Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2004, 23:43
Welche LS-Kabel benutzt Ihr für eure Anlage?
Mich würden mal die Querschnitte interessieren, die Ihr für den Bass, für den TMT und für den Hochtöner benutzt. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob Ihr auch versilbertes Kabel verwendet, oder ob Ihr das für Schwachsinn haltet.

Reicht es z.B. bei nem Woofer, der 1000 RMS bekommt ein 6 Qmm Kabel zu verwenden, was aus Kupfer besteht oder ist es vielleicht doch besser ein Kabel zu nehmen, was auch nen Silberanteil hat................
OOOOder ist der Silberanteil im LS-Kabel nur beim Hochtöner sinnvoll und vielleicht eine Mischung aus Kupfer und Silber beim TMT..................

Mich würde mal eine Aufstellung interessieren, die erkennen lässt bei wie viel Watt RMS man welche Querschnitte nehmen sollte und welches Kabel (Material) man am Besten für welche Komponente nehmen sollte.

Würd mich auch interessieren, wie viel Geld Ihr alleine für LS-Kabel ausgebt für eure Anlage im Auto.

Ich hab so ca. 100 Euro alleine für LS-Kabel geplant, hab jedoch auch lange Wege, da die Endstufen hinten sitzen und ein Frontsystem vorhanden ist, aber das ist bei Euch ja bestimmt zu 90 Prozent genau so.
Volker#82
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2004, 01:48
Benutzt denn keiner Hier LS-Kabel
Powerball
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2004, 02:37
tut mir leid, dass kaum einer sich meldet. .

hatte ein Standartkabel mit 2x1,5 verlegt gehabt (Endstufe im Kofferraum bis Frontsystem). Vor kurzem hab ich das ganze durch 2x4 ersetzt und siehe da, Höhen waren viel Sauberer ! Und das, obwohl mich der ACR-Mensch jetzt für verrückt hält, weil er der Auffassung ist, dass mehr wie 2x2,5 nix bringen würde. Tja, so gehen die Meinungen auseinander.

Kann dir nur soviel dazu sagen. Bevor du ein teures 2.5er verlegst, hol dir lieber ein günstigeres 4er. Da hast du ganz sicher mehr davon. Kupfer ist Kupfer.Ach ja, ech ichs vergess: Mein Frontsystem wird mit 2x100Watt Sinus befeuert. Und die 4 Quadrat sind perfekt .

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

P.S.: Für den Sub würd ich einfach das dickste nehmen, dass du noch in die Klemmen der Endstufe bekommst. Brauchst ja höchstens nen Meter wenn Sub im Kofferraum ist, da hast eh kaum Verlust.
platineye
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2004, 06:41
Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier den Unterschied zw. "silber" und "kupfer" hören könnte, es ist eher für reines Gewissen (dass man alles perfekt hat) gedacht
bukowsky
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2004, 07:48

Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier den Unterschied zw. "silber" und "kupfer" hören könnte, es ist eher für reines Gewissen (dass man alles perfekt hat) gedacht :)


ich kann den Unterschied sehen ...
Volker#82
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2004, 10:58
ALso ich betreibe demnächst meine Front aktiv. Deswegen hab ich eigentlich für die Hochtöner 1,5 Qmm geplant, für die TMT 2,5 Qmm und für den Sub 6 Qmm. Denke mal, dass wird in Ordnung gehen. Ich hab auch mal im Internet nach verschiedenen Kabel geschaut und hab welche gefunden, die ab 1 Euro pro Meter bis tatsächlich 2000 Euro pro Meter verkauft werden. Ich werd einfach nicht das billigste nehmen, sondern vielleicht eins, was im Bereich von 3 bis 6 Euro pro Meter liegt.
Viele Leute behaupten, dass man in den Höhen den Unterschied zwischen versilbertem Kabel und normalem Kupferkabel durchaus hören kann, im Bassbereich jedoch keinen Unterschied zwischen den beiden hören kann.
Weiss einer wieviel Strom in etwa bei nem Woofer, der mit 1000 Watt RMS befeuert wird,durch das LS-Kabel fliesst? Die Endstufe zieht in etwa 120 Ampere maximal. Will mal hoffen, dass mir da ein 6 Qmm reicht, mehr passt nicht in die Endstufe.


[Beitrag von Volker#82 am 23. Apr 2004, 11:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kupfer oder Silber LS-Kabel?
Focal-FAN am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  5 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
~B!~ am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  10 Beiträge
Kabel für Kofferraumeinbau
James1990 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Kupfer oder Silber lautsprecherkabel?
P{}r]{ey am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  15 Beiträge
Welche Kabel für Woofer?
Sturdywing12 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  6 Beiträge
Dickere Kabel verwenden?
Patrickpr am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  26 Beiträge
Welche Kabel bei Neuanlage verbauen Peugeot 206cc
Cairus am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  9 Beiträge
Queerschnitt für LS-Kabel
mossox am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  17 Beiträge
Kabel - eure Erfahrungen, welche Firma usw...
td04-coupe am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  15 Beiträge
Welche Kabel + Sicherung?
MX-3-Tom am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen