegung von Signal und Stromleitung hat man auch den selben effekt, aber wenn die Störgeräusche so richtig laut sind wirds die Massesicherung im Radio sein.
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2013, 01:10

Tomcat78 (Beitrag #10) schrieb:
Massesicherung

Sofern vorhanden.
Wird wohl nie jemand erfahren da ja anscheinend noch nicht einmal der TE weiss, was verbaut ist.
Tomcat78
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2013, 01:23
Ich denke wenn er keine groben Leistungseinbussen hat, würde ich schlecht angezapfte Masse für die Endstufe erst als nächstes in Betracht ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
extrem lautes Brummen / Pfeifen
Tralien am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
LS pfeifen bei zündung oder Licht an.
romano2085 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  4 Beiträge
Bitte um hilfe. Golf 3 Masseschleife Lima pfeifen?
Mad-Cow am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  6 Beiträge
Lima pfeifen oder Masseschleife
Winkla am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  38 Beiträge
Pfeifen
cloudburst1 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Summen/Brummen/Pfeifen im E30 Cabrio
WuWuWuschel am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Pfeifen.
denisio1985 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen / Störgeräusche
Itsjustm3 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Lima pfeifen wenn eingebautes Tablet geladen wird
Saftpresse am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  12 Beiträge
Zündung+Radio+Zigarettenanzünder Störung!
GoodStyle am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen