Radio einschalten ohne Zündung?

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-Holga-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2010, 22:33
Hallo Zusammen,

ist es normal, dass ich meine HU nur bei Zündung einschalten kann? Ich habe:

Auto: VW Caddy, radiotechnisch baugleich Touran
HU: Kenwood BT60U

Die HU ist über einen rein mechanischen (also keinen CAN-Bus-) Adapter angeschlossen. Über den Adapter gibt es Dauerplus und Masse, "Zündungsplus" habe ich aus dem Sicherungskasten geholt.

Ich gehe davon aus, dass die Anschlüsse soweit richtig sind, denn die HU speichert Uhrzeit, Radiostationen etc.

Wenn ich die Zündung ausmache, geht die HU mit aus. Soweit, so gut. Aber sollte ich diese nicht von Hand wieder einschalten können, da Dauerplus und Masse ständig anliegen?
-Holga-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 13:21
Hat jemand - ausser einem teuren CAN-Bus-Adapter - noch eine andere Idee?

Ich würde ansonsten eine per Kippschalter schaltbare Verbindung zwischen Dauerplus und Steuerleitung herstellen, um das Radio auch ohne eingeschaltete Zündung anmachen zu können.
-Holga-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2010, 00:04
Na fein, ihr hättet mir ja ruhig sagen können, dass ich mit meiner Schaltung den Sicherungskasten unter Spannung setze.

Da an diesem Sicherungskasten u.A. mein LED-Tagesfahrlicht hängt, geht dieses nun an, wenn ich "Zündungsplus" von Hand einschalte.

Da brauche ich jetzt wohl eine Sperrdiode. Was kann ich da nehmen?
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 06:41

-Holga- schrieb:
Was kann ich da nehmen?


Am besten die Finger weg.
mfg Karl
-Holga-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 07:45

lombardi1 schrieb:

-Holga- schrieb:
Was kann ich da nehmen?


Am besten die Finger weg.
mfg Karl

Was meinst du damit?
beppo73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 09:11

Die HU ist über einen rein mechanischen (also keinen CAN-Bus-) Adapter angeschlossen. Über den Adapter gibt es Dauerplus und Masse, "Zündungsplus" habe ich aus dem Sicherungskasten geholt.


Wozu das denn ? Sinn und zweck des Adapters ist es doch, daß man nicht zusätzliche Leitungen legen oder die Fahrzeugleitungen anschnippeln muß. Mit dem richtigen Adapter lässt sich das Fremdradio exakt so schalten wie das Werksradio vorher.

CAN-BUS Car-Hifi
-Holga-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 09:43
Schon klar, dass ein richtiger CAN-Bus-Adapter die einfachere und kabelfreie Lösung wäre. Allerdings habe ich keine Lust, dafür über 100 Euro auszugeben.

Mit meinem mechanischen Adapter habe ich ja jetzt, was ich will: Über das "Zündplus" aus dem Innenraum-Sicherungskasten schaltet sich das Radio ein, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Stelle ich den Motor aus, geht das Radio sofort mit aus. So soll es im Alltag sein.

Im Einzelfall möchte ich das Radio aber auch ohne Zündung einschalten können. Da dies wirklich nur im Einzelfall geschehen soll, ist die dauerhafte Verbindung von Steuerleitung und Dauerplus für mich keine Lösung. Dann müsste ich ja das Radio immer von Hand Ein- und Ausschalten. Um im Einzelfall das Radio auch ohne Zündung einschalten zu können, habe ich jetzt einen Schalter zwischen Dauerplus und der Steuerleitung des Radios eingebaut. Funktioniert auch so weit: schalte ich den Schalter auf Ein, erhält die Steuerleitung des Radios Spannung und ich kann das Radio ohne Zündung einschalten.

Da aber die Steuerleitung nicht nur mit dem Radio, sondern auch mit dem "Zündungsplus" des Innenraum-Sicherungskastens verbunden ist, setze ich mit dem Schalter das Zündungsplus - und damit alle daran angeschlossenen Verbraucher - unter Spannung. Diese Last geht über den Schalter und über die relativ dünnen Leitungen. Da das nicht unbedenklich ist, will ich dies verhindern.

Um den Strom-Rückfluss zu unterbinden, will ich eine Sperrdiode in die Leitung vom Sicherungskasten zu setzen. Dann kann ich das Zündplus aus dem Sicherungskasten ganz normal benutzen, es kann aber kein Strom aus meiner Schaltung zum Zündplus fließen.

Ich habe schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Welche Diode (ggf. unter Nennung eines konkreten Artikels z.B. bei Conrad oder Reichelt) würdet ihr mir empfehlen?
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 10:45
Löte folgende Diode in das Zündplus vom Radiokabelbaum, natürlich nachher auch schön isolieren das ganze
Schottky-Diode 1N5822 40V/3A
Da ich nicht weiß wie viel Dein Radio über Zündplus an Strom zieht hab ich mich für die belastbarste entschieden, vielleicht geht auch einer der 1A-Typen, aber so teuer ist die 3A ja auch nicht. Und nach Möglichkeit die mechanische Belastung auf die Anschlußdrähte "umlenken", sonst hast nicht lange Freude dran
-Holga-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2010, 13:36

mr.booom schrieb:
Löte folgende Diode in das Zündplus vom Radiokabelbaum, natürlich nachher auch schön isolieren das ganze
Schottky-Diode 1N5822 40V/3A

Herzlichen Dank! Isolieren und Entlasten ist selbstverständlich. Ggf. nehme ich so was, löte an die Beinchen der Diode Flachkontakte und habe somit eine sichere Zugentlastung mit Austauschmöglichkeit der Diode.

mr.booom schrieb:
Da ich nicht weiß wie viel Dein Radio über Zündplus an Strom zieht hab ich mich für die belastbarste entschieden, vielleicht geht auch einer der 1A-Typen, aber so teuer ist die 3A ja auch nicht.

Der Strom ist kaum der Rede wert (deutlich kleiner als 0,2 A) und ändert sich nicht mit der Lautstärke. Das Radio ist also richtig angeschlossen und nimmt als "Arbeitsstrom" Dauerplus, so wie es sein soll.

Nochmals vielen Dank!


[Beitrag von -Holga- am 13. Jun 2010, 14:20 bearbeitet]
24shorty
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2016, 09:58
Ich habe derzeit einen ähnlichen Bedarf. Bin auch schon auf diese Lösung gekommen und bei der Suche ob sie funktioniert auf den Beitrag hier. Hat sich den alles bewährt?

Ich beschreibe nochmal wie ich es verstanden habe:

das Radio braucht ein Dauerplus und eine Zündplus. (Warum auch immer) lässt sich das Radio nur einschalten wann die Zündung an ist. Dort Dauerplus anschließen kommt für mich nicht in Frage, da es sich um ein Android Radio mit einem recht großen Verbrauch handelt - auch im Standby. Der dümmste Fall wird aber relativ selten beschrieben: Ich lasse nur mal kurz jemanden aus dem Auto, gehe tanken ... Da will ich den Motor ausschalten aber weiter Musik laufen lassen. Dauert ja bis das wieder an ist.

Deswegen meine Lösung: ich nehme einen Abzweig vom Dauerplus und verbinde dieses Kabel mit einem dazwischenliegenden Schalter mit dem Zündplus. In Richtung "Auto" schließe ich dabei noch eine Diode dazwischen, "damit der Strom nicht zurückfließt" (damit nicht alle Zündungsverbraucher unter Strom stehen) wenn die Zündung aus ist und ich den Schalter anhabe um Radio zu hören.

Gibt es mittlerweile etwas empfehlenswerteres als diese Diode? http://www.reichelt....ORT=artnr;OFFSET=500

mal fix gemalt sieht der anschluss also so aus: https://www.dropbox.com/s/e2r8mziggx5m31t/radioanschluss.gif?dl=0


[Beitrag von 24shorty am 18. Sep 2016, 10:09 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2016, 10:06
@24shorty, Du hast alles genau richtig beschrieben. Die ausgesuchte Diode ist passend.
24shorty
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Sep 2016, 10:11
nochmal bildlich: https://www.dropbox.com/s/e2r8mziggx5m31t/radioanschluss.gif?dl=0

danke aber schonmal fürs feedback! dann habe ich alles da für den anschluss. brauche nur noch eine diode.
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2016, 10:17
Kurz und knapp: perfekt
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