CAN BUS am Radio überbrücken?

+A -A
Autor
Beitrag
Night_Crawler
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2015, 13:03
Hallo zusammen,

bin neu hier weil ich mit meinem Soundsystem im KFZ (Fiat Ducato) unzufrieden war.

Nun Habe ich mir einen sogenannten Moniciever zugelegt, und mein "altes Radio ausgebaut.

Und nun habe ich zu beiden Teilen einige Fragen, mein Wissen ist am Ende. Jetzt brauch ich Hilfe-



Meine erste Frage an die Profis ist:
Mein "altes" Radio war ein Bosch MP3 250, verbaut in einem Fiat Ducato BJ 2010 mit dem Blue&Me System von Fiat.
Der Radio lief über das Can Bus System.

Ich wollte nun "nur" das Radio in meinen Wohnanhänger verbauen und nicht "EXTRA" ein anderes kaufen.
Sobald ich das Radio unter Strom setze erscheint im Display "CANBUSCECK"

Angeschossen habe ich dieses nur mit Japanstecker ( + und - ). Nicht über einen ISO Stecker da ich diesen nicht habe.

Funzt das Radio überhaupt, wenn es nicht mit einem CAN BUS verbunden ist? (Oder kann man es außerhalb vom KFZ nicht nutzen)
Oder braucht man einen ADAPTER und wenn ja welchen brauche ich?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

NC
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2015, 23:00
Tach auch und willkommen im Forum,


Night_Crawler (Beitrag #1) schrieb:
Funzt das Radio überhaupt, wenn es nicht mit einem CAN BUS verbunden ist? (Oder kann man es außerhalb vom KFZ nicht nutzen)

Offenbar nicht.... Es gibt einfach Radios, die ohne CAN-Bus nicht oder nur sehr eingeschränkt oder nur für kurze Zeit funktionieren.


Oder braucht man einen ADAPTER und wenn ja welchen brauche ich?

Für einige dieser speziellen OEM-Radios gibt es passende CAN-Bus-Emulatoren. Allerdings kosten die nicht unerheblich Geld. Ein einfaches Radio für vielleicht 100 € dürfte im Endeffekt die bessere Lösung sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nissan Micra K12, CAN-BUS am Radio?
Muffloon am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  5 Beiträge
Problem wegen Can Bus.
DeliteDelite am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  10 Beiträge
Smart can bus?
imox am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  2 Beiträge
VW Phantomeinspeisung Can Bus
fabi212 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Richtiges CAN-Bus Interface?
Schumi1992 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
Neues Radio einbauen. can-bus ? HILFE
steff_0815 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
Radio mit Can Bus im Polo 6r
Lukii_ am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  4 Beiträge
Frage zu Can Bus
UR88 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Anleitung Can bus-überbrückung !
D-wig am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Can-Bus-Interface
kudi1 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen