Navi an MP71 über Aux in. Lösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Paulemann236
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2006, 13:51
Tach zusammen,

nachdem ich mich gestern mal eben um 150km verfahren habe (Ja, ich würde auch lachen) habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Navigationssystem für meinen Golf3 zu besorgen.

Allerdings kommen für mich gleich mehrere Möglichkeiten in Frage;
1. habe ein Siemens SX1 Handy
2. ich habe einen alten, ausgemusterten Palm 3c
3. eine andere, externe Lösung

Autoradio: Blaupunkt Mp71
In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass ein Aux Eingang vorhanden ist:
Eingangsempfindlichkeit 1,2 V / 10 kOhm (was immer das bedeuten mag...)

Nun ist es (zumindest bei mir) so, dass ich sehr gerne und laut Musik höre und wahrscheinlich nicht ständig auf das Display schauen werde. Ist dieser Aux in eine entweder-oder Lösung, oder kann man beides gleichzeitig haben? Ich bin mal mit einem Autogefahren, indem ein Radio/ Navi Kombigerät verbaut war. Sobald die Navi stimme hörte wurde das Radio leiser. Geht das nur bei Kombigeräten?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Viele Grüße ,
Paulemann
Paulemann236
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 12:00
Hat keiner eine Idee von euch?
IngoS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 23:28
Der MP 71 hat vermutlich einen NF-Eingang für Telefon und einen Eingang für Radio Mute. Legt man Radio Mute auf Massepotential, verstummt die Radioquelle, und die Telefon-NF wird auf die Lautsprecher geschaltet. Die Navi-NF müsste also an den NF-Eingang angeschlossen werden, und das Navi-Gerät müsste den Radio Mute immer dann mit der Masse verbinden, wenn es eine Durchsage macht.
MatzeMuc86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 08:47
@IngoS
Klingt für mich interessant. Habe folgende Frage gestellt: http://www.hifi-foru...m_id=163&thread=1854
Ganz genau kann ich deiner Anleitung aber nicht folgen.
Könntest du das vielleicht etwas genauer erläutern. Für mich höhrt sich das so an, als ob ich die Masse immer mnauell zuschalten muss.
Außerdem kenne ich den Anschluss Radio mute nicht.
Was genau ist Massepotential?
Viele Fragen, ich weiß
Danke

MatzeMuc86
Paulemann236
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 12:28
Hei MatzeMuc86,

da sind wir schon zwei die sich dafür interessieren. Sollte doch jetzt machbar sein...

Ich habe hierKlick mich mal eine Einbauanleitung für das Mp71 von Blaupunkt hochgeladen, demnach gibt es tatsächlich diesen "Telefon-Mute" Eingang. Einen Eingang für Radio Mute habe ich der Anleitung nicht entnehmen können. Oder heißt der in der Anleitung nur anders?

Schön wenn uns jemand weiterhelfen könnte.


Gruss,
Paulemann
IngoS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 12:56
Telefon Mute hat heute bloß eine andere Bezeichnung. Ist auch sinnvoll diese Änderung, denn es soll ja das Radio stumm geschaltet werden und nicht das Telefon ...

Wenn man (ein Relaiskontakt oder ein Transistor) diesen "Radio Mute" mit dem Minuspol der Batterie (also Anschluss "Ground" am ISO-Stecker A oder irgend einer der "Masse"-Kontakte am Stecker C) verbindet, dann wird das Radio stumm geschaltet, und es kommt eine Meldung auf das Display. Neuere Blaupunkt-Radios haben zudem an den Kontakten C-7 und C-8 (im Anschlussfeld C2) einen Eingang für Telefon-NF. Diesen Eingang kann man dazu benutzen, das Audiosignal des Telefons oder eines Navi-Systems auf die Verstärker des Autoradios zu lenken. An C-9 hat es dann auch noch mal den Radio-Mute. Das ist aber dasselbe wie am Eingang A-2.
Man braucht also ein Navi-System, welches einen Schaltkontakt hat, der immer dann auf Masse (Batterie-Minus) gelegt wird, wenn das Navi-System eine Durchsage macht.

Ich selbst benutze diese Funktion nicht, ich kann an meinem Blaupunkt aber mal testen, was passiert, wenn man ein Audiosignal auf den Telefon-NF-Eingang gibt, ohne den Radio-Mute zu betätigen. Ideal wäre nämlich eine Art Vox-Schaltung im Radio, die automatisch umschaltet, sobald am Telefon-NF ein Audiosiganl aufgegeben wird.


[Beitrag von IngoS am 13. Sep 2006, 13:08 bearbeitet]
MatzeMuc86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 14:15
Hallo,

ich habe gerade mit einem Blaupunkthändler telefoniert. Das problem bei einem Navigationssystem wie bei meinem, welches NUR einen Tonausgang besitzt ist, das es keinen Mute Signal rausschickt.
Das ist scheinbar ein zusätzliche Leitung an der ein Signal anliegt, sobald eine Ansage kommt. Daher weiß das Radio, das es jetzt lesier machen soll.
@IngoS: Deine Lösung würde ja bedeuten, dass es dauerhaft ist und nicht erst dann umgeschalten wird, sobald eine Ansage kommt. oder irre ich mich da gerade.
Ist das Signal Stereo oder Mono. Bei der Einbauanleitung steht nur Navi + und Navi - . Das müsste ja dann Mono Sein, oder irre ich mich da?
Was genau ist eine Vox-Schaltung.
Habe mir folgendes überlegt:
Wenn das Navi eine Tonausgabe macht, muss das ja irgendwie etwas am Klinkenstecker ändern im vergleich zu einem zeitpunkt, wenn kein Signal anliegt. Kann man sich nicht eine Schaltung bauen, mit der die Überprüft wird und gegebenenfalls dann das entsprechende Mute Signal zum Radio gesendet wird?
Besten Dank

MatzeMuc86
IngoS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2006, 15:36
Der Blaupunkthändler sagt das Gleiche wie ich. Das Navi-Gerät muss einen Relaiskontakt (oder Open-Collector-Transistorausgang) haben, der den Radio-Mute-Eingang auf Massepotential legt, wenn eine Durchsage kommt. Dieses Signal schaltet das Radio zunächst einmal nur stumm. Falls das Radio zusätzlich einen Eingang für Telefon-/Navi-Audio hat, ist man fein raus, denn dann kann das Radio das Audiosignal der Durchsage auf die Lautsprecher geben. Die Lautsprecher der PDA und Hand-Held-Navigeräte sind ja für den Betrieb im Auto viel zu leise. Mit dem Aux-Eingang des Radios kommt man hier nicht weiter, denn der Aux-Eingang ist nur vom Benutzer des Radios manuell zu aktivieren. Es sei denn, es gäbe ein (älteres) Autoradio, das einen Radio-Mute-Eingang hat und dessen Aux-Eingang wahlweise in gleicher Weise zu betreiben ist wie der Telefoneingang moderner Autoradios. Das müsste dann durch eine Option in der Bedienungsoberfläche des Radios einzuschalten sein.

Was kann man machen, wenn das Navi-Gerät kein Umschaltsignal liefert? Man braucht eine Vox-Schaltung. Eine Vox-Schaltung überwacht eine Audioleitung und legt immer dann einen Schalter um, wenn der Signalpegel auf der Audioleitung eine gewisse Schwelle überschreitet, das heißt immer dann, wenn eine Durchsage kommt. So etwas gibt es in Wechselsprech-Funkgeräten, die automatisch auf Senden umschalten, wenn der Benutzer ins Mikrofon spricht. Und das gibt es in den neuen FM-Transmittern für iPod und Co. Die dürfen ja auch nur dann senden, wenn ein Audiosignal anliegt. Schön wäre es, wenn so etwas im Autoradio schon eingebaut wäre. Ist aber bisher wohl nicht üblich.


[Beitrag von IngoS am 13. Sep 2006, 22:08 bearbeitet]
MatzeMuc86
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Sep 2006, 15:51
Ok
Bezüglich der Funktionsweise etc. habe ich alles kappiert.
Mein Wunschradio hat einen Telefon/Navigationseingang.
Leider habe ich keine Ahnung, wo ich eine Vox-Schaltung herbekommen soll. Bei Westfalia gab es scheinbar mal eine, die sie nicht mehr führen (per Email trotzdem nachgefragt).
Eine idee wo ich das herbekomme? Ausbauen ist insofern problematisch, da ich ja keine Ahnung habe, welche Tele das sind etc.
Danke

MatzeMuc86
Paulemann236
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Sep 2006, 16:38
Kann mich diesem nur anschließen. So was gibt es im Audiobereich häufig und nennt sich dort Noise Gate. Aber wo wir so eine Vox-schaltung herbekommen könnten ist mir leider ein Rätsel. Darüber hinaus macht es auch wenig Sinn, wenn diese Box viel kostet sollte, dann lohnen sich wahrscheinlich eher andere Lösungen. Selber löten wird bei mir auch nichts, da ich zwei rechte Hände habe (bin Linkshänder ).
MatzeMuc86
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Sep 2006, 16:42
Noise Gate?
Was genau ist das?
Löten wäre für mich jetzt kein Problem.
Danke

MatzeMuc86
Paulemann236
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Sep 2006, 20:07
Verwenden wir um Feedbacks auf Bühnen zu vermeiden. Erst bei einer bestimmten Signalstärke wird das Signal durchgelassen. Bei rauschen etc. wird es unterdrückt. Die Schwelle ist einstellbar. Aber ich denke das ist für unsere Zwecke nicht brauchbar.

Genauer:
-Klick me-

IngoS
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2006, 22:20
Jenen Teil des Noise Gate, der das Schaltsignal erzeugt, kann man gebrauchen. Nicht gebraucht wird der im Noise Gate eingebaute Schalter, der das Audiosignal steuert, denn diese Aufgabe wird ja vom Autoradio erledigt.

Man braucht also eine hochohmige Eingangsstufe, einen Gleichrichter und einen Transistor, der den Radio-Mute mit Masse verbindet, wenn das gleichgerichtete Signal einen gewissen Pegel überschritet. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, denn die Schaltung muss einerseits schnell ansprechen, damit der Anfang der Durchsage nicht verschluckt wird, andererseits muss sie ein gewisse Nachlaufzeit haben, damit nicht nach jedem einzelnen Wort zurück zum Radio geschaltet wird. Viellicht gibt es so etwas bei Firmen, die Bausätze für Hobbyelektroniker anbieten.
Paulemann236
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Sep 2006, 12:44
Hm, wird schnell kompliziert, für jemanden der keine Ahnung hat...

@IngoS
Aber habe ich den eigentlich auch keinen Eingang für Telefon-/ Navi-Audio,ich habe ja nicht das gleiche Radio wie MatzeMuc86. Könntest du vielleicht noch mal in diese Einbauanleitung schauen?


Ansonsten werde ich es wohl vergessen können.


[Beitrag von Paulemann236 am 14. Sep 2006, 15:48 bearbeitet]
IngoS
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Sep 2006, 22:11
Der MP71 hat nur das Radio Mute, nicht aber den speziellen Eingang für das Navi-/Telefon-Audiosignal. Und der Aux-Eingang ist unbrauchbar für die gewünschte Anwendung.

Zurück zu den neueren Blaupunkt Radios, die einen Eingang "Telefon-NF" haben. Merkwürdig ist es, wie die beiden Kontakte bezeichnet sind: "Telefon NF in +" und "Telefon NF in -". Ist das nur der unbeholfene Versuch, den Masseanschluss zu kennzeichnen (Masse = "Telefon NF in -")?. Denn bei einer Wechselspannung wie der Telefon-NF sind die Bezeichnung "+" und "-" eigentlich sinnlos. Es sei denn man geht davon aus, dass die Wechselspannung mit einer Gleichspannung überlagert ist.


[Beitrag von IngoS am 14. Sep 2006, 22:19 bearbeitet]
Paulemann236
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Sep 2006, 13:56
Was mir dann wohl nur noch bleibt, ist wohl der Kopfhörer...

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen!
Rolizoni
Neuling
#17 erstellt: 28. Nov 2007, 00:57
Hallo Leute,

zuerst mal hallo an euch

*TrittbrettfahrModeON*
ich habe auch das Problem, dass mein Navi keine Mute Signal ausgibt.

Bevor ich mir einen Adapter für ISO/C2 auf "Klinke" besorge würde ich gern wissen, ob jemand weiß was passiert, wenn ich bei meinem Blaupunkt Mebourne SD27 die Navi-Ausgabe auf NF+ und NF- lege OHNE das Radio Mute auf Masse gelegt wird.

Wird die Navi-Ausgabe ...
- NICHT auf die Lautsprecher ausgegeben
oder wird
- die Naviausgabe gleichzeitig mit Radio auf die Lautsprecher ausgegeben ?

Kann ich geholfen werden.

Greets
Roliz:)ni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An Aux-In mit Low-Signal?
Algi am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Aux-In bei RNS MFD Navi (Passat 2001)
canalier am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge
Stummschaltung und Audio vom Navi
maddib am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
iPod über AUX-in
guChi68 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
ipod über aux anschliessen
heidelbaer83 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
Navi Entstören
Florett-rs am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Audioübertragung USB oder Aux an USB ?
Jensen1512 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Pfeiffton über Navi - wie beheben?
beX am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
AUX Anschluss an Passat Werksradio?
BossOhr am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Aux In
Pedda2407 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen