Endstufenproblem mit brücken

+A -A
Autor
Beitrag
A27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 20:09
Hallo. Ich habe eine 4 Kanal Endstufe wie unten in Signatur.
Habe ein Hecksystem an Kanal 1 + 2 und den Subwoofer an Kanal 3 angeschlossen.Und auf 3 Kanal umgestellt. Da ich einen Kanal aber noch frei habe wurde mir mal gesagt das ich meinen Subwoofer an 2 Kanäle brücken kann um deutlich mehr Power zu bekommen. Jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen und dies auch versucht. Aber

Wenn ich Kanal 3 + 4 jeweils bei plus und minus einen Kabel anschliesse, und davon die jeweils minus und plus Pole an den dementsprechenden Plus und Minus Kabel vom Subwoofer verkuppeln will, schaltet meine Endstufe komplett nach spätestens 10 sekunden ab.

1 + 2 ist das Hecksystem ! Ich weiß Hecksystem ist nicht sicher. Hab ich auch hier gelesen. Mir gehts nur ums brücken.
Hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht ? Oder ist meine Endstufe nicht brückbar? Ich bin mit dem Bass ein bischen unzufrieden.

MfG
A27
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 20:16
Hallo,
da kannst Du froh sein, dass die Endstufe eine Schutzschaltung hat, die einen nachhaltigen Defekt der Endstufe verhindert .
Wie ein Chassis an zwei "gebrückte" Endstufenkanäle angeschlossen wird, ist hier schon sehr oft beschrieben worden - und Du findest dazu sicher genaue Hinweise in der Bedienungsanleitung (RTFM : Read the fu... manual) !
Weiterhin wird das auch an den Anschlüssen der Endstufe entsprechend gekennzeichnet sein .

Viele Grüße
A27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 20:28
Hallo nochmal.
Ich habe gesucht und nirgends was darüber gefunden. Wäre jemand so nett und postet eben den richtigen link dazu rein ... RTFM ??? Wo ist die denn???
In meiner Bedienungsanleitung steht nichts gebräuchliches darüber. Und die Anschlüsse sind wie bei jeder Endstufe natürlich auch markiert. Leuchtet auch ein.

Die such funktion sucht im Web nach ergebnissen. Aber nicht im Forum

MfG
A27
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 20:35
A27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2006, 20:41
Verbindlichsten dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen kaum^^
A27
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2006, 11:11
Hallo. es geht um Kanal 3+4. Ich hab immernoch nicht brücken können.
Und zwar hab ich das gemacht so wie es in einen Thread dieses Forums stand.
Hab Minus vom Sub an Amp. Kanal 3 minus angeschlossen, und Plus vom Sub an Amp.Kanal 4 plus angeschlossen. Der Subwoofer ging überhaupt nicht. Natürlich hab ich auch auf 4 Kanal umgestellt. Hab ich irgendwas falsch gemacht ? Weiss jemand einen produktiven Rat dazu ?
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2006, 18:01
Probier mal Kanal 3 + und Kanal 4 - aus.
Und insgesamt musst du 3 kanal einstellen. Nicht 4 Kanal.

Probier mal so. Dürfte gehen. (hoff ich doch)
A27
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2006, 19:50

Geieeeeeeel alter ^^ Ich bin dir überaus dankbar Tylon. Und ich glaub man merkt auch wie überaus glücklich und zufrieden ich jetzt bin...

Ich dachte erst es sei nur ein Scherz und so viel besser wird das bestimmt nicht. Aber
der Bass ist vor vibrieren richtig derbe. Fast schon wie Körpermassage^^.
Ich dachte schon ich brauch einen neuen Amp. Aber der ist doch ganz gut. Hab den bei Ebay gekauft. Kann ihn nur weiter empfehlen!!!
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2006, 20:09
Na dann
Wieder einem geholfen
Hoffentlich führt Gott oben ne Strichliste...... damit ich mein restliches Leben wieder ausgleichen kann

MFG Tylon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
4-Kanal auf 2-Kanal brücken?
jeti79 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  18 Beiträge
4 kanal endstufe auf 1 kanal brücken?
schnetzer am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
subwoofer an kanal 1 und 2 brücken?
giebl0n am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  3 Beiträge
Frage zum Brücken einer 4-Kanal Endstufe auf 2-Kanal
Steel99 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  5 Beiträge
4 Kanal Endstufe an EINEN SUBWOOFER anschließen
bambocha99 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  12 Beiträge
Anschluss Front + Subwoofer (Kanal 3+4 brückbar?)
paulchen29 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  13 Beiträge
Anschlüsse (evtl. brücken) Subwoofer an 4/3-Kanal-Endstufe
knet077 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
4 Kanal Verstärker --> zu 3 Kanälen brücken?
Dr.Ornisch am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
6 Kanal brücken sinnvoll?
*isibisi* am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen