Skoda Octavia3 Columbus mit MIB2, Kabelfarben Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
new_eco
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2022, 20:11
Hallo zusammen

Ich besitze einen Skoda Octavia3 bj 2017 mit Columbus Radio und MIB2 von Harman Automotive.
Meine beiden Frontlautsprecher gingen kaputt (festgerostet).

Also habe ich mir neue gekauft. Nach kurzer Recherche und einem guten Angebot bin ich dann bei den Eton POW 172.2 gelandet (3Ohm).

Ich habe im gleichen Zug dann meine Türen gedämmt, Lautsprecheraufnahmen mit hoher Stabilität verbaut, und die Hochtöner etwas optimierter positioniert.

Allerdings habe ich nicht herausfinden können, auch nicht durch Internetrecherche, welche Kabel denn Plus und Minus an den MT und HT´s sind.
Am Ausgang der MIB2 sind die Farben noch wie bei VW standard.
An meinem LS kommen aber am Bass
Vorne Rechts sowie links
MT Rot/Braun und Grün/Schwarz
HT Gelb/Schwarz und Grün/Rot ? (sry bin etwas rot/grün blind)

Ich wollte dann den alten Batterietrick verwenden.. ging aber bei beiden vorderen Boxen nicht, weil die festgegammelt sind.
Jetzt habe ich heute ein hinteres Doorboard abgebaut, um mir natürlich am Fensterheber die hälte der Pins abzureißen (wie soll man die bloß ausbauen ohne Beschädigung?). Am den Lautsprechern hinten sind undankbarerweise wieder andere Farben als vorne. Dort finde ich
Weis/Rot und Weis/grün, wobei hier der Batterietest gelingt und Weis/Rot Minus und Weis/grün Plus ist.

Sauber, was darf ich daraus ableiten?
Rot= Minus (gegen jeden Verstand)
Grün = Plus?
oder
Links ist immer Minus und Recht immer Plus?

Ich bitte hier mal um Rat
new_eco
Neuling
#2 erstellt: 27. Jun 2022, 20:27
demondevil88
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2022, 21:15
Moin,

solange du die Kabelweiche für die Hochtöner mit anschließt und TMT und HT pro Seite nicht zueinander verpolt sind, ist es doch egal wie rum du das ganze ankabelst.

Im roten Kasten ist egal wie rum bzw. wird dein Bass weniger wenn links zu rechts verpolt läuft.
Im blauen Kasten sollte richtig gemacht werden!

egal

Wenn du das hinten Erfolgreich testen konntest verstehe ich das Problem nicht?
Sind die OEM Stecker andere als vorne?

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 27. Jun 2022, 21:18 bearbeitet]
new_eco
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2022, 21:27
Es sind Boxen in den vorderen und in den hinteren Türen vorhanden.
Ich möchte nicht das vorne gegen hinten spielt.
Irgendwann soll hinten auch noch ein Eton Pow172.2 rein.
Spätestens dann möchte ich 100% sicher sein das alle 4 gleich gepolt sind.

Außerdem würde ich mir die Möglichkeit nehmen Hoch und Tiefton per Radio anzuheben und abzusenken da diese derzeit noch einzeln angesteuert werden (glaube ich zumindest).

Das Wissen muss doch irgendwo im Netz zu finden sein.


demondevil88 (Beitrag #3) schrieb:

Wenn du das hinten Erfolgreich testen konntest verstehe ich das Problem nicht?
Sind die OEM Stecker andere als vorne?
Lg Chris


Nach welcher Logik würdest du jetzt vorne anschließen?
Rechts ist immer Plus und Rot ist immer Minus?


[Beitrag von new_eco am 27. Jun 2022, 21:32 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2022, 21:32

Ich möchte nicht das vorne gegen hinten spielt.

Lass hinten weg


Außerdem würde ich mir die Möglichkeit nehmen Hoch und Tiefton per Radio anzuheben und abzusenken da diese derzeit noch einzeln angesteuert werden (glaube ich zumindest).


?
Das macht keinen Sinn was du da schreibst?!


Spätestens dann möchte ich 100% sicher sein das alle 4 gleich gepolt sind.


Wo is das Problem?
new_eco
Neuling
#6 erstellt: 27. Jun 2022, 21:38

demondevil88 (Beitrag #5) schrieb:

Ich möchte nicht das vorne gegen hinten spielt.

Lass hinten weg


Außerdem würde ich mir die Möglichkeit nehmen Hoch und Tiefton per Radio anzuheben und abzusenken da diese derzeit noch einzeln angesteuert werden (glaube ich zumindest).


?
Das macht keinen Sinn was du da schreibst?!


Spätestens dann möchte ich 100% sicher sein das alle 4 gleich gepolt sind.


Wo is das Problem?


Weglassen ist keine technische Lösung.
Ich kann an der HU ja Low/Mid/High Bereich anheben und absenken im Bereich +/- 9.
Ich weiß nicht ob da nur die Frequenz angepasst wird oder ob explitizin der Hochtöner lauter gestellt wird wenn ich "Höhen +5" mache.
Wenn das so wäre, und ich schließe HT und MT am gleichen Kabel (dem MT Kabel) an, dann nehme ich mir diese Möglichkeit.

Wie soll ich sicherstellen das alle 4 Lautsprecher richtig gepolt sind?
Das ging nur wenn ich wieder alle Doorboards abbaue (mir alle restlichen Clips abreiße) und direkt am 8er Iso-Stecker des MIB2 den Batterietest mache, weil anhand der Farben geht es, aufgrund fehlender Daten nicht.
demondevil88
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2022, 21:50

Weglassen ist keine technische Lösung.


Bühne vorne!


Wie soll ich sicherstellen das alle 4 Lautsprecher richtig gepolt sind?


Also gehst du davon aus das die Kabel im OEM Radio Stecker per "Würfeln" angeordnet wurden?

Hast du eine Kabelweiche für den HT?
Da wird von Werk aus auch eine Kabelweiche sein!
Diese Bitte austauschen gegen deine.

1min Googlen...

https://imgur.com/4iFD5hy
new_eco
Neuling
#8 erstellt: 27. Jun 2022, 22:16
Hinten Rechts bei mir
Weis/Rot - Weis/Grün
1 min googeln sagt
Black/White Blue/White ... nope

mh, schauen wir vorne
Rot/Braun - Braun/Schwarz
1min googlen
Rot/Grün an Plus ok könnte sein
Braun/Grün an Minus ... wo ist dann das Braun/Schwarze?

Das passt leider nicht irgendwie.
ich habe das Bild sowie die Isosteckerfarben natürlich schon geprüft.
demondevil88
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2022, 22:19
Mit ein wenig Logik und Verstand wirst du ja wohl den scheiß Stecker durchmessen/Testen können und Raffen dass dort ein Anschlussmuster ist.

Die Farben sind doch scheißegal...

Das ist nur ein Stecker und kein Raumschiff

MEINE FRESSE
new_eco
Neuling
#10 erstellt: 27. Jun 2022, 22:22
Siehe es doch ein, dass von dir nur heisse Luft kommt und du die Frage nicht beantworten kannst.
Hör doch bitte auf nonsens zu posten. Das hilft niemand weiter.


[Beitrag von new_eco am 28. Jun 2022, 07:50 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2022, 22:27
nonsens ist..

wenn man zu BLÖDE ist nen scheiß Frontsystem zu verbauen und im Forum um hilfe bittet.

Dann aber genau diese Hilfe nicht annimmt und auch noch Frech wird
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 27. Jun 2022, 22:39
Ein Anschlussdiagram des Steckers.
Klick


Und jetzt kommt ihr bitte runter, sonst muss ich eingreifen.
Gruß Stefan
-Moderation-
demondevil88
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2022, 22:46

Sie es doch ein das von dir nur heisse luft kommt.


Wiso ihr

Ich habs echt versucht...

btw dein link geht nicht: missing image
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 27. Jun 2022, 22:54
Darauf gehe ich jetzt nicht ein.

Bei mir gehts. Habe aber gerade gesehen, dass du das gleiche Bild gepostet hast.
demondevil88
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2022, 22:58
ohje dann pass auf das dir nicht auch die Heiße Luft angepriesen wird...
new_eco
Neuling
#16 erstellt: 28. Jun 2022, 07:40
Moin Moin,
ja leider gabs noch keine hilfreiche Antwort.
Die simple frage ist: Welche Farbe ist Plus, was ist Minus an meinem MT und HT?

Die Frag ist bisher leider unbeantwortet.

Die Farben vom Stecker am MIB2 passen leider nicht zu den Farben die tatsächlich an den LS ankommen. Habe ich ja auch in meinem Post geschrieben, bzw. sieht man an den Bildern.

Wenn das tatsächlich niemand weiß, dann muss ich alle Doorboards abbauen und die Drähte durchklingeln.
Das messen ist ja nicht das Problem, mit gehn nur jedesmal weitere Clips an den Türelementen kaputt und das würde ich gern verhindern.


[Beitrag von new_eco am 28. Jun 2022, 07:49 bearbeitet]
new_eco
Neuling
#17 erstellt: 28. Jun 2022, 07:43

demondevil88 (Beitrag #11) schrieb:
nonsens ist..
wenn man zu BLÖDE ist nen scheiß Frontsystem zu verbauen und im Forum um hilfe bittet.
Dann aber genau diese Hilfe nicht annimmt und auch noch Frech wird :L


Vielen Dank für deine Zeit. Du hast mir sehr weitergeholfen.
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2022, 08:10
Sorry, auch ich kann Dir die Frage nicht direkt antworten doch bin mir sicher, mit der Frage bist Du in einem Skodaspezifischen Forum besser aufgehoben.
Dort haben die User meist Zugriff auf Schalpläne und zugleich deren Kabelfarben.
Generell würde ich aber sagen Braun/Schwarz, Braun/irgendwas ist Minus, das sind auch die Gemeinsamkeiten am Radiostecker.

Deine "leichte" Farbenblindheit hilft Dir da auch nicht weiter
Vorne Rechts sowie links
MT Rot/Braun und Grün/Schwarz
HT Gelb/Schwarz und Grün/Rot ? (sry bin etwas rot/grün blind)

Denn hier
https://i.ibb.co/P5tq9mW/20220609-163010.jpg
ist eindeutig am MT Rot/Braun BRAUN/Schwarz und am HT Gelb/Schwarz BRAUN/Rot


[Beitrag von LexusIS300 am 28. Jun 2022, 08:21 bearbeitet]
Novak10
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jun 2022, 09:18

demondevil88 (Beitrag #15) schrieb:
ohje dann pass auf das dir nicht auch die Heiße Luft angepriesen wird... :D


Drück doch nicht so aufs Gas.
Wenn´s beim TE eine Unsicherheit bezüglich Farben gibt, dann ist das so.
Man könnte meinen, du sitzt auf glühenden Kohlen. Bleib mal ein wenig ruhiger.
Wenn du helfen magst, braucht es eben etwas Geduld.

Wenn dir dafür die Zeit nicht reicht, lass es. Dieses künstliche Aufregen hilft niemandem weiter.

zum Thema:
Du könntest dir ne einfache 3A-Batterie nehmen, Plus und minus (Batterie) an Plus und Minus (Kabel) anschließen und schauen, ob der Membran "rausfährt". Wenn dem so ist, hast du Plus an Plus und Minus an Minus. Vielleicht hilft dir das weiter ohne mulitmeter.

Grüße Markus
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2022, 09:22
Am Hochtöner ist der Batterietipp leider unbrauchbar...
Novak10
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jun 2022, 09:25
das stimmt! Dann brauchts ein Multimeter für paar Euros.
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 28. Jun 2022, 09:29
Hat er wohl und Messen ist laut Ihm auch kein Problem.
Meiner Meinung mit der Farbenschwäche die einzig vernünftige Möglichkeit, dann muss er eben nochmal die Verkleidung abnehmen.


Das messen ist ja nicht das Problem, mit gehn nur jedesmal weitere Clips an den Türelementen kaputt und das würde ich gern verhindern.
new_eco
Neuling
#23 erstellt: 28. Jun 2022, 09:42
Danke schonmal für die Hilfestellung.
Batterietest hab ich hinten rechts ja gemacht und auch herausgefunden was Plus/Minus ist.
Vorne ging das nicht, dank festgegammeltem LS.
Durchklingeln vom Iso Stecker zum Kabel krieg ich auch hin, halt sehr ungern , weil ich die Fensterheber-Plastikteile nicht schadfrei abkrieg.

Es wird aber leider wohl daraus hinauslaufen
Novak10
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jun 2022, 09:43
Diese Clips gibt es aber für ganz kleines Geld zu bestellen ...
Daran sollte es nicht scheitern müssen.
Novak10
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jun 2022, 09:45
du kriegst das schon hin!
demondevil88
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jun 2022, 11:12
Wo ist das problem???

Bei diesem Radio ist die Belegung 1000fach im Intenet zu finden...

Welche farben die Kabel haben ist doch egal

mib2
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 28. Jun 2022, 12:00
Das die Farben vom Radio nicht an den Lautsprecher ankommen ist das Problem, zumindest bei den vorderen Türen so wie ich das von den Bilder ableiten kann.
Novak10
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jun 2022, 14:56
Hat sich die Frage nach der Weiche schon ergeben? Normalerweise geht man doch mit den Hauptkabeln (entweder von der Endstufe oder vom Radio ) mit plus und minus direkt in die Tür, sprich, in die Weiche, welche dann schön MT und HT splittet. Dann stellt sich die Frage nach den anderen Kabeln gar nicht mehr.
Du löst es aber anders, richtig?

Zur Not lässt du die Türverkleidungen dran und schraubst du Memranen raus, da kann man genau so umpolen bei Verdacht.
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 28. Jun 2022, 15:32

in die Weiche, welche dann schön MT und HT splittet.
fast richtig

demondevil88 (Beitrag #3) schrieb:
egal
Novak10
Stammgast
#30 erstellt: 28. Jun 2022, 15:58
ok, die haben also nen super Wirkungsgrad und können direkt ans Radio oder dennoch Endstufe.
Dann wäre es ja noch einfacher:
Mit den Kabeln, die in die originaltröte führten, einfach an den neuen TMT und gleichermaßen parallel in die mitgelieferte Weiche...


[Beitrag von Novak10 am 28. Jun 2022, 15:59 bearbeitet]
new_eco
Neuling
#31 erstellt: 29. Jun 2022, 18:25
Um das Thema hier abzurunden, für den nächstes der sich daran quält...

MIB2 wieder ausgebaut, Doorboards wieder ausgebaut, weitere häkchen am Fensterheberhalter abgerissen...

Beifahrertür vorne ist angeschlossen an 3 und 5, also "Front Left"
Mitteltöner:
Braun/Grün (Rot/Grün) ist Plus
Braun/Schwarz ist Minus
Hochtöner:
Gelb/Schwarz ist Plus
Braun ist Minus

Fahrertür vorne ist angeschlossen an 2 und 6, also "Front right"
Mitteltöner:
Braun/Grün (Rot/Grün) ist Plus
Braun/Schwarz ist Minus
Hochtöner:
Gelb/Schwarz ist Plus
Braun ist Minus

Komisch ist, dass einmal das Kabel mit dem Schwarzen Streifen Minus ist und einmal Plus.
Ich glaube die Hochtöner sind irgendie über die MT geschleift, denn ich musste die MT trennen da ich sonst auf Plus und Minus am Iso-Stecker ein Signal bekam.

Naja soweit läuft alles gut.
Klanglich ganz ok.
Nicht so laut wie erhofft, aber für Betrieb ohne Verstärker eigentlich gut.

In einem alten Auto hatte ich mal das Audio System HX165 Dust and einem Audison LRx 2.250.
Das war dann doch eine andere Welt.
Was auch sehr schade ist, ist das die Lautsprecher gegen das Gitter der Türverkleidung spielen müssen. Aber ich bin glaube ich aus dem alter raus Türverkleidungen zu zerschneiden. Zumal da beim Octavia ein Knick drin ist, sodass man nur äußerst schwierig eine schöne Blende drüber kriegen würde.
demondevil88
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jun 2022, 22:33

Beifahrertür vorne ist angeschlossen an 3 und 5, also "Front Left"


Bist du dir Sicher?

Irgendwo is bei dir der Wurm drinn


Fahrertür vorne ist angeschlossen an 2 und 6, also "Front right"


is das echt auf der Fahrerseite?

Da war doch schon mal jemand drann am Kabelbaum
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 30. Jun 2022, 05:03
Es ist eigentlich normal, dass der Hochtöner parallel mit dem TMT angeschlossen ist.
Am HT ist meist ein Kondensator der die "Frequenzwiche" darstellt.
Fahrer und Beifahrertüre mit Front right / left getauscht ist nicht normal, und kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da müsste dann auch die Balance am Radio genau verkehrt sein.

Ob die Nummerierung richtig ist kann ja keiner sagen, kommt darauf an wie und von wo er die Pins zählt.
Ansonsten:

LexusIS300 (Beitrag #18) schrieb:
Deine "leichte" Farbenblindheit hilft Dir da auch nicht weiter
Vorne Rechts sowie links
MT Rot/Braun und Grün/Schwarz
HT Gelb/Schwarz und Grün/Rot ? (sry bin etwas rot/grün blind)

Denn hier
https://i.ibb.co/P5tq9mW/20220609-163010.jpg
ist eindeutig am MT Rot/Braun BRAUN/Schwarz und am HT Gelb/Schwarz BRAUN/Rot


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Jun 2022, 08:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfarben Citroen
MC_Reen am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Kabelfarben Pioneer
submach am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Bose-Endstufe Kabelfarben! Hilfe.
Schwarzwurst am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Focal TN43 Kabelfarben? +\-
krie6hoff am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  14 Beiträge
Kabelfarben beim Corsa B
Traska am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  16 Beiträge
Brax Powerdetector Kabelfarben
Bmxer am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Opel Insignia - Kabelfarben der hinteren Lautsprecher
Raaja89 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  4 Beiträge
Kabelfarben für Alpine geräte
bmwfreak83 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Anschluß Radio CZ209E Kabelfarben
fcnpat am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
Skoda Fabia Kabelbelegung-Radio
Achim30 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen