müssen es Hifi Kabel sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Rey210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 20:43
Hey!
Ich brauche demnächst Stromkabel für meine Anlage. Mein
Vater könnte mir jetzt welche von der Arbeit besorgen. Mir
stellt sich aber die Frage ob es spezielle Car-Hifi Kabel
sein müssen oder ob es kein Unterschied macht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 20:45
Schweißer- bzw. Industriekabel tuns auch.
Die haben eben nicht so schön rote Isolierungen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 20:54
Wichtig ist, das sie flexibel genug sind.
Rey210
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 21:00
achja eine Sache noch. Ich wollte vom Motorraum zum
Kofferraum ein 35mm² Kabel nehmen. Mein Vater meinte
aber er bekommt nur ein 16mm² Kabel und ich sollte dieses
einfach doppelt nehmen. Er hat zwar ahnung weil er
Elektriker ist, diese Lösung macht mich aber eher skeptisch.
Was meint ihr dazu?
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 21:02
Das Powerkabel sollte halt eine ölresistende Isolierung haben weil es ja zum Teil im Motoraum verlegt ist,die hitze dort sollte die Isolierung auch aushalten, außer du hast nen BMW wo die Batterie im Kofferraum sitzt.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 21:07
Kein Problem zwei Kabel zu verwenden.
Forenchecker
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 21:12

Rey210 schrieb:
achja eine Sache noch. Ich wollte vom Motorraum zum
Kofferraum ein 35mm² Kabel nehmen. Mein Vater meinte
aber er bekommt nur ein 16mm² Kabel und ich sollte dieses
einfach doppelt nehmen. Er hat zwar ahnung weil er
Elektriker ist, diese Lösung macht mich aber eher skeptisch.
Was meint ihr dazu?


Hi,
dein Vater hat schon recht, mußt halt bloß beide kabel einzeln absichern...

Und die masse nicht vergessen, auch von der Bat. zur masse ...
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 21:21

sisqo80 schrieb:
Das Powerkabel sollte halt eine ölresistende Isolierung haben weil es ja zum Teil im Motoraum verlegt ist,die hitze dort sollte die Isolierung auch aushalten, außer du hast nen BMW wo die Batterie im Kofferraum sitzt.

Nicht zu vergessen der Negativbereich, sprich Kälte im Winter ... ne dafür unpassende Isolierung wird spröde und kann schon bei leichten Vibration regelrecht vom Leiter abplatzen.
Forenchecker
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 21:39
Also ich hab zu meinen anfangszeiten immer das "standart" grün/gelbe mit feiner litze genommen (weiß grad nich die bezeichnung) und hat immer jeden motorraum und winter überlebt...

Aber wenn dein Vater Elektriker ist hat der sicher auch was dazu zu sagen...
Profiler1984
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 21:44
Gut das ich einen BMW habe ;-)

Da kann ich dir auch noch 35² anbieten ;-) in schönen Blau Felxibel.
Rey210
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2009, 01:34
Danke für die Hilfe. Das passende KAbel werde ich jetzt schon
finden
Profiler1984
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2009, 09:05
Aber falls es dich beruhigt ich hatte es 2 jahre in meinem alten auto verbaut und es gab keinerlei problehme.
Ich finde es ist sogar einfacher zu verbauen. Da 35² Felxibel natürlich dünnersind als 35²voll flexibel
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2009, 11:05
@Profiler:
Dann hattest mit Deinem "vermute" mal H05V-K (Potentialausgleichskabel für Erdungsanker) schlicht Glück
Das gleiche Glück - auch bzl. soften Minusgraden im Winter - müssen andere aber nicht haben.
Profiler1984
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2009, 15:02
Das stimmt und da ich jetzt einen BMW Fahre, denke ich kann ich es auch einfach shcön weiterhin benutzen.
altenchecker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2009, 15:12
Was soll bitteschön 35mm²? Das reicht für gut 150 Ampere bei der länge!

Ich kenn ja nicht die Anlage und auch nicht den Wagen, aber die 16mm² werden wohl vollstens ausreichen.
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2009, 15:25
Ich kenn seinen Plan bzl. Equipment auch nicht, brauch ich aber auch nicht
Es geht ja nicht allein um die mögliche Stromstärke sondern eher um den Verlust durch mehrere Meter Kabel bei so geringen Spannungen. Dem kann man nur mit mehr Querschnitt entgegentreten, zumal man so nur 1x Kabel legen muss falls man später doch mal aufrüsten will, spart dann Zeit und Geld
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Nov 2009, 15:26
Außerdem kommt - wenn die Anlage nicht alleine über die Zusatzbatterien läuft - der Strom immer noch von der Lichtmaschine...und 16mm² als Versorgungskabel ist doch in den meisten Fällen sehr mager.
altenchecker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2009, 15:34
Die Lichtmaschine eines normal motorisierten PKW´s macht max ca 70 Ampeere. Die Batterie muss geladen und weitere hungrige Verbraucher, wie zB elektrische Servolenkung (bei vielen PKW heutzutage), müssen versorgt werden. Da bleibt nicht mehr viel übrig, wofür man solch eine dicke Leitung bräuchte...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Nov 2009, 15:48
Willst du wirklich diskutieren?


Was soll bitteschön 35mm²? Das reicht für gut 150 Ampere bei der länge!


150A sind bei Car-Hifi nicht unüblich, es geht sogar über 300A (und noch einiges mehr)...dementsprechend werden die Kabel dimensioniert.
Dazu kommt der schöne Spannungsabfall über 5m...0,2-0,5V fallen bei 2-3V Arbeitsbereich der Endstufen doch ordentlich ins Gewicht. Und Clipping durch Strommangel will ja keiner...

Du kannst ja 16mm² nehmen, andere sollens richtig machen.

Übrigens macht die Lichtmaschine meines stark untermotorisierten Citroen Saxo (60PS) schon 70A.
Bei normalen Autos sinds zwischen 90 und 140.

Und selbst WENN von der Lima nichts mehr übrig BLIEBE, kommen aus der Batterie selbst (wenns denn eine gescheite ist) ebenfalls zwischen 100 und 1000A.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Nov 2009, 15:53 bearbeitet]
altenchecker
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Nov 2009, 15:54
Dann legt mal los...
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2009, 16:00
Natürlich sind so hohe Stromstärken nur bei Peaks, aber gerade dann darf - wie mrniceguy schon sagte - die Spannung nicht ins bodenlose einbrechen ... das hört man sogar mit Einsteigerequipment raus


Und bzl. Lima, die Fahrzeugelektronik fährt ja nicht dauernd am Max-Anschlag, da bleibt genügend Reserve über ... und falls nicht füllt die Batt die Lücke, die ist nicht nur zum Anlassen da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi Remote Kabel
bloboftheblob am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  9 Beiträge
Schweißer Kabel vs Car Hifi Kabel
blackbandt am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  85 Beiträge
normales HiFi Cinch kabel für Auto HiFi ?
Scoop87 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  10 Beiträge
kabel
Steveo1986 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
kabel
Steveo1986 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
Welches Kabel, welcher Durchmesser?
Cors4C200Z am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  4 Beiträge
car-hifi
edi2000 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
150mm² Kabel - kann das sein???
Mullaman am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  49 Beiträge
Stromkabel - Massekabel grösser Plus-Kabel?
laderio am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  10 Beiträge
Kabel
Kampfferkel am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen