Störung bei eingeschalteter Zündung

+A -A
Autor
Beitrag
Xx_Stanley_xX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 14:35
Hallo, undzwar hab ich ein problem mit meinem verstärker oder sogar mit der verkabelung. wenn alles angeschlossen is, funzt alles bestens... bis man die zündung an macht. bzw den motor an lässt. denn fängt das ganze an sehr laut zu queitschen. und das unabhängig von der eingestellten lautstärke. kann das quietschen also nich leiser drehen. sogar wenn man gas gibt und die drehzahlen höher werden, hört man das über die boxen, bzw das quietschen wird lauter. auch wenn man die bremse betätigt hört man geräusche.

das is das erste mal dass ich sowas verbaue und hab von sowas überhaupt keine ahnung. alleine um den verstärker an zu schließen musste ich zu 2 verschiedenen kumpels, obwohl das eigentlich voll simpel is wie ich es gesehen hab ^^

google weiß zwar alles, aber dabei konnte mir google diesmal nicht helfen. ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

ich hab auch was vom störungsfilter gelesen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nichts bringen würde weil das ganze ja unabhängig von der lautstärke auftritt.

wär nice wenn mir dabei jemand helfen könnte.

mfg
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 20:24
Hallo,

üblicherweise kommt es zu solchen Störgeräuschen, wenn es Probleme mit den Masseanschlüssen der Endstufen oder des Radios gibt. Abhilfe schaffen dann oft Verbindungen zwischen Endstufen und Karosserie und Radio und Karosserie. Am besten realisierst du diese Masseverbindungen mit einem breiten Kupfergeflecht (ähnlich dem Massekabel an der Autobatterie).

Störfilter werden weniger helfen. NF-Übertrager bzw. Ground-Loop-Isolatoren in den NF-Leitungen zwischen Radio und Endstufen können eine Lösung sein. Als ersten Schritt solltest du aber die Masseverbindungen in Ordnung bringen. Vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt.

Letztendlich habe ich aber solche Störungen selber noch nicht gehabt, so dass meine Vorschläge auf theoretischen Überlegungen basieren. Hier im Forum gibt es aber den Car-Hifi-Bereich, indem solche Probleme häufiger diskutiert werden. Lasse also von einem Moderator diesen Thread dorthin verschieben und du wirst Hilfe finden.


Gruß

Uwe
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 20:46
Hallo

"google weiß zwar alles, aber dabei konnte mir google diesmal nicht helfen. ich hoffe hier kann mir jemand helfen."

Doch

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Aber, was ist verbaut
Radio, Endstufe, Massepunkt dieser, Cinchkabel ?

mfg Karl
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 05:00
Kann man eigentlich auf die 3 häufigsten Ursachen beschränken:

1.Cinch und Stromkabel liegen beieinander/kreuzen sich -> Limapfeifen
2.schlechte(r) Massepunkt(e) der Endstufe(n) -> Limapfeifen
3.defekte Cinchmasse -> Limapfeifen

Lösung:

1. Kabel getrennt verlegen, Strom links, Cinch rechts (oder umgekehrt)
2. entweder anderen Massepunkt nehmen oder den aktuellen richtig blankschleifen und von Lackresten befreien
3. entweder Radio einschicken, oder:
Kabel nehmen, an beiden Enden abisolieren...ein Ende um den äußeren Metallring des Cinchanschlusses am Radio wickeln, das andere Ende um eine Schraube o.ä. am Radiogehäuse wickeln. So holst du dir die Cinchmasse übers Radiogehäuse.

Ich tippe auf letzteres...meistens wurde da irgendwie beim Verkabeln ein Kurzschluss erzeugt.


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Mai 2009, 05:01 bearbeitet]
CAW258
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 17:04
Hi, also bei meinem Einbau ist das ähnlich wie bei deinem nur blöß etwas extremer!

Radio an, lautstärke auf 0 ist nichts zu hören, schiebe ich CD rein und es kommen so mittellaute plopp plopp plopp.... usw.(obwohl lautstärke immer noch auf 0 ist!) das ganze zeit solange radio an ist! Mache ich zündung an (motor noch aus!) da kommt es noch so ein kommisches surren noch zu plopp plopp zusätzlich (benzinpumpe usw.)! Diese surren tritt auch wenn ich nur standlicht anmache oder sonst noch was wie bremse, sizheizung, innenbeläuchtung usw.! Dann starte ich Motor und hier geht es wirklich richtig mit plopp plopp, surrrrrrr, limapfeifen usw.... los! Das ganze kann man natürlich bei gewisse lautstärke übertönen aber man hört ja nicht immer laute musick und das stöt auch gewaltig!

Was könnte ich dagegen tun??
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 17:53
Das klingt absolut nach defekter Cinchmasse

Also Lösung 3.
CAW258
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2009, 19:19
die Losung 3 habe ich schon ausprobiert! Hilft zwar aber sehr wennig! es wird dann halt nicht mehr so scharfklingend wie vorher, also 95% von dem ganzem summerei und brummerei bleiben noch!

PS: mein radio ist auch ein Pioneer!!
Die meisten die das gleiche Problem haben, (wie ich hier im Inet. gelesen habe) haben auch ein Pioneer radio! Scheint wohl eine krankheit von Pioneer zu sein!??

was kann man noch machen? kann man diese "Durchgebrante" Chincmasse selber reparieren?

MfG


[Beitrag von CAW258 am 15. Mai 2009, 19:23 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mai 2009, 19:29
Haste die Masse auch für den richtigen Preout genommen?

Pioneer ist da wohl sehr empfindlich, ja. Mir ist selbst bei meinem alten Pioneer die Cinchmasse durchgebrannt.


was kann man noch machen? kann man diese "Durchgebrante" Chincmasse selber reparieren?


Pioneer repariert das einmal auf Kulanz, wenn du also Garantie hast, kannstes einschicken. Die tauschen dann ne kleine interne Sicherung, dat wars.

Wenn du keine Garantie mehr hast und feinmotorisch veranlagt bist, kannste die aber mit Sicherheit selbst tauschen...
CAW258
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2009, 19:44

Haste die Masse auch für den richtigen Preout genommen?


habe alle 6 probiert!


Pioneer repariert das einmal auf Kulanz, wenn du also Garantie hast, kannstes einschicken. Die tauschen dann ne kleine interne Sicherung, dat wars.

Wenn du keine Garantie mehr hast und feinmotorisch veranlagt bist, kannste die aber mit Sicherheit selbst tauschen...


Garantie keine mehr! Wie kann ich dat Ding selber tauschen bzw. wo befindet sich diese "Sicherung" oder wie diese aussieht?

MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mai 2009, 19:50
Wo genau die Sicherung ist, weiß ich nicht. Dass man das auch selbst machen könnte, war jetzt nur eine Vermutung von mir

Aber wenn du alle Preouts durchprobiert hast und dadurch keine Besserung zu vernehmen war, wirds wohl doch nicht an der Cinchmasse liegen.

Haste 'nen ordentlichen Massepunkt? Blankgeschliffen?
CAW258
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2009, 22:31

Haste 'nen ordentlichen Massepunkt? Blankgeschliffen?


Blanker gehts nicht! ist an einem Rücksitzhalterung dicker und massiver im KR geht es kaum! Aber so wie ich jetzt in verschiedenen Foren über Neue härstellungsweiße von autos gelesen hab, das es zum größten teil die karosse an meisten stellen geklebt anstatt punktgeschwiesst wird! Daher auch schwache masse obwohl alles ordnungsgemäss gemacht wurde geschliefen und fest verschraubt! Mein schwager ist ein Elecktricker und meinte auch das es nur an schlächte masse liegen müsste! muss ich mal zusätzliche massekabel nach hinten probeweisse verlegen, ob dann vielleicht besser wird!?

MfG
CAW258
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2009, 22:55

mrniceguy1706 schrieb:
Wo genau die Sicherung ist, weiß ich nicht. Dass man das auch selbst machen könnte, war jetzt nur eine Vermutung von mir

Aber wenn du alle Preouts durchprobiert hast und dadurch keine Besserung zu vernehmen war, wirds wohl doch nicht an der Cinchmasse liegen.

Haste 'nen ordentlichen Massepunkt? Blankgeschliffen?



Hi,

war doch die Chincmassesicherung kaput habe blöß schlechte masse/minus gehabt habe heute nochmals ausprobiert und hats geklappt! Es sind keine pfeifen, knurren usw. zu hören!
Habe diesmal ein 1,5mm LS kabel genomen und am Radio hinten mit M4 schraube festgeschraubt und dann auf Chincmasse(egal welche Chincausgang!) befestigt und sehe da, keine störgereusche mehr!!!

MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mai 2009, 22:58
Na denn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tastenbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung?
DoctorLecter am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  5 Beiträge
Zündung+Radio+Zigarettenanzünder Störung!
GoodStyle am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  17 Beiträge
Radio geht aus bei eingeschalteter Zündung und verliert Einstellungen
udo2k am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
Störung bei meinem Frontsystem
teamhsv am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
radio hat störung
manny002 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
VW Käfer störung
Bubes am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  10 Beiträge
Aktiv-Woofer Knacken bei zündung
BennyNeo am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Zündung Simulator programmieren
audianer90 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  9 Beiträge
Kein Strom ohne Zündung
kennminedaus am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  8 Beiträge
Radio einschalten ohne Zündung?
-Holga- am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen