rot und gelb beides Dauerplus ?

+A -A
Autor
Beitrag
noexpert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 16:07
Hallo zusammen ,
geht um einen alten Peugeot 306 Break ( 1998 ) , hab ein Pioneer Radio angeschlossen ( original Radio lief schon nur über Dauerplus, hab paarmal vergessen auszuschalten - Batterie leer ) über Adapter Kabelsatz, Messung ergab , sowohl auf Rot als auch auf Gelb am Adapter ist DAUERPLUS ?
Die Kabel am Peugeot selber kann ich nicht messen da die vergossen sind.
Es sind mehre gelbe dort zu sehen , aber am Adapter ist ...rot...gelb....blau ...schwarz.
Tauschen von rot gelb nützt nix , da auf beiden Dauerplus.
Möchte das Radio gern über Zündung haben .
Danke für Tipps


Update:
hab was vergessen...es sind 5 Kabel am Adapter...rot....gelb...schwarz....blau...orange.
Radio geht ganz normal mit ein und Ausschalten am Radio, es wird alles gespreichert.

Möchte es aber über Zündung an und ausschalten


[Beitrag von noexpert am 23. Jan 2018, 16:19 bearbeitet]
white_dragon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 22:19
Lang lang ist es her, da hatte ich auch mal nen 306 ... da kommen Erinnerungen auf

Seht mir die Hutablage nach. Im Nachfolgefahrzeug war es dann etwas professioneller
Peugeot 306 Kofferraum 2

Im Peugeot 306 gibt es meines Wissens nach kein Zündungsplus im Radioschacht. Ich hab mir damals das Zündungsplus direkt von der Zündung, d.h. am Lenkradschloss geholt. Da liegt ein Kabel welches genau das macht was du brauchst. Farbe weiß ich leider nicht mehr. Brauchst eben ein Multimeter und dann kannst du das richtige Kabel suchen.


[Beitrag von white_dragon am 23. Jan 2018, 22:20 bearbeitet]
noexpert
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 23:02
Danke erst mal
Ah ja , ich habs befürchtet das es so oder ähnlich ist. Denke das ist auch so , warum auch immer.
Der alte 306 ist unzerstörbar , fahr den nur im Winter, der hat ohne Wtiz über 500 tkm runter ( ersteigert bei e**** vor 10 Jahren für paar Euro ) geht alle 2 Jahre ohne Mängel oder nur kleine durch den TÜV , immer noch Rostfrei...sowas gibts heute nicht mehr.
Das ganzer Elektronikzeugs verreckt unter 200 000 heutzutage.

Frage - kann ich auch am Zigarettenanzünder abgreifen ? hab die Sicherung dort umgesteckt auf Zündungsplus, wäre der einfachere Weg.


[Beitrag von noexpert am 23. Jan 2018, 23:03 bearbeitet]
white_dragon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2018, 20:53
Ich versteh nicht ganz was du umgesteckt hast aber wenn du ein abgesichertes Kabel findest welches sich wie Zündungsplus verhält... warum sollte es nicht gehen?
noexpert
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2018, 22:23
????
Also ich hatte rot an gelb angeschlossen und gelb an rot , so der Normalfall wenn Zündungsplus erreicht werden soll und vorher immer Dauerplus auf dem Radio war,
Hier ist aber folgendes.

rot = Dauerplus

gelb = Dauerplus

schwarz = Masse

blau - nix drauf

orange - nix drauf

also bleibt wohl nur ein neues Kabel legen auf irgendwas mit Zündungsplus...werd morgen mal die Mittelkonsole rausbauen dann , sollte da irgendwo was sein das ich anzapfen kann.

Das kommt dann auf rot denk ich mal und gelb bleibt Dauerplus oder ?


[Beitrag von noexpert am 24. Jan 2018, 23:13 bearbeitet]
white_dragon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2018, 00:31
Aus der Ferne zu sagen welches Kabel das richtig ist ist schwierig. Ich würde es wie folgt machen:

Auf Fahrzeugseite kannst ja messen was korrekt ist:

Masse ist in der Regel schwarz: Diese kannst du ermitteln indem du mit dem Multimeter die Kabel auf Durchgang zur Karosserie prüfst.
Siehe auch hier

Rot ist meistens Dauerplus: Dieses kannst du prüfen indem du auf Gleichspannung prüfst. D.h. es muss unabhängig von der Zündung immer ca. 12 V angezeigt werden.
Siehe auch hier

Zündungsplus ist farblich unterschiedlich: Dieses kannst du ermitteln indem du ebenfalls auf Gleichspannung prüfst. Hier muss aber bei deaktivierter Zündung die Spannung direkt (oder evtl. erst nach einigen Sekunden) auf 0V fallen.
Siehe auch hier

Wenn du diese drei Kabel hast musst du schauen, dass sie an der richtigen Stelle im DIN Adapter ankommen. Die richtige Stelle findest du in der Radiobeschreibung. Dort ist für jedes Kabel beschrieben was dort anliegen muss.
noexpert
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Feb 2018, 19:24
Danke erst mal an/ für alle Antworten

Also Mittelkonsole war raus , dann rotes Kabel des Zigi Anzünders ) bei mir auf Zündungsplus )angeklemmt ( mit Stromdieb ) , Kabel zum Adapter ans Radio gelegt und ans rote des Adapters angeschlossen ( gelb bleibt auf Dauerplus ).
Somit gehts jetzt mit Zündung

Spitze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 HU Dauerplus und Zündungsplus
monstisreloaded am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Zündpluskabel (rot) mit dem Dauerpluskabel (gelb) verbinden
8cloud8 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  43 Beiträge
Polo 9n Radio getauscht habe Dauerplus
Piccolo58 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
kein Dauerplus am Radioanschlusskabel
radhat am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  5 Beiträge
Dauerplus und Zündungsplus wechseln
Dr_Spade am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Radio an Dauerplus - Stecker vertauschen bringt nix
skrippi am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  5 Beiträge
Zündung und Dauerplus tauschen
Andreas4711 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  27 Beiträge
Dauerplus und Zündplus Problem !
Skrebnov am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  4 Beiträge
Wie Dauerplus in Kofferraum?
StB_CAO am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  6 Beiträge
Dauerplus/Remote - Kennwood BT8044U
Phili_E am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen