woher bekomm ich zündungsplus?

+A -A
Autor
Beitrag
blackmail84
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2007, 16:07
hallo!
Ich hab mir n golf 2 geholt&wollt mein radio anschließen!!
gibt viele kabel im schacht,bin ja auch shcon 7. besitzer!
aber keins funktioniert bei zündung!
jetz wollt ich wissn,von wo ich mir das zündungsplus am einfachsten holen kann??
vielleicht vom zigarettenanzünder??
oda muss ich da direkt an den sicherungskasten ran??
Danke für eure hilfe!!
Tobi
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2007, 17:37
Du knnst es vom Ziggi holen, sofern dieser denn darüber geschaltet wird, hat nicht jedes Auto, meins z.B nciht.

Das richtige Zündungsplus liegt auf KLemme 15, kannst du dir ad holen.
blackmail84
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2007, 19:29
hm,ok,danke...
aba woran erkenn ich die klemme 15??
mfg
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2007, 20:26
Tjaaa, das ist je nach Auto unterschiedlich. Am einfachsten lässt es sich am Zündschloss abgreifen, dort einmal suchen, die klemme ist normal überall beschriftet
Passat
Moderator
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 18:15
Bei VW haben Kabel, die Zündungsplus führen, eine schwarze Isolierung.
Rot ist dort Dauerplus und braun ist Masse.
VW hält sich bzgl. der Kabelfarben weitgehend an die DIN.

Die Klemmen sind übrigens auch auf den Steckern beschriftet.
Also einfach mal den Stecker vom Zündschloß abziehen und auf die Steckerseite schauen. Dort steht neben jedem Kontakt ganz klein eine Zahl.

30 = Dauerplus
15 = Zündungsplus
31 = Masse

Grüsse
Roman
blackmail84
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 23:08
cool,danke,dann guck ich ma aufm sicherungskasten wegen dem klemmen
Passat
Moderator
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 23:53
Zündungsplus findest du auch hinten auf dem Sicherungskasten an den Einzelkontakten rechts. Der Block ist mit "G" bezeichnet und hat 10 Kontakte.

Zündungsplus liegt an den Kontakten G2 und G5 an.
An den Kontakten G1 und G3 liegt Klemme X, d.h. Zündungsplus übers X-Relais geschaltet. Das Zündungsplus auf Klemme X wird beim Anlaßvorgang über das Relais abgeschaltet um die Batterie zu entlasten.

Von der Rückseite gesehen sieht das so aus:

G1 G2
G3 G4
G5 G6
G7 G8

G9 G10

Ben Block G nicht mit dem Block P auf der linken Seite verwechseln. Dort liegt Dauerplus an, erkennbar an den roten Kabeln. Dort bekommt der Sicherungskasten u.A. Dauerplus direkt von der Batterie, und zwar ohne irgendeine Sicherung dazwischen, d.h. gibt es dort einen Kurzschluß, kann dir das Auto abfackeln!

Grüsse
Roman
blackmail84
Neuling
#8 erstellt: 04. Okt 2007, 09:17
cool,super!!danke!!
also einfach an G2 oder G5 ran gehn und n kabel mit ner flachsicherung ranhauen??
Passat
Moderator
#9 erstellt: 04. Okt 2007, 21:02
Die Sicherung kannst du dir sparen.

G2 und G5 hängen an der Sicherung 18 auf dem Sicherungskasten.

Wenn da also etwas passiert, dann brennt die Sicherung 18 durch.

Grüsse
Roman
blackmail84
Neuling
#10 erstellt: 05. Okt 2007, 10:41
cool,danke!
also is es egal ob ich an g2 oder g5 gehe??
einfach mit nem kabelschuh dran,oda wie??
Passat
Moderator
#11 erstellt: 05. Okt 2007, 18:06
Ja, es ist egal, ob G2 oder G5. Die beiden sind im Sicherungskasten parallel geschaltet.
Einfach da mit einem Kabelschuh drauf. Ich würde den Kabelschuh aber zur Sicherheit isolieren.

Grüsse
Roman
scumbucket
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2007, 16:46
nich wundern,ich bins blackmail84!!
hab meinen alten nick wieda gefunden... :o))

sooo...
hab heut ma alles durchgemessen!!dauperlus is supa ok... aba am zündungsplus komm grad ma 0,02 an,also nischt..
nu wollt ich,wie Passat gesagt hat,mir vom G Block am sicherungskasten zündungsplus holen!!
problem is nur,das ich da kein G block gefunden hab!!
kann das vllt sein,weil mein auto n schweden-import is??
also hab noch n anderen sicherungskasten als ersatz rumliegen,und auf dem siehts genauso aus,wie Passat mir das gesagt hat!!
aba auf meinem im golf eben nich...
so n ***!!!
hab ma n bild von meinem sicherungskasten gemacht!!
bitte helft mir!!!
von links,also fahrerseite tür:


[Beitrag von scumbucket am 07. Okt 2007, 16:51 bearbeitet]
Passat
Moderator
#13 erstellt: 07. Okt 2007, 18:51
Oje, dann ist dein Golf einer aus dem Modelljahr 1990 oder 1991. Zum Modelljahr 1990 hat der einen neuen Sicherungskasten bekommen. Die Belegung ist da völlig anders.

Einen Schaltplan dafür habe ich leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zündungsplus verlegen
--steve-o-- am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Trennrelais Zündungsplus
heimkino-fan am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  16 Beiträge
Zündungsplus bezeichnung gesucht
Magixwinner am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  7 Beiträge
Anschluss GPS Tracker Zündungsplus?
fatkat89 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  20 Beiträge
Opel astra f Zündungsplus
The-BuTcHeR am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Remote feat. Zündungsplus
LexusIS300 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Autoradio ohne Zündungsplus Anschließen?
maXXeX am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Remote Zündungsplus Klemme 15
StefanRAktiv am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
Woher Kupfer für Stomverteiler etc?
Lemartes am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Kabel woher?
Stahlkroiz am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.435 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglied#Ernesto#
  • Gesamtzahl an Themen1.449.740
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.586.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen