Anlage für LKW

+A -A
Autor
Beitrag
mss_dj
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 20:58
Hallo Leute

möchte mir endlich mal einen geilen Sound in meinem LKW gönnen.

Mein Budget: 2000€

Höre gerne Basslastige musik, daher denke ich sind woofer ein muss,
da die vorhandenen einbauorte der Boxen eigentlich unbrauchbar sind, in 2m höhe und auch nur einen druchmesser von 10cm haben, habe ich mir gedacht ob es nicht sinnvoll ist eventuell 4 kleine leischtungsstarke standboxen zu montieren, da im lkw ja viel mehr platz als im pkw ist.

mir ist wichtig das der sound von guter qualität ist und daher solls auch etwas mehr kosten,

die endstufe sollte auf 24V ausgelegt sein, da die boardspannung 24V hat, zeitweise wirds bei mir auch gerne etwas lauter und daher wär es super wenn die anlage nicht gleich mal in die knie geht

hoffe es gibt einige die mich bei diesem vorhaben unterstützen könnten, vorallem bei der Kaufberatung

vielen lieben dank
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 21:57
hi


ich habe mal gesehen im Transporter unter dem Sitz den sub zu verbauen (Kiste)

wenn du da platz hast ?

lkw Türen kenne ich leder nicht wäre schick wen du da par bieder zeigen könntest

und wo sind den da die Organellen verbaut ?

Grüße Kalle
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 10:31
Hallo,

Solange es keine vernünftigen Endstufen auf dem Markt gibt würde ich das nicht mehr machen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-5652.html
Das vernünftigere ist eine 12 Volt Pufferbatterie und "normale" Endstufen.
Ich würde hierzu und bei dem Budget einen Händler kontaktieren.

Grüsse
Markus
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jul 2012, 13:02
Er könnte theoretisch auch nur eine der Batterien (im LKW sind ja 2 in Reihe) anzapfen und hat da
dann 12V.

So weit die Theorie, vermutlich gibt es auf Dauer Probleme durch nicht 100% gleichmässige Beanspruchung der beiden Batterien.

Andere Möglichkeit:
Wenn du ein bisschen Geschick hast, kannst du dir aus Spannungswandlern ein Netzteil bauen.
15-30 Spannungsregler (je ~ 1 €) parallel sollten genug Strom bereit stellen können.
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2012, 13:54
Das sind alles Lösbare Probleme - aber bei dme Budget, und dem Wunsch ein geiles Ergebnis zue rzielen, auf zu einem fähigen Fachhändler - da wird das Ergebnis nachher auch stimmen

woher kommst du denn? Nen LKW wollte ich schon immer mal beschallen
Simon
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2012, 15:51
Hi!

Stereo33 schrieb:
Er könnte theoretisch auch nur eine der Batterien (im LKW sind ja 2 in Reihe) anzapfen und hat da dann 12V.

So weit die Theorie, vermutlich gibt es auf Dauer Probleme durch nicht 100% gleichmässige Beanspruchung der beiden Batterien.

Wenn es wirklich zwei 12V Batterien sind, kann man das Problem mit zwei 4-Kanal Endstufen lösen. Jede Stufe versorgt dann eine Seite.
Je zwei gebrückte Kanäle an 25er (die gerne auch höher als 100Hz spielen können), die im Doorboard spielen, die restlichen Kanäle für einen 10-13cm (T)MT und einen soliden HT.
Damit ist der erforderliche Frequenzgang auch bei hohen Pegeln vor Verzerrungen geschützt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 16:09
Gute Idee.

Allerdings bekommt er garantiert keine 25er in den Türen unter.
Heutzutage haben LKWs Flaschenhalter usw. in den Türen.

Vielleicht wäre ein 20er noch möglich, Volumen sollten sie genug haben

Was sagt den der Fredersteller dazu? Bist du in der Lage die Türen akustisch zu dämmen
und die Verkleidungen zu bearbeiten?

Der Vorschlag von meinem Vorgänger ist nicht schlecht, allerdings sollte er auch die anderen beiden Kanäle brücken und ein halbes Frontsystem dranhängen... vollaktiv hätte er sonst Probleme mit den Einstellungen... ich vermute es soll ein einfaches Radio und einfache Endstufen verwendet werden.


[Beitrag von Stereo33 am 11. Jul 2012, 16:11 bearbeitet]
mss_dj
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2012, 16:11
danke mal für die antworten

ja es sind 2 batterien verbaut zu je 12V

also boardspannung 24 V

kenne jemand der hat eine Audio system endstufe mit 24 v verbaut und auch noch nie probleme damit gehabt.

ich persönlich habe früher auch audiosystem produkte im pkw verbaut gehabt und war sehr zufrieden damit,

die serienmässigen einbaulautsprecher haben einen druchmesser von 130mm,

welche boxen könntet ihr mir dafür den empfehlen, am liebsten von audio system

vielen dank
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jul 2012, 16:14
Ich würde lieber Eton, Rainbow, Focal und Helix empfehlen

Wenn du für jede Seite eine Endstufe verbaust, brauchst du kein Netzteil und kannst beliebige 12V-Endstufen nehmen.

Jede Endstufe kommt an eine der Batterien (ohne Kabelziehen geht es sowieso nicht).

Was würde denn so alles in die Tür und kompatible mit der Verkleidung reinpassen?
Bekommst du je einen 20er und einen 16er unter?
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2012, 17:43
ich habe nix mehr zu sagen


[Beitrag von kalle_bas am 11. Jul 2012, 22:38 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2012, 17:50
Glückwunsch, Du hast die Batterien parallel geschaltet.

Wobei, die 12V-Endstufe läuft so. Nur startet der LKW nicht mehr.


[Beitrag von Feuerwehr am 11. Jul 2012, 18:00 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jul 2012, 18:04
Batterie 1 > Plus an Endstufe A Plus, Minus an Endstufe A Minus.

Batterie 2 > Plus an Endstufe B Plus, Minus an Endstufe B Minus.

Alles andere an den Batterien so lassen.
DIe Bats. sind üprigens in Reihe geschaltet, das heisst + Pol von Bat. 1 gibt Bat. 2 - die Hand, die bleibenden 2 Anschlüße gehn an die Verorung und Karosse.


[Beitrag von Stereo33 am 11. Jul 2012, 18:05 bearbeitet]
mss_dj
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2012, 21:23
hallo

in den türen sind gar keine boxen verbaut, die sind im dach eingebaut, aber auch nur 130mm, das beste wird wohl sein eine art monitor boxen zu verbauen, irgendwo zum anschrauben, oder was denkt ihr??
ZB:
http://www.kirstein....l-5-Box-Schwarz.html


vieln dank
rZn
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2012, 21:29
Helix verkauft die Precisionverstärker auch als 24V System, zumindest die P400.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jul 2012, 21:32
Akustisch wäre so eine Deckenbeschallung natürlich nicht optimal aber verschlechtern kannst du dich bestimmt nicht.
mss_dj
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jul 2012, 21:47
ja is natürlich nicht optimal, aber ein lkw ist auch für was anderes gebaut

kennt jemand hochwertige standboxen die pegelfest sind und auch noch gut klingen?


vielen dank
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2012, 22:09
@ kalle

Jetzt hast Du Batterie 1 kurz geschlossen und den LKW abgefackelt. Könntest Du es sein lassen?


[Beitrag von Feuerwehr am 11. Jul 2012, 22:12 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2012, 22:17

mss_dj schrieb:
kennt jemand hochwertige standboxen die pegelfest sind und auch noch gut klingen?

Ja, kenne ich - und die haben in einem LKW nichts zu suchen!

Um was für einen LKW handelt es sich überhaupt - oder besser: stell mal ein Foto rein, wo man die Einbauplätze sehen kann.

Wenn man oben 13er einbauen kann, wäre ein Komposystem mit getrennten Hochtönern zu empfehlen. Die Hochtöner kann man dann in Augenhöhe montieren. Dazu noch ein Sub und eine 4-Kanal Endstufe - die gibt es wie schon gesagt auch für 24V Bordsysteme.
Simon
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2012, 14:15
Hi!

Mach doch bitte ein paar Bilder vom Innenraum deines Fahrzeuges.
Dann kann man sich besser Gedanken machen, was alles in Frage kommt.

Und freundlich grüßt
der Simon
kalle_bas
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2012, 14:31
hi

ich habe noch par entstufen gefunden die 24 V ab können das wären die von Helix eine 2-Kanal & eine 4-Kanal das wären die P200 & die P400.

Grüße kalle


[Beitrag von kalle_bas am 13. Jul 2012, 14:31 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Jul 2012, 18:12
Wobei die Helix bestimmt etwas übertrieben sind, aber durchaus im Budget

Wie sehen denn deine Türen aus? Es interessiert erst mal nicht besonders ob Aufnahmen vorhanden sind, denn sowas kann man sich selbst bauen.

Wenn die Verkleidung eine größere ebene Fläche hat,
und dahinter kein Blech im Weg ist sondern nur in der Umgebung (Haltepunkt) ist das ziehmlich gut geeignet.
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2012, 20:09
24V Endstufen gibt es auch noch von Signat, Ground Zero, Mosconi, µ-Dimension und Audio-System - alles gute Marken.
mss_dj
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jul 2012, 19:47
ich werde am montag mal bilder reinstellen damit man mal sieht wie des so ausschaut,

in den türen ist keine möglichkeit was reinzubasteln, und damit wird mein chef auch keine freude haben

hab mir auch gedacht 13 kompo mit externen hochtönern zu verbauen und zusätzlich in den hinteren ecken 1 paar monitor boxen zu montieren

mit den woofern weiss ich nicht, unterm bett wär ein kasten mit ca 40x60x30 B T H

wie wärs eigentlich mit einer Bassrolle auf der rückwand in ca 1m höhe zu montieren?????

es handelt sich um einen renault premium LKW



vielen dank
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 14. Jul 2012, 19:57
Bei solchen Ideen Kräuseln sich mir die Fußnägel
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2012, 22:24

mss_dj schrieb:
...und zusätzlich in den hinteren ecken 1 paar monitor boxen zu montieren...

Bitte sofort wieder vergessen - der Sound kommt von vorne!


wie wärs eigentlich mit einer Bassrolle auf der rückwand in ca 1m höhe zu montieren?????

Klingt Scheisse und ist im Falle eines Unfalles lebensgefährlich.
mss_dj
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jul 2012, 22:43
ich merk schon das vorhaben wird eine herausforderung

vorne und seitlich ist für boxen nichts vorgesehen, um möglichst keine spuren zu hinterlassen bleibt wahrscheinlich ech nur mehr die möglichkeit leistungsfähigen monitor boxen zu montieren und halt in den vorgesehenen 13" einbauorten unterm dach, oder wie seht ihr das
mss_dj
Stammgast
#27 erstellt: 05. Aug 2012, 20:05
so nach etwas pause bin ich wieder hier, hab inzwischen mal mit dem Autoradio angefangen und hab den originalen ausgebaut und dafür den
KENWOOD KDC-BT92SD Bluetooth Radio eingebaut,

und dazu in den original einbauplätzen des lkw die
JBL MS52 C 130mm 2-Wege Autolautsprecher eingebaut.

klingt schon mal um welten besser

natürlich alles noch viel zu wenig und vorallem kein bass.

habe mit meinem chef gesprochen und er meinte wenn alles sauber gemacht wird könnte
ich in den Himmel löcher für die Boxen machen.

was meint ihr, wie würde das klingen, von der verkleidung zum dahinterliegenden chasis des LKW sind ungefähr 10-12cm luft, also boxen hätten hier auf jeden fall platz, hätt mir gedacht eine mdf platte draufzuschrauben und darin die boxen zu montieren,

was haltet ihr von dieser idee

hab zum besseren verständniss mal schnell ein bild vom lkw aus dem internet gesucht und boxen symbolisch eingezeichnet.

vielen dank premium2

der originale boxeneinplatz schaut so aus

premium1


[Beitrag von mss_dj am 05. Aug 2012, 20:08 bearbeitet]
mss_dj
Stammgast
#28 erstellt: 07. Aug 2012, 14:15
hat noch jemand ideen ?
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 07. Aug 2012, 14:17
Gab es nicht schon vorschläge, die du dann nicht umsetzen wolltest?

Geh doch mal zum Fachhändler... auf biegne und brechen selber machen hat doch auch keinen Sinn? Es soll doch ebsser werden, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Anlage für LKW
mss_dj am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  27 Beiträge
Lautsprecher Set für LKW
Ulli4ever am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  34 Beiträge
Erweiterung LKW-Anlage
schakkal am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
LKW 24V Endstufe + Sub MAN TGM ~400?
Bill360 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Dreiwege für LKW
roland_44 am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  16 Beiträge
Zusatzlautsprecher VW Caddy 4 (2019) LKW
trägheitsdämpfer am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  5 Beiträge
Konzept und Beratung für Anlage im LKW (24Volt) gesucht :)
Sascha_78 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  20 Beiträge
Kaufempfehlung 2DIN-Radio für LKW MAN TGX bis 350,-EUR
soulbleedings am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
LKW musikalischer machen.was könnt ihr mir für sachen empfehlen.
Dark6683 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  29 Beiträge
Guter Sound ohne Subwoofer
Haki-28 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen