Plötzliches Knacken bei Motorstart

+A -A
Autor
Beitrag
*1080p*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2023, 20:54
Hallo,

In meinem Auto betreibe ich eine Endstufe mit Hi Level Eingängen. Kürzlich habe ich die Verbindungen nachgelötet, weil irgendwo ein Wackelkontakt war. Seitdem ist der Wackelkontakt behoben, ich habe ich folgendes Phänomen:

Schalte ich die Zündung ein, so gehen Radio und Endstufe an, die Musik spielt ganz normal, so wie es immer war. Starte ich aber dann den Motor, gibts ein kurzes, lautes Knacken aus den Lautsprechern. Es handelt sich um einen BMW mit Batterie im Kofferraum (wo auch die Endstufe liegt), also kurze Wege für die Stromversorgung und alles weit entfernt von Komponenten der Zündung und ähnlichem.

Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte? Irgendwo scheint es in die Leitung zu funken. Das Radio selbst es ist aber nicht (das hängt noch an den Font-Lautsprechern), es knackt nur aus den Lautsprechern die an der Endstufe hängen. Habe schon versucht, die Kabel etwas anders zu verlegen aber ohne Erfolg. Hat jemand nen Tipp?

Danke und mfG
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2023, 21:00
Moin,

Ziehe/Klemme mal nur die Hi-Level Eingänge ab und teste es nochmals. Wenn es dann immer noch knacken sollte, dann liegt es an der Endstufe oder an dessen Verkabelung/Klemmstellen.
Wenn es dann nicht knackt, dann wird es am Radio oder dessen Verkabelung/Klemmstellen liegen.
Somit wäre schon mal grob der Fehler eingekreist und man kann dann dort genauer schauen.
*1080p*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2023, 21:08
Die Idee ist gut, ich habe das auch schon probiert. Allerdings hat sie Endstufe so eine „auto-Sense“ Funktion um sich bei Anliegen eines Signals automatisch einzuschalten (nicht wie früher mit Remote-Leitung). Daher geht sie Endstufe sofort aus, wenn ich die High-Level Inputs abziehe. Und dann macht sie auch keinen Mucks mehr.

Es könnte aber sein, dass ich die Funktion deaktivieren kann, so dass die Stufe dauerhaft an ist. Danach werde ich nochmal gucken. Ist übrigens eine Eton MA 75.4.

Ich berichte nochmal…

Edit: Grad nochmal geschaut, die Funktion kann ich deaktivieren und die + Leitung auf den klassischen Remoteanschluss Brücken. Dann sollte ich etwas schlauer sein, ob es nicht vielleicht doch das Radio ist.


[Beitrag von *1080p* am 25. Aug 2023, 21:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2023, 21:28

Edit: Grad nochmal geschaut, die Funktion kann ich deaktivieren und die + Leitung auf den klassischen Remoteanschluss Brücken. Dann sollte ich etwas schlauer sein, ob es nicht vielleicht doch das Radio ist.


Das mache mal und melde dich nochmals dazu.
*1080p*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2023, 11:42
Hi,

habe das Problem lösen können und berichte kurz:

Nach dem Trennen der Eingänge vom Radio war das Knacken weg und wenn nur der linke oder rechte Eingang angeschlossen ist, knackt es nur auf der Seite. Das Signal kommt also doch vom Radio. Habe dieses dann ausgebaut und die Anschlüsse überprüft. Dabei hab ich eine Bluetooth Freisprecheinrichtung gefunden, die man so zwischen Radio und Kabelbaum schalten kann. Vor Ewigkeiten mal eingebaut aber nie benutzt weil unpraktisch. Dieses Teil hat nen Ding wegbekommen und das Knacken verursacht, womöglich zufällig oder weil es beim Nachlöten der Kabel im Gegensatz zum Radio selbst noch eingeschaltet war. Jetzt ist das Teil ausgebaut und es knackt nichts mehr.

MfG


[Beitrag von *1080p* am 31. Aug 2023, 12:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2023, 12:33
Danke für die Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
plötzliches Störgeräusch ähnlich lima
eXeroN am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Plötzliches lima pfeifen
RacerCRX am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  14 Beiträge
Autoradio geht bei Motorstart aus
*PaDdi* am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  32 Beiträge
Speicherverlust nach Motorstart
Matze135 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  4 Beiträge
"Plop" beim Motorstart
'Stefan' am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  7 Beiträge
Zündungsplus ohne Unterbrechung beim Motorstart
emery777 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  14 Beiträge
Endtufe schaltet bei Motorstart auf "Protektion"!
Razze80 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Radio-/CD-Ton aus bei Motorstart
LVM am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Pioneer 3400ub bei motorstart einstellungen weg
Tienes am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  10 Beiträge
Verstärker schaltet ab nach Motorstart
-Touringfahrer- am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen