Stromkabel - Massekabel grösser Plus-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
laderio
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2004, 11:57
Muss bei der Verkabelung das Massekabel grösser sein wie das Plus-Kabel? Nach meinen Verständnis müssen beide Kabel den gleichen Querschnitt haben.
Ein Kollege hier behauptet aber sein Nachbar, der Ahnung von SPL-Anlagen hat, hätte ihm erzählt, dass das Massekabel dicker sein MUSS... (Wegen Flussstärke oder so)

Was sagt ihr?
Zippi
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2004, 14:19
Servus!

Massekabel hat den gleichen Durchschnitt wie Pluskabel.

Wenn du willst kannst du auch das Massekabel größer machen, bringt aber nichts. Achte nur darauf, dass das Pluskabel groß genug ist und, dass das Massekabel nicht kleiner als das Pluskabel ist.

MfG Christian
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2004, 14:23
Hehe, oder kurz:

Beide gleich stark und möglichst dick!
laderio
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2004, 14:23
Danke, hoffe das überzeugt meinen Kollegen nun

Weil der wollt mir einfach nicht glauben, dass nen dickeres Massekabel nix bringt...


[Beitrag von laderio am 21. Mrz 2004, 14:24 bearbeitet]
TheNavigator
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2004, 00:24
Ja stimmt beide kabel gleich dick!! und wenns geht dick dicker am dicksten!!

mfg navi
pong
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2004, 18:29
Das ein Massekabel mindestens so dick sein sollte wie das Pluskabel hört und liest man ja überall, aber warum ist es so? Bisher habe ich keine plausible Erklärung finden können. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe
TheNavigator
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mrz 2004, 18:43
da übers masse kabel genauso strom fließt wie übers + kabel!!
laderio
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2004, 18:56
genauso und sogar der GLEICHE Strom

Wenn auf Plus 50A durchs Kabel fliessen, dann fliessen auf Masse auch 50A durchs Kabel, denn der Strom wird nicht "verbraucht".

Stell es dir vor wie ein Wasserrohr mit Turbine vorne die das Wasser antreibt und Turbine hinten die durch das Wasser angetrieben wird.

Ist das Rohr irgendwo zu dünn, dann ist es relativ egal wo es zu dünn ist...
derclassAfreak
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2004, 09:41
Jupp. Genau so is dass. Der Strom der reinkommt ist auch immer der Strom der rausgeht. Man kann das ganze als Netzwerk betrachten und dort ist das nach dem netten Herrn Kirchhoff so, dass alle reinfliesenden Ströme addiert gleich allen rausfliesenden Strömen sind. Bzw. Iein+Iaus=0 wobei Iaus negativ da rausgehend ist. So das war das ganze mal aus der Sicht eines F-Etechnikers.
Übrigens funktioniert eben auf dieser Basis ein FI-Schalter, aber dass is jetz ein anderes Thema *g*....
Gruß
Micha
Squall
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2004, 11:16
@ Micha

Wenn du schon dabei bist, erklär doch gleich jedem was das Ohm'sche Gesetz ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massekabel=Stromkabel?
BiAAtcH am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  4 Beiträge
Massekabel
_ben_ am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Massekabel?
maXTC am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  7 Beiträge
Stromkabel Plus UND Minus legen
MotoXralf am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
Massekabel -> Dicke???
julakali am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  12 Beiträge
Massekabel!!
mstylez am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Stromkabel verlängern
MPower67 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  10 Beiträge
Massekabel
Greenslow am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  11 Beiträge
Massekabel !?
SS² am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Massekabel dicker als + Kabel!?
PAN am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.330

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen