Stromkabel als Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
barnius200
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2023, 15:00
Moin!
Im Prinzip erklärt sich meine Frage ja schon fast durch den Titel

Ich habe vor mir eine stärkere Endstufe ins Auto zu bauen und habe noch ein Kabelset übrig, was dort eigentlich für ein anderes Gerät mit genutzt werden sollte.
Dies hat jedoch jetzt den Geist aufgegeben und liegt herum, und da ich eh noch dickere Lautsprecherkabel benötige kam die Idee das Kabelset einfach dafür zu nutzen.

Sind 6mm², sprich auch nicht die allerdicksten Kabel.
Nach meiner Auffassung sollte das doch klappen, oder muss ich da was genaues beachten?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 21. Aug 2023, 15:15
Das kannst du natürlich machen. Tu dir aber den Gefallen und markier + und - vom Kabel, um unnötige Verpolungen auszuschließen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2023, 15:49
Das könnte Probleme geben.
Das Stromkabel ist ja für Gleichspannung ausgelegt,
das Musiksignal jedoch hat eine Wechselspannung.
Das kann zu Interferenzen führen und eine Extermination im intermediären Bereich implizieren.
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2023, 16:04

Das könnte Probleme geben.
Das Stromkabel ist ja für Gleichspannung ausgelegt,
das Musiksignal jedoch hat eine Wechselspannung.


So lange die Kabellänge bei Metern und nicht bei Kilometern liegt und die Spannung nicht zu hoch ist, sollte das keine relevanten Auswirkungen haben. Normale Lautsprecherkabel sind ja auch nur zwei Leiter in Isolierung, ohne irgendwelche zusätzlichen Induktivitäten. Zwei Drähte pro Lautsprecher sollten es allerdings denke ich schon sein, die KfZ-übliche Rückleitung über die Karosserie könnte dann doch für Seltsamkeiten im Bordnetz sorgen.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2023, 16:41

Das kann zu Interferenzen führen und eine Extermination im intermediären Bereich implizieren.


Soso. Es gibt kene Kabel, die speziell für Gleichstrom wären. Und natürlich wird bei den üblichen NF-Frequenzen und Leitungslängen nichts "exterminiert" weder explizit noch implizit. Lautsprecherleitungen unterscheiden sich außer im Querschnitt nicht von ganz normalen Leitungen für die Stromversorgung. Skineffekte, parasitäre Kapazitäten und Induktivitäten sind bei Frequenzen bis 20 kHz und Abschlusswiderständen kleiner 4 Ohm nicht zu befürchten. EIne Interferenz könnte nur bei einer Reflektion innerhalb der Leitung auftreten. Allein der Leitungswiderstand spielt eine Rolle. Hat man einen Lautsprecherinnewiderstand von 2 Ohm, dann fällt an einer Leitung mit 2 Ohm Gesamtwiderstand die Hälfte der Leistung ab. Das wäre natürlich schlecht. Daher sollte dieser Verlustwiderstand so gering wie möglich sein. Das ist aber mit 6 mm2 gegeben. Da liegt man bei 5 m Doppellitze bei ca. 0,07 Ohm.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2023, 19:39
Eeeeecht?
visualXXX
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2023, 14:39

zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:
Eeeeecht?






sehr schön.
War doch klar, dass da jetzt alle drauf anspringen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geht Stromkabel als Lautsprecherkabel?
°^°M-Power°^° am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  15 Beiträge
Welches Kabelset benötige ich ?
KruX am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Kabelset
stefan017 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Kabelset
waynesworld89 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
Kabelset
flitzer7000 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Kabelset
heizoelporsche am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel (2*4mm²) als Stromkabel?
El_Galinero am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  29 Beiträge
Lautsprecherkabel: verdrillt oder geflochten ?
bideru am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
Suche Kabelset für 300w Endstufe
johncopper am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  6 Beiträge
Stromkabel / Lautsprecherkabel verlegen
superludi am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen