Dreiwege für LKW

+A -A
Autor
Beitrag
roland_44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2022, 21:13
Hallo, ich suche für meinen Atego (LKW) ein Dreiwege LS System. Den baue ich gerade zum Wohnmobil um. Gestern und heute 1kkm abgerissen, die audiophile Qual war unbeschreiblich .
Budget: um 300€, mit Schmerzen 500.
Ist Zustand: Es ist ein altes Becker Radio (von 2002) verbaut, zwei mieserable Breitbänder mühen sich redlich. Erschwerend kommt hinzu, dass sie ca. 30 Grad gegen die Frontscheibe gerichtet sind.
An deren Stelle sollen die Mitteltöner treten. Hochtöner sollen an die A-Säulen. DieTieftöner entweder in die Türen (+Dämmung) oder unten ins Armaturenbrett.

Adapter kann ich 3d Drucken, deshalb wäre die Einbautiefe egal. Dsgl. würde ich was Schickes für die HT drucken, die können also auch Einbau sein.

Später kommt wahrscheinlich eine moderne Headunit rein, eventuell eine Endstufe und ganz evtl ein Sub.

Muss nicht Hgh End sein, aber halbwegs vernünftig klingen. Der Dicke ist innen recht laut, deshalb kommt eh ein Konzertsaal-Feeling auf.

Wofür? Eigentlich alles, Klassik, Pop,Sprache.

Danke im Voraus!

Gruß
Roland
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2022, 02:03
Moin,

du solltest dir im vorraus schon gedanken machen was du willst.


Später kommt wahrscheinlich eine moderne Headunit rein, eventuell eine Endstufe und ganz evtl ein Sub.


Willst du einfach ein passives System verbauen oder das ganze am Ende vollaktiv laufen lassen?!

Lg Chris
roland_44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2022, 08:50
Genau so. Erster Schritt nur Lautsprechertausch, zweiter Schritt Aktivierung, Falls es sich als notwendig erweist. Wie oben beschrieben.
Das Ganze hauptsächlich aus Zeitgründen. Der Ausbau zum Womo ist nicht ohne, deshalb soll zunächst nur die größte 'Not' gelindert werden, aber mit der Möglichkeit zum updaten.
Ich habe mich zuletzt vor 30 Jahren mit dem Thema befast, deshalb brauch ich etwas Starthilfe
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2022, 11:25
Schau Dir mal das Eton POW 200.2 an.
Das kann mit dem PRW80 zu einem 3-Wege System
aufgerüstet werden.

https://www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/komponenten-systeme/
Smartjaner
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2022, 13:06

roland_44 (Beitrag #1) schrieb:
DieTieftöner entweder in die Türen (+Dämmung) oder unten ins Armaturenbrett.



Was für eine Größe passt denn in die Türen, bzw. ins Armaturenbrett (unten) rein?

Forencode durch Moderation korrigiert


[Beitrag von st3f0n am 08. Mai 2022, 13:14 bearbeitet]
roland_44
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2022, 13:12
Platz sollte für 16 er sein. Es gibt keine vorgesehenen Einbauplätze. Mir kam gerade die Idee, nur 2 Wege mit Satelliten-HT zu verbauen. Die Mitteltöner würden ohnehin gegen die Frontscheibe strahlen, da klingen Tiefmitteltöner in den Türen möglicherweise zumindest nicht schlechter. Was meint Ihr?
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 08. Mai 2022, 13:16
Wie wäre es denn mit Breitbändern auf dem Armaturenbrett? Wäre ein guter Kompromiss zwischen 2 und 3 Wege.
roland_44
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2022, 14:09
Breitbänder AUF dem Armaturenbrett?? Hast Du mal einen link? Danke!
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 08. Mai 2022, 14:56
Also mir schwebt da jetzt keine fertige Lösung vor, da müsste man eben einen bewährten Breitbänder nehmen, z.B: den Omnes BB3.01 oder Scanspeak 5F und ein passendes Gehäuse dafür zimmern oder in deinem Fall ein Gehäuse drucken und dieses auf dem Armaturenbrett oder der A-Säule befestigen. Wäre halt geil, den Mittelton weiter oben zu haben.
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2022, 15:01
Irgendwie muss das ganze dann auch noch getrennt werden. Wird daher wahrscheinlich nur Selbstbau für eine Weiche in Frage kommen da das Radio es nicht kann. Das wird aber teurer
demondevil88
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2022, 15:09

irgendwie muss das ganze dann auch noch getrennt werden





Später kommt wahrscheinlich eine moderne Headunit rein, eventuell eine Endstufe und ganz evtl ein Sub.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2022, 15:13

Smartjaner (Beitrag #10) schrieb:
Irgendwie muss das ganze dann auch noch getrennt werden. Wird daher wahrscheinlich nur Selbstbau für eine Weiche in Frage kommen da das Radio es nicht kann. Das wird aber teurer :L

Ich würde von Anfang an in eine 4 Kanal Endstufe investieren da die Ausgangsleistung des Radios im lautem LKW schnell mal zu knapp wird.
Da ist es ein leichtes darauf zu achten, dass die Endstufe geeignete Filter mitbringt.
Wenn irgendwann mal ein modernes Radio einzug hält mit DSP profitierst zusätzlich von einer Laufzeitkorrektur.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2022, 16:19
Ein DSP Radio bekommt man schon ab 120 €

Das würd ich gleich von Anfang an mit einplanen.
Und dann wie schon geschrieben gleich nen 20er TMT
einplanen, dann hast mehr Tiefgang
und kannst viell auf nen Sub verzichten.
:
Smartjaner
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2022, 16:34

demondevil88 (Beitrag #11) schrieb:

irgendwie muss das ganze dann auch noch getrennt werden





Später kommt wahrscheinlich eine moderne Headunit rein, eventuell eine Endstufe und ganz evtl ein Sub.


Später ist zu spät wenn ich mir einen Breitbänder und einen TMT zulege muss ich das auch gleich trennen können.


zuckerbaecker (Beitrag #13) schrieb:

Und dann wie schon geschrieben gleich nen 20er TMT
einplanen.
:


Das nützt auch nichts wenn nur 16 in die Türen bekommt
demondevil88
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2022, 16:38

du solltest dir im vorraus schon gedanken machen was du willst.


Hatte ich ganz am Anfang geschrieben
roland_44
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2022, 17:03
Headunit ist auf alle Fälle zu ersetzen. Da habe ich aber genau so wenig Ahnung. Ich kenne nur Blaupunkt London und Barcelona :). Müsste auf alle Fälle 1 DIN sein. Da ich die alte, einfache Bedienung vom Becker aber ganz gut finde, kommt das erst später.
Die Idee mit der Endstufe finde ich ganz apart. Ich habe jetzt auf ein JBL Club 602 CTP geschielt. Die 16er TMT bekomme ich in die Türen, die HT haben Füße, gingen einfach an die A Säule zu befestigen. Den bisherigen LS-Schacht würde ich mit der Frequenzweiche füllen. Das ist um die 100 Taler, da ist noch Luft für die Endstufe. Wobei wir wieder bei einem anderen Thema sind - mein Kenntnisstand ist bei Magnat 360 von 1995
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Set für LKW
Ulli4ever am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  34 Beiträge
Sound Anlage für LKW
mss_dj am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  27 Beiträge
Anlage für LKW
mss_dj am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  29 Beiträge
Erweiterung LKW-Anlage
schakkal am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
welche mitteltöner oder breitbänder?
frieder80 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  63 Beiträge
Kaufempfehlung für DAB CD-USB-Radio für LKW bis 250.-
Trucker_Hans am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Suche audiophile Front compo System
MNZX05 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  8 Beiträge
Radio für Wohnmobil
Ch3fk0ch88 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Mitteltöner/ Breitbänder
T0M4H4WQ am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  17 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Wohnmobil Wohnraum
hamtho am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen