probleme mit iso stecker im zafira

+A -A
Autor
Beitrag
Justin-Corolla
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 22:38
hey leute hab 3 probleme bei meinem zafira baujahr 2002
hab mir ein blaupunkt travelpilot E2 zugelegt und wie kanns anders sein die steckerbelegung ist anders also somit zu meinen fragen:

1: wie bekomm ich die kontakte aus dem iso stecker raus damit ich sie vertauschen kann ohne die kontakte oder den stecker zu beschädigen.

2: wenn ich das licht beim auto einschalte geht bei meinem radio das licht aus, =( und wen ich das licht beim auto abschalte geht das licht am radio an.... weis da wer ne lösung? muss das signal das ins radio kommt doch irgendwie invertieren können oder?

3: müsste ein kabel legen dass das Rückfahrlichtsignal ans Radiobringt.weis aber nicht wo ich das abzapfen soll?
hat das schon mal wer gemacht?

hab keine lust 60 euro auszugeben und mir das machen zu lassen =(
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 23:48
Für den ersten Fall gibt es ein spezielles Auspinnwerkzeug. Das hat in der Regel jeder der CarHifi verbaut in seinem laden und macht das meist für Umme kurz raus.

Für den dritten Fall gibt es dir Möglichkeit das Kabel an den Rückfahrscheinwerfer anzuschliessen. Das ist wohl auch die gängigste Art und weise wie ich bis dato gehört habe.


bc2k1
IngoS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2006, 00:14
Leute begreift doch endlich einmal, dass es nicht ratsam ist, im Fahrzeug vorhandene ISO-Stecker direkt an ein Fremdradio anzuschließen. Da können Signale oder Verbraucher anliegen, die nicht zu dem Radio passen. Es steht doch auch in der Einbauanleitung: Fahrzeugspezifische Adapterkabel verwenden! Davon kann man abweichen, wenn man sich genau angesehen hat, was vom Fahrzeug her angliefert wird.

Zu der Beleuchtung. Ich kenne den Travelpilot nicht. Jedoch ist es bei den neueren Geräten von Blaupunkt so, dass immer Licht brennt. Man kann über das Menü unterschiedliche Beleuchtungsstärken für Tag und Nacht einstellen. Von dem Fall, dass das Lichtsignal invertiert ist, habe ich noch nie gehört. Da ist wohl etwas faul.


[Beitrag von IngoS am 05. Okt 2006, 09:45 bearbeitet]
IngoS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2006, 09:44
Die Tag-Nacht-Umschaltung der Beleuchtung wird über die Leitung Nr. 6 des ISO-Steckers A gesteuert. Bei eingeschaltetem Licht sollte da +12V gegen Masse/Radio-Minus anliegen.
Justin-Corolla
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2006, 17:20

bc2k1 schrieb:
Für den ersten Fall gibt es ein spezielles Auspinnwerkzeug. Das hat in der Regel jeder der CarHifi verbaut in seinem laden und macht das meist für Umme kurz raus.

Für den dritten Fall gibt es dir Möglichkeit das Kabel an den Rückfahrscheinwerfer anzuschliessen. Das ist wohl auch die gängigste Art und weise wie ich bis dato gehört habe.


bc2k1


d.h ich muss das kabel vom radio bis zum rückfahrscheinwerfer verlegen? noch dazu wie schließ ich das dort an ?
IngoS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2006, 21:02
Die Ansteuerung des Rückfahrscheinwerfer funktioniert ja folgendermaßen:
Der eine Anschluss ist permanent mit Masse (Karosserie) verbunden.
Auf den anderen Anschluss wird gegebenenfalls + 12V gegeben.
Die geschalteten +12V kann man direkt am Ausgang des Schalters abgreifen. Jetzt ist bloß zu klären, an welcher Stelle der Schalter sitzt. Früher hätte ich gesagt: Vorne, also dort wo das Schaltsignal ausgelöst wird. In elektronisierten Autos kann er aber auch hinten in der Nähe des Scheinwerfers liegen.
bc2k1
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2006, 21:02
Und genau das war der Grund warum ich von vorne herein gemeint habe, dass er sich das Signal direkt von der Leuchte holen soll.


bc2k1
Justin-Corolla
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2006, 00:17
pfff das kabel legen ist aber der ur kack ist ja ur schwer bei den neuern autos =(
bc2k1
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2006, 00:31
Schnickschnack. Die kleine Litze kriegst doch überall ohne große Probs unter...


bc2k1
IngoS
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2006, 16:16
Liegt beim Zafira der CAN-Bus am Radiostecker an? Falls ja, kann man das Rückfahrsignal vermutlich mit einem CAN-Bus-Adapter regenerieren.


[Beitrag von IngoS am 07. Okt 2006, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ISO Stecker schraubanschluss
Royale-Tuning am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  7 Beiträge
ISO Stecker
dima4fun am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
ISO - Stecker
Batista123 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  21 Beiträge
iso stecker
RicketRaw_Golf_3 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
problem mit iso stecker!
Wallerode am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel, ISO-Stecker, Querschnitt
artak am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  8 Beiträge
Kontakte im ISO-Stecker tauschen
AfroDieter am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  5 Beiträge
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Wie Iso Stecker umpolen?
Chris_86 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen