VW Käfer störung

+A -A
Autor
Beitrag
Bubes
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2014, 10:24
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem, ich hab ein lautes Rauschen in einem VW Käfer BJ84.
Endstufen und Radio gewechselt, Chinch gewechselt, Plus und Masse sind direkt an der Batterie, nichts hilft.

Nun hab ich mal das Steuergerät ausgesteckt und zack ists weg? Kann das Steuergerät selber so heftig in den Stromkreislauf stören? Oder welche Teile können dafür Verantwortlich sein?

Zur Anmerkung warum (so vermute ich ) das rauschen durch den Stromkreislauf kommt.
Externe Batterie für die Endstufe - rauscht
Externes Radio (anderes Auto) - rauscht
Externe Batterie und Externes Radio funktioniert.

Ich kann also ausschließen das die Chinch sowie die Endstufe einen weg haben....

Verbaut sind übrigens
HU Kenwood KDC BT61U
FS Amp - Mosconi AS100.2
Sub Amp - AS F2-500



Grüße Adrian
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2014, 12:18
Hallo

für das rauschen giebt es viel sachen die das verursachen können .

Probiere mal direkt auf masse zu gehen mit der stufe.


Und klemme dir mal einen cap auch wenn es ein kleiner ist probe weise an die Batterie.

Ist das masse band vom motor zum pkw noch ok ?


[Beitrag von kalle_bas am 21. Aug 2014, 12:25 bearbeitet]
Bubes
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2014, 13:00
Hallo

danke erstmal für die Vorschläge.
Die Stufen sind direkt mit der Batterie verbunden, sowohl Plus als auch Masse mit 50qmm Kabel.

Ich kann es mal probieren die Masse zum Motor zu verstärken, werde später berichten!

Grüße Adrian
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2014, 15:14
Ja ok mache das mal.
Gehe man nicht mit der stufe direct auf die Batterie sondern auf masse.

Und das Radio auch auf masse .
Bubes
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2014, 19:58
Also,

nen Cap rangehängt - keine Änderung.
Dann hab ich mal alle Endstufen mit dem Radio zusammen komplett außerhalb vom Auto verbunden und bin direkt zur Batterie - hat genauso gestört wie davor. Mit ner externen Batterie gabs keine Probleme.
Die Störung kommt also eindeutig über aus dem Stromkreis....

Weiß jetzt nicht mehr weiter
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2014, 21:20
Ich gehe mal davon aus das du das rauschen hast wenn der läuft?



Kann das Steuergerät selber so heftig in den Stromkreislauf stören? Oder welche Teile können dafür Verantwortlich sein?


ja kannes

und die :
Lima
Kraftstoffpumpe
Scheiben wasch Anlage
Zündkerzenkabel
Zündverteiler
Zündspule
Oder schlechte masse Verbindung
und noch paar

Probier mal die Endstufe Test weise ! mit einem 4 mm oder was du noch da hast auf masse zu gehen im pkw. dann mal leise rein hören ob es weg ist ..
Bubes
Neuling
#7 erstellt: 21. Aug 2014, 21:34
Es rauscht sobald die Zündung an ist...

Masse wird direkt von der Batterie genommen.



Probier mal die Endstufe Test weise ! mit einem 4 mm oder was du noch da hast auf masse zu gehen im pkw. dann mal leise rein hören ob es weg ist ..


Die Endstufen hab ich auch einzeln getestet und bin probeweise mit nem 20qmm von der Masse der Batterie an den Motor nach hinten falls du das meinst

Grüße
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2014, 21:46
Du kannst auch vor das Steuergerät einen entstörfilter ein bauen...


versuche mal über ein handy oder cd player oder ec das singnal für die stufe zu bekommen ob es dann weg ist..


[Beitrag von kalle_bas am 21. Aug 2014, 21:51 bearbeitet]
Bubes
Neuling
#9 erstellt: 21. Aug 2014, 21:53
Werde ich morgen mal probieren Danke schonmal im vorraus
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2014, 23:18
Schnapp dir mal ein 1,5-2,5mm² Kabel und klemme dieses hinten an die Masse der Endstufen.

Dieses Kabel legst Du nun ans Autoradio und klemmst es dort auf die Masse / ans Gehäuse.

Wenn die Störung immer noch da ist:
Zusätzlich eine kleine Brücke vom Massekabel auf den Äußeren Kontakt eines der Cinchkabel legen.

Sollte das Problem in 98% aller Fälle lösen!!!

Ich glaube ich hatte schon fast mehr Radios mit aufgebrannter Cinch-Masse in den Fingern als intakte, das kommt davon wenn Leute Schrauben die nicht 100%ig wissen was sie tun.

Der Klassiker ist:
Endstufe Einbauen, Plus ran, Masse ran, Cinch ran...
...Ach shit, die Schraube war ja noch nicht am Massepunkt fest...
Das ist dann der Moment wo sich die primärseitigen Netzteilelkos der Endstufe mal eben kurz mehrere Ampere über die Cinchmasse holen (und dabei die Leiterbahn im Radio verglühen lassen) xDDD

Selber auch schon einmal geschafft, aber aus Fehlern lernt man
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Käfer Radio Erstverkabelung
ghagleit am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  8 Beiträge
Hifi Anlage in VW Käfer Cabrio
dreierS am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
Rauschen seit neuem Radio
cbble187 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  3 Beiträge
Radio rauscht auf einmal
SilverHawk2 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Autoradio leert die Batterie VW T5
atik am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  6 Beiträge
Rauschen in der Anlage
Exilim9 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  5 Beiträge
Rauschen nach Cinchkabeltausch
dd|G@ss am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  15 Beiträge
Endstufe gewechselt, danach lima-geräusch
strobo am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  42 Beiträge
Verstärker rauscht beim anmachen
paule39a am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
VW Navi MFD2 + Endstufe
Der_Ron am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen