Radio an Dauerplus - Stecker vertauschen bringt nix

+A -A
Autor
Beitrag
skrippi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2015, 22:36
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mich endlich mal vom alten Radio getrennt und mittels Radioblenden und ein paar Adaptern nun ein vernünftiges Radio eingebaut.
Problem ist nur: ich muss immer die Zündung an haben, sonst geht es aus.

Hab mich schon ein bisschen schlau gelesen und den Trick mit Rot und Gelb vertauschen probiert. Klappt nicht.
Mit dem originalen Radio ging es doch auch. Wieso jetzt nicht und wieso bringt es nichteinmal was, die Stecker zu vertauschen?

Mein Auto: Ford Fiesta MK7, BJ 2010

GRüße, skrippi
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2015, 23:49
Hallo,

Stichwort "CanBus Adapter".

Grüsse
Markus
skrippi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 14:35
Das Ding kostet 100€. Es muss doch auch mit einem normalen Adapter funktionieren...
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2015, 15:24
Müssen?
Nein!

Eine Alternative ist das Zündungsplus an anderer Stelle abzugreifen
skrippi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2015, 01:07
Also liebe Leute: Problem gelöst!

Das Radio benötigt (wie einige andere auch) sowohl auf gelb (Zündplus) sowie auf rot (Dauerplus) Spannung um zu funktionieren.
Daher ist die perfekte Lösung wenn man auch beim parken hören will: Stecker neu konfektionieren

Die beiden Stecker (gelb & rot) welche vom Radio kommen, müssen zu EINEM Stecker konfektioniert werden. Ist dies getan, kommt der Stecker an den Dauerplus Anschluss am Adapter und der Zündplus Stecker bleibt frei. Wie Pommi bereits richtig sagt: die Stecker Zündplus & Dauerplus dürfen NICHT autoseitig verbungen werden!!!
Nun muss man das Radio selbst ausschalten, aber mein Gott: das ist weitaus weniger schlimm als ein Radio was ständig alle Einstellungen und Sender vergisst. Zudem kann man IMMER Musik hören ohne dafür das ganze System laufen lassen zu müssen, denn das zieht ne Menge Strom.

Ich werde bald mal eine kleine Zusammenfassung für den Audioumbau vom Fiesta MK7 ins Forum posten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dauerplus und Zündplus Problem !
Skrebnov am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  4 Beiträge
Zündung und Dauerplus tauschen
Andreas4711 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  27 Beiträge
Dauerplus an Remote :/
Mr_Hankey am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  15 Beiträge
dauerplus bei vw passat kombi?
oesi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Polo 9n Radio getauscht habe Dauerplus
Piccolo58 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
Endstufe an Dauerplus mit Schalter
/Manu/ am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
rot und gelb beides Dauerplus ?
noexpert am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Erhalt der Einstellungen am Radio ohne Dauerplus
speed77 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
Verkabelung: Unbekannten Stecker an Sony Radio anschließen
unterhaltungselektronikfan am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  11 Beiträge
Alpine 117ri an Dauerplus :(
Bernd_Brot700 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen