Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

250€ fürs Kabelverlegen ok?

+A -A
Autor
Beitrag
DaFrank
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2006, 00:41
Möchte mir die Kabel für den Verstärker (+Anschluss an das Werksradio), sowie die Lautsprecherkabel der Frontsysteme in den Kofferraum legen lassen. Mein Car-Hifi-Fritze möchte dafür 250€ haben. Der Preis bezieht sich nur auf den Einbau ohne Teile. Ist das ok?
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2006, 00:46
Es kommt immer drauf an was er für Leistungen erbringen soll und was für ein Auto es ist.
Ist das Dämmen der Türe mit dabei oder nur das Elektrische???


bc2k1
Fox
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2006, 00:49
NUR Kabelverlegen OHNE Kabel inklusive? Die müsstest du extra bezahlen???

Ich meine, es kommt wirklich aufs Auto an wie groß der Aufwand dabei ist aber das klingt IMO scho sehr nach Abzocke.


[Beitrag von Fox am 02. Okt 2006, 00:51 bearbeitet]
maxell99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2006, 00:52
Für das Geld mach ichs dir auch und zahl dir sogar noch nen Kaffee

Spaß beiseite, ich würde das selber machen, denn es ist eigentlich nicht arg schwer, nur etwas zeitraubend.

Und eine "Fachkraft" für so etwas einzuspannen ist natürlich immer teuer.

Mach es selber, in spätestens fünf stunden wirst du alles drin haben und von dem gesparten Geld kannste dir dann noch was schönes kaufen.

Such dir einfach eine Gummimuffe oder ähnliches im Motorraum durch die du in den Innenraum kommst, mach ein Loch rein und schieb die Stromleitung durch.
Stromleitung und Cinchleitungen dann getrennt (eine links, die andre rechts) nach hinten in den Kofferraum legen. Am besten links mit der Powerleitung, da du auf der rechten Seite wahrscheinlich besser die Kabel aus dem Radioschacht legen kannst.
Titan1981
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2006, 00:59
mir hat gerade das kabellegen spaß gemacht! ich weiß jetzt zumindest wie ich es verlegt habe und kann sicher sein, dass es kein pfusch ist. hab zwar auch lange gebaucht bis ich es geschafft habe, aber nun bin ich mehr als zufrieden!


[Beitrag von Titan1981 am 02. Okt 2006, 09:15 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2006, 01:04
Ich mach es dir für 200€ und kriegst Kaffe bis du keinen mehr sehen kannst.
Also in dem Preis muss zumindest das Kabelgedöhns selber mit drin sein. Ansonsten wäre es mehr als nur frech. Und wie gesagt je nach Autotyp ist evtl auch noch ne einigermassen Dämmung der Türen mit dabei. Wenn die nämlich nicht gemacht wird kannst du die Türen nochmals aufmachen. Und ob der Aufwand dann wirklich nochsein muss ist die Frage. Dann doch lieber selber machen???


bc2k1
Algi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2006, 01:52
stimme titan voll zu.gerade das kabelverlegen hat echt spaß gemacht und ist auch nicht so schwer und man weis wie gesagt selbst was man wie und wo gemacht hat

Kollege hatte bei nem Getz fürs kabellegen inkl. amp einstellen, 20er stromkabel, chinch und adapter-terminal bei ACR 150bezahlt.


[Beitrag von Algi am 02. Okt 2006, 01:54 bearbeitet]
DaFrank
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2006, 02:00
Ist ein VW EOS und ich hab echt Angst da was kaputt zu machen. Die Preise sind ohne Material. Für das Dämmen der beiden Türen soll ich nochmal 150€ zahlen. Wieder ohne Material. Ich komme aus Hildesheim. Wenn einer nen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar.
FloMann
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2006, 10:47

DaFrank schrieb:
Ist ein VW EOS und ich hab echt Angst da was kaputt zu machen. Die Preise sind ohne Material. Für das Dämmen der beiden Türen soll ich nochmal 150€ zahlen. Wieder ohne Material. Ich komme aus Hildesheim. Wenn einer nen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar.


Wenn du es nicht selbst machen möchtest, angebote weitere Händler einholen.
Türdämmung mitmachen lassen, wäre sparen an der falschen stelle..

Ist beim Einbaupreis das verbauen der Lautsprecher vorne und endstufe hinten mit dabei.. oder bleiben die originalen LSP vorne (nur neue kabel nach hinten?) und die endstufe verbaust du?? Naja konkurenz belebt das geschäft ab zu nem anderen Händler und angebot machen lassen..
DaFrank
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2006, 13:08
Das Dämmen der Tür würde ich vielleicht noch selber versuchen. Vorne kommen neue Speaker rein.

Hat jemand vielleicht nen Tip wo man in Hildesheim-Hannover-Celle mit diesem Problem hingehen könnte?
Ozmaker
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2006, 13:11
Ich würds mal beim Frank Miketta probieren

http://www.carhifi-store.de/php/include.php?path=start.php
Purplecoupe
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2006, 13:17
Halloho !
Was ist am Kabelverlegen denn so schwer und aufwendig das man dafür 250 Euro bezahlen muss ??????????
Mann erinnere sich daran das das mal 500 Steine in harter Währung waren!

Mach es selbst, dann wirds auch nicht so gepfuscht und falls es Probleme gibt weiß du immer wo die Kabel lang laufen

Wenn du zu einer netten VW Werkstatt gehst sagen die dir auch wie du die Teile abmontieren musst
10er in die Kaffeekasse und gut ist

Krieg echt nen Hals, sobald die sehen das der Kunde ein neues teures Auto fährt geht bei denen die Kasse auf
Ruf da mal an und sag das du einen 10Jahre alten Passat fährst, dann bezahlst du nichtmal die Hälfte

Gruß Nico
Ozmaker
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2006, 13:20

Krieg echt nen Hals, sobald die sehen das der Kunde ein neues teures Auto fährt geht bei denen die Kasse auf
Ruf da mal an und sag das du einen 10Jahre alten Passat fährst, dann bezahlst du nichtmal die Hälfte


Das ist ja wohl logisch...bei den neuen Autos ist es viel umständlicher, die Kabel zu verlegen -> es dauert länger -> es kostet mehr Geld.

Ich würde es an deiner Stelle auch selber machen.
Was den Einbau des FS + Dämmung angeht: Da lohnt der Gang zum kompetenten Fachhändler viel eher. Denn da kann man sehr viel falsch machen. Außerdem kann man sich so auch alles Einstellen und eventuell Einmessen lassen!
-OnPoint-
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2006, 13:23
und in so AUtos wie dem EOS ist das ganze sicher nicht ganz so einfach wie viele hier denken.
250 Euro ist sicher nicht billig, aber bei weitem keine Abzocke ... :-)
splisch
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2006, 13:43
würde an deiner stelle nach celle fahren.

sicher der preis klingt viel aber vernünftige arbeit (zumal das fahrzeug noch recht unbekannt ist) kostet.

hier wurde was von 8stunden für nen anfänger gesagt. das mag bei nem 2er golf richtig sein aber sicher nicht beim eos.

den preis halte ich zwar für hoch aber gerechtfertigt.
allerdings wäre es interessant zu wissen ob du die sachen die verbaut werden bei diesem händler oder im i-net gekauft hast.

mfg
steffen
Fox
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2006, 14:32

-OnPoint- schrieb:
aber bei weitem keine Abzocke ... :-)


War auch von mir nicht ganz so böse gemeint, aber das ist schon ne Menge Geld. Da erwartet man zumindest, dass die Kabel mit drin sind.

Aber ich kenne die Einbaupreise von Händlern nicht und werde demnach nichts mehr dazu sagen *undweg*
DaFrank
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2006, 15:17
Ich hab halt Angst da was kaputt zu machen, oder die Kiste nicht wieder zusammen zu bekommen. Dann werde ich mir wohl am WE mal in Ce vorbeischauen.
tom999
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2006, 15:31
Seh es auch nicht als Abzocke!

Wenn man für die Arbeitsstunde 60 Euro rechnet ist es zwar nicht billig, aber 4 Stunden kann ein ordentliches verlegen der Kabel locker dauern!

Vielleicht findet sich ja auch hier aus dem Forum jemand der dir für einen Kasten Bier behilflich ist...
SchallundRauch
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2006, 15:41
Das würde mich wundern!

Gerade bei so neuen Autos wie dem Eos ist der Schaden den man leicht mal anrichten kann enorm.

Ich denke da jetzt nicht nur an zerschossene Seuergeräte und/oder auslösende Airbags, sondern selbst eine defekte Türverkleidung oder eine zerbrochene Abdeckung kostet schnell mal einiges an Kohle. Das Risiko würde zumindestestens Ich als Privatperson nicht eingehen wollen.

Ich würde es wahrscheinlich auch mal beim Frank probieren und ihn gleich die Türdämmung mitmachen lassen (z.B. mit Linguaphon welches er wohl als einer von wenigen Händlern Deutschlandweit vertreibt, das Zeug hat auf mich einen extrem geilen Eindruck gemacht!!!)

Wenn du dann auch noch die Komponenten bei Ihm kaufst macht er dir mit sicherheit einen guten Packetpreis.

So, jetzt genug der Schleichwerbung

Gruß Ansgar
tom999
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2006, 15:58

SchallundRauch schrieb:

Gerade bei so neuen Autos wie dem Eos ist der Schaden den man leicht mal anrichten kann enorm.

Ich denke da jetzt nicht nur an zerschossene Seuergeräte und/oder auslösende Airbags, sondern selbst eine defekte Türverkleidung oder eine zerbrochene Abdeckung kostet schnell mal einiges an Kohle.



Das hört sich ja richtig gefährlich an!

Naja, vielleicht denke ich als Bastler da etwas anders drüber...
Kenne das Auto aber nicht...
qwertz753
Stammgast
#21 erstellt: 02. Okt 2006, 16:15
ist ja doch ein recht neues auto, da kann das wohl schon etwas komplizierter sein wie bei nem 10 jahre alten wagen.

je nachdem was man mit dem auto noch vorhat (wiederverkauf) ist es bestimmt auch unpraktisch die verkleidung zu "verbasteln" weil man eben noch keine erfahrung hat.


Ich würd da eher mal versuchen mir n guten paketpreis auszuhandeln für komponenten, einbau und dämmung zusammen.
maxell99
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Okt 2006, 16:17
von splisch:
"hier wurde was von 8stunden für nen anfänger gesagt. das mag bei nem 2er golf richtig sein aber sicher nicht beim eos."

Hab bei meinem astra als blutiger anfänger die kabel gezogen und drei stunden gebraucht.
also denke ich bei den acht stunden sollte es schon möglich sein die kabel in neuere wagen zu legen.
kenne es aber selbst auch nicht, hab zum ersten mal von gehört
Purplecoupe
Stammgast
#23 erstellt: 02. Okt 2006, 16:54
1. Ist der Eos auch "nur ein Auto". Im Golf5 Kabel zu verlegen ist mindestens genauso schwer (dafür aber bekannter)
2. Ist der Eos auch Neuland für die Kabelverleger
3. Sind die Strippenzieher dort auch keine Götter, die machen auch Sachen kaputt (von denen du ganz sicher nichts erfahren wirst)
4. Sollte ich mich selbstständig machen, wenn viele Leute der Meinung sind das sowas keine Abzocke ist

Das Geld liegt auf der Straße, man muss sich nur bücken und es aufheben

Gruß Nico
Adelsheim
Stammgast
#24 erstellt: 02. Okt 2006, 17:14
wieso wird empfohlen die plus und die chinche leitung nich auf der selben seite in den kofferaum zu legen??
Titan1981
Stammgast
#25 erstellt: 02. Okt 2006, 17:27
weil dadurch ein limapfeifen entstehn kann
Adelsheim
Stammgast
#26 erstellt: 02. Okt 2006, 17:36
achso ok

hmm weiß jemand wo ich bei nem corsa b nen guten masse punkt herbekomm?? ich habs an der schraube der rückbang aber die subs bekommen so ein monotones brummen das erst wieder weg geht wenn ich den radio ausschalte?? liegt doch dann an der masse oder??
Titan1981
Stammgast
#27 erstellt: 02. Okt 2006, 17:40
tragendes teil in der nähe des verstärkers suchen,
loch bohren,
lack wegschleifen ca. 2€ stück groß,
entfetten,
massekabel mit ringöse dranschreuben.
zinkspray drüber.

und schon ist es ein guter massepunkt
DaFrank
Stammgast
#28 erstellt: 02. Okt 2006, 23:51

SchallundRauch schrieb:
Ich würde es wahrscheinlich auch mal beim Frank probieren und ihn gleich die Türdämmung mitmachen lassen

Wenn du dann auch noch die Komponenten bei Ihm kaufst macht er dir mit sicherheit einen guten Packetpreis.



Zu A: Das ist dann der Herr aus CE, oder?
Vielleicht hilft es ja auch, das wir Namensvettern sind

Zu B: Die Komponenten hab ich schon bestellt, da der Herr des ortsansässigen Hifi-Laden dafür 150€ mehr haben wollte. Und es geht hier nur um ne Endstufe und ein Frontsystem.
DaFrank
Stammgast
#29 erstellt: 02. Okt 2006, 23:53

Purplecoupe schrieb:

3. Sind die Strippenzieher dort auch keine Götter, die machen auch Sachen kaputt (von denen du ganz sicher nichts erfahren wirst)


Die Angst ist natürlich auch dabei
Aber das werde ich dann hoffentlich nie erfahren!!
qwertz753
Stammgast
#30 erstellt: 02. Okt 2006, 23:59

Purplecoupe schrieb:

3. Sind die Strippenzieher dort auch keine Götter, die machen auch Sachen kaputt (von denen du ganz sicher nichts erfahren wirst)


müssen die in dem fall dann nicht für den schaden aufkommen?
Purplecoupe
Stammgast
#31 erstellt: 03. Okt 2006, 01:04
Wo kein Richter, da kein Henker
Wenn Autoliebhaber sehen könnten wie manche Mechaniker mit ihren Lieblingen umgehen, würden sie sich eine eigene Werkstatt einrichten

Ist zwar nicht die Regel das was kaputt geht, aber die Hemmschwelle heutzutage dem Meister einen Fehler zuzugeben ist wegen der Jobangst groß geworden
Dementsprechend groß sind die versteckten und zugebauten Fehler


Aber das werde ich dann hoffentlich nie erfahren!!

Ja nach der Aussage kannst du es gleich selbst machen. Außen hui innen pfui

Um mal allen die Angst vorm selbststrippenziehen zu nehmen
JEDER der keine 2 linken Hände hat und beim Abbau der Teile Köpchen statt Muskeln walten lässt kann definitiv ein besseres oder ein mindestens so gutes Ergebnis abliefern wie ein durchschnittlicher Mechaniker
Ist alles nur eine Frage der Zeit die man dafür aufwendet. Aber es peitscht euch ja keiner, oder?

Gruß Nico
SchallundRauch
Inventar
#32 erstellt: 03. Okt 2006, 05:46
Was ich vorhin mit meinem Post meinte:

Neuere Autos machen einem das Leben oft sehr schwer!

Das fängt z.B. mit Spezialschrauben an mit denen die Türverkleidung oft befestigt ist (Vielzahn, Torx...), hinzu kommt das bei moderneren Autos vieles nur geclippst ist, einmal an der falschen Stelle gezerrt, schwups ist der Clip (und mit etwas pech das ganze Teil) kaputt.

Deshalb würde ich mir gerade bei einem Neuwagen der noch Herstellergarantie hat sehr genau überlegen ob ich selber Hand anlege oder lieber einen Fachhändler schrauben lasse und er so im Falle eines Falles für den Schaden haftbar gemacht werden kann.

Dieses Risiko was der Fachhändler übernimmt lässt er sich natürlich auch bezahlen.

Das dein Fachhändler nun einen recht hohen Preis dafür aufruft das er Teile verbauen soll welche du woanders gekauft hast ist nur zu gut verständlich.

Erstens weiß er so nicht ob die von dir angeschleppten Komponenten i.O. sind, sprich er kriegt leicht probleme falls eines der woanders gekauften Geräte defekt ist.

Zweitens ist das auch mit sicherheit eine "Strafgebühr" dafür das du evtl. bei ihm Beratung abgegriffen und dann doch woanders gekauft hast.

Aus diesem Grund sollte man normalerweise versuchen alles aus einer Hand zu bekommen, meisten stimmt dann auch der Gesamtpreis

Gruß Ansgar
splisch
Inventar
#33 erstellt: 03. Okt 2006, 11:58
es sollte auch bedacht werden wie die kabel verlegt sind.
das 3stunden in nem astra halte ich für nen blutigen anfänger bei richtiger verlege doch für etwas unreell.

weiterhin ist zu bedenken das man wenn man anfänger ist und keine hilfe hat solche sachen wie die fensterheber der g4 generation doch schon arge probleme machen können.

was die haftung des händlers angeht ist das auch ein punkt bei neuen auto´s.

wenn man die kabel selbst verlegen will ist das sicher nicht falsch und ich selbst bastel ja auch gern. aber bei neueren fahrzeugen würde ich dies nicht ohne hilfe tun, muß ja kein händler sein.

wenn ich mich recht entsinne hat frank (celle) auch selbstbauplätze und wenn du dann hilfe brauchst ist der fachmann in der nähe.

mfg
steffen
DaFrank
Stammgast
#34 erstellt: 03. Okt 2006, 14:20

SchallundRauch schrieb:
Das dein Fachhändler nun einen recht hohen Preis dafür aufruft das er Teile verbauen soll welche du woanders gekauft hast ist nur zu gut verständlich.

Zweitens ist das auch mit sicherheit eine "Strafgebühr" dafür das du evtl. bei ihm Beratung abgegriffen und dann doch woanders gekauft hast.


Den Preis hat er mir genannt, als noch gar nicht raus war, ob ich bei ihm Komponenten kaufe oder nicht.
Adelsheim
Stammgast
#35 erstellt: 03. Okt 2006, 15:43
wenn ich das minus kabel nich an die karrosse anbinden will sondern auch vom verstärker aus an die batterie legen will kann ich dann minus und plus kabel im selben schacht verlegen oder gibt das dann auch wieder störungen so wie beim pus und chiche kabel..??
splisch
Inventar
#36 erstellt: 03. Okt 2006, 17:07
plus und minus kannst du getrost zusammen verlegen.
die störungen sind nur für signalkabel relevant. diese sollten aber sowieso auch getrennt von allen anderen kabeln also auch dem org. kabelbaum getrennt gelegt werden.

mfg
steffen
Adelsheim
Stammgast
#37 erstellt: 03. Okt 2006, 22:15
ja wirklich weil en kollege von mir meinte wenn ich plus und minus kabel im selben kanal verleg und dann an die batterie beide anschließ könnt des irgendwie alles anfange zu brenne keine ahnung wie der das meinte... ist da was drann??
Fox
Inventar
#38 erstellt: 03. Okt 2006, 22:27
Nein da ist nichts dran.

Im Übrigen spams du dem DaFrank ziemlich den Thread zu. Deine Fragen kannst du leicht mit Hilfe der Suchfunktion klären. Ist nicht böse gemeint aber du würdest es auch nicht wollen wenn jemand deine Thread mit Fragen zupostet, die nicht dahin gehören.
maxell99
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Okt 2006, 00:07
splisch:
"das 3stunden in nem astra halte ich für nen blutigen anfänger bei richtiger verlege doch für etwas unreell."

Am Astra ist Kabel ziehen keine Große sache. Einfach ne Gummimuffe links anbohren, dann biste schon unterm Sicherungskasten. bis zum Kofferraum sinds dann nur noch drei Abdeckungen.
Cinchmäßig kann mann von hinten durch den Radischacht greifen und sich die Kabel so selbst durchgeben, unterm Handschuhfach kann manns dann reinschieben wo der Teppich aufhört und dann wieder die drei Abdeckungen bis zum Kofferraum.


"weiterhin ist zu bedenken das man wenn man anfänger ist und keine hilfe hat solche sachen wie die fensterheber der g4 generation doch schon arge probleme machen können."

Für was musst du an die Fensterheber?
Deepflyer
Inventar
#40 erstellt: 04. Okt 2006, 00:18
Also ich hab mir den Thread hier durchgelesen und meine Meinug ist das mir das Kabelverlegen auf gar keinen Fall 250 EUR wert wäre! Ich meine wir reden hier von 250 EUR das ist ne Menge Geld ohne irgendwelche Kabel nur für den Einbau! Und auch versteckte Defekte wie sie hier angesprochen wurden, hab ich bei vielen Kollegen schon zu oft erlebt! Da würde ich mir lieber einen kompletten Samstag Zeit nehmen das gaaaaanz in Ruhe selbst machen und schon hab ich mir 250 EUR gespart was ein tolles Frontsystem geben würde!


Gruß Deep
splisch
Inventar
#41 erstellt: 04. Okt 2006, 10:28

maxell99 schrieb:


"weiterhin ist zu bedenken das man wenn man anfänger ist und keine hilfe hat solche sachen wie die fensterheber der g4 generation doch schon arge probleme machen können."

Für was musst du an die Fensterheber?


das problem beim g4 waren/sind sehr labile halter für die scheibe. diese brechen schnell mal weg. im amiland gab es deswegen sogar einen rückruf.
teilweise werden sie hier noch auf kulanz gegen welche aus guß getauscht (wenn noch garantie besteht).

wenn man auf diese teile nicht aufpasst fällt schnell mal die scheibe in die tür.

wenn man die kabel fachgerecht verlegen will gehört noch ein wenig mehr dazu als die kabel hinter die verkleidung zu legen (stichwort gewebeschlauch, befestigung, etc.).

wenn ein fachhändler nen einbau macht solte es schon mustergültig sein.

aber wie schon gesagt bin sicher kein gegner vom basteln (ehr dafür) aber wenn man sich nicht auskennt sollte man zumindest einen etwas bewanteren um hilfe bitte (muß ja wie schon erwähnt kein händler sein).

mfg
steffen
CarHifi-Store
Neuling
#42 erstellt: 20. Okt 2006, 21:24
Hallo,

bin schon lange passiver Mitleser hier.Jetzt muss mich aus aktuellem Anlass aber mal einklinken, den EOS um den es hier geht haben wir Heute gebaut

Um mal mit einigen Vorurteilen hier aufzuräumen: 250 Euro für das Kabelziehen ist happig, aber keine Abzocke. Wer als Amateur das Auto unter 8 Stunden komplett verkabelt OHNE was kaputt zu machen hat den Einstellungstest bestanden und kann bei mir sofort anfangen. Einem blutigen Laien zu empfehlen das selber zu machen ist grob fahrlässig, das Auto hat einige Fallstricke an die man mit KnowHow und Erfahrung ran muss.
Wir haben Heute zu zweit volle 6 Stunden geschraubt und dabei folgendes fabriziert:

Stromkabel durchziehen: Easy, Golf V-Technik

Chinchkabel ziehen und Helix AAC anschließen: Auch keine Zuaberei.

Lautsprecherkabel (2x je Türe) - jetzt geht´s los: Die Türverkleidung muss runter. Der Aggregateträger mit Fensterhebermotor muss raus. Wer das nicht macht reisst mit Sicherheit die LS-Kabel ab wenn er das erste mal das Fenster runterfährt. Beim AGT ist vorsicht geboten sonst bricht der Träger des Türschlosses ab. Die Kabel müssen durch den Multistecker und eine beidseitig verschlossene Gummitülle geführt werden - die werden natürlich wieder wasserdicht verschlossen. Zur Demotage des AGT muss Versorgung und CAN vom Motor getrennt werden, dieser muss nach der Montage wieder initialisiert werden. Der Airbagsensor muss demontiert werden.
....wer von den Amateuren schraubt bis hierher noch mit?

Weiter geht´s: Um in den Kofferraum zu gelangen muss die Rückbank raus. Hinter der Rückenlehne sitzen die Sprengsätze für die Überrollbügel, diese sind mit den hinteren Kopfstützen verbunden....und genau diese müssen raus, die Verbindung liegt aber genau unter den gesicherten Abdeckkappen der Kopfstützen.

Richtig ist: Es ist alles keine Zauberei. Richtig ist aber auch das es in dem Auto deutlich aufwändiger ist als z.B. im Golf 4 (für den ich bei gleichen Arbeiten 25 Minuten brauche).
Wir haben die Türen noch solide gedämmt, alles montiert, angeschlossen und eingestellt da waren die 6 Stunden schon weg. Dabei wurde nicht ein Teil beschädigt, nicht ein clips zerstört und nicht eine Einbauspur hinterlassen.

Hier noch ein Bild von der Aktion:



SchallundRauch
Inventar
#43 erstellt: 20. Okt 2006, 21:56
Hi Frank!

Ab wann ist bei dir eigentlich wieder Samstagstreff?!

Gruß Ansgar
CarHifi-Store
Neuling
#44 erstellt: 20. Okt 2006, 22:26
Hi Ansgar,

wir sind schon wieder dabei....ab sofort aber jeden letzten Samstag im Monat.
Nächste Woche ist z.B. Lotus-Event, von Intertechnik gesponsort. Das neue Lotus-System wird vorgestellt und wenn Du Dich vorher anmeldest lässt IT ein Brunch springen....

Gruss Frank
SchallundRauch
Inventar
#45 erstellt: 20. Okt 2006, 22:43
Argh, nächstes WE feier ich meinen Burtseltag nach, da kann ich wahrscheinlich nicht, kann man auch zur not noch spontan vorbeikommen oder ist Anmeldung pflicht?

Gruß Ansgar
DaFrank
Stammgast
#46 erstellt: 21. Okt 2006, 15:44
Also ich kann nur sagen 1A!
Bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Das einzige was jetzt noch raus muss, ist der alte SUB

PS: Dass mir das zu kompliziert ist, hab ich ja geahnt, aber dass da so viel dran hängt... Whao!!


[Beitrag von DaFrank am 21. Okt 2006, 19:22 bearbeitet]
Mario
Inventar
#47 erstellt: 21. Okt 2006, 16:02
Wie glücklich ich über meinen Oldtimer bin, wenn ich das hier alles so lese!
FloMann
Stammgast
#48 erstellt: 21. Okt 2006, 16:34

DaFrank schrieb:
Also ich kann nur sagen 1A!
Bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Das einzige was jetzt noch raus muss, ist der alte SUB

PS: Das mir das zu kompliziert ist, hab ich ja geahnt, aber das da so viel dran hängt... Whao!! :hail


Jaja hier und in anderen Foren wird gerne mal über einbaupreise diskutiert..
Da fallen dann auch mal so aussagen wie die Stromkabel, etc. hat man doch jeweils in 5min. durchs auto gezogen und 150 Euro und auch mal mehr fürs kabel verlegen FS reinkloppen sowie amps verbauen etc. wären ja vieeeel zu viel..
verstehe ich auch net immer so ganz..
Wenn man das mehr oder weniger unbedarft als hobby schrauber angeht und man sauber arbeitet nimmt das Zeit in anspruch da ist nix mit 5min kabel verlegen nen rohr vielleicht bei dem ein und anderen aber keine ordentliche verkabelung..
Ich habe es an meinem Einbau gesehen bei denen ich z.B auch noch aufnahmen für die TMT`s in der Türe schustern musste, incl. blecharbeiten usw.. klar eine geübte hand hätte das schneller bewerkstelligt aber für lau gibt es sowas nicht und wäre für mich auch nicht bezahlbar gewesen beim Profi..
holt euch mal nen Techniker nach hause, meinet wegen von bosch der an der waschmaschine den Motor wechselt und schaut nur mal auf den berrechneten Std.lohn und hossa darauf trinke wir einen..
gute und zum teil auch aufwendige/zeitintensive arbeit kostet nun auch mal etwas und gibt es net für lau und gerade hier (car hifi berreich) ist ein guter einbau sehr wichtig. wenn man es selbst
nicht kann/traut ab zum guten händler etwas weniger in Komponenten investieren den rest in einabu und das ergebniss wird besser werden..
Mario
Inventar
#49 erstellt: 21. Okt 2006, 17:17
Voll zustimm, aber warum empfehlst Du dann woanders einem E36 Fahrer, dass er sich ruhig mit Schlechtlösungen zufrieden geben soll. Flomann, das kann ich nicht ganz verstehen.
FloMann
Stammgast
#50 erstellt: 21. Okt 2006, 18:50
Servus Mario..
weil es keine schlechte Lösung ist/sein muss, nur nicht die optimalste im sinne der effektivität, und kompromisse gibt es hier und da immer mal.
wie schon gesagt es kommt nicht nur drauf an was man selbst für am besten/sinvollsten hält sondern was auch für den eigentlichen (hier fragenden) nutzer am sinnvolsten ist bzw. den geignetesten kompromiss für ihn darstellt,er hat ja nun auch ein paar Meinungen zum lesen, letztendlich muss er entscheiden was ihm wichtiger ist eine, überspitzt formuliert, konsequentere nutzung richtung Car HiFi oder mehr nutzbarkeit im alltag..
Glaub mir für den normalo hörer kommt auch mit dem "halben sache" konzept noch einiges vorne an, und mit passenden FS/einbau kann man auch von hifi reden..
Wer die bestmöglichste Bass Pegel/druck ausbeute möchte in dem Wagen, klaro dann ein anderes Konzept, habe ich auch nie bestritten.. Und egal was mann baut ein gut gemachter Einbau ist egal bei welchem (Bass)konzept wichtig
Ich z.B hab mich für geschlossen durch den Skisack entschieden wie du weißt. War/ist auch ein kompromiss den ich eingegangen bin in sachen max. pegel für mein klangliches geschmacksempfinden. BR hätte ich mehr rausholen können, der Port hätte auch noch durchgepasst.
mir gefiel es aber allroundig geschlossen besser ..
Ist es nun deshalb aber eine halbe sache ???
hey ich weiß man macht/versucht es gerne so perfekt wie möglich aus seiner sichtweise, geht aber net immer und da heißt es dann kompromisse finden..
Mario
Inventar
#51 erstellt: 21. Okt 2006, 18:53
Nicht optimal = schlecht genug!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelverlegen
Headhunter040 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  4 Beiträge
kabelverlegen
Skorpion24 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
Kabelverlegen twingo
steweb am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Kabelverlegen SEAT Ibiza 6k ...
PoulFin am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  5 Beiträge
Wieviel kostet Kabelverlegen
Abyss am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  13 Beiträge
BMW E46 Kabelverlegen ?!
ShabbY am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
Kabelverlegen unmöglich *ford escort*
lalelub am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  7 Beiträge
Kabelverlegen im A4 Avant
Daywalker00 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit dem Kabelverlegen
jochn am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
kabelverlegen im T4
fredl345 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen