Endstufe gewechselt, danach lima-geräusch

+A -A
Autor
Beitrag
strobo
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 10:21
Hallo zusammen,

Hab gestern meine neue Endstufe bekommen und auch gleich eingebaut. Jetzt hab ich ein nerviges lima-geräusch. Was mich wundert ist das mit der alten Endstufe alles sauber lief.

Ich hab folgende Sachen geändert:

- Pluskabel an der Batterie abgehängt
- Alten 2 Kanal gegen neue 4 Kanal getauscht
- 2te Chinchleitung für Sub angeschlossen
- Pluskabel wieder an die Batterie gehängt
- Subwoofer angeschlossen

Was hab ich gegen das lima-geräusch bis jetzt unternommen:

- die 2te Chinchleitung wieder abgezogen, am Radio und an der Endstufe
- die Masseleitung und den Anschluss im Kofferraum untersucht

Nichts hat was gebracht. Die Kabel sind ordentlich im Auto verlegt. Strom und Chinch getrennt. Der Kabelquerschnitt ist ein bisschen knapp mit 20 qmm. Die neue Endstufe ist ne Carpower 4/400 die alte war ne alte Sony 2-Kanal.

Hat hier jemand rat?
puma7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 12:01
hallo

bei mir war das problem, dass das stromkabel zu nahe an der endstufe entlang ging. probier mal das stromkabel ein bisschen zu entfernen von der endstufe bzw zu bewegen und höre dann mal ob sich was verändert.
strobo
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 12:38
Danke für den Tipp, bei mir kommen die Kabel von unten durch ein holzbrett. Das komische ist ich hab an der Verkabelung nichts geändert bis auf das Sub Chinchkabel. Das Sub Kabel hab ich schon durchgetestet, ohne Erfolg.
CC_1963
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 12:43
Hallo,es kann sein, dass der Vorverstärker empfindlicher ist als der Alte,da musst du die Lima besser entstören,Entstörset im Handel.HW
strobo
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 18:27
So hab die letzten Tage mal nach dem Fehler gesucht und bin fündig geworden jedoch weiß ich keine Lösung. Und zwar zuerst hab ich mal ein Chinchkabel durch den Innenraum gelegt und siehe da das Pfeifen war weg. Also bevor ich die Kabel wieder rausrupfe hab ich mal spasseshalber das Kabel vom Sub für die Frontkanäle genommen und siehe da das Pfeifen war auch weg. Also war wohl das Chinchkabel für die Frontkanäle am Ars... Ok heute alle beide Kabel ausgetauscht und das Pfeife war wieder da. Dann hab ich das Chinchkabel vom Sub Eingang abgezogen und es hat nicht gepfiffen. Jetzt bin ich vom Line Out an der Endstufe wieder in den Sub Eingang rein. Kein Pfeifen, also denke ich mal ist die Endstufe in Ordnung. Dann liegts vielleicht an der HU. Bloß was kann ich dagegen machen. Das Teil hab ich mir erst vor ein paar Wochen gekauft. Hat hier einer nen guten Tipp?
strobo
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 20:13
Ich bin da noch auf was in der Bedienungsanleitung gestoßen. Und zwar geben die an das ich beim 3 Kanal Modus zum Lineout raus muss um das Sub Signal zu bekommen. Ich hab mal ein Bild angehängt. Das wäre aber totaler Humbug weil ich ja so den Sub nicht mehr vom Radio aus steuern kann oder sehe ich das falsch.



3 Ch. Für den 3-Kanal-Betrieb: Die Kanäle 1
und 2 erhalten für den Brückenbetrieb ein
Monosignal von den Eingängen 1 und 2.
Die Kanäle 3 und 4 werden getrennt über
ihre Eingänge angesteuert


[Beitrag von strobo am 05. Dez 2009, 20:18 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2009, 00:03
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 02:28

strobo schrieb:
Ich bin da noch auf was in der Bedienungsanleitung gestoßen. Und zwar geben die an das ich beim 3 Kanal Modus zum Lineout raus muss um das Sub Signal zu bekommen. Ich hab mal ein Bild angehängt. Das wäre aber totaler Humbug weil ich ja so den Sub nicht mehr vom Radio aus steuern kann oder sehe ich das falsch.



3 Ch. Für den 3-Kanal-Betrieb: Die Kanäle 1
und 2 erhalten für den Brückenbetrieb ein
Monosignal von den Eingängen 1 und 2.
Die Kanäle 3 und 4 werden getrennt über
ihre Eingänge angesteuert

Du musst beim 3-Kanal Betrieb nicht zwangsläufig so verkabeln wie auf dem Bild.

So wäre es nur sinnvoll, wenn du nur 1 Paar Cinchausgänge am Radio hast. Dann sparst du dir die Y-Verteiler und den dadurch geringeren Signalpegel.

Wenn du 2 Paar VV-Ausgänge am Radio hast, ist es natürlich viel sinnvoller getrennte Leitungen zu verwenden, wie du es gemacht hast.

Was für ein Radio und was für Cinchkabel hast du denn momentan verbaut?
strobo
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2009, 12:20
Hab mich nur gewundert über das Bild. Hab mir schon gedacht das ich auch über beide Leitungen in die Endstufe kann.

Als Radio hab ich dieses hier verbaut

Chinchkabel sind diese hier verlegt.

Die Chinchkabel laufen bei mir auf der linken Seite entlang weil bei meinem Auto die Batterie im Beifahrerraum ist.

Werde heute nochmals ein paar tips aus dem obigen Link testen. Zum Beispiel nochmal ein Chinchkabel frei durchs Auto legen oder die Masse vom Radio direkt von der Batterie holen. Werde wieder berichten.
strobo
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2009, 13:36
Also hab folgendes versucht:

- Chinch Kabel Freeair durchs Auto für den Subkanal, Front Chinchkabel das verlegte. Es pfeift
- Chinch Kabel Freeair durchs Auto für die Frontkanäle, Sub Chinch Kabel das verlegte. Es pfeift
- Chinch Kabel Freeair durchs Auto für die Frontkanäle, Sub Kabel keins angeschlossen. das Pfeifen ist so gut wie weg, wenn ich die Lautstärke ganz runter drehe hört man es leise.

Was heisst das jetzt für mich.
- Sind die Chinchkabel nix?
- Zu eng aneinander verlegt können sie ja nicht sein weil die eine Kombi mit Freeair für die Frontkanäle und das Subkabel das verlegte ging ja nicht.

Eins werde ich noch Testen, und zwar beide Chinch Kabel Freeair durchs Auto.


[Beitrag von strobo am 06. Dez 2009, 14:00 bearbeitet]
strobo
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2009, 14:00
- beide Chinch Kabel Freeair durchs Auto. Es pfeift

Also nochmal zusammengefasst.
Mit einem Chinch kabel für die Front Freeair. Kein Pfeifen
Beide Kabel Freeair. Es pfeift
Nur die Front mit dem verlegtem Kabel. Es pfeift.

Jetzt kommt ihr. Ich hab keinen Plan mehr...
Olilolli88
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2009, 14:15
Da i.d.R. der Sub einen hohen Wirkungsgrad aufweist und du den Sub angeschlossen hast ist dieses Pfeifen eben stark zu hören.Pfeift es eigentlich auch bei ausgeschaltetem Motor?

Bei Mir hats nie gepfeift bis ich von der Phase Linear Opus 1 zur Hifo COlli 2 gewechselt bin (Digital) -> Durchgehendes gleichlautbleibendes Pfeifen vorhanden -.- toll...

Jetzt bin ich am neuen Gehäusebau. Habe schon eine Kiste mit 2 15" rein und die auf 8 Ohm an die Amp angeschlossen -> kein Pfeifen oder Rauschen mehr !!

Such mal bei deiner am bei Google einen ausführlichen Bericht über diene Amp.

Bei meiner steht hohes Grundrauschen vorhanden dabei !

Aber bei 8 Uhm und nur genutzten 1,1kw tritt dies eben nicht auf. Schau mal dannach !
strobo
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2009, 14:24
Wenn der Motor aus ist pfeift nix.Der Verstärker ist in der aktuellen Car Hifi getestet worden mit super Ergebnissen was die Elektronik angeht.
Olilolli88
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2009, 14:32
Achso ok dann vergess das mal was ich gesagt habe bis auf einen Punkt !

Das mit den 8 Ohm ! Versuch mal so wenig wie möglch an der Amp anzuschließen so das Sie nicht viel Leistung an deine LS abgeben muss und guck wie es sich da verhält.
strobo
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2009, 14:38
Hab ich schon versucht. Sub war nicht dran, nur die Frontkanäle. Hab den Gainregler runter gedreht. Das pfeifen wurde leiser aber damit auch die Musik.
Carbonat
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2009, 15:22

strobo schrieb:
Wenn der Motor aus ist pfeift nix.


Ist auch logisch^^ Sonst wäre es kein Limapfeifen!

Also... hast du die Chance mal bei Andi vorbeizufahren? Ich schick dir mal die Kontaktdaten per PN. Kannst auch selber mit ihm schreiben, hier im Forum ist er als "SciroccoFan" unterwegs. Er ist in Deggenhausertal Carhifihändler.
Besorg dir dort mal ein vernünftiges Cinchkabel, audison BT oder was Andi so da hat und empfiehlt.

Ich vermute bei dir jetzt ein schlechtes Cinchkabel oder einen schlechten Strom (Masse?) Anschluss. Das eine schließt da andere zwar irgendwie aus, aber ich habe gerade keine Zeit mich jetzt 100% in die Materie bei dir reinzudenken... vielleicht schreibe ich später nochmal etwas ausführlicheres dazu.




Olilolli88 schrieb:
Achso ok dann vergess das mal was ich gesagt habe bis auf einen Punkt !

Das mit den 8 Ohm ! Versuch mal so wenig wie möglch an der Amp anzuschließen so das Sie nicht viel Leistung an deine LS abgeben muss und guck wie es sich da verhält.


Das ist Quatsch!
Ich sag dir woher dein Pfeifen kommt! Lass mich wetten du hast das Pfeifen auch, wenn der Motor aus ist!
Du hast irgendwo einen schlechten Anschluss... korrodiert, locker, nicht blank, schlecht leitend... irgend sowas.
Durch einen schlechten Anschlusspunkt entsteht ein großer Widerstand mit einem Spannungsfall an dieser Stelle. Durch den Spannungsfall will die Stufe mehr Strom sehen, um die fehlende Leistung zu komensieren. Das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, denn der schlechte Anschlusspunkt begrenzt mit seinem hohen Widerstand den maximalen Stromfluss. Das ganze ist ein Teufelskreis und durch das fehlende Potential entsteht ein sogenannter Potentialunterschied. Genau dieser verursacht das Pfeifen aktiver Elemente!

Ich hoffe du kannst mir folgen.

Was du mit dem Anschluss an 8 Ohm bedingst ist, dass die Stufe weniger Strom braucht zum arbeiten, da sie ja auch weniger Leistung rausgibt. Dadurch ist dein Anschlusspunkt noch nicht "am Ende" seiner Leitfähigkeit sage ich jetzt mal.
strobo
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2009, 15:32
Wenn die Chinchkabel nix wären dann müsste es doch freeair mit beiden angeschlossen funktionieren. Tut es aber leider nicht. Den Massanschluss hab ich im Kofferraumblech geholt und natürlich schön blank geschliffen.
Carbonat
Stammgast
#18 erstellt: 06. Dez 2009, 15:39

strobo schrieb:
Wenn die Chinchkabel nix wären dann müsste es doch freeair mit beiden angeschlossen funktionieren. Tut es aber leider nicht. Den Massanschluss hab ich im Kofferraumblech geholt und natürlich schön blank geschliffen.


Ja eben! Das schließt sich irgendwie aus!

Möglich wäre nach meinem Gedankengang ja noch gewesen, dass du ebenso irgendwo einen schlechten Anschluss hast und die Stufe wie bei olli einfach nicht genug Strom bekommt und aher Pfeift. Das hätte man daran erkannt, dass es pfeift, wenn der Sub mit arbeitet, also die Stufe mehr Strom sehen will.
Das wiederspricht sich aber irgendwie, wenn es mit dem Kabel nur für das FS verlergt auch noch pfeift!
Irgendwie wiederspricht sich das !?!?

Auf der anderen Seite hast du ja mit einem Freeair Kabel für das FS kein Pfeifen mehr !?

Also man kann keins von beiden irgendwie richtig ausschließen, aber eins von beiden muss es ja sein

Vielleicht hat die Stufe einen Treffer?

Oder irgendwo eine Störquelle aufgrund des el. Feldes ?

Wie machst du das eigentlich genau? nimmst du immer ein und dassselbe Kabel? Was sind das für Cinchkabel ?
strobo
Stammgast
#19 erstellt: 06. Dez 2009, 15:44
Also die beiden verlegtn Kabel habe ich oben irgendwo verlinkt. Heißt glaube ich sinuslive CA 50. Das eine Freeair Kabel ist ein billiges No Name Kabel, das andere weiß ich leider nicht, ist schon älter und in so einem Mintgrün, ohne Remoteleitung. Ich habe die Frontkanäle immer mit dem grünen getestet, villeicht sollt ich mal das No Name hernehmen. Werd ich gleich mal versuchen und wieder berichten.
Carbonat
Stammgast
#20 erstellt: 06. Dez 2009, 15:50
Probier mal bitte aus, wenn du an der Endstufe die Kanäle tauscht...

Also dass du die Einstellungen sozusagen austauscht... d.h. den vorherigen Subkanal (kanäle) als FS und FS als Sub...

Nicht, dass irgendwo ein Kanal ein Problem mit der Masse hat (?) Bin mir da nicht sicher...

Aber mintgrüne Kabel, diese matten sind meist Schrott...
Auch etwas im Sinne des Klangs würde ich von Grund auf ordentliche Kabel nehmen! die audison sind ja jetzt nicht soooo teuer...
strobo
Stammgast
#21 erstellt: 06. Dez 2009, 15:56
ich hab nicht diese grüne verlegt sondern die Sinuslive.

Hab das nochmals getestet und die Freeair kabel untereinander ausgetauscht. Es bleibt dabei nur die Frontkanäle kein pfeifen mit Sub hab ich ein Pfeifen.

Kann ich das an der Endstufe so einfach tauschen. Ich dachte der 3 Kanalbetrieb wäre fix festgelegt. Die Front auf 3+4 und der auf 1+2 laut Bedienungsanleitung. Das Bild hab ich oben irgendwo verlinkt.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2009, 16:12
Probier mal folgendes:

- Beide Cinchkabel am Radio abziehen, am Verstärker eingesteckt lassen, Motor an
- Am Verstärker nur das Front-Kabel eingesteckt lassen, Motor an
- MP3-Player ans Front-Kabel hängen, Motor an
- Rear-Kabel an den Front-Eingang der Endstufe stecken, Motor an
- MP3-Player ans Rear-Kabel hängen, Motor an
- MP3-Player direkt an den Front-Eingang der Endstufe, Motor an

Dazwischen natürlich immer wieder das Auto ausmachen.

Damit hättest du getestet, ob das Pfeifen von einem oder beiden Kabeln, oder der Endstufe selber kommt.
strobo
Stammgast
#23 erstellt: 06. Dez 2009, 16:52
werde ich nachher gleich mal testen. Kann aber noch ein bisschen dauern..
strobo
Stammgast
#24 erstellt: 06. Dez 2009, 18:36
- Beide Cinchkabel am Radio abziehen, am Verstärker eingesteckt lassen, Motor an: kein Pfeifen
- Am Verstärker nur das Front-Kabel eingesteckt lassen, Motor an: kein Lima pfeifen jedoch gleich bleibendes Hochtonpfeifen
- MP3-Player ans Front-Kabel hängen, Motor an: kein Lima pfeifen jedoch gleich bleibendes Hochtonpfeifen
- Rear-Kabel an den Front-Eingang der Endstufe stecken, Motor an: kein Lima pfeifen jedoch gleich bleibendes Hochtonpfeifen
- MP3-Player ans Rear-Kabel hängen, Motor an: kein Lima pfeifen jedoch gleich bleibendes Hochtonpfeifen
- MP3-Player direkt an den Front-Eingang der Endstufe, Motor an: kein pfeifen

Ich hoffe ich hab mich da nicht vertan, konnte irgendwann das pfeifen nicht mehr auseinander halten. War wohl zu viel des Guten heute.
Carbonat
Stammgast
#25 erstellt: 06. Dez 2009, 19:06
Also irgendwas sagt mir, dass mit den Kabeln was nicht stimmen kann!

Pfeifen ist ja Pfeifen... und das willst du ja sicher wegbekommen... egal ob Limapfeifen oder Hochtonpfeifen...
Nur mal so: wie definierst du den Unterschied? Kannst du beie Pfeifen mal beschreiben?

Auch unter Beobachtung, wenn du Gas gibst!
strobo
Stammgast
#26 erstellt: 06. Dez 2009, 20:28
Also das Limapfeifen ist ja klar. Wenn ich Gas gebe geht der Ton Höher. das andere Pfeifen was ich jetzt plötzlich habe bleibt konstant gleich auch wenn ich gas gebe. Ich hab das Gefühl ich rupfe meine Kabel alle nochmals raus und machs neu. Momentan habe ich meine Masse noch im Kofferraum, sollte ich vielleicht doch besser an der Batterie anschließen?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#27 erstellt: 06. Dez 2009, 22:45
Hmm...

das:

strobo schrieb:
- Am Verstärker nur das Front-Kabel eingesteckt lassen, Motor an: kein Lima pfeifen jedoch gleich bleibendes Hochtonpfeifen
- MP3-Player ans Front-Kabel hängen, Motor an: kein Lima pfeifen jedoch gleich bleibendes Hochtonpfeifen
- Rear-Kabel an den Front-Eingang der Endstufe stecken, Motor an: kein Lima pfeifen jedoch gleich bleibendes Hochtonpfeifen
- MP3-Player ans Rear-Kabel hängen, Motor an: kein Lima pfeifen jedoch gleich bleibendes Hochtonpfeifen

und das:

strobo schrieb:

- MP3-Player direkt an den Front-Eingang der Endstufe, Motor an: kein pfeifen

zeigen eigentlich, dass das Pfeifen über die Cinchkabel eingestreut wird und nicht direkt in der Endstufe entsteht.

Aber das hier:

strobo schrieb:
- Beide Cinchkabel am Radio abziehen, am Verstärker eingesteckt lassen, Motor an: kein Pfeifen

macht mich wiederum stutzig, weil es nicht ins Muster passt...

Das Sinus-Live CA ist eigentlich schon ein relativ gutes, dreifach geschirmtes Kabel.

Aber du hast ja die Kabel an der Fahrerseite entlanggelegt, da laufen ja normal viele Stromkabel lang...
Weißt du wo deine Benzinpumpe sitzt? Vielleicht bist du da ja auch zu nah dran...
Carbonat
Stammgast
#28 erstellt: 06. Dez 2009, 22:53

strobo schrieb:
Also das Limapfeifen ist ja klar. Wenn ich Gas gebe geht der Ton Höher. das andere Pfeifen was ich jetzt plötzlich habe bleibt konstant gleich auch wenn ich gas gebe. Ich hab das Gefühl ich rupfe meine Kabel alle nochmals raus und machs neu. Momentan habe ich meine Masse noch im Kofferraum, sollte ich vielleicht doch besser an der Batterie anschließen?



What the fuck?

Was ist das für ein Auto?

Ich hab die Lösung: bei die spukts^^ Hast du irgendwo nen Schamanen im Dorf?

Also so konstantes Pfeifen, da muss ich aussteigen... damit kenn ich mich allzugut aus.
Mit dem guten Limapfeifen habe ich schon einiges durch^^



Ich empfehle dir auf jeden Fall eins: bei dem, was du ausprobiert hast: denke imer LOGISCH. Versuche selbst nachzudenken... nach dem Ausschlussverfahren ausprobieren. Wenn du Pech hast, dann hast du vielleicht auch 2 defekte Sachen!

Aber irgendwie verliert man langsam den Überblick, weil sich Sachen dauernd wiedersprechen... echt komisch...
strobo
Stammgast
#29 erstellt: 07. Dez 2009, 00:06
Hab in einem anderen Forum noch Hilfe bekommen:

Zitat: durch die Beiden Chinchkabel entsteht eine Masseschleife. Da du die vorher nicht hattest, wird sie wohl durch einen schlecht konstruierten Endstufeneingang entstehen

Steck mal das Subwooferchinchkabel nur so weit ein, das sich die Massen von Stecker und Buchse so eben nicht berühren. Was passiert?




Hab die Chinchöfnungen von dem Subeingang mit Isolierband abgeklebt, in der Mitte mit dem Cutter ein Loch gemacht und die Chinchkabel vorsichtig draufgeschoben. Das Pfeifen ist um einiges besser geworden. Sehr viel besser. Aber so wie mir scheint hab ich wohl noch ein anderes Masseprobelm. Werde mich die Woche mal dran machen und mein Stromkreis Sternförmig aufbauen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe. Werde wieder berichten


[Beitrag von strobo am 07. Dez 2009, 00:07 bearbeitet]
Olilolli88
Stammgast
#30 erstellt: 07. Dez 2009, 02:25
Verstärke die Masse vom Radio !!!

Hat mir geholfen ! Pfeifen oder rauschen nur mini mini minimal da -> also nur bei komplett geschlossenem Auto und kein Wind zu hören ! Restliche Pfeifen kommt standarmäßig von der Amp.

Teste das mal !
strobo
Stammgast
#31 erstellt: 07. Dez 2009, 15:00
Ich wollte heute abend eh mal das Radio extra an die Batterie hängen. Das Pluskabel mit extra Sicherung natürlich. wie meintest du ich soll die Masse verstärken? Habe gestern mal ein extra Kabel von dem Massepol der Batterie ans Radiogehäuse gehalten. Hat aber nichts gebracht.


[Beitrag von strobo am 07. Dez 2009, 15:02 bearbeitet]
Olilolli88
Stammgast
#32 erstellt: 07. Dez 2009, 22:23
Verbinde das kabel nicht mit dem GEhäuse sondern direkt mim Massekabel des radios zusätzlich oder nur ausschließlich. Musst testen aber bei dieser Geschichte das Radio komplett leise machen und dann langsam aufdrehen.....langsam !!!
strobo
Stammgast
#33 erstellt: 08. Dez 2009, 10:14
Mal ne ganz blöde Frage. Was kann passieren wenn ich von der Batterie Masse direkt auf das Gehäuse des Radios gehe? Hab das irgendwo gelesen oder gemeint gelesen zu haben das man so die Masse des Radios verstärken kann.
Punto_16V
Stammgast
#34 erstellt: 08. Dez 2009, 23:48
strobo was hast du fürn auto
strobo
Stammgast
#35 erstellt: 09. Dez 2009, 09:30
Ach ja hatte ich noch gar nicht erwähnt. Ich fahr ne A-Klasse.
(Wehe es lacht einer...)
Pico77
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Dez 2009, 11:24

strobo schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage. Was kann passieren wenn ich von der Batterie Masse direkt auf das Gehäuse des Radios gehe? Hab das irgendwo gelesen oder gemeint gelesen zu haben das man so die Masse des Radios verstärken kann.


Ne neue Masseschleife (ohne auswirkung aufs Pfeifen)
Naja und auch wenn das Gehäuse aus Metall ist gibt es gut leitende Gehäuseteile zur Masse (Stromfest) aber ebenso irgendwelche Deckel die nur eingeklickt werden und darüber verbindung zur masse haben (schlecht).

Ich würde erstmal eine Ohmsche messung von dem gehäusepunkt zur Fahrzeugmasse machen (Elektrik ausschalten)

Dann mal mit angeschalteter Elektronik incl Hifi ne DC Messung vom gleichen Punkt zur Fahrzeugmasse machen. Misst du auch in einem sehr kleinen Messbereich nichts kannst du die Masse bedenkenlos anschließen aber mit keiner änderung deines Problems.


Versteh ich das richtig?

Beide Vorverstärkerausgänge erzeugen im Subeingang das Pfeifen?

Und beide Vorverstärkerausgänge laufen ohne Pfeifen im FS-Channel?

Dann ist dein Radio inkl aller Anschlüsse nicht der Störenfried.

Konzentriere dich mal auf deine Endstufe, an der Verkablung wirds auch hier nicht liegen da ja ein Channel Funzt.
Also Testhalber ENDSTUFE austauschen! Da führt kein weg vorbei


Liegt es an der Endstufe kannst du die Chichleitungen "Modden", bei guten Leitungen kannst du die Stecker aufschrauben. Dann klemme an der Verstärkerseite die Masse komplett ab. Fertig. Abgeschirmt bleibt die Leitung immer noch da die Schirmung über Das Radio weiter ihre funktion behält. Bei Steckern die Verklebt sind bleibt nur das Abschneiden und neue Stecker zu montieren.

Alternativ kannst du ein "gemoddetes" kurzes Chinchpaar über adapter an die bestehende Leitung hängen. Die bestehende Leitung kann dann natürlich unangetastet bleiben.

Viel Erfolg
Pico
strobo
Stammgast
#37 erstellt: 18. Dez 2009, 17:14
So Leute, es hat sich ausgepfiffen. Die Endstufe war die letzten zwei Wochen der Feind. Hab jetzt ne Eton PA 1054 drin und jetzt ist ruhe. Merci an alle die mir geholfen haben oder helfen wollten...

Noch was. Heißt das jetzt zwingend das die Carpower ne Macke hat?


[Beitrag von strobo am 19. Dez 2009, 13:18 bearbeitet]
Pico77
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Dez 2009, 19:48
Die Endstufe hat nen defekt.
Da wird wohl ne reparatur fällig
Oder nen Chinchmod wie oben beschrieben.

MFG
Pico
Carbonat
Stammgast
#39 erstellt: 21. Dez 2009, 20:17
Ja, klar... sozusagen.

Die Eton hat sicher besser verarbeitete Cincheingänge mit Filtern bzw. Schaltungen, die Störgeräusche verhindern.

Ich denke trotzdem, dass bei dir irgendwo ein Störgeräusch eingeschleift wird, nur die Eton schafft das wahrscheinlich eher das zu unterdrücken. Bzw. die Carpower hat dort irgend einen Defekt oder so... Aber mit dem einen cinch ging es ja, nicht?

Hatte nämlich auhc mal einen ähnlichen Fehler, wenn du das jetzt so sagst.

PS: Geile Stufe die PA1054... da hast du nen weiten Schritt nach vorn gemacht.


[Beitrag von Carbonat am 21. Dez 2009, 20:19 bearbeitet]
strobo
Stammgast
#40 erstellt: 21. Dez 2009, 21:05
Bei der Carpower wars so das wenn ich die Sub Cinchkabel ganz eingesteckt habe das Pfeifen da war. Der Vorbesitzer der Carpower meinte das sie bei ihm einwandfrei lief. Das kann ich ihm jetzt glauben oder nicht.

Mit der Eton bin ich super zufrieden, kein Vergleich zur Carpower. Die macht klanglich schon einiges mehr her.

Naja auch für mich galt "wer billig kauft, kauft zweimal" Hab mich zwar eine Zeitlang hier eingelesen aber war wohl nicht lang genug...


[Beitrag von strobo am 22. Dez 2009, 14:46 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#41 erstellt: 22. Dez 2009, 13:51
Naja, Carpowe Stufen sind jetzt im Preis/Leistungsverhältnis keine schlechten Endstufen!

Aber ich selbst habe schon genügend defekte und kaputte Carpowe Endstufen in meinem Umfeld gehabt. Selbst auch schon 2 defekte gehabt. Eine 1502 und eine 2/600.

Sind eben wahrscheinlich recht anfällig, wenn mal etwas passiert (z.b. beim einbauen ausversehen mit + gegen das gehäuse) oder so...
strobo
Stammgast
#42 erstellt: 22. Dez 2009, 14:50
Das "wer billig kauft, kauft zweimal" war nicht auf die Qualität der Carpower bezogen sondern eher auf die persönlichen Ansprüche. Die Carpower hat auch gut geklungen, aber die Eton macht halt schon mehr her so das ich jetzt erstmal zufrieden bin. Bei der Carpower dachte ich immer da fehlt noch was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe eingebaut/ Neue LiMa ?
pilzbrauer am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  8 Beiträge
Lima Pfeifen -> Ursache ist Endstufe?
daniel389 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Lima Pfeiffen
Maxman01 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Induktionspannung Lima
martyre37 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  14 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Starke Lima
Muh! am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
! LIMA GERÄUSCHE ! BITTE UM HILFE !
Moneymaker1988 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen