Radio geht mit Zündung kurz aus

+A -A
Autor
Beitrag
Granten
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:59
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe! Folgendes Problem: Wenn ich die Zündung an meinem Auto auf die erste Stellung stelle, so das der Strom an ist, geht der Radio ganz normal an. Wenn ich dann den Motor starte geht er kurz aus und wieder an. Das macht aber auch meine Lüftung und der Strom am ZIgarettenanzünder. Deswegen hat es nicht geholften das Rote und das Gelbe Kabel am Radio zu tauschen.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Mein Radio hat keine Ein/Aus Taste, weshalb ich es nicht so anschließen kann dass es dauerhaft an bleibt.

Mein Radio: Pioneer AVH-X8600BT
Mein Auto: Hyundai Tucson 1.Gen Baujahr 2006

Vielen Dank für eure Hilfe!
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:12
Keine Einschalttaste? Interessant
Naja ich denke mal das Problem hat jeder beim Start, da der Anlasser so viel Strom und alles runterzieht, das keine Chancen bestehen für andere Gerätschaften was vom Happen abzubekommen.
Ich hatte nur einmal den Fall das es nicht passiert ist bei einer nagelneuen Autobatterie.

Zur Lösung gibt es wohl HeadCaps, kleine Elkos, also Kondensatoren, die die kurze Zeitspanne überbrücken
Granten
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:18
Ja keine Einschalttaste. Auch nicht laut Handbuch. Würde mich aber freuen wenn es eine gäb.
Zu deiner Lösung. Wie genau müsste ich das dann einbauen?
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:19
Sind aber ziemlich teuer die Teile

Anschließen wie einen Powercap, parallel zur Stromversorgung des Radios. Ich hab sowas noch nie getestet aber vielleicht haben
andere eine Idee oder bessere Ideen :-)
Granten
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:19
Ich bin für alles Vorschläge öffen
Funky_HH
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2017, 10:50
Moin,

das ist ganz normal. Wenn du den Schlüssel auf Pos. 1 stellst, dann schaltet das Zündungsplus ein und das Radio geht an. Genauso, wie eventuelle weitere Verbraucher. Wenn du dann auf weiterdrehst, sodass der Motor startet, zieht der Anlasser unheimlich viel Strom aus der Batterie, um den Motor zu drehen. Durch die enorme Belastung bricht die Spannung der Batterie ein und alle Verbraucher, die auf entweder auf die "normale" Betriebsspannung ausgelegt sind, oder einen vergleichsweise geringen Strom aufnehmen (=hoher Innenwiderstand gegen geringen Innenwidertstand des Anlassers) gehen aus.
Sobald der Motor dann läuft und die Lichtmaschine Strom liefert, stabiliert sich das Bordnetz wieder und alles schaltet sich wieder ein und funktioniert normal.
Um das bei dem Radio zu verhindert, kannst du es mit einem Cap (Kondensator) in der Radioversorgung versuchen. Ich hab das nie ausprobiert, aber es kann gut sein, dass du noch eine Diode vorschalten musst, damit der Kondensator auch nur das Radio mit strom versorgt, wenn der Motor startet und nicht auch den Anlasser

Schöne Grüße
Torben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio geht nur ohne Zündung
Ente13 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  3 Beiträge
Radio geht nach betätigung der Zündung kurz aus -> Abhilfe ?
yoschifu am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  5 Beiträge
Radio geht nicht mit der Zündung aus
gogolek am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  5 Beiträge
Bei Zündung geht der Radio sofort aus
Streetstylez92 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  4 Beiträge
Radio einschlaten ohne zündung ?
tribe1337 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Radio einschalten ohne Zündung?
-Holga- am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  13 Beiträge
Radio auf Zündung legen
Blueshift111 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  4 Beiträge
Zündung aus - Boxen knacken
DeathAdder am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  13 Beiträge
Zündung+Radio+Zigarettenanzünder Störung!
GoodStyle am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  17 Beiträge
JVC Radio mit Zündung aus und einschalten
MrHallo2210 am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen