Erhalt der Einstellungen am Radio ohne Dauerplus

+A -A
Autor
Beitrag
speed77
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 16:45
Nachdem ich schon einige Stunden hier im Forum verbrahcht habe, möchte ich doch ein Problem aufgreifen, zu dem ich hier noch keine Lösung gefunden habe. Es gibt einige Beiträge, in denen beschrieben wird, ein Autoradio zu Hause an einem Netzteil zu betreiben. Da mein eigener Fundus noch einige vernünftige Autoradios hergibt, würde ich die Idee gerne aufgreifen und ein solches in der Schraubergarage betreiben. Leider konnte ich noch keinen Beitrag finden, in dem das Problem mit dem Dauerplus gelöst werden konnte. Gibt es wirklich keine Möglichkeit durch einen Kondensator o.ä. eine Spannungsversorgung auch bei ausgeschaltetem Netzteil zu gewährleisten und damit die Einstellungen zu sichern?
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 18:00
höchstens ein Akkupack was beim Einschalten geladen wird. Oder eine Art "Standby-Trafo"
puxi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2008, 12:27
Bei dem Fundus ist nicht zufällig ein Blaupunkt Radio dabei?

Mein alter Blaupunkt speichert seine Einstellungen auch ohne Strom.

mfg Puxi
speed77
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 23:04
Ich habe natürlich auch noch ein älteres Blaupunkt. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob es die Einstellungen behält. Würde dies aber ungern nutzen, da es keine CDR's lesen kann.
puxi
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 12:24
Dann wirst du eine Batterie brauchen, wenn keines deiner anderen Radios die Einstellungen ohne Strom speichert. Muss ja keine neue sein, vielleicht kennst du wen der dir eine alte Autobatterie überlässt.

mfg Puxi
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 12:20

puxi schrieb:
Dann wirst du eine Batterie brauchen, wenn keines deiner anderen Radios die Einstellungen ohne Strom speichert. Muss ja keine neue sein, vielleicht kennst du wen der dir eine alte Autobatterie überlässt.

mfg Puxi


Also eine Autobat würd ich mir ja jetzt dafür net irgendwo hinstellen. Ich würd mir ein billiges Racing-Akkupack oder sowas holen und ne kleine Ladeschaltung, die das Ding ein wenig lädt, wenn er das Netzteil an hat.
Dopolus
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2008, 02:12
Hab eine Lehre in ner Werkstatt gemacht. Da hab ich mal aus Langeweile auch sowas gebaut. Hab damals eine alte 66Ah Batt genommen die da rum stand, die einmal geladen und das Radio dran geklemmt.
Das ding war auf mittlerer Lautstärke min 8Std täglich an.
Trotzdem hab ich die Batterie nur etwa alle 1,5 bis 2 Wochen geladen. Obwohl da noch nichtmal das Radio großartig leider geworden ist oder so. War nur vorsichtshalber.
Also mit einer alten Batterie geht das echt schon besser als ich vorher dachte. Ich würd`s so machen. Und je nach dem was das Radio verbraucht, reicht auch sicher eine kleinere.
speed77
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2008, 21:42
Da ich heute ein wenig Langeweile hatte, habe ich mit vorhandenen Ressourcen ein wenig rumprobiert. Meine m.E. doch recht einfache Lösung ist, den Dauerplus des Radios über ein Wechselrelais zu schalten. Schaltet man das Netzteil an, wird das Radio durch dieses versorgt. Schaltet man das Netzteil aus, wird der Dauerplusanschluss von 8 Mignon Batterien gespeist. So umgehe ich irgendwelche Ladeschaltungen von Akkupacks etc.. Funktioniert hervorragend und der Batteriepack sollte eine ganze Weile halten.
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2008, 21:57
Das nenn ich mal ne einfache Idee. Gut
speed77
Neuling
#10 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:14
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dauerplus und Zündplus Problem !
Skrebnov am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  4 Beiträge
Dauerplus und Zündungsplus wechseln
Dr_Spade am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Dauerplus/Remote - Kennwood BT8044U
Phili_E am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
kein Dauerplus am Radioanschlusskabel
radhat am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  5 Beiträge
Polo 9n Radio getauscht habe Dauerplus
Piccolo58 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
Dauerplus an Remote :/
Mr_Hankey am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  15 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht
frigge am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  15 Beiträge
rot und gelb beides Dauerplus ?
noexpert am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
dauerplus bei vw passat kombi?
oesi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Alpine CDE9848RB Dauerplus
SoundFreak88 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen