Endstufe an Dauerplus mit Schalter

+A -A
Autor
Beitrag
/Manu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 16:56
Hallo,
Ich fahre einen Fiat Stilo und es geht vom Kabelbaum Richtung Radio kein Remote Kabel, daher habe ich mir, damit mein Radio auch ganz aus geht einfach einen Schalter dazwischen gelötet mit dem ich dann das Dauerplus unterbrechen kann.
Das ganze funktioniert auch ganz gut.
Nun zu meiner Frage, kann ich meinen Remoteanschluss der Endstufe auch auf das Dauerplus des Radios legen, hinter dem Schalter und so mit dem Schalter mein Radio und meine Endstufe zugleich ein und ausschalten?
vlg Manuel
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 17:11
Wenn du an deinem Radio auch die Dauerplusleitung "trennst" sind jedesmal alle Einstellungen weg. Ist denk ich weniger sinnig


Gruß,
Andy.
/Manu/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 19:34
Gibt es da denn eine andere Möglichkeit das ganze mit einem Schalter gescheit aufzubauen?
Ich komm einfach nicht ans Zündungsplus ran ohne mir die ganze Kiste zu zerlegen=(
Jedoch wenn ich eines finden würde, ist es richtig das die blau/weiße Remote Leitung aus dem Radio damit verbunden wird ?
Und das Radio zieht dann auf keinenfall mehr Strom wenn ich die Zündung ausstelle?
Und daran müsste ich doch dann auch die Endstufe klemmen oder?
Was auch merkwürdig ist, ich dachte auch mein Radio würde nur mit Remote laufen, aber es läuft obwohl nur die Stromversorgung und - angeschlossen ist,weil Stufen laufen ja nur, wenn auf Remote 12v anliegen oder?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 20:14

/Manu/ schrieb:
Ich komm einfach nicht ans Zündungsplus ran ohne mir die ganze Kiste zu zerlegen=(

Um Strom- und Cinchkabel zur Endstufe zu verlegen hast du die Kiste ja auch zerlegen müssen...


/Manu/ schrieb:
Jedoch wenn ich eines finden würde, ist es richtig das die blau/weiße Remote Leitung aus dem Radio damit verbunden wird ?

Nein. Das Zündungsplus vom Auto kommt an den Zündplus-Anschluss des Radios, meistens das rote Kabel.
Das Remote vom Radio ist ein Ausgang, das Radio legt hier Spannung an, so lange es eingeschaltet ist.
Dieser Remote-Ausgang des Radios wird mit dem Remote-Eingang der Endstufe verbunden.
Dadurch geht die Endstufe an, wenn das Radio angeht, und sie geht wieder aus, wenn das Radio ausgeht.


/Manu/ schrieb:
Gibt es da denn eine andere Möglichkeit das ganze mit einem Schalter gescheit aufzubauen?


Wenn du unbedingt deinen Schalter willst, dann mach es folgendermaßen:
Dauerplus vom Auto (ohne Schalter dazwischen) direkt an Dauerplus vom Radio (meistens das gelbe Kabel).
Dauerplus vom Auto an deinen Schalter, von da aus zum Schaltplus vom Radio (rotes Kabel).
Masse vom Auto an Masse vom Radio (schwarzes Kabel).
Remote-Ausgang vom Radio an Remote-Eingang der Endstufe.

Und wenn du ein paar mal vergessen hast den Schalter auszuschalten und deine Batterie deswegen leer ist, dann reißt du vielleicht doch noch dein Auto auseinander und suchst ein richtiges Schaltplus...


/Manu/ schrieb:
Was auch merkwürdig ist, ich dachte auch mein Radio würde nur mit Remote laufen, aber es läuft obwohl nur die Stromversorgung und - angeschlossen ist,weil Stufen laufen ja nur, wenn auf Remote 12v anliegen oder?

Die meisten Radios laufen, wenn sowohl am Dauerplus- als auch Schaltplus-Eingang 12V anliegen. An den Remote-Anschluss vom Radio schließt du keine 12V an, das ist ein Ausgang, eben das Steuersignal dass die Endstufe ein- und ausschaltet.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Dauerplus in Kofferraum?
StB_CAO am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  6 Beiträge
Alpine 117ri an Dauerplus :(
Bernd_Brot700 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  10 Beiträge
Dauerplus an Remote :/
Mr_Hankey am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  15 Beiträge
Lautsprecher per Schalter auswählen
PimpMySeatMarbella am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  6 Beiträge
Schalter zwischen Lautsprecher und Endstufe
PimpMySeatMarbella am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  5 Beiträge
endstuffe + schalter ?
Killmaster93 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
kein Dauerplus am Radioanschlusskabel
radhat am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  5 Beiträge
Kein Dauerplus vorhanden?
Panzerknacker5 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  8 Beiträge
schalter anschliesen?
breakblaster am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Dauerplus und Zündplus Problem !
Skrebnov am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen