Passende Kabel für Car HiFi - Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Rob_9595
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2013, 18:16
Hallo zusammen,

Ich bin in diesem Gebiet blutiger Anfänger... Ich habe mir gestern ein Verstärker und ein Subwoofer gekauft....jetzt fehlen bloß nich die passenden Kabel...

"Sound - Versorgung" vom Auto Radio zum Verstärker ist schon gegeben. Ich brauch jetzt noch die Stromversorgung zum Verstärker und Strom und Sound - Versorung zum Subwoofer. Jetzt weiß ich aber nicht welchen Durchmesser ich wählen muss.... Könnt ihr mir da helfen? (Verstärker: 1400W, Subwoofer: 400W)

Vielen Dank im Voraus
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2013, 17:38
Du bist hier im komplett falschen unterfordert (Kino forum), damit du aber weiterkommst, will ich hier trotzdem mal antworten.


Wenn du schon ein chinchkabel hast (sollte unbedingt gut geschirmt sein, sonst bekommst du einstreuungen), dann brauchst du ein Stromkabel + Sicherung (je nach Fahrzeug 4-5m) von der Batterie zum Verstärker und eines vom Verstärker zu einem massepunkt an der Karosserie (1m, einen massepunkt findet man im der Regel imm kofferraum). Welchen Durchmesser du benötigst hängt von der max. Stromaufnahme des Verstärkers ab. Ich denke deine Endstufe wird real deutlich weniger wie 1400 Watt liefern, das lässt sich aber ohne die genaue Bezeichnung nicht sagen. Wenn sie. Wirklich 1,4kw bringt, dann brauchst du unbedingt einen Kondensator und eigentlich auch eine zusatzbatterie und evtl. Eine größere Lichtmaschine. Gib bitte einfach mal die genaue verstärkerbezeichnung an.

Um die max. Stromaufnahme zu bestimmen ist das einfachste zu schauen, mit wie viel ampere die Endstufe abgesichert ist. Danach kannst du dann den kabelquerschnitt und die gesamtsicherungsstärke bestimmen (google). Von der Endstufe benötigst du noch ein normales Lautsprecherkabel zum subwoofer. 4mm2 sollten reichen, wenn du sicher gehen willst, nimmst du 6mm2,bei der kurzen länger fällt das vom Preis in der Regel nicht stark ins Gewicht.

Zusätzlich brauchst du noch eine remoteleitung vom Autoradio zum Verstärker, der dazu dient, das die Endstufe sich einschaltet sobald das Radio an geht. In der Regel haben das chinchkabel schon integriert,ansonsten brauchst du ein einfaches Stromkabel mit 0,75 oder 1mm2 Durchmesser.

Stromkabel und signalkabel sollte nie auf der gleiche fahrzeugseite verlegt werden, da du sonst wahrscheinlich störgeräusche bekommst.

Falls du wirklich wenig Ahnung davon hast, dann lass es lieber machen oder such der jemanden, der sich damit auskennt. Durch die niedrige Spannungen fließen hohe ströme die nicht banal sind. Ein nicht funktionierender masseanschluss zerstört dir in sekundenbruchteilen deine headunit. Das ist aber nur der günstige fall. Durch falschen Anschluss besteht das große Risiko eines kabelbrandes, was nicht nur lebensgefährlich ist, sonderauch von keiner Versicherung abgedeckt wird.
Car_HiFi01
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2013, 11:29
Hallo achte bitte auf OFC Vollkupferkabel.Welcher Subwoofer?welche Endstufe? Gruß Antonio
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 24. Dez 2013, 14:34
Welches Auto?
Welches Radio?
Welches Budget?
Ist geplant die vorderen Lautsprecher auch zu tauschen?
malong
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2013, 13:07
Und bitte kauf dir nicht irgendein Voodoo-Hype LS Kabel. Baumarkt OFC passt wunderbar. Bei Cinch auf eine dreifache Schirmung achten und gut ist es
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi Remote Kabel
bloboftheblob am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  9 Beiträge
Verkabelung Car-HiFi-Anlage
_Jo-nny_ am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  15 Beiträge
car-hifi
edi2000 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Universal Car HiFi Anlage!
XDPaddy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
[Hilfe] Car Hifi Anlage @ Home
Crawnight am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
Car Hifi Anlage auf Karnevalsbollerwagen
zerdos am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit Car Hifi Anlage
/MaX/ am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung meiner Car Hifi Anlage
Kailos91 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  6 Beiträge
Verhexte Car Hifi Anlage? [gelöst]
veidi99 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  26 Beiträge
DIY: "Tragbare" Car Hifi-Anlage
Cheeki am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen