Radio speichert Einstellungen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
frigge
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 00:08
Hallo Leute,

vorweg: ich bin totaler Amateur und bitte um Nachsicht
Jetz zur Sache:
Vor ein paar Wochen hat mir meine Werkstatt mein neues Radio (JVC KD-G322/KD-G321) eingebaut, allerdings speichert das Gerät leider nur die Radiosender und keine weiteren Einstellungen. Sobald ich die Zündung ausmache und den Schlüssel abziehe ist alles weg (die Demodeaktivierung ist am nervigsten).
In meiner Werkstatt sagte man mir, dass wenn die Radiosender gespeichert werden, mit der Verkabelung alles ok ist und das es definitiv am Radio liegt und ich soll das Gerät zum Hersteller schicken.
Zum Glück habe ich hier im Forum gelesen, dass man das Radio vor dem Ausschalten der Zündung manuel ausschalten sollte. Das habe ich auch gemacht und siehe da: er speichert alles.
Ich dachte mir also, dass die Verkabelung doch nicht korrekt gemacht wurde. Liege ich da richtig? Habe hier gelesen ich muss irgendwas auf dauerplus umstecken. Wie geht das genau?
Falls es schon mal in nem anderen Thread erklärt wurde, sorry. Ich hab nichts so richtig dazu gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von frigge am 11. Jan 2008, 00:14 bearbeitet]
Ale555
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 00:14
Hi,

hinten am Radio ist ein gelbes und ein rotes Kabel. Die haben schon Steckverbinder, d.h. du musst nur rot auf gelb stecken und umgekehrt. Wenn es dann i.O. ist war es das...
frigge
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 00:18
hui die antwort kam ja schnell.
danke Ale555!


du musst nur rot auf gelb stecken und umgekehrt.
ok! damit würde das radio dann nach dem ausschalten der zündung nicht mehr ausgehen und ich müsste es selbst ausmachen, richtig?
Manuel_1988
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 00:23
Hallo!

Das eine ist Zündungsplus und das andere Dauerplus!

Hatte ich am Anfang auch so!

MFG
Ale555
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2008, 00:26

frigge schrieb:
ok! damit würde das radio dann nach dem ausschalten der zündung nicht mehr ausgehen und ich müsste es selbst ausmachen, richtig?


Nein...dann müsstest du das Zündplus auf Dauerplus legen (was mit den Steckverbindern auch geht!)
frigge
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2008, 00:39
na gut ich probiers erstmal mit dem vertauschen von rot und gelb. mal gucken was passiert.
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 14:47
Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich muss sagen, es ist äußerst Hilfreich.

Ich habe mir nun auch ein JVC KD G311 gekauft.

Ich habe das gleiche Problem, wie viele andere hier im Forum. Ich ziehe den Schlüssel aus den Schloss und alle Einstellungen gehen verloren. Aus diesem Grund will ich kein extra neuen Thread öffnen.

Ich Fahren einen Audi A4 B5 Avant Bj 97.

Klar habe ich bereits gehört, dass ich einfach Dauer-/ und Wechselstrom tauschen muss (also rot und gelb) aber sehen meine Stecker ein wenig anders aus:

http://s3.directupload.net/images/080119/rwixls7q.jpg

Ich gehe davon aus, dass die drei Kabel (rot, gelb, schwarz) die richtigen sind. Jedoch kommt nach dem rotem Kabel noch ein weiters hinzu.

Vielen Dank für eure Hilfe.
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 19:26
Du musst die Pins 4 und 7 in dem Schwarzen ISO-Stecker irgendwie vertauschen - das müssten Zünd und Dauerplus sein.



Quelle
golf600
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 20:58
Du hast auf dem Bild 2 blaue "Kabelverbinder/Stromdiebe" jeder nennt die Dinger anders.
Nimm so ein Teil und verbinde das Rote und das Gelbe Pluskabel.
Thema durch.
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 19:27

pcprofi schrieb:
Du musst die Pins 4 und 7 in dem Schwarzen ISO-Stecker irgendwie vertauschen [...]


Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber genau dafür suche ich einen Umweg. Ich will die Kabel nicht "irgendwie" vertauschen. Am liebsten alles Original lassen.

Ich versuche erst einmal die Methode vom "golf600".

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste es am Ende so aussehen, richtig?

pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 19:48
neee, genau umgekehrt. Am Stecker den Pin 4 und Pin7 auf eine gemeinsame Plus-Leitung klemmen.
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2008, 20:21
Vielen Dank für euere Mühe, ich versuche es nun noch einmal:



Danke für die Hilfe, aus übersichts Gründen habe ich nun den Kabel von Pin 4 in Kawa-Grün dargestellt.

Hoffe so ists richtig.
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2008, 23:11
es sieht richtig aus - natürlich den jetzigen Anschluss des Kabels erst trennen!
Philswiss
Neuling
#14 erstellt: 04. Apr 2009, 12:11
Hey!!

Also muss ich jetzt einfach Pin 4 und Pin 7 tauschen oder muss ich die zusammen auf eine Plusleitung legen. ( Wenn ja welcher pin wäre das dann)? Beim mir hat es mit tauschen irgendwie noch net wirklich geklappt. Hab allerdings auch kein rotes kabel. Pin 4 ist gelb und Pin 7 komischer weise Blau und dicker.

Wäöre cool wenn mir einer dabei helfen könnte.
lombardi1
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2009, 14:31
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio speichert Einstellungen nicht
phatair am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht!
Aluhelm247 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Sony Radio speichert Einstellungen nicht
Creepexx am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  17 Beiträge
Radio speichert einstelungen nicht
ChrisR75 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  7 Beiträge
Radio speichert einstellungen trotz Adapter nicht
Kiv0410 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  7 Beiträge
CAN Bus Interface - Radio speichert Einstellungen nicht
safari2014 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  14 Beiträge
radio speichert nichts
fredi_2k5 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Radio speichert keine einstellungen Astra f ?
MuMpeL am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
civic eg3 radio alpine speichert keine einstellungen
ilojoe am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge
Autoradio speichert Sender und Einstellungen nicht
Janniko93 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen