Zündung aus - Boxen knacken

+A -A
Autor
Beitrag
DeathAdder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:15
Hallo,

hab seit einiger zeit dieses nervige Problem im Auto:

Mach die Zündung aus, das Radio geht aus und es knacken einmal stark die Boxen.
https://www.youtube.com/watch?v=HZr3dmxwFMw

Was kann das sein? Hatte ich davor mit einer billig Endstufe auch.... Dachte mit der neuen Eton geht das weg...

Eton PA 1054
Pioneer DEH-X8700DAB
Intertechnik NOVA MDS 06

Das Radio ist sehr neu, und es wurde nicht am Kabelbaum "rumgepfuscht". Remote ist über das frei Radioremote mit Kabelschuhen über ne ausreichend dicke Litze mit dem AMP verbunden.

Weiß einer Rat? Danke!
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:24
Kann durch einen schlechten Massepunkt kommen, dass die Massepotentiale zu unterschiedlich sind. Wie ist das bei dir gelöst?
DeathAdder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2015, 18:08
Mit dem Dremel abgeschliffener Punkt hinten links an der Karosserie. (A-Klasse)
Kein Powercap mehr oder so dazwischen, 20mm OFC Kabel, sehr fest vercrimmte Ringkabelschuhe.

Was mir noch so als Schwachpunkt einfällt ist eine 60A AGU Glassicherung vor der Batterie. Könnte es das auch sein?

Es passiert übrigens auch wenn ich das Radio über den Powerknopf ausmachen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:04
Auch wenn die AGU-Glassicherung diesmal nicht schuld sein sollte, schadet es bestimmt nicht die vorsorglich gegen eine Mini-ANL auszutauschen. Die 5€ sollten doch übrig sein.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:09
Ja, die kann man immer mal tauschen, ist eine anfällige Fehlerquelle. Aber hier wohl eher weniger das Problem.
Manchmal kann auch die Cinchmasse des Radios schon angeschlagen sein, das führt dann unter Umständen auch zu so einer Symptomatik. Wie gesagt, dieser Fehler tritt gerne bei unterschiedlichen Massepotentialen auf. Da könnte man unter Umständen auch mal probieren, die Masse des Radios auf den gleichen MAssepunkt zu legen wie die Stufe. So lange dieser jedenfalls ganz sicher optimal ist...
DeathAdder
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:37
Ok die Radiomasse ist eines der brauen bzw. schwarzen Kabel aus dem Kablebaum der HU? Die mit dem Massepunkt der Endstufe verbinden?
Wenn die Cinchmasse angeschlagen wäre (HU ist 14 tage alt) wie kann ich das raus finden? hab grade im Netz gelesen das Pioneer Radios ziemlich anfällig dafür sein sollen....

auf solche Basteleien habe ich eigentlich keine LUST.

Habe die Masse grad nochmal überprüft, kein Rost, die Mutter war Bombenfest.... hab ja auch 0 LiMa Geräusche oder sonstiges...

//edit hier noch Bild von dem Massepunkt.IMG_20150316_174110


[Beitrag von DeathAdder am 16. Mrz 2015, 19:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:06
Genau kann man das erst nach einem Test sagen... Probier doch ma die "Bastelei" aus. Also nur zum Testen. Wenn das nicht hilft, ists nicht die Cinch-Masse
DeathAdder
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:57

Joze1 (Beitrag #7) schrieb:
Genau kann man das erst nach einem Test sagen... Probier doch ma die "Bastelei" aus. Also nur zum Testen. Wenn das nicht hilft, ists nicht die Cinch-Masse ;)


also einen Draht um die Cinchausgänge vom Radio, die dann mit der Masse am Gehäuse verlöten und dann die Stecker rein?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 16. Mrz 2015, 22:00
Brauchst gar nicht löten, einfach mal mit einem Draht den äußeren Ring des Cinch mit Masse verbinden und dann testen, ob es noch knackt.
DeathAdder
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:26
so ausprobiert:
IMG_20150317_175831

Es knackt weiterhin, dann einen anderes cinch kabel -> knack weiterhin

jetzt kommst, wenn ich anstatt FRONT an die REAR Ausgänge gehe funktioniert alles tadellos!

Also doch die Cinchmasse....????
Einschicken?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:16
Hmm, also Cinchmasse eher nicht, aber in jedem Fall irgendwlche Potentialunterschiede. Kannst du es nicht einfach auf Rear angestöpselt lassen? Erspart dir das Einschicken...
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2015, 08:14
Wenn das Radio fast neu ist, würd ich aber wollen dass das vollständig funktioniert. *vote* einschicken!
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:31
Das stimmt natürlich in jedem Fall. Mich würde das auch den Rest des Betriebs wurmen, aber der Prozess mit dem Einschicken kann sich so unglaublich ewig hinziehen... Hatte ich auch schon mal, da war mein Radio für 6 Wochen weg

Trotzdem ist es richtig, dass man von der Garantie auch Gebrauch machen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv-Woofer Knacken bei zündung
BennyNeo am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Knacken aus den Boxen bei Titelwechsel
morrowind am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Blaupunkt Autofun knacken
micha812002 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Plötzliches Knacken bei Motorstart
*1080p* am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  6 Beiträge
Knacken & Knallen aus LS !
.rob!N^ am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  12 Beiträge
HT knacken
Pedda2407 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  13 Beiträge
Lautsprecher Knacken
boarder23 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
Radio einschalten ohne Zündung?
-Holga- am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  13 Beiträge
Knacken der Lautsprecher
Crazy410 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Knacken in den Boxen durch Sub.
Naibaf91 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen