Lautsprecherkabel: verdrillt oder geflochten ?

+A -A
Autor
Beitrag
bideru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2021, 09:05
Hallo,

im Auto wird ja immer wieder empfohlen verdrillte Lautsprecherkabel zu verbauen.
Was aber ist mit geflochtenen Kabeln ? Denn solche sehe ich fast nur im Home-Hifi Bereich.

Ich habe nämlich hier noch das "Snake" von AIV liegen und würde gerne wissen, ob ich diese verbauen sollte oder doch lieber eine verdrillte Leitung nehmen sollte ?

Und da würde mich noch interessieren (im Falle von verdrillten Kabeln), ob man sich lieber ein Kabel selber verdrillen sollte (denn ich habe noch viele "gute" LS-Kabel hier rumliegen) oder zu diesen Standard-verdrillten-Kabeln in den diverses Car-Hifi-Shops gfreifen sollte? In Bezug auf die Wertigkeit der Kabel!

Liebe Grüße
Christian
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2021, 09:15
Also für mich gehört sowas in den Bereich Voodoo

Was soll es denn für Unterschiede machen?
bideru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2021, 09:33
Es geht mir auch nicht um Kabelklang o.ä.

Gerade bei Class-D Endstufen sollen die verdrillten Kabel Störungen vorbeugen oder verhindern.
Und auch in der Autoindustrie selber werden werksmäßig verdrillte Leitungen verlegt.
Ich denke schon, dass da irgend ein Sinn hinter steht.

Mir geht es eben um den Vergleich zu den geflochtenen Kabeln, bzw. Kabel selber verdrillen....
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Sep 2021, 12:55
Dass Autohersteller die Kabel verdrillen liegt aber daran, dass die BUS-Systeme die Störungen dann auf beiden Kabeln haben und sie somit identifizieren und rausrechnen können. Alle anderen werden mit verdrillt, weil es den Prozess erleichtert.
Die Lautsprecher-Kabel müssen weder verdrillt, noch geflochten sein. Ganz normale Leitungen funktionieren in modernen Anwendungen mit Verstärkern, die qualitativ in Ordnung sind, vollkommen einwandfrei.

Soll heißen: Du kannst sowohl das Kabel verwenden, was du da hast, als auch anderes Lautsprecherkabel. Es wird keinen Unterscheid machen.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2021, 13:12
Zu dem Thema gibt's viele Diskussionen.
Einige haben bei Class D Stufen Probleme mit dem DAB Empfang.
Verdrillte Kabel haben hier eine Besserung gebracht.
flexiJazzfan
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2021, 13:39
Wie man leicht nachforschen kann, wird das Verdrillen von elektrischen (Nachrichten)Leitern dazu verwendet, um zum einen die Magnetfelder, die durch die Leiter selbst in der Nachbarschaft erzeugt werden, erheblich zu verringern und zum anderen, die Einstrahlung von senkrecht auf die Leiter auftreffenden Störstrahlungen zu verhindern. Eine solche Störstrahlung induziert in verdrillten Leitern entgegengesetzte Ströme, die sich an den „Kreuzungspunkten“ neutralisieren.
Gerade im KFZ ist das nicht unwichtig, wenn man an Flughafenbereiche, Sendestationen oder Industrieanlagen denkt, die man durchquert oder an denen man entlang fährt.
Für Lautsprecherkabel ist es noch am wenigsten notwendig, weil die dort auftretenden Störungen ja nicht mehr verstärkt werden und in der Regel keine hörbaren Effekte erzeugen.
Gruß
Rainer
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2021, 21:58
Ich hatte in den vielen Jahren, in denen ich Hifi-Anlagen eingebaut habe, immer mal wieder Kombinationen aus Auto und Verstärker gehabt, wo Störungen "rückwärts" durch die Lautsprecherkabel in die Verstärker einstrahlten. Die wurden durch verdrillte Leitungen minimiert.

Ja, auch Strahlungen durch Class-D-Verstärker wurden durch verdrillte Leitungen geringer. Damit bekam man plötzlich wieder klasse Radioempfang, vor allem bei DAB+.

Es gibt auch sicher einen Grund, warum deutsche Autohersteller (wahrscheinlich) alle Lautsprecherkabel ab Werk verdrillen. Da das Verdrillen in einer guten Werkstatt kaum Mehrarbeit macht (Schraubstock, Akku-Schrauber, 10 s für 5 m Kabel…) haben meine Kollegen und ich das standardmäßig immer so gemacht.

Ich bezweifle aber, dass das Kabel aus den geflochtenen Einzeladern einen Nachteil gegenüber verdrillten Leitungen hat.
flexiJazzfan
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2021, 22:04
Geflochtene Kabel haben auf jeden Fall den Nachteil, dass die einzelnen Kabel länger als eigentlich notwendig sind.

Gruß
Rainer
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2021, 22:21
Ich frage mal ganz kezerisch: wo genau liegt da der Nachteil?
flexiJazzfan
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2021, 22:30
Ganz trivial in Gewicht, Dicke und Widerstand.

Das "Snake" ist PVC mit etwas Kupfereinlage.

Gruß
Rainer


[Beitrag von flexiJazzfan am 29. Sep 2021, 22:38 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2021, 06:56
Deine Grundaussage war ja, dass der Nachteil geflochtener Kabel die größere Länge sei. Ja, damit ergibt sich eine größere Länge als bei zwei einfachen adern nebeneinander. Wie viel wird das sein? 10-20% Wie stark macht sich nachher diese Länge bemerkbar? Das einzige Kabel, mit der geflochtenen Litzen und der Bezeichnung AIV Snake besitzt einen Querschnitt von 2 mm² (3 Adern á wahrscheinlich 0,75 mm²). Wenn das ein 1,5 mm² ersetzt, wie stark macht sich dann die Mehrlänge bemerkbar?

Warum ich nachfrage: wenn ich höre/lese, dass jemand eine absolute Aussage aufstellt, werde ich hellhörig und frage nach dem "Wie" und "Warum". Jetzt betrifft es Deine Aussage zum Nachteil der Länge. Ja natürlich ist der vorhanden. Aber wie stark wirkt er sich wo aus?
flexiJazzfan
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2021, 14:14
Jeder muss für sich entscheiden wie wichtig bestimmte Eigenschaften sind.
Den erhöhten Widerstand von längeren LS Kabeln bezeichne ich z.B. als vernachlässigbar.
15% mehr Länge bei einfachem Flechtwerk halte ich für eine gute Schätzung. Da kann man sich ja jeweils ausrechnen, was man unnötig verbaut und ob das vernachlässigbar ist.
Bei dem „Snake“ wollte ich nur darauf hinweisen, dass man sich mit drei Litzensträngen statt zweien eine unverhältnismäßige Menge an Weich-PVC mehr einhandelt. Ich vermute sogar, dass es kein hochwertiges PVC Material ist. Warum schreibe ich das wieder? Weil für mich das Auto zum „Außenbereich“ gehört, d.h. es wird sehr kalt und sehr heiß und es rüttelt. Das ist keine Umgebung für Home-Hifi Ware. Ich würde professionelle mit Gummi ummantelte (leicht verlegbare !) Meterware z.B. von Thomann verwenden.
Wie sich das alles beim Hören auswirkt? Gar nicht, weil ja immer alles funktioniert – und der Klang kommt aus den Lautsprechern.

Gruß
Rainer
akem
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2021, 15:36

Car-Hifi (Beitrag #7) schrieb:
Ja, auch Strahlungen durch Class-D-Verstärker wurden durch verdrillte Leitungen geringer. Damit bekam man plötzlich wieder klasse Radioempfang, vor allem bei DAB+.

Genau so ist es. Heutzutage ist fast überall irgendein Digitalkram drin, irgendein Prozessor / Controller irgenein Speicherchip. Und solche Geräte senden potentiell über Anschlußleitungen Störungen aus, egal ob diese Eingänge oder Ausgänge sind. Und es gibt im Kfz ziemlich strenge Vorschriften bzgl. EMV-Grenzwerte. Radioempfang ist da nur eine Facette, das geht bis hin zu Behördenfunk, GSM-Mobilfunk etc. Hier dürfen keine Störungen ausgesendet werden um nicht die Kommunikation anderer zu beeinträchtigen oder gar zu gefährden, was im Extremfall Menschenleben gefährden könnte!!
Und ja, verdrillte Leitungen minimieren sowohl die Störabstrahlung als auch die -einstrahlung. Von dieser Bauweise rückt man nur bei wenigen Anwendungen ab, etwa bei Antennenkabeln (Koax wegen Wellenwiderstand) oder Stromkabeln (die oft genu auch zu dick zum verdrillen sind).

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel selbst gemacht? Chinchkabel?
am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel
torftrottel am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
Volker#82 am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
snowone am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel neben Lautsprecherkabel
freeman303 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel...
Budz am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
Wishmaster944 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
lautsprecherkabel
martin.s. am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel?
xEno18 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
Se.Gruen am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen