Skoda Fabia Kabelbelegung-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Achim30
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 17:05
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Aus der Amatur meines Fabias kommt der Kabelstrang für das Radio -1x Lautsprecher und 1x Energie.
Ein Bekannter wollte mir nun mein Phillips Radio mit Wechsler anschließen. dies klappte auch. Als ich am nächsten Morgen los fahren wollte war die Batterie lehr. Also viel mir ein das Radio und Wechsler standen die ganze Zeit unter Spannung.
Er wollte dann die gewissen zwei Kabel vertauschen, Dauerplus und Zündungsplus. Dat dies aber nicht nur mit zwei Kabel sondern frimelte alle vorhandenen Kabel aus dem Stecker und bekam sie dann nicht mehr zusammen. Toll...., nicht war !
Vom Stecker selber weiß ich die Belegung aus dem Forum hier, mein Problem ist nur welche Farbe hat welches Kabel und für welche Funktion, also auf welche Position muß es dann neu eingesteckt werden auf den Stecker.
Eventuell weiß ja jemand die genauen Farben der Kabel und kann mir helfen.

Danke
IngoS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 21:22
Hallo Achim,

ich könnte Dir morgen die Belegung der Radioanschlüsse in neueren VW geben. Sicherer ist es jedoch, Du besorgst Dir ein Buch, das Schaltpläne enthält:
Hans-Rüdiger Etzold, So wird's gemacht, Band 130, Skoda Fabia, ab Baujahr 1/00, Verlag Delius Klasing

Oder Du fragst mal in einem Skoda-Forum.

braun = Masse
Leitung rot oder mit roten Streifen = Dauerplus, Zündungsplus

Was Dauerplus oder Zündungsplus ist, kann man mit einem Voltmeter herausfinden (Messen der Spannung gegen Masse)

Es kann noch eine zweite Leitung mit Dauerplus geben (gab es jedenfalls in einigen Jahrgängen bei VW)

Das Identfizieren der restlichen Leitungen ist ohne Schaltplan oder Oszilloskop recht schwierig.

Es ist nicht unbedingt sicher, dass das Entladen der Batterie auf die Verwechslung von Plus und Zündungsplus zurückzuführen ist.

Es ist nie empfehlenswert, die fahrzeugseitig verbauten ISO-Stromversorgungsstecker ohne Adapterkabel an ein Standard-Autoradio anzuschließen. Da kann es zum Beispiel CAN-Bus-Leitungen oder Diagnoseleitungen oder wie bei VW zusätzliche Dauerplusleitungen für die Codesicherung des Werksradios geben. Das Adapterkabel sorgt dafür, dass nur jene Leitungen zum Autoradio durchgereicht werden, die zu den Funktionen des Radios kompatibel sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Radio an Zündungsplus anschließen
Sonny8 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  12 Beiträge
Skoda Fabia 2: Radio wechseln
Mighty_Badaboom am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  2 Beiträge
Skoda Fabia II Radio
ClownyBastard am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  8 Beiträge
Adapter Radio/CD-Wechsler Alpine
Juist_Lance am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  3 Beiträge
Blaupunkt Wechsler an VDO Radio
Karlos1989 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Radio richtig anschließen - Kabelsalat.
brandkannen am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
CD Wechsler an jedem Radio
MarkusxX25 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  8 Beiträge
wechsler für becker radio
Rayman84 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Falsches Unilink Kabel für Sony Wechsler?
Zimbo30 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Radio an Dauerplus - Stecker vertauschen bringt nix
skrippi am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.840 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSophia_Ramm
  • Gesamtzahl an Themen1.460.718
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.779.563

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen