"Alte" Batterie als Zweitbatterie verwendbar

+A -A
Autor
Beitrag
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2019, 18:43
Hallo,

ich hab ne ganze Menge ins Auto eingebaut, zusammengefasst: 16 Lautsprecher, 4 Endstufen
Meine Batterie entleert sich doch ziemlich schnell, wie ich vorhin bemerkt hatte, nachdem ich ohne laufenden Motor recht kurz laut gehört hatte.

Ich habe vor einer Weile mittels Wechselrichter im Auto gelötet. Als ein Geräusch vom Wechselrichter kam, das besagte, dass die Batterie zu stark entladen sei, habe ich dies ignoriert und solange gelötet, bis Lötkolben aus ging. Ich wusste zwar über Tiefentladung bescheid; jedoch hab ich darüber in jenem Moment nicht nachgedacht.
Zumindest hatte diese Batterie seitdem einen weg und ab und zu startete das Auto nicht. Es war zwar nicht so schlimm, dass man unbedingt eine neue Batterie hätte kaufen müssen, aber ich hab mir vor allem wegen der auch damals im Auto bereits betriebenen Endstufe/Sub eine neue Batterie gekauft.
Die alte Batterie habe ich für Bastelzwecke aufgehoben. Ist eine Varta Silver Dynamic.
Kann ich die Batterie als Zweitbatterie verwenden; also wenn diese nicht zum Starten geeignet sein muss. Oder hat die Tiefentladung noch weitere Zerstörung angerichtet, was sie als ungeeignet für die Verwendung als Zweitbatterie macht?

2. Frage:
Ist nicht so ein Trennrelais bei zwei Batterien ziemlich unnötig??
Kann man nicht Batterien 1 und 2 immer direkt miteinander verbunden haben?
Where is the problem with it?
Spannung wird an schwächere Batterie "abgegeben", bis ausgeglichen und wird währenddessen von der Lichtmaschine geladen. Und Zündung und Anlage holen sich doch sowieso zu Anteilen den Strom aus beiden Batterien...
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2019, 18:58
Wenn die Bat kaputt ist, ist sie kaputt.
Startet das Auto nicht wegen der Batterie, ist die Spannung zu niedrig, ist sie kaputt.

Lad sie auf, miss die Spannung. Lass sie übers Wochenende stehen, miss die Spannung nochmal. Ist die viel kleiner, ist sie kaputt.

- Varta Silver Dynamic ist ne AGM. Also Ja, geht als Zweite.
- Trennrelais ist nicht nötig und eher unnötig. Ich bzw Wir verbauen kaum welche.
- Ja kann man, sollte man auch. Problem? Gibt's keins. Wenn beide Batterien funktionieren.
- Ja Strom fließt halt... Mal mehr von vorne nach hinten... mal weniger von vorne nach hinten...
Die Spannungen gleichen sich an. Deshalb müssen beide auch funktionieren.

Für AGM's lohnt sich sowieso n ordentliches Ladegerät... und die mal ab und an Vollladen. Gute Geräte haben auch ein "Wiederbelebungsprogramm". Manchmal hilfts. CTEK MXS 5.0
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2019, 21:30
kleiner HInweis

die Silver Dynamic gibt es als AGM und auch in normaler Ausführung. AGM steht mit drauf und ist hier die erste Wahl .
Das Ladegerät ist auf jeden Fall eine gute Idee aber es könnte schon etwas zu schwach sein für solche krassen Anspüche. Es gibt es auch in 7 und 25 Ampere. Vielleicht auch ein 10er noch. Ohnehin mögen es AGM Batterien überhaupt nicht wenn sie extrem tief entladen werden. Von Banner gibt es da ausdrückliche Warnungen in ihren technischen Broschüren.
Alles unter ca 12,2 Volt sollte nach geladen werden und jede normale Batterie sollte immer mal richtig voll und länger vollgeladen werden. Dies ist wichtig um der Sulfatierung bei Entladung entgegen zu wirken.

würde nur 2 gleiche Batterien verwenden um gegenseitige Entladung zu vermeiden und ebenfalls kein Trennrelais verwenden.

lg Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LKW batterie als zweitbatterie?
knutdolf am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  16 Beiträge
Zweitbatterie --> nötig!
Prinzenrolle27 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  16 Beiträge
Absicherung Zweitbatterie !
Dirk32 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Zweitbatterie welche Kabelstärke und welche Batterie
Musikfreak93 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  9 Beiträge
45Ah Starterbatterie, Zweitbatterie sinnvoll?
RealBeans am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  8 Beiträge
Verkabelung Zweitbatterie
tom999 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Schaltplus als Remote verwendbar?
Druckmaschine am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  8 Beiträge
Fragen zu Zweitbatterie und Trennrelais
A27 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  11 Beiträge
12V USB-Powerbank als Dauerplus verwendbar ?
Panther1165 am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  7 Beiträge
Sinn einer Zweitbatterie
-NewBoy- am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen