12V USB-Powerbank als Dauerplus verwendbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Panther1165
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2021, 15:54
Hallo liebe Leute,
habe ein etwas älteres Autoradio mit weiter unten aufgefürten elektrischen Daten lt. Handbuch.

Das Radio möchte ich beim Zelten an einer kleinen Solaranlage (50W Panel) mit 12V - 26Ah Batterie betreiben. Ausserdem werden darüber die heutzutage üblichen Verbraucher (Handy, Tablet, Ladegerät für Akkus einer Digital Kamera, FahrradNavi) und ähnlichem aufgeladen.
Nun benötigt das Radio je einen Dauer- und Zündungs Plusstromanschluss.
Diese beiden Eingänge haben auch eine Steckverbindung um sie zusammen an eine Dauerplusversorgung anklemmen zu können.

Spannungsversorgung: DC 12 V (11 V – 16 V), Gleichstrom,Testspannung 14,4 V
Leistungsaufnahme: Weniger als 2,2 A (CD-Modus, 0,5 W 4 Lautsprecher)

Da aus Platzgründen die Batterie beim Transport (Campingausrüstung in einem Fahrradanhänger verstaut) nicht angeklemmt bleiben kann, muesste ich jedesmal mangels dauerplus komplett neue Sender suchen und andere Einstellungen wie Farben der Displaybeleuchtung einstellen.

Jetzt hab ich gesehen das es auch bezahlbare und gut bewertete USB Powerbanks mit 12V / 20000mAh gibt. Den Link und Anbieternamen lass ich hier mal weg da ich nicht weiß ob das einfügen erlaubt ist.

Meine Frage ist nun, wenn ich einen entsprechenden Adapter habe / bastle, würde solch eine Powerbank ausreichend gut sein um das Autoradio eine Zeitlang mit Dauerplus zu versorgen so das es die Einstellungen nicht verliert ?

Vielen Dank und Gruss aus dem Ruhrgebiet.

Volker
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2021, 20:34
Tach auch,

ich finde die ganze Idee fragwürdig.


Panther1165 (Beitrag #1) schrieb:
Das Radio möchte ich beim Zelten an einer kleinen Solaranlage (50W Panel) mit 12V - 26Ah Batterie betreiben.

Dir sollte bewusst sein, dass das Panel, wenn überhaupt, die 50 W nur unter optimalen Bedingungen erreicht. Bei wolkigem Himmel oder schlechter Ausrichtung wird weniger werden. Daher hätte ich sorge, alle genannten Geräte regelmäßig aufladen zu können. Zudem stellt sich mir die Frage (die Du nicht unbedingt beantworten musst, es soll nur ein Denkanstoß sein), wie Du die Wandlung von 12 V auf 5 V vornehmen willst. ZUmindest Handy, Tablet und wahrscheinlich die Fahrrad-Navi wird sicher über USB geladen. Die dafür nötigen Wandler haben auch eine Verlustleistung, die von den 50 W des Panels runter gehen.


Leistungsaufnahme: Weniger als 2,2 A (CD-Modus, 0,5 W 4 Lautsprecher)

Hast Du das selbst gemessen?

Ich halte auch das für fragwürdig. Du schleppst ein schweres Radio mit Dir herum, sowie ein oder zwei Lautsprecherboxen. Ich hielte es für deutlich sinnvoller, ein kleines Kofferradio mitzunehmen oder einen kleinen aktiven Bluetoothlautsprecher fürs Smartphone.


Jetzt hab ich gesehen das es auch bezahlbare und gut bewertete USB Powerbanks mit 12V / 20000mAh gibt.

Viel interessanter als die Angabe der Ah ist die Angabe der speicherbaren Energiemenge in Wh.


Meine Frage ist nun, wenn ich einen entsprechenden Adapter habe / bastle, würde solch eine Powerbank ausreichend gut sein um das Autoradio eine Zeitlang mit Dauerplus zu versorgen so das es die Einstellungen nicht verliert ?

Wahrscheinlich. Denn im "Ruhemodus" (nur Dauerplus 12V, Zündung aus) brauchen die meisten Radios nur einzelne mA.
Panther1165
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2021, 21:44

Dir sollte bewusst sein, dass das Panel, wenn überhaupt, die 50 W nur unter optimalen Bedingungen erreicht.


Das ist Natürlich klar. Nur hab ich, wie geschrieben, keine grossen Verbraucher wie z.B. einen Kühlschrank vorgesehen, sondern eben nur ein Radio und andere Kleinverbraucher. WoMo`s kommen in der Regel mit ca. 200W Panels aus um ca. 2 bis 3 oder gar mehr Tage unter Verwendung von Akkus Autark sein zu können.
Dazu hab ich ja eben die 26Ah Batterie, welche an sich ja schon einiges an "Ladevolumen" bereitstellt wenn ich sie voll habe bevor ich losradel. Die wird ja durch das Panel geladen und dient als Puffer


Zudem stellt sich mir die Frage (die Du nicht unbedingt beantworten musst, es soll nur ein Denkanstoß sein), wie Du die Wandlung von 12 V auf 5 V vornehmen willst.


Nun, in einem Auto mit 12V nimmt man üblicherweise einen Adapter für den Zigarettenanschluss welcher mit 1 bis 2 USB Anschlüssen versehen ist und auf 5V wandelt.
Diese Möglichkeit habe ich natürlich auch, wollte das nur wegen dem eh schon langem Text nicht extra erläutern und habe es einfach mal als gegeben vorausgesetzt
Schau doch einfach mal beim wohlbekanntem Onlinehändler und suche nach: 12V/24V Schalter Panel
Damit lässt sich beim Campen schon die eine oder andere Problemstellung sehr gut lösen.....



Hast Du das selbst gemessen?


Wie ich in meiner Einleitung geschrieben habe, sind diese Daten aus dem Handbuch des Radios. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das ein Welt bekannter Konzern da keinen grossen Blödsinn druckt.


Ich halte auch das für fragwürdig. Du schleppst ein schweres Radio mit Dir herum, sowie ein oder zwei Lautsprecherboxen. Ich hielte es für deutlich sinnvoller, ein kleines Kofferradio mitzunehmen oder einen kleinen aktiven Bluetoothlautsprecher fürs Smartphone.


Schöner Gedanke, den hatte ich zuerst auch.
Nur, hab ich dann eben für alle anderen Geräte nicht wirklich die Möglichkeit sie zu laden.
Ein Bluetooth Lautsprecher hält wie lange ? Ein paar Stunden vielleicht ?
Und ganz nebenbei saugt der BT Sender des Smartphones dann auch ziemlich schnell das Telefon leer, ist daher also eher Kontraproduktiv als sinnstiftend.
Desweiteren hab ich Musik, ein paar Filme und weiteres auf dem Tablet. Kann dieses über AUX-in am Autoradio betreiben und erreiche eine deutlich besere Soundqualität.
Zusätzlich Nutze ich mein Tablet (Windows10, fast 12 Zoll) als Lifeview Monitor der Spiegelreflexkamera. Das empfinde ich als Brillenträger deutlich angenehmer und kann manuel, was ich meistens mache, insbesondere bei Makrofotografie Photos wesentlich besser scharf stellen als mich auf den Autofokus zu verlassen oder den 2,x Zoll Spielzeugbildschirm der Kamera, das kleine Display des Smartphones und erst recht den Sucher der Kamera zu verwenden......
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2021, 13:05
Danke für die ausführlichen Erklärungen.


Panther1165 (Beitrag #3) schrieb:
Nur, hab ich dann eben für alle anderen Geräte nicht wirklich die Möglichkeit sie zu laden.

Ob Du nun die Powerbank und den Akku lädst und parallel das Radio betreibst, oder einen Akku im Bluetooth-Lautsprecher lädst - ich sehe da erst mal grundsätzlich keinen Unterschied.


Ein Bluetooth Lautsprecher hält wie lange ? Ein paar Stunden vielleicht ?

Auf Arbeit habe ich einen kleinen Lautsprecher, der etwa 6h pro Tag läuft und dann etwa 3-4 Tage durchhält. Genau gemessen habe ich allerdings noch nie.


Und ganz nebenbei saugt der BT Sender des Smartphones dann auch ziemlich schnell das Telefon leer, ist daher also eher Kontraproduktiv als sinnstiftend.

Der Wissenschaftler in mir sagt: lass uns das mal genau durchmessen! Einen Messaufbau überlegen, Daten erfassen und anschließend auswerten. Und dann können wir faktenbasiert die Gerätezusammenstellung wählen, die am effizientesten ist.

Genau das ist es, was ich den ganzen Tag auf Arbeit mache.

Aber im Ernst: das aktivierte Bluetooth ist recht sparsam. Und es gibt auch externe Lautsprecher, die man direkt mit einem Kabel verbinden kann. Dann würde dieser Teil der Energie eingespart werden.

Vielleicht hast Du ja nach dem Urlaub Lust, hier nochmal Deine Erfahrungen zu schildern.

Zur Sicherheit wiederhole ich den wichtigsten Satz meiner vorherigen Antwort auf Deine Frage nochmal (nicht, dass das untergeht): Im "Ruhemodus" (nur Dauerplus 12V, Zündung aus - 0V) brauchen die meisten Radios nur einzelne mA.
Panther1165
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jul 2021, 14:49
Auch dir ein Dankeschön


Ob Du nun die Powerbank und den Akku lädst und parallel das Radio betreibst, oder einen Akku im Bluetooth-Lautsprecher lädst - ich sehe da erst mal grundsätzlich keinen Unterschied.


Prinzipiell hast du da schon recht, nur das dann eben die anderen Geräte auf der Strecke bleiben. Zumal, ein altes Autoradio und Lautsprecher ungenutzt in der Garage liegen, einen BT Lautsprecher muesste ich erstmal anschaffen. Wozu wenn eine Lösung vorhanden ist ?
Gerade in Zeiten der Nachhaltigkeit!


Auf Arbeit habe ich einen kleinen Lautsprecher, der etwa 6h pro Tag läuft und dann etwa 3-4 Tage durchhält. Genau gemessen habe ich allerdings noch nie.


Wow.. solch langlebigen BT-Boxen sind mir nicht bekannt. Ich kenne nur welche die so um 6, vielleicht auch mal 8 Stunden durchhalten.


Aber im Ernst: das aktivierte Bluetooth ist recht sparsam. Und es gibt auch externe Lautsprecher, die man direkt mit einem Kabel verbinden kann. Dann würde dieser Teil der Energie eingespart werden.


Yes i know Leihe mir ab und zu mal einen aus wenn ich eine Tagestour fahre. Aber der schafft leider nur um die 3 Stunden. Ist aber auch ein älteres billig Chinateil. Auch wenn ein großer Name draufsteht


Vielleicht hast Du ja nach dem Urlaub Lust, hier nochmal Deine Erfahrungen zu schildern.


Mach ich dann gerne. kann aber noch eine Zeit in Anspruch nehmen da noch mehr für meinen "Camper" benötigt und umgebaut werden muss. Fahrradanhänger mit aktiver (Gasbasierter-) Kühlbox, 2 flammiger Gaskocher mit Grillfunktion..., wie eine Küchenzeile fest eingebaut....


Zur Sicherheit wiederhole ich den wichtigsten Satz meiner vorherigen Antwort auf Deine Frage nochmal (nicht, dass das untergeht): Im "Ruhemodus" (nur Dauerplus 12V, Zündung aus - 0V) brauchen die meisten Radios nur einzelne mA.


Dafür nochmal danke. Hatte ich wahrgnommen :)))
Nur, stellt sich ja noch die Frage, wenn ich das so machen sollte, verliert das AR seine gespeicherten Einstellungen wenn ich von (Solar-) Batterie auf Akku Umschalte / Umstecke ?
Da ist ja nicht die Intelligenz eine Online-USV dran.....
Beide Paralell anschliessen würde ja vermutlich eines der beiden plus vielleicht sogar das Radio schrotten. Ist aber nur eine Vermutung, Bin kein Elektrotechinker...
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2021, 15:10
Dann verbau in die Dauerplus-Leitung noch einen Kondensator mit einigen Tausend µF Kapaziät. Wenn Du die beiden Akkus dann steckbar machst, sollte die gespeicherte Menge im Kondensator für die paar mA und einige Sekunden des Umsteckens nach dem Abschalten völlig ausreichen.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2021, 10:05
Kaufe ein Radio, das die Einstellungen nicht verliert, wenn man den Strom kappt.
Z.B. ein Blaupunkt bis Baujahr 2008 (ob die aktuellen Blaupunkt sich auch so verhalten ist mir unbekannt).

Warum die anderen Hersteller das nicht hinbekommen, ist mir ein Rätsel.
Das können Blaupunkts schon seit den späten 1980ern.
Und die verlieren die Einstellungen auch nicht, wenn man das Radio z.B. über 1 Jahr von der Stromversorgung abklemmt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplus als Remote verwendbar?
Druckmaschine am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  8 Beiträge
"Alte" Batterie als Zweitbatterie verwendbar
PimpMySeatMarbella am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  3 Beiträge
Endstufe einbauort verwendbar?
raion am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Exide Marathon L12V80 verwendbar?
incognito6565 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  5 Beiträge
Alpine CDE9848RB Dauerplus
SoundFreak88 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Dauerplus an Remote :/
Mr_Hankey am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  15 Beiträge
Dauerplus nicht möglich?
m3r0 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  10 Beiträge
Zündung und Dauerplus tauschen
Andreas4711 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  27 Beiträge
Wie Dauerplus in Kofferraum?
StB_CAO am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  6 Beiträge
Dauerplus/Remote - Kennwood BT8044U
Phili_E am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen