Stromversorgung: Woher Zündungsplus bei neuen Autos für einen Subwoofer nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Verbalize8862
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2022, 18:05
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen VW Polo VI und einen aktiven Subwoofer (Pioneer TS-WX130EA) gekauft.
Letzterer hat 2 Stecker mit je mehreren Kabeln die angeschlossen werden müssen: Die Lautsprecherkabel (ist klar wo die dran kommen) und am zweiten Stecker den Strom (Dauerplus, Zündungsplus und Masse).

Im neuen Polo sind die ganzen Soundanschlüsse in der Steuerbox im Handschuhfach. Da ist allerdings kein Zündungsplus mehr mit dran, die An/Ausschaltung geht über CAN Kanäle.

Deshalb frage ich mich, wo genau ich jetzt die drei Stromkabel anschließen sollte? Masse ist klar, aber woran mit dem Roten (Dauerplus) und dem blauen (Zündungsplus) Kabel?
Optimalerweise natürlich das Dauerplus direkt an die Batterie, den Aufwand würde ich mir aber sehr gerne sparen.

Um es so einfach wie möglich zu machen, dachte ich, das Dauerplus mit Wago Klemmen über das Stromkabel der Infotainment Steuerbox zu ziehen, an die Box muss ich ja eh dran mit den Lautsprecherkabeln. Dieses Dauerplus ist laut Manual mit 25A abgesichert, der Subwoofer braucht maximal 5A und hat zusätzlich eine eigene Sicherung mit 10A im Kabel mit drin.

Das Zündungsplus dachte ich einfach über den Zigarettenanzünder zu beziehen, welcher ohne Zündung spannungsfrei ist. Sprich: Mittelkonsole auf, mit ner 3er Wagoklemme das rote Kabel anzapfen, das Blaue Kabel des Subwoofers dazuschließen.

Ist dieses Vorhaben sinnvoll oder spricht da was dagegen? Ich wäre sehr dankbar wenn mal jemand seine Meinung abgeben oder einen Gegenvorschlag machen könnte.
Druckmaschine
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2022, 19:21
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-16983.html

So haben wir es gemacht, funktioniert.

Dauerplus direkt von der Batterie gelegt, inklusive Sicherungshalter. Da müsste ein gelbes 4mm2 beiliegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
woher bekomm ich zündungsplus?
blackmail84 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  13 Beiträge
Zündungsplus
Musikfan2002 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Mb Quart aktiv Subwoofer Stromversorgung
MaSta-aCe am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  3 Beiträge
Zündungsplus bzw. Schaltplus gleich "Hauptstrom"?
wowbugger am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  2 Beiträge
Stromversorgung Subwoofer
HiFiat am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Zündungsplus verlegen
--steve-o-- am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Zündungsplus ohne Unterbrechung beim Motorstart
emery777 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  14 Beiträge
Woher "echtes" Zündplus bei Peugeot 406?
-ZERO- am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
Zündungsplus bezeichnung gesucht
Magixwinner am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  7 Beiträge
Audi Q5 Subwoofer Installieren - Woher Cinch Signal?
VanHenkel am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen