CAN Bus Interface - Radio speichert Einstellungen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
safari2014
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Dez 2014, 11:34
Hallo,

gestern wurde mir ein CAN Bus Interface angeschlossen um zu vermeiden, dass das Radio über Dauerplus versorgt wird und letztendlich die Batterie entleert.
Soweit funktioniert alles gut, das Radio schaltet sich aus, wenn der Zündschlüssel gezogen wird, (es schaltet sich aber nicht wieder automatisch wieder ein bei Betätigen der Zündung), allerdings speichert das Radio keine Einstellungen mehr ab.

Nun habe ich bereits hier auch über die Suchfunktion nach ähnlichen Vorfällen gesucht, es wird immer wieder der Hinweis gegeben, zwei Kabel zu vertauschen, um das Radio wieder über Dauerplus zu versorgen (?).

Jetzt meine Frage dazu: Wozu dient dann also das CAN Bus Interface, welches ja (so wurde mir jedenfalls erklärt) dazu dient, das Radio nur über Zündungsplus zu versorgen und somit die Gefahr der Batterientleerung zu vermeiden, wenn so das Speichern von Einstellungen und Radiosendern unmöglich ist und für diesen Zweck das Radio wieder über Dauerplus versorgt werden muss?
Kann mich jemand aufklären? Bin neu auf diesem Gebiet.

Vielen Dank im Voraus!
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2014, 12:37
Wenn Du nicht beide Anschlüsse an Zündplus hast, must Du nur am Radio rot und gelb tauschen. Steht meist auch in der BDA.
Wie soll das Radio ohne Dauerplus (oder am falschen Anschluss) etwas im Speicher behalten können?

Das CAN-Bus-Interface erzeugt Dir den Züdplus, der so Fahrzeugseitig nicht am Radiostecker vorhanden ist.


Nun habe ich bereits hier auch über die Suchfunktion nach ähnlichen Vorfällen gesucht, es wird immer wieder der Hinweis gegeben, zwei Kabel zu vertauschen, um das Radio wieder über Dauerplus zu versorgen (?).

Wenn kein Dauerplus, dann s.o.

Wenn das Radio nicht korrekt an Zünd-/Dauerplus angeschlossen ist, kann eine zu hohe Stromaufnahme am CAN-Bus-Interface-Ausgang selbiges zerstören.
safari2014
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Dez 2014, 13:05
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das klingt für mich auch soweit logisch. Werde das mal selbst ausprobieren,
die jetzige Verkabelung wurde von einem Car-Hifi Fachhändler durchgeführt.

Derjenige konnte sich den Fehler nicht erklären und als er zum Testen ein anderes Radio anschloss, stellte sich heraus, dass dieses alle Einstellungen und Sender gespeichert hat. Der Mitarbeiter erklärte mir dann, dass mein Radio kaputt sei, konnte sich allerdings nicht näher vorstellen, was denn da am Radio genau kaputt sein könnte.

Kann es sein, dass andere Radios z.B. eine Batterie haben, womit sie die Einstellungen speichern, oder könnte es tatsächlich an meinem Radio liegen?
Werde es allerdings trotzdem nochmal mit dem Vertauschen der beiden Kabel versuchen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2014, 13:17

safari2014 (Beitrag #3) schrieb:
die jetzige Verkabelung wurde von einem Car-Hifi Fachhändler durchgeführt. Derjenige konnte sich den Fehler nicht erklären

Das heißt, ein Fachhändler verkauft Dir etwas, baut es ein und lässt Dich dann mit einem Mangel vom Hof fahren???

[An dieser Stelle hatte ich schon einen Schmähtext über diesen "Fachhändler" geschrieben. Ich löschte ihn wieder - soweit, ihn zu diskreditieren, möchte ich mich doch nicht herab lassen...]


und als er zum Testen ein anderes Radio anschloss, stellte sich heraus, dass dieses alle Einstellungen und Sender gespeichert hat. Der Mitarbeiter erklärte mir dann, dass mein Radio kaputt sei, konnte sich allerdings nicht näher vorstellen, was denn da am Radio genau kaputt sein könnte.

Hat er am Auto/ Radiokabelbaum mal mit einem Multimeter die Spannungen gemessen? Hat er Dein Radio auf einem Messplatz außerhalb des Fahrzeugs mal testweise angeschlossen?

Leider ist die Belegung des ISO-Steckers nicht zu 100% fest definiert. Und so kann jeder Radiohersteller für sich festlegen, wie herum er die beiden Pins für Dauerplus und Zündung belegt.
safari2014
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2014, 13:29
Ganz genau so ist das passiert.
Nach etwa 20 - 30 Minuten war es ihm dann zu blöd, sich weiter mit der Sache zu beschäftigen und nach dem Testen mit einem anderen Radio war das Urteil gefällt, daran hatte keine Zweifel.

Er hat tatsächlich mit einem Multimeter Spannungen gemessen, hat es aber nicht auf einem Messplatz angeschlossen. Insgesamt hat er mich auch kaum über die jeweiligen Ergebnisse unterrichtet, so dass ich jetzt keine Angaben über die Ergebnisse dieser Messungen machen kann. Bin allerdings sehr verärgert und glaube noch nicht wirklich daran, dass man so schnell sagen kann, das Radio sei kaputt.

Werde mich nochmal mit der Belegung am ISO Stecker beschäftigen.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2014, 15:17
Ich habe schon viele kaputte Radios gesehen, mit vielen eigenwilligen Fehlern. Aber ein Radio, das mit der Zündung nicht einschaltet und die Einstellungen nicht behält, trotz richtigem Anschluss ist mir noch nicht untergekommen.

Der ISO-Stecker ist recht einfach gestaltet:

_______
| 7 5 3 1 |_
| 8 6 4 2__|


Das "Bild" stellt den Blick auf den Stecker dar, wie er aus dem Auto/ aus dem CAN-Interface kommt. Normiert sind die Pin 4-8. Pin 1-3 können Hersteller frei belegen.

Pin 4 und 7 = 12 V, Pin 8 = Masse, Pin 5 = Antennensteuerung, Pin 6 = Licht

Und auf welchem der Pins 4 und 7 Dauerplus und Zündung liegen ist nicht genau definiert. Opel und VW zum Beispiel belegten diese beiden Pins unterschiedlich. Aus diesem Grunde haben viele Radios in ihrem Kabelbaum zwei Rundstecker um Dauerplus und Zündung zu tauschen.

Da fällt mir auf, Du hast noch gar nicht geschrieben, welches Radio Du besitzt. Vielleicht gibt es ja da eine Besonderheit.


[Beitrag von Car-Hifi am 31. Dez 2014, 15:18 bearbeitet]
safari2014
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2014, 15:55
Vielen Dank für diese detaillierte Beschreibung, das ist mir eine große Hilfe!
Werde es später mit ausprobieren!

Das Radio ist von der Firma Autosonik und heißt: Indianapolis 6100 D.
Ein italienischer Hersteller.
Das Gerät macht auf mich einen nicht sehr hochwertigen Eindruck, aber das ist dann wieder ein anderes Thema. Für mich war die Navigationsfunktion sehr interessant, allerdings ist diese doch sehr bescheiden gehalten. Ich glaube, das Gerät ist hier (leider) sehr unbekannt. Habe bisher über das Internet nur eine Bedienungsanleitung finden können. Oder gibt es hier etwa jemanden, der es kennt?

Vielen Dank und viele Grüße!
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2014, 16:19
Naja, das ist ein typisches chinesisches Gerät, für die es mindestens ein Dutzend Importeure nach Europa gibt, die es dann unter ihrem Namen vertreiben.

Aber davon ganz abgesehen, findet sich im Internet eine Bedienungsanleitung mit Steckerbelegung. An Pin 7 sollte der Dauerplus angeschlossen werden und dann Pin 4 die Zündung. Ich gehe davon aus, dass der "Fachhändler" nur den ISO-Stecker des CAN-Bus-Interface in das Radio gesteckt hat. Die meisten Adapter orientieren sich an den großen japanischen Herstellern und bei denen ist das genau umgekehrt....
safari2014
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jan 2015, 15:04
Hallo und ein frohes neues Jahr 2015!

Das Jahr hat für mich gut angefangen, denn das Problem ist tatsächlich gelöst!
Durch das genau umgekehrte Belegen von Pin 7 und Pin 4 (Wir haben am Stecker selbst den jeweiligen Pin mit dem anderen vertauscht) hat es dann endlich funktioniert!
Vielen Dank an "Car-Hifi" Für die Hilfe und das Recherchieren!
So schnell werde ich keinen "Fachhändler" mehr aufsuchen.

Wusste übrigens gar nicht, dass es sich bei meinem Gerät tatsächlich auch nur um ein "Chinaradio" handelt.
Kann man eigentlich die Navigationssoftware, die sich auf dem Gerät, oder viel mehr auf der SD-Karte befindet austauschen? Momentan wird die Software "iGo8" ausgeführt, (meinen bisherigen Recherchen nach).
Bin aber vorerst wirklich froh, dass das Gerät jetzt so funktioniert, wie es vorgesehen ist.

Viele Grüße!
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2015, 20:20
Auch Dir ein gesundes neues Jahr.

Danke für die Rückmeldung, es freut mich, dass jetzt alles funktioniert.

Zur Software. Ich kenne zwei Varianten, wie die iGo-Software aufgerufen wird:
1.) Im Betriebssystem ist iGo recht tief eingewebt. Ob dann ein Austausch möglich ist, ist mir nicht bekannt - habe ich noch nie ausprobiert. (So arbeiten viele Android-Navis und die Geräte der großen japanischen Hersteller)

2.) Die iGo ist "nur eine App", die durch das Navi-Grundmenü aufgerufen wird. Bei diesen Varianten findet man auf dem iGo-Startbildschirm eine kleine Karten, rechts Menüpunkte und unten links ein Symbol zum Beenden von iGo. Wenn man iGo beendet, kann man in den Grundeinstellungen eingeben, wo sich das Navi-Programm befindet. Das könnte man natürlich auch auf ein anderes Programm auf einer anderen SD-Karte umlenken. (So arbeiten viele Win-CE-Navis chinesischer Hersteller.)
safari2014
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jan 2015, 12:36
Hallo nochmal,

habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich bei der Navigationssoftware um eine eigenständige Software handelt, die sich nur auf der Speicherkarte befindet und nicht unbedingt mit dem System zusammenhängt. Die Software ließe sich problemlos austauschen, so habe ich es in einer Artikelbeschreibung zu diesem Radio gelesen. Das bestätigt auch nochmal Deine 2. Variante.

Allerdings habe ich dann auch relativ schnell festgestellt, dass gar nicht so viele Programme als Alternative zur Auswahl stehen. Letztendlich führt dann doch alles wieder zu "iGo" zurück. Und da scheint es nicht besonders leicht zu sein, an die Software als solche heran zu kommen, viel mehr werden Updates angeboten.
Interessant klingt für mich "iGo - Primo", scheint wohl der Nachfolger meiner jetzigen "iGo - 8" Version zu sein.

Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe!

Viele Grüße!
safari2014
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jan 2015, 17:05
Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Wenn ich von meinem USB Stick Musik abspiele, so werden die Lieder relativ langsam geladen. Das stört natürlich besonders dann, wenn ich von einem Lied zu einem anderen wechseln möchte.
Habe mir extra einen USB Stick mit schnellen Lese - und Schreibgeschwindigkeiten ausgesucht, allerdings scheint das Problem ein anderes zu sein. Kann es vielleicht sein, dass stets zu viele Zusatzinformationen, wie z.B. Cover des jeweiligen Albums geladen werden müssen?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Viele Grüße
vmaxenno
Neuling
#13 erstellt: 12. Mrz 2015, 14:49
Hallo Safari2014,

ich hatte das Autosonik 6100 in meinem Chevrolet Nubira verbaut. Da passte alles Plug & Play.

Jetzt fahre ich einen Golf Plus und benötige auch ein Can Bus Interface.

Kannst du mir sagen welches du dort eingebaut bekommen hast ?

Wo ich das evtl. bestellen kann und was es gekostet hat ?

Gruß, der Enno
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2015, 09:31

So schnell werde ich keinen "Fachhändler" mehr aufsuchen.

Das wollte Car-Hifi aber bestimmt nicht erreichen, dass keine Fachhändler mehr aufgesucht werden. Du solltest aber zukünftig einfach einen anderen Fachhändler aufsuchen Wie ist denn deine Postleitzahl? Hier im Forum gibts ne Händlerdatenbank mit empfohlenen Fachhändlern nach PLZ sortiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Can-Bus-Interface
kudi1 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Richtiges CAN-Bus Interface?
Schumi1992 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
Fragen zum Can-Bus Interface
Hifi*Flo am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  7 Beiträge
welchen can bus interface adapter?
burnsi am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht
frigge am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  15 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht
phatair am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht!
Aluhelm247 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
CAN BUS am Radio überbrücken?
Night_Crawler am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
CAN-Interface durchgebrannt
Marxus am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  7 Beiträge
Problem wegen Can Bus.
DeliteDelite am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen