Car Hifi Remote Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
bloboftheblob
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2023, 15:24
Guten Tag zusammen, ich hab mit Heimkino und so recht viel zu tun aber jetzt ggehts ans Auto meiner Freundin.

Alles ist soweit erledigt aber wo schließe ich das Remotekabel der Endstufe an den Radio an,
Radio ist folgendes: https://www.carfeatu...din-autoradio?c=1681

Für was braucht es das Remote Signal eigentlich, die Endstufe könnte ihre Aktivierung doch genauso aus dem Potential der Chinch Kabel als Anschaltsignal ziehen?

Grüße


[Beitrag von bloboftheblob am 10. Jul 2023, 15:24 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 10. Jul 2023, 16:43
Normalerweise nimmt man dafür das Blau Weiße Kabel hinten am Radio.


die Endstufe könnte ihre Aktivierung doch genauso aus dem Potential der Chinch Kabel als Anschaltsignal ziehen?

Das reicht leider nicht aus. Würdest du per High In statt Cinch in die Stufe gehen, klappt das.
High In = Per Lautsprecherkabel vom Radio in die Stufe.
bloboftheblob
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2023, 17:59
Das ist interessant weil einen AMP kann ich im Home Hifi via Arduinomit gerade mal 1,5V verzweigen aber in Car HiFi geht das nicht, wieso fehlt hier in der Gleichspannung dann die auslöse Fraktion?


[Beitrag von bloboftheblob am 10. Jul 2023, 18:00 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2023, 18:09
Bringt einfach nichts sowas zu hinterfragen, nicht alles bei Car-Hifi ist technisch sinnvoll bzw. auf ältere Standards zurückzuführen.
Das Cinch Signal ist auch nicht symmetrisch was öfter und leichter zu Störeinflüssen führen kann.
Symmetrisch würde einiges einfacher machen, einige Hersteller hatten sogar optische Verbindungen im Programm - hat sich auch nicht durchgesetzt.
bloboftheblob
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2023, 18:49
@ Lexus

Ja genauso man braucht für Hersteller Radios Adapter für DIN Normen.
Für was gibt es die DIN, EN ÖN usw, ich arbeite im Maschinenbau und mach mir demnächst n Spass und fertige nur noch nach EN Norm, sollen sich die Korea Spaten eine eigene Norm überdenken.

Ob die Kardanwelle mit EN XYZ ins Gehäuse der Lagerung nach DIN passt is mir doch egal

Mein Auftrag ist nicht denken ob das geht, nur den Auftrag ausführen :prost,
wenns nicht passt der dumme Chef is selbst schuld


[Beitrag von bloboftheblob am 10. Jul 2023, 18:54 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2023, 19:01
Symmetrisches Signal oder sonstige moderne digitale Übertragung lässt sich auch prima mit Normen vereinbaren, bzw. sind es ja schon.
Nein, Stecker und Übertragungsart aus den 1940er müssen es sein.
Selbst DIN und ISO Normen sind vielen (deutschen) Hersteller egal.
Bestes Beispiel im Automobilbereich ist das vertauschte Dauerplus und Zündungsplus (als es das noch gab) bei den meisten deutschen Hersteller.

Ich selbst arbeite in einem Blechbearbeitungsbetrieb und fertigen nach Allgemeintoleranz DIN 2768
Glaubst das interessiert unseren Kunden MAN?
Die haben tatsächlich eigene MAN Normen....
bloboftheblob
Neuling
#7 erstellt: 10. Jul 2023, 19:51

LexusIS300 (Beitrag #6) schrieb:
Symmetrisches Signal oder sonstige moderne digitale Übertragung lässt sich auch prima mit Normen vereinbaren, bzw. sind es ja schon.
Nein, Stecker und Übertragungsart aus den 1940er müssen es sein.
Selbst DIN und ISO Normen sind vielen (deutschen) Hersteller egal.
Bestes Beispiel im Automobilbereich ist das vertauschte Dauerplus und Zündungsplus (als es das noch gab) bei den meisten deutschen Hersteller.

Ich selbst arbeite in einem Blechbearbeitungsbetrieb und fertigen nach Allgemeintoleranz DIN 2768
Glaubst das interessiert unseren Kunden MAN?
Die haben tatsächlich eigene MAN Normen....

Nö genauso ist es aber lustig von wegen Normen,
für was gibt es eine Norm im Bereich der DIN, EN, ISO für was gibt es beim Radio diese ISO Stecker.

Weil, Sony, Pioneer und diverse Sub Chinesen langeweile hatten.
Nein genau wegen diesem Monopol Dreck, MAN als Tochter von VW ist auch ganz großer Rotz.

Eigentlich ist es doch so:
Aus meinem Bekanntenkreis will Niemand einen MAN, lieber Mercedes, Scania oder Iveco.


[Beitrag von bloboftheblob am 10. Jul 2023, 19:56 bearbeitet]
Musixfreak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2023, 20:34
Ich würde mich mal mit einklinken, da ich mir vor kurzem genau selbige Frage wie bloboftheblob gestellt hatte.
Es gibt ja durchaus Endstufen die scheinbar ohne Remote Leitung funktionieren wie bspw. die Gladen RC600C1.
Das entnehme ich zumindest der Anleitung auf S.7? Einen richtigen High Level Input via Lautsprecherkabel hat sie ja nicht...
Welche Einschaltmethode würdet ihr als Erfahrene Anwender empfehlen?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2023, 05:23

Einen richtigen High Level Input via Lautsprecherkabel hat sie ja nicht...

Klar hat sie das, entweder lötest Cinchstecker an die Lautsprecherkabel oder kaufst einen dementsprechenden Adapter wie z.B. Hifonics HF-HLA
Wichtig ist, dass der Schalter gedrückt sein muss.
Wenn Du das machst schaltet sie von selbst ein wenn Signal anliegt, wenn "normal" mit Cinch gefüttert wird wird ein Remote Signal benötigt.
Steht eigentlich alles da...


Zwischenablage01


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Jul 2023, 05:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
car-hifi
edi2000 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Schweißer Kabel vs Car Hifi Kabel
blackbandt am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  85 Beiträge
remote kabel
8pietz8 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  13 Beiträge
Remote Kabel
abcgott am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Remote Kabel
juzzyfruit am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
Remote Kabel
Newman2005 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
remote kabel
djcalvo am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
remote Kabel
joschi100 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  13 Beiträge
Remote-Kabel?
dadennis89 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  19 Beiträge
remote kabel!
fabi25 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen