Schaltplus als Remote verwendbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Druckmaschine
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2021, 21:38
Hi Leute ich habe schon im Internet und auch hier die Suche bemüht allerdings nichts zufriedenstellendes dazu gefunden.

Im aktuellen Fall VW Caddy 4 BJ: Discover Media Navigation, gibt es scheinbar kein Remote Ausgang.

Benötige allerdings für einen Pioneer Aktiv-Sub ein Remote, daher die Überlegung einfach ein Schaltplus aus dem Sicherungskasten zu entnehmen.

Da wird es 100% was geben, nur weiss ich einfach nicht ob vom Prinzip her eine solche 12V Quelle okay ist als Remote. Eventuell läuft da vielleicht zuviel Ampere drüber oder ist das einer Endstufe bzw. Aktiv-Sub grundlegend egal?

Der Aktiv-Sub hat bereits nen internen High/Low-Level Adapter integriert aber nur mit konventionellem Remote Eingang. Jetzt wollte ich umgehen einen zusätzlichen davor zuhängen der über einen Remote Generator verfügt.

Das der Aktiv-Sub bei Zündung an permanent eingeschaltet wäre ist mir bekannt und wird in Kauf genommen.

Gruß Robert
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 21:50
Kannst du so machen, allerdings sollte der Sub über den eingebauten High In selber einschalten.

Zu viel Ampere gibts in dem Fall nicht. Solange ein 12V Schaltplus anliegt, ist alles in Ordnung.

Welcher Sub ist das genau?
Druckmaschine
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2021, 22:08
Hi st3f0n, es ist ein Pioneer TS-WX210A der ist denke ich zu alt, er hat einen 8 Pin Anschluss das wars, und der beinhaltet eine typische blau-weiße Remote Leitung. Daher vermute ich wirds kein zusätzlich integriertes Remote über die High/Low-Eingänge geben.

Danke schon mal für deine Antwort.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 20. Okt 2021, 22:25
Der scheint wirklich kein Autosense zu haben.

Hast du vielleicht hinten im Kofferraum einen Zigarettenanzünder, der reinzufällig noch per Zündungsplus geschaltet ist? Wenn ja, kannst du von dem das Zündungsplus abgreifen.
Druckmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2021, 22:46
Der Sub soll unter den Beifahrersitz und da der Pioneer Kabelbaum eh zur HU verlegt wird zwecks Highlevel will ich auch dort das Remote anschließend. Also maximal noch ein Schalt- oder Zündungsplus vom Sicherungskasten zur HU.

Sollte sich da nichts brauchbares finden nehmen wir den Zigarettenanzünder vorausgesetzt er geht nur bei Zündung an.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2021, 22:51
moin.
hat die vw-hu nur eine phantomspeisung oder gibt es im anschlussblock einen entsprechenden anschluss?
über ein mikrorelais (daran angeschlossen) ließen sich antenne(n) und verstärker einschalten, anschluss über zündung ist eher suboptimal ... so würde sich der verstärker auch einschalten, wenn das radio aus ist

gruß
michael
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2021, 06:44
Tach auch,

es gibt im Internet Firmen, die bieten einen "Remote Signal Generator" an. Die schalten exakt nach dem selben Prinzip wie die Hi-Eingänge der meisten Verstärker. Sie schalten ein, wenn an den Lautsprecher-Ausgängen des Radios eine Spannung anliegt.
Druckmaschine
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2021, 00:02
Wollte mal Feedback geben, also ein Schaltplus haben wir beim Caddy im Sicherungskasten gefunden, damit hat auch alles so wie erhofft funktioniert.

Lediglich bei den Highlevel Ausgängen gabs das Problem, das die HU erkannte das die hinteren Lautsprecher nicht mehr angeschlossen waren, und somit fiel sogar im Menu der HU die Fader Einstellung weg, ebenso auch das Signal.

Also die hinteren Lautsprecher wieder dran und parallel die Highlevel Ausgänge, dazu den Fader ordentlich in Richtung Front, eh voila.

Gruß Robert


[Beitrag von Druckmaschine am 02. Dez 2021, 00:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Alte" Batterie als Zweitbatterie verwendbar
PimpMySeatMarbella am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  3 Beiträge
Endstufe einbauort verwendbar?
raion am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Citroën ZX bj 96 Schaltplus
Daniel_Schilberg am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  7 Beiträge
Zündungsplus bzw. Schaltplus gleich "Hauptstrom"?
wowbugger am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  2 Beiträge
Exide Marathon L12V80 verwendbar?
incognito6565 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  5 Beiträge
LIMA-Pfeifen / Remote absichern
Lacelte am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  11 Beiträge
12V USB-Powerbank als Dauerplus verwendbar ?
Panther1165 am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  7 Beiträge
Schaltplus und Dauerplus bei Peugeot 206
pepe-22 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Chinch Kabel als Remote ?
Urbain am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  5 Beiträge
Remote
Heimwerkerking am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen