LIMA-Pfeifen / Remote absichern

+A -A
Autor
Beitrag
Lacelte
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2013, 14:30
Hallo,

ich habe vorletztes Wochenende eine Stufe in mein Fahrzeug verbaut.

Nun habe ich aber die Remoteleitung (Schaltplus) (noch) nicht abgesichert.

Die Frage ist, welche Sicherung ich dafür verwende.

Als Leitung nutze ich die dünne Litze am Cinchkabel - im Nachhinein ärgere ich mich eigentlich das ich keine separate 0,5er Leitung verlegt habe... aber jetzt nochmal alles zu öffnen habe ich keine Lust!

Daher die Frage welche Sicherung.

Ich weiß ja nicht einmal, welchen Querschnitt diese Leitung hat - 0,14?
Habe hier noch 1,6A träge G-Sicherungen, erst überlegt, aber in der Gruppe 1 bis 30Grad Umgebungstemperatur ist eine 0,14er bis 2A belastbar. Im Auto erreichen wir aber mehr als 30 Grad, also gilt für bis 60Grad rund 1A...
Frage schon fast selbst beantwortet
Also gehe ich gleich nach Conrad und kaufe die kleinste sicherung die ich finde...100mA oder so?
toleon
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2013, 14:57
Die Remoteleitung wird im Normalfall überhaupt nicht extra abgesichert.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 15. Okt 2013, 15:01
Hab ich auch noch nie gehört
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2013, 18:21
Ich bin in der Ausbildung zum Elektroniker, immer wenn man auf einen kleineneren Querschnitt geht, muss die Leitung abgesichert werden.

Das Schaltplus ist 1,5mm² dick und mit schätzungsweise 10A-20A abgesichert.
Nun gehe ich mit meiner 0,14mm² Leitung von ihr auf meine Stufe.

Was passiert wenn ich z.B. einen Masseschluss habe?
Durch den hohen Widerstand der dünnen Leitung (möchte gerade es nicht ausrechnen), kann ich mir z.B. vorstellen das die 10-20A Sicherung (die erst bei einem vielfachen des genannten Stroms auslöst) gar nicht ausgelöst wird....was dann passieren kann ist jeden klar.

Selbst wenn sie auslösen wird, kann es zu spät sein!

Das ist Vorschrift und gefährlich wird dies nicht getan - es wird zb. auch keine Versicherung einen Schade bezahlen, da es fahrlässig ist.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 15. Okt 2013, 18:28
Eigentlich jedes Radio schaltet bei einem Masseschluss der Remote-Leitung einfach Plus weg. Da wird nie und nimmer was passieren. Und auch eine 20 A Sicherung löst bei Kurzschluss aus. Egal, wie dick das Kabel ist
Lacelte
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2013, 18:33

Eigentlich jedes Radio schaltet bei einem Masseschluss der Remote-Leitung einfach Plus weg


Es geht um den direkten Schaltplus, nicht das Remote vom Radio (meines besitzt keines)


Und auch eine 20 A Sicherung löst bei Kurzschluss aus


Nein! Es kommt auf den Wiederstand der Leitung an, bzw. des Materials in der Leitung und auf die Länge an. 0,14mm2 ist schon extrem dünn und hat einen hohen Widerstand, glaube nicht das darüber 20A (bzw. mehr, eine 20A Sicherung löst nicht bei 20A aus!) fließen kann

Darum wird ja jede Sicherung auch der Leitung angepasst!


[Beitrag von Lacelte am 15. Okt 2013, 18:34 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 18:40
Bei einem Masseschluss wird aber der Strom unendlich groß, weil der Widerstand gegen 0 Ohm läuft. Da löst dann jede Sicherung aus.

Aber jetzt hab ich dein Problem auch endlich verstanden Zu diesem Zweck gibts auch Flachsicherungshalter, da kann man auch 1 A Sicherungen verbauen. Remote wird sowieso maximal 200 mA betragen. Es sei denn, du hängst da noch jede Menge Verbraucher dran.
toleon
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 18:57
Du willst also nicht Remote-Plus, sondern Zündungs-Plus verwenden. Das ist dann natürlich was anderes.
Mir ist allerdings ehrlich gesagt kein Radio bekannt, welches kein eigenes Remotesignal generieren kann.
Lacelte
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 19:06
Habe eine Blau-Weiße Leitung, ja. Aber die gibt bloß 1,2V aus.
Im Handtuch wird diese für den zusätzlichen Bluetooth-Adapter benötigt.
HAt mich auch sehr geärgert und mich verwundet, warum die Stufe mit der Leitung nicht anging beim ersten mal...natürlich vorher nicht nachgemessen...weil ich auch davon ausging. JVC KD-X 40


[Beitrag von Lacelte am 15. Okt 2013, 19:08 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2013, 19:40
Wenn ich Zündungsplus abgreife, ziehe ich immer eine 0,75mm² Leitung und sichere sie mit 2A ab.
Zwei Isolierte Flachsteckhülsen, eine KFZ-Sicherung(Flachsicherung), etwas Isolierband und fertig. Einfacher gehts nicht.

Nimm 1 A und fertig.

IMG_1259

92221bd9c55782db3ef17644e8a72068


[Beitrag von Neruassa am 15. Okt 2013, 19:48 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2013, 20:01
Da ich hier G-Sicherungshalter habe und dessen Sicherungen auch weit unter 1A bekomme, nehme ich lieber G-Sicherungen

Hast du denn deine Sicherung so nah wie möglich am Abgriff?


ziehe ich immer eine 0,75mm² Leitung


Ja, ich hätte mir mehr Gedanken darum machen sollen. Empfand die Leitung an der Cinch sehr praktikabel, doch beim anschließen dann, wurde mir erst bewusst, wie dünn diese doch ist...
Habe so oder so 0,5er hier genügent gehabt, wäre ja eig. überhaupt kein Aufwand gewesen... -.-

Werde dann mal den Strom messen, was die Stufe über Remote zieht und dann nur knapp darüber die Sicherung wählen. Wahrscheinlich sind das keine 10mA...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Lima Pfeifen und Protect-Leuchte.HILFE
cesur133 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  8 Beiträge
LiMa Pfeifen zurück gekehrt
Tangens am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen