"Plop" beim Motorstart

+A -A
Autor
Beitrag
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 22:20
Moin!

Folgendes:
Ich hab eben die HU gewechselt, probeweise mal die Sub-Stufe angeschlossen. (FS-Stufe gibts momentan keine)

Radio war an, Motor gestartet, verhältnismäßig lautes "Plop" kommt aus dem Subwoofer.


Bin ich doof? Was kann ich falsch gemacht haben?
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 09:46
hi
hast du auch neu eingepegelt,wenn nicht mach das mal
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 18:03
Jou, das wird gemacht, wenn alles dranhängt.

Prinzipiell ist das aber ne Möglichkeit, weil die Pre-Out Spannung jetzt 2 mal so groß ist.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 22:35
Viele (grad neuere) Fahrzeuge (z.B. ausm VAG-Konzern) schalten beim Startvorgang alle Komfortverbraucher ab um dem Anlasser mehr Saft zur Verfügung stellen zu können, darunter fällt sehr oft auch das Radio wenn es am originalen Stromkabel hängt ... und da kann es gern schonmal Plopp machen (Remoteleitung bleibt nen Moment länger aktiv während das Cinchsignal schon zusammenbricht).
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 22:46
Ich hab aber einen kleinen 10 Jahre alten Citroen Saxo
Der einzige Komfort ist der Sound und das Schiebedach

Mir ist noch 'ne andere Sache eingefallen, die sein könnte:

Die Cinch-Anschlüsse vom 9855r sind ganz links, ich hatte meine Cinch-Kabel aber von rechts gelegt. Ergo kreuzt nun das Cinchkabel den ISO-Kabelstrang. Außerdem ist da noch der Spannungswechsler...der ist natürlich ganz rechts, sodass die Cinchkabel auch an dem vorbeikommen
Is halt übel, dass ich das so schlecht versuchen kann...dazu müsste ich das Cinch-Kabel auf der anderen Autoseite verlegen

@goelgater
Das neue Einpegeln der Sub-Stufe hat den "Plop" zwar verleistert, aber sonst nix.


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Feb 2009, 22:50 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 23:12
Aber auch das Einbrechen der Batt-Spannung beim Anlassen kann so nen Plopp verursachen

Und bzl. Cinch-Verdacht: Verleg testweise nen FreeAir-Cinch durchs Auto bevor Du alles auseinanderreißt und feststellt das es daran nicht gelegen hat.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 23:47

Und bzl. Cinch-Verdacht: Verleg testweise nen FreeAir-Cinch durchs Auto bevor Du alles auseinanderreißt und feststellt das es daran nicht gelegen hat.


Okay
Mir fallen die einfachsten Lösungen manchmal nicht ein, danke dafür...du hast mir eine bis zwei Stunden Arbeit erspart.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzliches Knacken bei Motorstart
*1080p* am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  6 Beiträge
war heut beim ACR! is jetzt ganz wichtig!
becklatzz am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  15 Beiträge
Radio-/CD-Ton aus bei Motorstart
LVM am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Stufe ohne Weichen betreiben
Mproper am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet ab nach Motorstart
-Touringfahrer- am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  18 Beiträge
Speicherverlust nach Motorstart
Matze135 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  4 Beiträge
Zündungsplus ohne Unterbrechung beim Motorstart
emery777 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  14 Beiträge
Powercap- Orange Led, keine Spannungsanzeige/ Keine Stufe geht an
hzzzakk am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  10 Beiträge
Frage zu Alpine HU
scipio80 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Motor aus = Radio an / Motor an = Radio aus?
Baretta76 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen