OHM - Ω - Anschluß - Frage

+A -A
Autor
Beitrag
A27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 19:51
Hallo lieber Club.
Ich möchte meine alten 4 Ω Pioneer coax 130 Watt Boxen mit an die Endstufe Kanal 3+4 anschließen. Gleichzeitig läuft mein 3 Wege Hecksystem auch über Kanal 3+4. Dieses läuft aber mit 8 Ω ! Und an 1+2 hängt die Subkiste gebrückt.
Jetzt die Frage : Darf ich 8 Ω und 4 Ω zusammenkoppeln? Bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber die Experten hier im Forum. Und wenn das nicht geht, was hätte ich da für eine Möglichkeit, ohne etwas auszugeben? Gäbe es eine Lösung?

Weil über mein Radio hört sich das ziemlich low an ... Und fürn neues hab ich kein Moos.8)

MfG
A27
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 22:16
sers!
also das ganze paralel und gebrückt anschließen geht net weil du dann auf 1,5 ohm pro kanal kommst (schlagen wenns net stimmt :)) und in reihe ists auch doch weil du da mänge leistung wegwirfst wür ich mal so sagen...

ne alternatieve fällt mir auch grad nicht ein

ach ja .. wie hasten das ohm-zeichen gemacht -alt- + ?

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 21. Sep 2006, 22:17 bearbeitet]
A27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 10:04
Hi. Danke für deinen Tipp. Du hilfst Mir ich helfe Dir ... Folgendes. Das mit Alt kannste vergessen weil das kein Ascii code ist sondern Unicode. Gute genaue Details darüber kannst du bei Wikipedia finden.(U+03A9) = (& # x 0 3 A 9 semikolon) Alles zusammengeschrieben) = Ω . Mach am besten Über Zeichentabelle. Gib charmap in Ausführen ein und geh in die zwanzigste Reihe bei arial. Dann auswählen kopieren und beliebig einfügen... Viel Spaß dabei... Sorry ich hoffe es gibt keinen Ärger weil dies Thema nicht hier rein passt.

MfG
A27


[Beitrag von A27 am 22. Sep 2006, 10:35 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2006, 13:57
ahhh vielen dank

und ja.. wengen 2 posts ot?!

Mfg Jb
Loki_Golf_IV
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2006, 15:48

DJ-JB schrieb:
sers!
also das ganze paralel und gebrückt anschließen geht net weil du dann auf 1,5 ohm pro kanal kommst (schlagen wenns net stimmt :)) und in reihe ists auch doch weil du da mänge leistung wegwirfst wür ich mal so sagen...


Fast Richtig

Bei einer Parallelschaltung musst du folgende Rechnung Anwenden:

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ...

1/Rges = 1/8Ω + 1/4Ω |auf gleichen Nenner bringen

1/Rges = 1/8Ω + 2/8Ω

1/Rges = 3/8 | Kehrwert Bilden

Rges = 2,667Ω

--> heißt aber trotzdem, dass du nicht Brücken kannst
Alternativ kannst du aber an Kanal 3 parallel beide linke Lautsprecher und an Kanal 4 beide Rechte Lautsprecher anschließen. (oder andersrum, je nach dem wo bei dir rechts und links ist)

Ciao Basti
A27
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2006, 18:37
Hä? Da ist was unklar...Hast dich nicht verschrieben? Davon rede ich doch die ganze Zeit! Ich habe ja vorgehabt an Kanal 3 - Lautsprecher Hecksystem links und gleichzeitig Lautsprecher Pioneer links vorne anzuschließen. Und das gleiche an Kanal 4 nur rechts. Oder meinst du jetzt ich soll an Kanal 4 Hecksystem links rechts anschließen und an Kanal 3 Pioneer Boxen links rechts?


Die Rechnung werd ich Mir notieren. Danke dafür...

MfG

A27


[Beitrag von A27 am 22. Sep 2006, 18:40 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2006, 12:58
Dann haben wir aneinander vorbei gedacht

Es hatte sich so gelesen, als wolltest du die Lautsprecher brücken.


Ich habe ja vorgehabt an Kanal 3 - Lautsprecher Hecksystem links und gleichzeitig Lautsprecher Pioneer links vorne anzuschließen. Und das gleiche an Kanal 4 nur rechts.


Das kannst du bedenkenlos machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Anschluß
Tobi_3 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
Pioneer w2504spl anschluß
Scheremet am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge
anschluß eines zweiten subwoofers
keinohrhase0163 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Tieftöner mit Doppelschwingspule - Anschluß?
DoktorDe am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  6 Beiträge
anschluß
michi310582 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
RCA-Anschluß
Jack1989 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
ANSCHLUß 38er GZNW
poloraser am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  13 Beiträge
Ohm Frage
vanguard3 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
ohm frage
manuk1991 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  22 Beiträge
Komponentenproblem? Oder falscher Anschluß?
fLxsens am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen