Pioneer Radio an Zündungsplus anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Sonny8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2013, 22:05
Hallo,

ich habe ein Problem mein Radio an Zündungsplus anzuschließen. Ich habe schon öfters gelesen, dass man Kabel vertauschen muss, was bei mir aber nicht funktioniert.
Wenn man das gelbe Kabel mit dem roten Kabel tauscht, dann muss ich das Radio selbst einschalten, die Einstellungen werden auch gespeichert.
Wenn ich die Kabel vertausche springt das Radio von alleine an, aber die Einstellungen werden nicht gespeichert.
Wisst Ihr was ich machen muss damit das Radio richtig funktioniert?

Danke für die Mühe!

MfG

Fahrzeug: Seat Ibiza 6l

Radio: Pioneer DEH-6100 BT
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2013, 22:58
Tach auch,

Du brauchst am Radio zwei mal 12 V. Am gelben müssen die 12 V dauerhaft vorhanden sein, am roten Kabel werden die 12 V vom Zündschloß geschaltet.

Hast Du zwei mal 12 V? Hast Du sie nachgemessen? Auf welchem Kabel kommt was?
Sonny8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 23:10
Ich hatte das mal nachgemessen, ich hab 2x 12V. Eins geht nur wenn Zündung an ist, dass andere geht immer.
Ich muss mal gucken wie das jetzt genau angeklemmt ist.
Ich glaube gelb ist im Moment an Dauerplus und rot ist am Zündungsplus. So muss ich das Radio immer an- und ausschalten.
Wenn ich rot an Dauerplus und gelb an Zündungsplus anklemme, du funktioniert das mit der Zündung, aber die Einstellungen werden nicht gespeichert.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2013, 23:15
Klemme das mal bewusst richtig herun an und teste nochmal.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 22. Aug 2013, 23:16
In deinem Fall ist richtig herum dann, wenn die Einstellungen gespeichert werden
Sonny8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 23:38
Wenn ich das morgen richtig anklemme dann funktioniert das mit der Zündung aber die Einstellungen werden nicht gespeichert.
Was kann man denn noch machen? Oder gibt es nur die Möglichkeit die Kabel zu tauschen?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2013, 00:41
Also gerne nochmal: klemme es einfach richtig an - gelb Dauerplus, rot Zündnung. Dann wird es auch funktionieren. Wenn nicht, dann sind Dauerplus und Masse zu prüfen. Im schlimmsten Fall ist das Radio defekt. Allerdings ist mir solch ein Fall noch nicht unter gekommen.
Sonny8
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2013, 17:33
Ich sitz gerade im Auto und ich hab Zündungsplus und Dauerplus nachgemessen.
Das gelbe Kabel vom Radio ist jetzt am Dauerplus angeklemmt.
Das rote Kabel vom Radio ist am Zündungsplus dran.
Das Radio geht an wenn ich die Zündung an mache und die Einstellungen werden auch gespeichert. Wenn ich den Schlüssel abziehe geht das Radio aus, alles wie gewollt nur dann fängt das Radio an 5x zu piepen.
Ich habe auch gesehen das ich vom Radio 2 gelbe Kabel habe und ich nur 1 anklemmen kann.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Aug 2013, 17:47
Das piepen ist eine Funktion dich zu erinnern das Bedienteil abzunehmen. Sollte in der BDA beschrieben stehen wie man das abschaltet, genauso wie die Demo Funktion.
Sonny8
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2013, 17:48

Sonny8 (Beitrag #8) schrieb:
Ich sitz gerade im Auto und ich hab Zündungsplus und Dauerplus nachgemessen.
Das gelbe Kabel vom Radio ist jetzt am Dauerplus angeklemmt.
Das rote Kabel vom Radio ist am Zündungsplus dran.
Das Radio geht an wenn ich die Zündung an mache und die Einstellungen werden auch gespeichert. Wenn ich den Schlüssel abziehe geht das Radio aus, alles wie gewollt nur dann fängt das Radio an 5x zu piepen.
Ich habe auch gesehen das ich vom Radio 2 gelbe Kabel habe und ich nur 1 anklemmen kann.


Hab gerade gelesen das, dass zur Erinnerung ist das man das Bedienteil abnimmt. Dann müsste es ja klappen. Ich habe halt jetzt bedenken das mir die Batterie leer gezogen wird. Kann ich das irgendwie ausmessen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Aug 2013, 17:50
Könntest du. Macht aber keinen Sinn.
Sonny8
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2013, 17:57
Ne brauch ich nicht. Wenn du auch sagst das ist nur eine Erinnerung dann wird es so sein
Danke an alle für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio ohne Zündungsplus Anschließen?
maXXeX am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Zündungsplus beim Pioneer Radio DEH-P4100SD
masterbobby am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
woher bekomm ich zündungsplus?
blackmail84 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  13 Beiträge
Anschluss GPS Tracker Zündungsplus?
fatkat89 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  20 Beiträge
Lüfter an 12V Zündungsplus vom Radio?
mpc am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
Opel astra f Zündungsplus
The-BuTcHeR am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Remote-Kabel richtig an Radio anschließen
neXGamJehuty am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  9 Beiträge
Pioneer an Dauerstrom anschließen
julian23081997 am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  2 Beiträge
Remote feat. Zündungsplus
LexusIS300 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.103 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedWilli1665
  • Gesamtzahl an Themen1.414.657
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.932.100

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen