Frage zu querschnitt!

+A -A
Autor
Beitrag
xEno18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 19:49
Hi leute!

hab mal kurz ne frage: Also ich hab 16mm² kabelquerschnitt(das rote...powerkabel +) und da war nur ne 50Ampere sicherung drin....ich brauche aber 80 ampere...(wurde bisschen schlecht beraten)! Kann ich da einfach vorne an der sicherung 80 statt 50 reinmachen???Oder gibt das Probleme dann?
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 20:04
Machen kannst es schon nur wenn 80A durch dein 16mm2 fließen wird es stärker erwärmt, im allerschlimmsten fall könnte die isolierung schmelzen und entweder einen kurzschluss auslösen und das kann dann sogar zu Kabel oder Autobrand führen!

Das andere übel ist du hast einen grösseren spannungsverlust weil ein dünneres Kabel bei höherer Amperezahl einen größeren widerstand hat

bei 80A bräuchtest ein 25mm2
xEno18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 20:05
Okay danke! j sicherheit geht vor! Man,da wurde ich nich gerad egut beraten! ECht ne Frechheit! Aber danke erstmal!!!
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 20:12
was hat deine endstufe denn für absicherung? oder leistung?
xEno18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 21:31
weiß ich jetzt nicht genau...hab die jetzt nich vor mir liegen.....aber die hat :Sinusleistung:1 x 450 W
Musikleistung (max.): 1 x 800 W

aber irgendwie steht da auch echte 350 watt rms! naja sicherung weiß ich nicht...
Simon
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 23:01
Es kommt mal drauf an, was du an den Verstärker anhängen willst.
Wenn du einen Woofer mit 4Ohm anschließt, kommst du sogar mit den 16mm2 aus.
Und ein 16er ist laut DIN mit einer 80A Sicherung zu schützen.

MfG Simon
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2006, 17:25
Laut DIN

Hab die DIN auch gelesen hier im Forum und ich find die zu hoch bemessen- weis nicht woher die die haben! Aber ich glaub da sind die Temeraturen im auto nicht mit berücksichtigt! und der Spannungsabfall laut DIN von 5% ist auch komisch weil der nur 3% sein darf!

Also ich kenns anders
10mm2 = 40A
16mm2 = 50A
20mm2 = 60A
25mm2 = 80A
35mm2 = 100A
50mm2 = 150A
Mayday
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2006, 17:29
Dann nutze ich diesen thread doch auch gleich:

Ich möchte zwei Hifonics Falcon bei mir anschließen und frage mich, ob das bereits liegend 10 mm2 Kabel ausreichend ist. Sowohl Sub als auch FS haben 4Ohm, eine Falcon leistet also 2x90 bzw. 280 W RMS. Abgesichert ist sie mit 20A.

Das reicht dann gerade noch mit den 10 mm2 für beide, oder?


Danke für eine kurze Beruhigung...


Gruß
Christoph
tom999
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2006, 17:45
Ja grad noch..
TobErich
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2006, 19:49
Also wenns schon mal so einen Threat gibt:
Hatte seither ne ESX Quantum Q704 (für Front- und Hecksystem) und ne etwas kleinre Pioneer (ja, ich weiß- ned lachen) mit ca. 320W RMS für den Sub. Jetzt hab ich anstatt der Pioneer ne Rodek R2180A2 (gebrückte 610W RMS). Verkabelt hatte ich seither folgendermaßen: 20er Hauptkabel (4m) Im Kofferraum gesplittet auf 2x 10mm². Ich denke, das wird wohl nun zu wenig sein,...oder? Wenn ja, wie soll ich am besten verkabeln?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG
TobErich

P.s.: Kann es sein, dass aufgrund der o.g. Verkabelung der hörbare Unterschied beim Sub zu vorher (also der Pioneer zu der Rodek) nicht wirklich hörbar ist?
Discompact
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2006, 12:28
rein theoretisch ist es möglich, dass du keinen unterschied merkst.

dadurch, dass du im kofferraum auf 10² gesplittert hast, hast du wieder einen recht hohen widerstand. somit hast du einen hohen spannungsverlust und die amp kann niemals komplett ausfahren.
es kann sein, dass selbst die pioneer hätte mehr bringen können.

eine gute stromversorgung ist das allerwichtigste bei der ganzen anlage, wenn das nicht stimmt, kannst im prizip den rest auch vergessen, egal was du dann noch verbaut hast.

ich verlege immer größer als ich brauche. zum beispiel kommt bei mir im kofferraum nichts unter 35² rein und jede amp hat ihre eigene stromversorgung mit sicherung.

gruß simon
Mayday
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2006, 14:17
Hm, habe gerade von Audio-Design (Importeur Hifonics) zum Thema Anschluss von zwei Falcon mitgeteilt bekommen

Für die Falcon empfählen wir eine Stromzufuhr von 8 - 10 mm². Gerade bei hohen Lautstärken ist eine 10mm² Stromzufuhr zu schwach und würde Ihnen zusammenbrechen ( Lichtflackern / Unsauberer Klang der Endstufe ).

Ich empfähle Ihnen eine Hauptstromzufuhr von 16 - 20 mm² diese dann verteilen auf 2* 8 - 10mm².


Wer hat denn jetzt Recht? Hoffentlich eindeutig das Forum, oder??
Discompact
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2006, 09:16
das ist die mindestkabeldicke, das der dir empfohlen hat.

dann nimmst du lieber ein dickeres kabel, dann hast noch genug reserven....und falls du mal aufrüsten willst, musst du nicht alles wieder auseinander bauen.

dünnes kabel = hoher widerstand.
dickers kabel = geringerer widerstand.

also beim kleinen kabel kommen bei dir hinten nicht mehr deine 14,4V an, sondern vllt nur noch 13,5. beim dicken kabel ist der spannungsverlust nicht ganz so groß. (ich hab das jetzt nur zur verdeutlichung geschrieben, das heißt nicht, dass es genau diese daten sein müssen).

aber lieber zu groß, als zu klein.

gruß simon
Mayday
Stammgast
#14 erstellt: 07. Sep 2006, 09:31
Das Problem ist, dass das 10 mm² schon liegt und dass damit nur für ein dickeres Stromkabel alles wieder aufgemacht werden müsste (kann ich nicht selber). Fragt sich halt, ob sich das wirklich lohnt.

Bei einer kompletten Neuverlegung würde ich natürlich nicht überlegen...

Gruß
Christoph


p.s. Mit meinem Spannungsmesser kann ich überhaupt keinen Spannungsabfall von vorne nach hinten feststellen?!
Discompact
Stammgast
#15 erstellt: 07. Sep 2006, 09:49
wieso kannst du das nicht selber?
du schaust einfach wo das kabel entlang käuft und machst dann die jeweilige verkleidung ab.

gut, ich denk du bist ja nicht auf den kopf gefallen, aslo wird da schon was dran, sein, dass es nicht ganz so einfach ist.

also.....mal ein beispiel:

laut autohifi hat ein 16mm² kabel einen widerstand von 1,25mOhm/m, das heißt du hättest theoretisch einen spannungsabfall von 0,54V.

das 35mm² kabel hat einen widerstand von 0,57mOhm/m, mit diesem kabel hättest du einen spannungsabfall von 0,23V.

es kommt aber bei einer richtigen stromversorgung nicht nur auf das kabel an, sondern ´welche batterie du hast, besser eine gel-batterie, welche sicherungen du hast, besser eine ANL-sicherung, wie lang dein massekabel ist, besser das kabel so kurz wie möglich halten und mindestens so dick wie das stromkabel.

gruß simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicherung für powerkabel...
Privilege am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  8 Beiträge
Frage zum Kabelquerschnitt und Sicherung
Hai-Zung am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt, Sicherung ?
chris1978 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Kabelquerschnitt
T00R0P am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Welchen Kabelquerschnitt und Sicherung?
nietzko am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Kabelquerschnitt und Sicherung?
gino_scarface am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Sicherung/ Kabelquerschnitt
Polosub am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  15 Beiträge
Zuleitung - Sicherung und Querschnitt Frage!
Christopher94 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  9 Beiträge
welche sicherung? welchen kabelquerschnitt?
eiti_87 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Sicherung
Bartholomeo am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen