Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Schweißer Kabel vs Car Hifi Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2016, 15:51
Hi

ich bin in Facebook in einigen Car Hifi Gruppen mit drin. Nun wird dort von vielen Gesagt das Schweißer kabel nicht so gut sind wie die Car Hifi Kabel. Es wird so weit gegangen das behauptet wird, das nen 50er OFC Schweißer Kabel nur einen 35 ofc Car Hifi Kabel entspricht. Und das man quasi weniger leistung hat mit dem Schweißer kabel so wie es Probleme geben kann das dass kabel heiß wird usw.

Was Haltet ihr da von ? Ist da was dran ?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2016, 17:43
Hallo,

Wieso fragst Du in den Gruppen nicht um eine Begründung?
Es ist absolut egal, nur das man bei "Car Hifi Kabel" Idiotensteuer zahlt.

Das mit 50mm2 und 35mm2 ist wahrscheinlich so gemeint, dass eine 35mm2 Car Hifi Aderendhüle auf ein 50mm2 Scheisserkabel passt, weil das Car Hifi Kabel feinlitziger ist.

Grüsse
Markus
blackbandt
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2016, 17:48
Nein es ist so gemeint wie ich es geschrieben habe. Ich frage hier weil ich weiß das hier Händler und erfahrene Leute sind
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2016, 18:08
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2016, 10:58
@blackbandt, inzwischen gibt es wohl etliche Anbieter von H01N2-D Leitungen (auch bekannt als Schweißkabel), die kein OFC, also sauerstoffreies Kupfer verwenden. Nur so lassen sich die zum Teil geringeren Leitwerte, also der höhere elektrische Widerstand pro Meter erklären. Wobei gerade die Billigheimer unter den Verkäufern keinerlei Angaben dazu machen, wie hoch die Leitfähigkeit ist oder auf welchem technischen Wege das Kupfer verarbeitet wurde.

Aber 50 mm² Kabel, das nur die Leitfähigkeit von 35 mm² aufweist, dürfte die Seltenheit sein. Das ist ja dann schon fast auf dem Niveau von CCA (kupferkaschiertes Aluminium).

Beachtet werden sollte aber stets, wie auch schon in dem anderen Beitrag ausführlich behandelt, dass die Anforderungen an ein H01N2-D-Kabel ganz andere sind, als sie an Fahrzeugleitungen gestellt werden. (vor allem im Temperaturbereich viel geringer). Nicht umsonst gibt es für Fahrzeugleitungen eine eigenen ISO-Norm und davon abgeleitete EN-Normen und eine eigene Nomenklatur.
blackbandt
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2016, 12:40
Ok also heißt das Quasi lieber car hifi kabel nehm da ist mann auf der Sicheren Seite
saykox
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2016, 15:53

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

Wieso fragst Du in den Gruppen nicht um eine Begründung?
Es ist absolut egal, nur das man bei "Car Hifi Kabel" Idiotensteuer zahlt.

Das mit 50mm2 und 35mm2 ist wahrscheinlich so gemeint, dass eine 35mm2 Car Hifi Aderendhüle auf ein 50mm2 Scheisserkabel passt, weil das Car Hifi Kabel feinlitziger ist.

Grüsse
Markus



Scheisserkabel finde ich cool

Ich betreibe selber meine Anlage mit Schweisserkabel und davor hatte ich OFC Carhifi kabel und Höre keinen unterschied und heiß wurde es auch noch nie extrem


[Beitrag von saykox am 09. Jul 2016, 15:56 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2016, 17:35
Und dann gibt es ja noch sog. Solarkabel, was wie bei meinem grundsätzlich Elektrolytkupfer sein dürfte. Bei 99,5 - 99,9 % Kupferanteil muss man sich wohl auch keine Sorgen machen. Ist allerdings sehr steif.


[Beitrag von Feuerwehr am 09. Jul 2016, 17:36 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2016, 14:49
So ich hole das Thema noch mal hoch.

hier das was geschrieben wurde dazu

schweisskabel news ....
ich muss leider wieder diese wunde aufreissen...... und das wird einigen nicht gefallen ...
ich höre mir gerne meinungen an .... solange es auf nem gesunden niveau bleibt ...
wobei ich mich frage was jetzt noch einer dagegen feuern will ..

da gibts jetzt ne offz email .... von nem namhaften hersteller aus dem car hifi bereich .... mit quellenangaben und nicht von irgendeinem büroheini ... sondern direkt von nem entwickler
BITTESCHÖN ;-)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Audi ist auch nicht zu teuer, nur weil es einen Lada gibt
Auf Schweisshelden.de findet man zwei verschiedene Kabeltypen, die sich in ihrer Isolierung unterscheiden. Das eine ist das H01N2-D, das andere nennt sich DUOFLEX. Beide dürfen nur offen verwendet werden. DasH01N2-D hat eine Gummiisolierung [Gummi (CR) EM5], der zulässige Temperaturbereich ist -20°C - +85°C. Beim DUOFLEX verfügt zwar über einen doppelten PVC-Mantel, der zulässige Temperaturbereich beträgt aber nur +5°C - +70°C. Beiden Schweisshelden-Kabeln gemein sind aber das Kupfer und der Aufbau. Die 35mm² Schweißkabel haben einen verdrillten Aufbau mit 0,31mm Litzen (=464 Litzen insgesamt), während die car hifi-Kabel einen verseilten Aufbau mit 0,20mm² Litzen haben (=1114 Litzen insgesamt).

Die Schweißkabel bestehen aus Annealed Copper, also einer Kupferlegierung mit hohem Sauerstoffgehalt. „Annealed Copper hat sehr negative Auswirkungen auf die elektrische Leitfähigkeit des Kupfers, die bei diesem Typ von Legierung nur selten über 45 % IACS (International Annealed Copper Standard) liegt.“ (Quelle: Mitsubishi Electric Metecs Co., Ltd.)
car hifi -Kabel bestehen aus OFCU, oder auch Cu-OF, „ …dessen Kupfergehalt über 99,95 % und dessen Leitfähigkeit bei 100% IACS liegt. Dieses Kupfer unterscheidet sich durch das Nichtvorhandensein von Sauerstoff.“ (Quelle: Mitsubishi Electric Metecs Co., Ltd.)

Mit anderen Worten, die Leitfähigkeit eines 35mm² Schweißkabels entspricht der eines 16mm² OFCU-Kabels. Bedeutet, bei einer Kabellänge von 6m leistet z.B. die MdB3000.1 nicht mehr 3000W, sondern nur noch 2639W. Das Schweißkabel ist auf 6m zwar 52 Euro billiger, man verliert aber auch 361W Leistung, um bei dem Beispiel zu bleiben. Und das auch nur bei einer Temperatur von 20°C. Bei 30°C verliert man bereits 504W. Zudem darf ein Schweißkabel nur offen verwendet werden. Eine Installation z.B. unterm Teppich, oder die Nutzung als Stromkabel sind wegen seiner hohen Wärmeentwicklung nicht erlaubt. „Erlaubte Verwendung: Ausschließlich offen in trockenen, feuchten und nassen Räumen als Maschinen- und Handschweißleitung.“ (Quelle: VDE 0285-525-2-81)


[Beitrag von blackbandt am 31. Jul 2016, 15:59 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2016, 15:19
Hallo blackbandt

hast du einen direkten link zu der Sache ?

Ich finde es total super das mal jemand was hinterfragt und selbst sich informiert

Das würde ja Idiotensteuer Zerstören
blackbandt
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2016, 15:27
Hi

leider nein ist wie gesagt in einer geschlossenen FB Gruppe. Mehr als das besitze ich leider nicht. Ich Frage mich halt ob da was dran ist ?

Weil ich mein 50er OFC kabel raus hauen möchte und 50er rein soll und da hätte ich halt auch Schweißerkabel genommen weil es Billiger ist. Aber wenn es wirklich so ist das das Schweißerkabel Schlechter ist bzw ich dadurch leistung verliere, würde ich das nicht kaufen.
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2016, 15:47
Dann mache doch mal ein test

ein 50mm 2 braucht "keiner" das kann das Strom System ja gar nicht verkraften.

Auch eine 3 kw Sinus Endstufe wird nicht 3 kw auf die spule lasse da die Impedanz ansteigt und somit auch die Strom Aufnahme nicht die ist wie mal bei einer Internetseite angegeben ist.

Habe mal eine 3 kw stufe mir einer 80A Sicherung laufen lassen ohne das sie auslöst da die spitzen ströme ja durch den cap "gebremst" werden
(er war auch "nur" auf 2 ohm (das sollte2.2KW sein) )
unter andrem wären auch die hohen (100A+) Strom Verbraucher von eine Lichtmaschine nicht zu schaffen, da sie nicht nur für die hifi da sind.

PS: First Class Audio Service.
mit Axel Mohren von Ampire...
haben das "ausgearbeitet"

LG Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 31. Jul 2016, 16:06 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jul 2016, 15:59
Ok um ehrlich zu sein Blick ich da gerade nicht durch. Weil ich würde zwar sagen ich Kann verbauen da ich Privat auch mein Auto selber repariere usw und grob für mich einstellen. Aber wenn es dann um den Strom geht usw gerade mit Berechnungen usw, blick ich da schnell nicht durch
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 31. Jul 2016, 16:12
Der Beitrag ist doch in der Gruppe schon ausführlich genug diskutiert worden... Und schon deshalb hinfällig, weil Unwahrheiten als Faktum hingestellt werden.


Annealed Copper hat sehr negative Auswirkungen auf die elektrische Leitfähigkeit des Kupfers...


Wenn man annealed schreibt und ein englisches Wort ins Spiel bringt, klingt man gleich cleverer. Tatsächlich bedeutet das "wärmegeglüht". Das führt zu einer höheren Flexibilität mit Einbußen in der Leitfähigkeit. Vergleicht man nun den spezifischen Leitwert von Kupfer und wärmegeglühtem Kupfer, fällt auf, dass der Unterschied nicht so signifikant sind, wie sie dort dargestellt werden.

Auf den restlichen Unsinn geh ich nicht ein, da trifft schon wieder Unfähigkeit auf Ignoranz
kalle_bas
Inventar
#15 erstellt: 31. Jul 2016, 16:19
es ist immer klasse was nicht passt wird als Unsinn verkauft

Waren ja schon eigne Themen wo man mal aneinander geraten ist..

Wo dann die "Beweislast" so groß wurde wo das dann als Unsinn dargestellt wurde. Sogar Dipl. und Prof. Arbeiten als Unsinn und nicht war dargestellt wurden.

Gegen Beweise würden natürlich auch gehen.


[Beitrag von kalle_bas am 31. Jul 2016, 16:34 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 31. Jul 2016, 16:34
Wenn du magst, zeig mir ein Datenblatt von "Car-Hifi-Kabel", zu Leitermaterial und zu Isolierung. Danach können wir weiter diskutieren. Ich habe bei vielen Herstellern angefragt und nie eins bekommen, weil es schlichtweg keins gibt.

Was du schreibst hat wie immer weder Hand noch Fuß. Natürlich bringt eine 3kW-Stufe 3kW, wenn die reelle Impedanz entsprechend niedrig ist.

Es gibt Menschen, die brauchen Querschnitte von 50qmm und höher.

Dass die Sicherung nicht ausgelöst hat, liegt an deren Trägheit, die lösen erst nach einem gewissen Zeitraum aus, die sie mit ihrem Maximalwert beaufschlagt werden.

Nur ein großer Generator reicht nicht aus, um eine mit mehreren kW ausgestattete Anlage zu betreiben, man braucht ausreichend Pufferkapazität, die ein Kondensator bei Weitem nicht mehr liefern kann, wenn man einen gewissen Leistungsbedarf überschreitet.

Und auch Dipl. Ing und Prof. können sich irren. Und wenn deren Schriften auf Grund von fehlender Kompetenz falsch ausgelegt werden, fehlt auch ihnen die nötige Aussagekraft im Hinblick auf die Bereiche, auf diese angewendet werden sollen. Insofern helfen auch sie da nicht weiter. Vor allem nicht, wenn einem die wissenschaftlichen Grundlagen fehlen, um Dinge entsprechend auszuwerten. Da werden dann Einzelfälle als absolut sussagekräftig erklärt...Aber das haben wir auch schon in den anderen Themen entsprechend aufgearbeitet

Btw: Kennst du die Geschichte vom Geisterfahrer, der sich über die Anzahl der Geisterfahrer auf der Autobahn echauffiert?
blackbandt
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jul 2016, 17:14
Was heißt das den nun im Klartext. Für mich liest es sich so das ich die Schweißer kabel ohne Bedenken kaufen kann. Oder liege ich da falsch ?
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 31. Jul 2016, 17:33
Ja, mit den Erkenntnissen, die auch bereits da geschlossen wurden, wo du diesen Text hergenommen hast
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2016, 17:34

Wenn du magst, zeig mir ein Datenblatt von "Car-Hifi-Kabel", zu Leitermaterial und zu Isolierung

kann ich..
deswegen wird die dir auch keiner herausgeben

Klick


wenn die reelle Impedanz entsprechend niedrig ist


Endstufe wird nicht 3 kw auf die spule lasse da die Impedanz ansteigt


WENN die reelle Impedanz .... dann habe ich den aber schon so bei 0.33 ohm oder noch weniger angeschlossen..
(soll aber nicht das Thema sein)


[Beitrag von kalle_bas am 31. Jul 2016, 17:54 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 31. Jul 2016, 17:57

kalle_bas (Beitrag #19) schrieb:
kann ich..
deswegen wird die dir auch keiner raus geben

Klick


Scheinbar wieder fehlendes Leseverständnis: Ich brauche nicht die ISO-Norm; die kenne ich selbst. Ich hätte gerne konkrete Datenblätter, in denen die konkreten Daten stehen. So wie es bei Schweißleitungen der Fall ist, um die konkreten Anforderungen vergleichen zu können.


kalle_bas (Beitrag #19) schrieb:
WENN die reelle Impedanz .... dann habe ich den aber schon so bei 0.33 ohm oder noch weniger angeschlossen..


Ist das so? Wie kommst du zu der pauschalen Aussage? Wie viele Impedanzmessungen hast du persönlich schon durchgeführt? Nein, das soll hier nicht das Thema sein. Aber es steht symbolisch für das, was du hier schreibst.


Braucht "keiner"



kann das Strom System ja gar nicht verkraften



Pauschalitäten ohne Ende. Und genau deshalb geht dir jede Fachkompetenz ab, wissenschaftliche Unterlagen zu verstehen. Nichts für Ungut

Ich bin dann mal raus
kalle_bas
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2016, 18:31
also suchst du so etwas

Das ist ja "leicht" zu bekommen
Klick
ACHTUNG wird nicht als Car hifi Kabel geworben !

Es geht um die Einfachheit das anders "leichter" nachvollziehen können.
ja bei 0.33 werden wir auch nicht , auf 1 oder 2 ohm genau kommen. Da ja das Gehäuse auch beeinflusst

sory es wird aber hier nur wenig ausnahmen geben die eine 180A+ Lima haben.

Und durch ein 35mm2 bekomme ich bei einer länge von 5 M und Ofc 150A "durch"

Aber wie gesagt die Lima ist nicht nur für die Hifi zuständig.. somit werden die 150A nich dauerhaft möglich sein da sontzt mein Strom netzt schon nicht mehr sauber ist..

Die 150A werden auch bei einer 3KW stufe nicht fließen so wie es im nicht praxisnahen test an gegeben wird !
Aber das solltest du ja wissen..

Somit ist ein 50mm² "nicht nötig" ... ja ja aber den Spannungsabfall und co... und die "30W mehr" (Achtung ! Pauschal die 30 W)


Du bist das beste Beispiel für FORUM

Wie gesagt an für sich kann jeder basteln und von mir aus auch Kupferschienen verlegen...

Ich werde mir dann auch mal auf die Zunge Beißen..
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 31. Jul 2016, 18:49
Nein, auch sowas suche ich nicht.
Ich sagte "Car-Hifi-Kabel", nicht Fahrzeugleitung. Also das, was du so gerne einbaust. Sei es Dietz, Stinger, Hollywood... Das was deiner Meinung durch seine schöne Farbe even eine bessere Eignung hat.

Nochmal die Frage: Wie viele Impedanzmessungen hast du persönlich schon durchgeführt? Das wird hier jetzt zu OT, aber auch mit 0.8 Ohm Anschluss kann man auf 1 Ohm kommen. Es gibt keine pauschalen Faktoren, schon gar nicht ohne Bezug zu Fahrzeug, Gehäuse und (wenn ventiliert) Abstimmung. Aber wie gesagt, symptomatisch für dein übliches Geschreibsel, ohne Kenntnis der Materie etwas absondern.

Auf den LiMa-Unsinn (das Teil heißt Generator :.) gehe ich nicht weiter ein, weil du immer noch nicht begriffen hast, wie wichtig die Pufferung ist und was das bedeutet. Setz dich doch endlich mal mit den Grundlagen der Elektrotechnik auseinander, damit man mal auf Augenhöhe diskutieren kann. So ist es jedes mal bloß anstrengend für alle Beteiligten, die hier schon wieder grinsend ob deiner Milchmädchenrechnungen vor den Bildschirmen sitzen.

Und natürlich fließen bei einer 3kW-Stufe 150 A und (deutlich) mehr. Schon mal eine Colli X3 an 0.5 Ohm Brücke gemessen? Nein? Dann wirds mal Zeit.

Übrigens:

Du bist das beste Beispiel für FORUM


Wo wir wieder beim Geisterfahrer sind

Und jetzt genug OT. Tut mir Leid für die Abweichung, ab jetzt bitte nur noch zum Thema Schweißer Kabel vs Car Hifi Kabel antworten. Danke.
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2016, 21:41
Wie ich es schon weiter oben anführte und gerne noch mal weiter präzisiere (bzw. sogar vom gesagten abweichen möchte):

So genannte Schweißkabel, Leitungen vom Typ H01N2-D, sind auf Grund ihrer Spezifikation nicht für den Einbau im Auto vorgesehen und nicht empfehlenswert.

Leitungen, wie sie unter anderem die oben schon mal verlinkte Firma Leoni herstellt, sind für den Einsatz in Fahrzeugen spezifiziert und zum Teil sogar nochmal von den Fahrzeugherstellern freigegeben.

So genannte Car-HiFi-Leitungen werden nicht nach Spezifikationen gefertigt. Wollte man nach Spezifikation produzieren und damit auch werben, müsste man die Produkte auch zertifizieren lassen und evtl. regelmäßigen Prüfungen unterziehen lassen. Dann würde das Kabel über kurz oder lang so teuer werden wie zum Beispiel die Leitungen von Leoni.

Oder kurz gefasst, wenn man die Isolierung betrachtet:

  • mit Leitungen vom Typ FL(R)Y ist man bezüglich des Einsatzes im Fahrzeug auf der sicheren Seite
  • H01N2-D sollte man nicht einsetzen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte
  • Wenn man "Car-HiFi"-Kabel einsetzt, muss man dem Hersteller Vertrauen entgegen bringen, dass es dem Typ FL(R)Y entspricht


Auch zum Thema Kupfer habe ich mich schon geäußert: Ein Hersteller von Kabeln und Leitungen kann gar nicht so viel Dreck und Sauerstoff ins Kupfer hauen, dass ein 50 mm² von der Leitfähigkeit einem 16er entspricht - das ist auf dem Niveau von Stahl. Einige Hersteller von Schweißkabeln geben die Leitfähigkeit an, und diese liegt nur sehr geringfügig unter der von OFC.

Von der Leitfähigkeit scheint es also fast völlig egal, welches Kupferkabel man verwendet. (Jetzt könnte jemand mit viel Zeit und geeigneten Messgerät den Widerstand von verschiedenen Leitungen gleichen Nominalquerschnitts und gleicher Länge durchmessen.)
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 31. Jul 2016, 22:11

Car-Hifi (Beitrag #23) schrieb:
So genannte Schweißkabel, Leitungen vom Typ H01N2-D, sind auf Grund ihrer Spezifikation nicht für den Einbau im Auto vorgesehen und nicht empfehlenswert.


Das ist nicht korrekt. Es gibt diverse Kabel-Hersteller, die ihre H01N2-D explizit für den Anwendungsbereich im Automobilbau klassifizieren, als Besipiel mal ein erstbestes Datenblatt ergoogelt


Car-Hifi (Beitrag #23) schrieb:
So genannte Car-HiFi-Leitungen werden nicht nach Spezifikationen gefertigt. Wollte man nach Spezifikation produzieren und damit auch werben, müsste man die Produkte auch zertifizieren lassen und evtl. regelmäßigen Prüfungen unterziehen lassen. Dann würde das Kabel über kurz oder lang so teuer werden wie zum Beispiel die Leitungen von Leoni.


Und genau das macht eine Diskussion unmöglich. Die Schweißleitungen haben immerhin eine Zertifizierung. Und die Kosten für "Car-Hifi-Leitung" sind dennoch unverschämt teuer dafür, dass sie nicht einmal zertifiziert sind.


[Beitrag von Joze1 am 31. Jul 2016, 22:40 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#25 erstellt: 31. Jul 2016, 23:54

Es gibt diverse Kabel-Hersteller, die ihre H01N2-D explizit für den Anwendungsbereich im Automobilbau klassifizieren


Und das kann ich wo genau lesen ?



Anwendung :
Die Schweißleitung H01n2-D bzw.H01N2-E wird als Verbindung zwischen Elektroschweißgerät und Schweißwerkzeug eingesetzt


Das ist auch wieder wie man was lesen will..

ICH sehe das so: Das das Kabel für Pkw/Lkw, Schiffsbau als Schweißleitung gut geeignet ist. Wenn noch Öl-/ Betriebsstoffreste und was auch immer noch vorhanden sind, dass die das "abkönnen".(zb schiffstank Schweißen)
Von einer festen Installation für ein Strom netz steht da ja nix.


Es gibt einige Hersteller klick

den das auch anerkannt wird das die das können / dürfen

noch mal anderer Hersteller der schreibt was die könnnen / sollten


[Beitrag von kalle_bas am 01. Aug 2016, 00:12 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 01. Aug 2016, 00:17
Also kommen wir zu dem Schluss, dass nur noch zerifizierte Fahrzeugleitung eingesetzt werden kann, wenn man darauf besteht, dass das Kabel für den Einsatzzweck auch ausreichend getestet wurde? Dann ist doch alles gut

Alle anderen setzen weiter Car-Hifi-Kabel ohne jegliche Zertifizierung oder Datenblätter ein oder eben Schweißleitung. Über die Eignung kann man bei beiden keine totale Aussage treffen
Car-Hifi
Inventar
#27 erstellt: 01. Aug 2016, 00:39


Genau so siehts aus.
Feuerwehr
Inventar
#28 erstellt: 01. Aug 2016, 06:57
Hier noch was zum Leitwert. Da tun sich wirklich Abgründe auf...
https://books.google...gegl%C3%BCht&f=false

Joze, was meinst Du mit "wärmegeglüht"? Mir ist nur weichgeglüht bekannt. Aber das Maschinenbaustudium ist auch schon lange her.


[Beitrag von Feuerwehr am 01. Aug 2016, 06:58 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 01. Aug 2016, 08:04

Feuerwehr (Beitrag #28) schrieb:
Joze, was meinst Du mit "wärmegeglüht"? Mir ist nur weichgeglüht bekannt. Aber das Maschinenbaustudium ist auch schon lange her.


Stimmt, sorry Gemeint war weichgeglüht. Genau genommen bedeutet "annealed" übrigens ausgeglüht oder getempert.

Annekdote: Ich hab letztes Jahr in Holland über "annealed steel" ein Paper geschrieben, allerdings halt auf Englisch... Da ging es vorrangig um Methoden, die Atmosphäre bei der Bearbeitung aus einem Gemisch von Wasserstoff und Stickstoff zu ersetzen, um jeglichen Sauerstoff als Reaktionspartner auszuschließen. Witzigerweise also das, was in dem hier zitierten Text beim Kupfer zum Problem erklärt wird
etzi83
Inventar
#30 erstellt: 06. Aug 2016, 00:20
ich vertraue weiterhin schweisserkabel da dies in der praxis mmn um welten besser ist als diese bunten carhifistrippen! bei schweisserkabel ist 50qmm immer gleich bei carhifikabel macht jeder hersteller sein eigenes ding und die durchmesser varieieren stark! davon ab ist die isolation bei schweisserkabel viel belastbarer und läuft bei etwas hitze nicht weg oder wird durch etwas sonne farblos und spröde usw....hab da die tollsten sachen erlebt!

und wegen der leitfähigkeit konnt ich noch nix negatives feststellen.

mfg etzi
'Paul'
Stammgast
#31 erstellt: 12. Aug 2016, 00:44

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Das mit 50mm2 und 35mm2 ist wahrscheinlich so gemeint, dass eine 35mm2 Car Hifi Aderendhüle auf ein 50mm2 Scheisserkabel passt, weil das Car Hifi Kabel feinlitziger ist.

Ja, der Durchmesser würde mich sehr interessieren. Hat jemand ein H01N2 zur Hand und könnte mal den Durchmesser von 35er und 50er Kabel messen?
Ich schaue mal morgen nach Resten von "Car-Hifi" Kabeln und messe die auch mal.

Aber wie schon über mir geschrieben wurde, die Abweichungen bei "Car-Hifi"-Kabeln sind alles andere als normal. Ich habe mal ein Neon-Rotes 50er-Kabel gesehen, bei dem der Mantel 5mm breit war. D.h. der Kupferkern hatte den Durchmesser von 35er Kabel, aber der gesamt Durchmesser war der eines 50er Kabels
Joze1
Moderator
#32 erstellt: 12. Aug 2016, 09:11
Der Durchmesser ist ja aber auch nur bedingt aussagekräftig, da dieser erheblich von der Litzenanzahl abhängt. Je größer die Anzahl, desto größer der Durchmesser, da mit steigender Litzenzahl auch die Gesamtmenge an Zwischenräumen steigt...
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 12. Aug 2016, 10:33
Dazu kommt, wie eng die Litzen verdrillt sind, viel Luft im Kabel macht flexibel.

Ich benutze nur noch Schweißerkabel.

Grüße, Carsten
'Paul'
Stammgast
#34 erstellt: 12. Aug 2016, 14:54
Ja, das mit der Litzen-anzahl ist mir klar. Das Thema habe ich hier schon irgendwo heiß diskutiert.
Dies sieht man auch am besten an einem Kabel mit nur "einer Litze", d.h. einer Kupferstange, 50mm² hätten hier einen Durchmesser von ~8mm.

Wobei sich beim H01N2 der Durchmesser ja eigentlich nicht großartig unterschieden dürfte, schon alleine wegen den Rohrkabelschuhen.
Genauso gibt es bei Car-Hifi Kabeln klare Tendenzen. In die Terminals meiner Eton und Steg (jeweils ~8,5mm Durchmesser) hat bisher jedes 35er Car-Hifi Kabel gerade so reingepasst.

Insofern stelle ich mir die Frage, ob ein 35er H01N2 ebenfalls einen Durchmesser von etwa 8mm hat und genauso gut in meine Stufen passt.
kalle_bas
Inventar
#35 erstellt: 13. Aug 2016, 10:17
In einem andrem Thema wurde geschrieben:


"Car-Hifi-Kabel" haben weder Zertifizierung noch Datenblatt, also auch keine Zulassung im KFZ.


Eigentlich schade das man darüber schreiben muss.

Es steht doch schon im nahmen Car hifi kabel oder Schweißerkabel.

Ob es nun geht oder nicht...
Beispiel :
Ich kann mir auch Reifen holen die bis 180Km/H zugelassen sind und kann damit trotzdem 200Km/H fahren, also wieso so viel Geld aus geben ?

Deswegen sollen Leute die an der Elektronik was verändern auch qualifiziert sein, die würden nicht auf die Idee kommen ein Schweißerkabel zu verbauen.

Man kann ja mal paar leihen befragen die mit dem Thema nix am Hut haben, die würden auch nicht auf die Idee kommen ein Schweißerkabel zu verbauen.

Da im Kopf folgendes ist..:
Car = Auto
Schweißer = Schweißer

Ich habe auch noch nie in einem Pkw eine Gummiisolierung für ein Kabel gesehen. (Serie)
Und wo ich mal mit einem Gummiisoliertem-kabel gearbeitet habe, ging die Isolierung auch nach dem "anschneiden" recht einfach runter was ja nicht sein soll.

Wie gesagt an für sich kann ja jeder machen was er kraft eingier Arroganz richtig hält.
ABER so etwas an dritte weiter zu geben und zu EMPFEHLEN ist nicht richtig.
Grade hier im HIFI Forum (car) NICHT.
Joze1
Moderator
#36 erstellt: 13. Aug 2016, 10:49
Achso. Weil also im Namen steht, dass es dafür geeignet ist, ist es das auch? Ohne Zertifizierung und notwendige Datenblätter?

Junge, junge, das grenzt so massiv an Naivität, dass man dazu fast nichts mehr schreiben braucht.
Dann kann man jetzt also in sein Fahrzeug auch einfach alle Teile ohne ABE und E-Nummer einbauen, wenn im Namen steht, dass es dafür geeignet ist?

Das ist genau das, was ich mit Mangel an fachlicher Kompetenz meine. Wenn man so absolut nicht weiß, worauf es ankommt, dass man am Ende darauf verweist, dass ja der Name nicht passt, dann ist man offensichtlich absolut nicht ausreichend qualifiziert, um diese Themen in irgendeiner Weise zu diskutieren.

Das hat nichts mit Arroganz zu tun, das sind Dinge, die einem der gesunde Menschenverstand schon sagen sollte


[Beitrag von Joze1 am 13. Aug 2016, 10:52 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#37 erstellt: 13. Aug 2016, 10:56
Kalle hat wie immer recht!
Was seit Ihr nur für ein ignorantes Volk, einfach lesen - steht doch schon im Namen!

Und wehe mir baut hier noch jemand Home Hifi Chassis in ein Auto, dann gibts eine mit dem Kochlöffel übers Haupt


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Aug 2016, 10:58 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#38 erstellt: 13. Aug 2016, 11:05
Und seit ich meinen Fußboden Kleiderschrank nenne, ist es bei mir auch viel aufgeräumter.

Alles eine Frage des Namens.

IMG-20160813-WA0000


[Beitrag von cwolfk am 13. Aug 2016, 11:17 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#39 erstellt: 13. Aug 2016, 12:31
Läuft das eigentlich noch unter simpler Blödheit oder ist das schon Realsatire?

Ich hab noch einen echten Expertenthread wiedergefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48713.html
Leider hat der Experte einiges gelöscht.


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Aug 2016, 12:38 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#40 erstellt: 13. Aug 2016, 13:05
Die Iso 6722 sagt ganz klar aus was zugelassen ist was nicht !

Da steht auch drin das die kabel eine Isolierung aus Pvc haben muss.

Das ist eben so.


Weil also im Namen steht, dass es dafür geeignet ist, ist es das auch?

Wenn es nicht so ist Haftet der Vertreiber beim Schadensfall. Der das Produkt in den Umlauf bringt.
Zb.
Wenn wer auf die Idee kommt Schweißerkabel als Car Hifi kabel zu vertreiben. (Es ist auch noch Warenbetrug )

An für sich ist es wie gesagt egal. Biss zum Schadensfall.

Wie die Reifen, kannst du mit 180Km/h zugelassenen Reifen auch 200Km/H fahren, passiert da etwas steht derjenige selber in der Haftung nicht der Reifen Hersteller.


einfach alle Teile ohne ABE und E-Nummer einbauen

Natürlich darfst du, aber darfst dann mit dem Pkw nicht mehr auf Öffentlichen Straßen.

Das zugemacht AGR interessiert auch nicht oder doch ? Es verändert aber die Abgaswerte und es ist dann eine Steuer hinter Ziehung
Und bringt Leistung technisch auch 0 da es eh nur im teilst bereich offen ist.

So wie du auch Schweißerkabel verbauen kannst. (Ist aber nicht der Norm entsprechend du trägst das Risiko im Schadensfall )


Aber das zu Empfehlen für dritte ist eben nicht Professionell. (Da es ja die Normung gibt)

Das ist meine Meinung!


Gut das ihr überqualifiziert seit und schon über Normungen hinwegsetzen könnt.

( ?Warum machen dass den nicht Händler die könnten doch ne gute Gewinnspanne machen )

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 13. Aug 2016, 13:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 13. Aug 2016, 13:39
Zwischen überqualifiziert und überhaupt qualifiziert ist ein Unterschied. Und zwischen unterqualifiziert und qualifiziert auch.

Keiner hier möchte Schweißleitung als Car-Hifi-Kabel verkaufen. Nur macht ein Name allein noch lange keine Zertifizierung. Und es gibt genug Leitungen von bspw Dietz, die als Car-Hifi verkauft werden und durchaus eine Gummi-Isolierung aufweisen. Aber ich lass das mal jetzt so stehen, ich denke jedem Leser ist inzwischen klar, wie die Sachlage ist.

Was das Thema hier mit AGRs zu tun hat, ist für mich ein Rätsel... Aber wenn man am Ende seiner Argumentation ist, dann muss man eben eine andere Baustelle eröffnen, auf der man ganz offensichtlich noch weniger Ahnung hat

Ist übrigens ein schöner Beispielthread hier, den kann man immer schön verlinken, während schon wieder eine ganze Menge Screenshots im Umlauf sind
@Feuerwehr: So ist auch das nachträgliche Löschen dann nicht mehr sonderlich erfolgreich
kalle_bas
Inventar
#42 erstellt: 13. Aug 2016, 14:41
Habe einige Hersteller verlinkt die ihre Zertifizierung dafür vorlegen.

Vom Schweißerkabel habe ich nicht nicht eine gesehen die das für Pkw bereich Freigibt.

Es mag schwarze Schafe geben.. (Dietz)

Wenn es nicht so ist Haftet der Vertreiber beim Schadensfall. Der das Produkt in den Umlauf bringt.


Ich frage mich überhaupt wo rüber wir noch "Diskutieren" ? (wenn man das hier noch so "schimpfen" darf)

Ich fasse mal zusammen:
Ja es mag nicht jedes "Car Hifi kabel " gleich für den pkw bereich zugelassen sein. (zugelassene Kabelhersteller verlinkt)
Es haftet dann aber der Vertreiber und es ist eben eine falsch Beschreibung.

Schweißerkabel sind auf jeden fall nicht zugelassen .
Es haftet der jenige selbst für evtl entstehende folgen.




Schade das du wahrscheinlich nur Leute kennst / kennenlernst die im Leben einfach stehen bleiben und sich nicht weiter Entwinkeln.
(Kann ich mir nicht vorstellen aber okay..(Ist deine Meinung zu deinem "Umfeld") )

Schön das du dich damit "bereichern" kannst und das hier dein Aushängeschild ist.
Wenn man eine "Gruppe" anführt die dir aus den Händen frisst ohne fragen zu stellen. Kann man es nicht Entwicklung nennen.
(es ist wahrscheinlich das Umfeld so wie du es sagst)

PS: um das AGR ging es rein um Zulassung oder nicht.. (will das nicht weiter vertiefen)


Noch mal Beispiel:

Du bist Auto waschen. Hast aber deinen microfaserlappenlappen vergessen.. müsstest jetzt noch mal 10min fahren dazu hast du keine lust.
Und überlegst dir mann mit der Felgenbürste sind super meine Felgen sauber geworden.
Stand ja nirgends das das dafür verboten noch erlaubt ist.. Für die Felgenbürste gab es ja auch kein Zertifizierung... und die sind top sauber.
Dann geht das doch auch mit dem Auto also legst du los und bürstest deinen ganzen wagen mit der Felgenbürste ab.
Super das auto ist sauber aber noch nass.
Du lässt es trocknen und du bekommst einen schock
Das ganze Auto total fertig und Kratzer ohne ende.

Jetzt zeigst du den Felgenbürsten Hersteller an !
In Amerika würdest du das evtl. gewinnen
In Deutschland sicher nicht da es ja Felgenbürste beschrieben war.

Also bürstest du jetze mit der Felgenbürste deinen Hund der findet die auch Scheiße....


[Beitrag von kalle_bas am 13. Aug 2016, 15:34 bearbeitet]
'Paul'
Stammgast
#43 erstellt: 13. Aug 2016, 17:13

kalle_bas (Beitrag #42) schrieb:
Habe einige Hersteller verlinkt die ihre Zertifizierung dafür vorlegen.

Hersteller, die hier garantiert keine Sau im Einsatz hat.
(Interessant wäre es zu wissen, ob die Mainstream-Marken wie Hollywood usw. (als DIE Kabel, die man in nahezu jedem Shop und Auto findet) für den KFZ-Bereich zugelassen sind.)

Aber das mal nur so beiläufig, denn wer sagt den, dass eben diese von dir genanten Hersteller zertifizierte Kabel haben?
Du hast weiter oben ein Zertifikat verlinkt, dass nichts anderes aussagt als das die Wölfle GmbH ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 im Einsatz hat.

Was hat das aber nun bitte mit den Kabeln zu tun? Glaubst du die ISO 9001 bezieht sich auf Kabel oder wie?
Dann schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualitätsmanagementnorm


Die Frage ist doch erstmal, welche Norm regelt die Kabel im KFZ bereich und dann ist interessanter zu wissen, welche Kabel dieser Norm entsprechen. Man wird hier mit Sicherheit kaum etwas finden können, außer vielleicht für 16-20mm² Kabel.


Edit:
Um auch mal etwas praktischer an die Sache heranzugehen...
Welche Kabel hast du denn in deinem Vectra C verwendet?
Auf dem Bild sehen sie wie die guten alten blink blink Car-Hifi Kabel aus: http://www.hifi-forum.de/bild/kofferaum_351897.html
Da du ja kein Laie bist, der einfach Blind etwas am Auto gebastelt hat, wirst du sicher ein Zertifikat für diese Kabel haben, bestimmt oder?


[Beitrag von 'Paul' am 13. Aug 2016, 17:28 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#44 erstellt: 13. Aug 2016, 18:50

kalle_bas (Beitrag #42) schrieb:
Habe einige Hersteller verlinkt die ihre Zertifizierung dafür vorlegen.


Du hast keinen einzigen Hersteller von Car-Hifi-Kabel verlinkt. Das ist alles Fahrzeugleigung und hier nicht Kern der Diskussion. Dass ich das überhaupt erklären muss...

Ich hatte schon extrem viele "Car-Hifi-Kabel" in der Hand und davon waren 90% mit Gummi-Isolierung. Sei es nun das genannte Dietz oder doch Stinger, Hollywood, ESX, Audio System... Die sind eben einfach deutlich flexibler. Und all diese haben dann laut deiner Aussage keine Zulassung im Fahrzeug, was deiner Prämisse, dass sie nur allein auf Grund ihres Namens erlaubt sein müssen, in jeder Form entgegensteht.


kalle_bas (Beitrag #42) schrieb:
Schade das du wahrscheinlich nur Leute kennst / kennenlernst die im Leben einfach stehen bleiben und sich nicht weiter Entwinkeln.


Ich frage mich, wie du dazu kommst, mein Umfeld zu beurteilen... Das steht dir wohl kaum zu.

Auf dein Beispiel gehe ich nicht ein, da fehlt jegliche Parallele.
Zumal die Rechtsgrundlage in Deutschland zum Glück anders aussieht und von aufgeklärten, selbst denkenden Menschen ausgeht.

Du kannst ja auch weiter mit deinen Scheuklappen durchs Leben gehen, ich finde es auch recht amüsant, wie du dich an bestimmten Punkten so festbeißt. Aber wenn du wieder himmelschreienden Unsinn hier ablässt, muss man ja dagegenhalten, die meisten anderen hier haben dich halt schon lange aufgegeben...


[Beitrag von Joze1 am 14. Aug 2016, 16:24 bearbeitet]
'Paul'
Stammgast
#45 erstellt: 14. Aug 2016, 21:16
Der Vollständigkeit halber (auch wenn ich nicht glauben kann, dass das weiter oben ernst gemeint war), ich hab mir mal meine Kabelreste angeschaut und es steht auf keinem einzigen "Car-Hifi" drauf
Stattdessen hätte ich haufenweise "Power Kabel", "power line", "battery cable" und "xy mm² OFC". Aber liegt vermutlich daran, dass ich minderwertige Kabel gekauft habe
kalle_bas
Inventar
#46 erstellt: 15. Aug 2016, 09:16

von dir genanten Hersteller zertifizierte Kabel haben

Leoni Fahrzeugleitungen gibt das an

Ob es nun wirklich Gummi war oder "weiches" PVC lässt sich streiten.. (kann sein das es so ist, aber einige Hersteller verkaufen ja auch "Zusatz Batterien" ohne weitere info´s aber das soll hier auch nicht das Thema werden)


Die Frage ist doch erstmal, welche Norm regelt die Kabel im KFZ bereich und dann ist interessanter zu wissen, welche Kabel dieser Norm entsprechen. Man wird hier mit Sicherheit kaum etwas finden können, außer vielleicht für 16-20mm² Kabel


Das ist die zum wiederholten mahle DIN/ISO 6722

JA Paul
Bei dem "Unfall" waren auch CCA Kabel verbaut. Und weiß ich was..
Aber das war auch vor 3 Jahren, so ein rumgebastelt und so eine schlecht Umsetzung würde ich nicht noch mal machen.
Da ich ja auch aus "Fehlern" lehren kann und einsehe / einsehen musste das das so nicht "richtig" ist.
Aber so etwas kommt raus wenn man kaum Ahnung hat und sich auf Sachen im Forum Verlässt / Glaubt.

So wie Hier denn auch Probleme aufgetaucht sind.. Und vom "Forum" keine Lösung"en" kamen habe ich mich mal selber schlau gemacht. Und herausgefunden das das alles Müll ist.
Hatte ich dann mal Beitrag zu geschrieben von BaSyTec GmbH, der erste mal abgestritten wurde. Und nun gelöscht wurde oder ich einfach komischer weise nicht mehr finde..




Du hast keinen einzigen Hersteller von "Car-Hifi-Kabel" verlinkt

caraudio-store( wird leider nicht als Carhifikabel Beschimpft wie hier Klick )
Eaby
Auprotec Hersteller

Car Hifi kabel sind für den Benutzer leicht bescheinen es sind ja Fahrzeugleitung !
Wer Car Hifi kabel also schreibt meint Fahrzeugleitung die zugelassen sind. Wenn es nicht so ist begeht er betrug, es haftet der Verreiber.
Das das beispiel mit der Felgenbürste.... !

Ich denke so machst du das mit deinem Umfeld, weil hier machst du das ja auch so.. (soll auch nicht das Thema werden)


Zumal die Rechtsgrundlage in Deutschland zum Glück anders aussieht und von aufgeklärten, selbst denkenden Menschen ausgeht.

Fahrzeugleitung(Car hifi kabel) VS Schweißerkabel

So wie es Paul schreibt..

Der Vollständigkeit halber, ich hab mir mal meine Kabelreste angeschaut und es steht auf keinem einzigen "Car-Hifi" drauf
Stattdessen hätte ich haufenweise "Power Kabel" ........

Da es auch alles Fahrzeugleitung sind oder sein sollten.

Du musst nicht dagegenhalten, du /ihr musst einfach einsehen das ein Schweißerkabel keine Fahrzeugleitung ("Car hifi Kabel") IST !
Und eben auch nicht die Norm hat und ja auch nicht Braucht weil es ja ein Schweißerkabel ist.

Da du und einige andre das aber nicht einsehen wollt, würde es hier endlos weiter gehen..
Da ihr auch grade nicht VON mir, so eine Information hören oder glauben wollt.(schon aus prinzip nicht)
Seit ihr immer 100% dagegen ob es stimmt oder nicht ist eingleich egal Hauptsache ich habe nicht recht.

So wie mit der Parallelschaltung von Batterien.

Wie gesagt ich könnt ja machen was ihr wollt. Aber das zu Empfehlen OH HA


[Beitrag von kalle_bas am 15. Aug 2016, 09:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#47 erstellt: 15. Aug 2016, 09:53

kalle_bas (Beitrag #46) schrieb:
Ob es nun wirklich Gummi war oder "weiches" PVC lässt sich streiten..


Weiches PVC also. Na klar. Auch wenn du es nicht wahrhaben nöchtest, es handelt sich dabei um Gummi, der Unterschied lässt sich sehr einfach feststellen. Ich hab übrigens grad Leitung von Audison da: Gummi-Isolierung.


kalle_bas (Beitrag #46) schrieb:
caraudio-store( wird leider nicht als Carhifikabel Beschimpft wie hier Klick )


Weder Datenblatt, noch Zertifizierung der Isolierung. Bloß ein Hinweis auf ISO9001, was absolut nichts mit dem Thema zu tun hat. Wie immer: Mangelndes Leseverständnis deinerseits.


kalle_bas (Beitrag #46) schrieb:
Eaby
Auprotec Hersteller


Beides Fahrzeugleitung, kein Car-Hifi-Kabel.


kalle_bas (Beitrag #46) schrieb:
Car Hifi kabel sind für den Benutzer leicht bescheinen es sind ja Fahrzeugleitung !


Ist es nicht. Das wurde oben auch schon oft genug geschrieben. Das ist definitionsgemäß ein erheblicher Unterschied. Und es mag sein, dass der Vertreiber haftet, aber wie viele Fälle sind dir denn überhaupt bekannt, wo eine fehlerhafte Isloierung zu einem Brand geführt hat? Und wenn sie zu einem Brand geführt hat, wer sollte fen Kabelhersteller haftbar machen, wenn die entsprechende Leitung nicht abgesichert war?
Zum einen schreibst du hier durchgängig am Thema vorbei, zum anderen produzierst du hier einen Sturm im Wasserglas.


kalle_bas (Beitrag #46) schrieb:
Ich denke so machst du das mit deinem Umfeld, weil hier machst du das ja auch so.. (soll auch nicht das Thema werden)


Ja, ich bin hier offen und direkt. Ich lege offen, was ich kann und was ich nicht kann und welche Ausbildungen ich habe. Andere haben nicht die Eier, auf mehrfache Nachfrage darüber zu reden und verstecken sich immer hinter Pseudonymen


kalle_bas (Beitrag #46) schrieb:
Fahrzeugleitung(Car hifi kabel) VS Schweißerkabel


Und da sieht mans: Du hast es einfach nicht verstanden. Fahrzeugleitung ist nicht gleich Car-Hifi-Kabel. Absolut nicht.


kalle_bas (Beitrag #46) schrieb:
Seit ihr immer 100% dagegen ob es stimmt oder nicht ist eingleich egal Hauptsache ich habe nicht recht.


Das ist doch Unsinn, das hat nichts mit deiner Person zu tun. Es geht nur darum, dass du in solchen Punkten vollkommenen Unsinn erzählst und es übermäßig dramatisierst! Sei es bei den Batterien, die dann statt 10 Jahren eben nur 8 Jahre halten, aber sowieso dermaßen belastet werden, dass es keine Rolle spielt, ober bei den Kabeln, bei denen beim Versagen der Isolierung sowieso die Kabelsicherung auslöst!


[Beitrag von Joze1 am 15. Aug 2016, 09:55 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#48 erstellt: 15. Aug 2016, 13:42
Leitung von Audison

RESISTANT JACKET against abrasion, heat and chemicals, made of ELEC 88


kabel

Es gibt Keine "Car Hifi kabel" ! das sind / sollten alles Fahrzeugleitungen sein. Für den Endverbraucher eben umschrieben.


Ist es nicht. Das wurde oben auch schon oft genug geschrieben. Das ist definitionsgemäß ein erheblicher Unterschied

Bitte schreibe es noch mal oder verlike es, es ist an mir vorbei gegangen.

Fahrzeugleitung ist nicht gleich Car-Hifi-Kabel

Richtig es gibt ja keinen "car hifi kabel " Hersteller das sollten alles Pkw Leitungen sein.

Für den Endverbraucher eben umschrieben.




Sei es bei den Batterien, die dann statt 10 Jahren eben nur 8 Jahre halten

IST das jetzt eine Bestätigung meiner aussagen ???
Habe auch nie gesagt das das nicht geht. = ES ist nicht die top Lösung...

Ich sagte auch nie das es mit Schweißerkabeln nicht geht !
Ob was passiert oder die Sicherung kommt war auch nie das Thema !
Aber die Iso hat sich keiner so ausgedacht.

Nicht mehr nicht weniger.
Wie gesagt einige fahren so seit Jahren ohne zwischenfall ob zu gelassen oder nicht. (auch nie bestritten)
toleon
Inventar
#49 erstellt: 15. Aug 2016, 14:05
Alter, jetzt lass dir doch mal sagen, dass die DIN ISO 9001 absolut nix mit technischen Parametern von Kabeln zu tun hat!!!
Diese Norm beschreibt einzig und alleine betriebsinterne Abläufe, die dann ein vorgegebenes Schema durchlaufen müssen. Das ist zwar schön, wenn ein Betrieb nach dieser Norm zertifiziert wurde, aber es ist eben der Betrieb und nicht das Produkt!
Joze1
Moderator
#50 erstellt: 15. Aug 2016, 14:07
Marcel, ganz im Ernst... Ohne Datenblatt können die Hersteller da sonst was hinschreiben. Und die Leitung von Audison hat eine Gummi-Isolierung, was deiner Aussage oben nach nicht erlaubt ist (nur PVC!). Keine Ahnung, woher du weißt, welches Kabel ich von Audison im Keller habe...

Und ISO 9001 ist eine Norm über Qualitätsmanagement, die hat mit diesem Thema absolut nichts zu tun, das wurde auch schon mehrfach geschrieben.
Wie soll man dir irgendwas glauben, was du irgendwo gelesen hast, wenn du schon in deinem Screenshot nicht verstehst, was da geschrieben ist?

Einfach unglaublich. Und nein, Car-Hifi-Kabel ist keine Fahrzeugleitung. Ich habe mit beidem schon vielfach gearbeitet, sowohl bei Mercedes als KFZ-Mechatroniker, als auch in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen bei H2O e-mobile mit den Fahrzeugleitungen, als bei vielfachen Einbauten mit Car-Hifi-Kabeln jeglicher Art. Es ist nicht das gleiche, die Unterschiede sind riesig!


kalle_bas (Beitrag #48) schrieb:
Ich sagte auch nie das es mit Schweißerkabeln nicht geht !
Ob was passiert oder die Sicherung kommt war auch nie das Thema !


Wenn nichts passieren kann, weil die Sicherung alle Eventualitäten abdeckt, wozu diese ganze überflüssige Diskussion?


[Beitrag von Joze1 am 15. Aug 2016, 14:11 bearbeitet]
'Paul'
Stammgast
#51 erstellt: 15. Aug 2016, 16:51
Also ich hätte da noch ein Haufen guter Argumente, aber es ist manchmal besser einfach mal die Klappe zu halten

Um ein bisschen zurück zum Thema zu kommen: wie würdet ihr ein 35er und 50er Schweißer Kabel absichern?
Zum einen haben wir ja die Sache mit der Verlegung unter dem Teppich, andererseits ist ja die Belastung beim Schweißen deutlich höher bzw. sie dauert länger an während es beim Car-Hifi nur sehr kurze Lastspitzen gibt....

(Ich muss demnächst Kabel verlegen und es werden bei mir ab jetzt nur noch Schweißer Kabel zum Einsatz kommen und zwar nicht wegen Geiz, sondern aus Prinzip )
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi Remote Kabel
bloboftheblob am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  9 Beiträge
car-hifi
edi2000 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Passende Kabel für Car HiFi - Anlage
Rob_9595 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
Kabel
Kampfferkel am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Kupfer schiene vs. Kabel
soundvernatiker am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  26 Beiträge
müssen es Hifi Kabel sein?
Rey210 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  21 Beiträge
Anschluss meiner Endstufe - Car-Hifi
hrc-blade_123 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
normales HiFi Cinch kabel für Auto HiFi ?
Scoop87 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  10 Beiträge
welchen kabel und welchen durchmesser für meine car hifi
`A´_Deluxe_ am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  3 Beiträge
Epicenter Car Hifi für Home Hifi
macelman am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen