Einige Fragen zu High-Low Adaptern

+A -A
Autor
Beitrag
-breaker87-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2006, 21:11
Hey Leute!

Mich würde interssieren, was denn überhaupt in einem High-Low Adapter an Bauteilen verwendet wird. Ich habe schon gelesen, das es sich um Spannungsteiler handelt. Gibt es denn für den Normalhörer merkbare Unterschiede, zwischen den Wandlern um 17€ und denen um 170€?
Hat schon mal jemand einen zerlegt und ev. Bilder davon gemacht?

Ich habe schon mal gehört, dass es auch ausreichen würde, einfach einen Spannungsteiler zu basteln (also nen Widerstand ins Kabel zu löten) und fertig...

lg Patrick


[Beitrag von -breaker87- am 05. Nov 2006, 21:12 bearbeitet]
Punto_gt_at
Neuling
#2 erstellt: 06. Nov 2006, 12:55
Hallo Breaker:

Ich kenne das auch, das Problem ist das die Radios eine Ausgangsspannung haben. Radios ohne Cinch haben meist einen niedrigen Wert das verursacht Pfeifen oder läßtige Nebengeräusche.

Ich befürchte das Du mit dem normalen High Level Adapter zwar die Anlage anschließen kannst aber das es Nebengeräusche geben wird.

Was ich und meine Freunde schon probiert haben ist von Ground Zero ein Vorverstärker das hat bei Werksradios super geklappt.
Voe einen Monat hatten wir so einen Fall mit den neuen Ford Focus der hat ein Werksradio. Mitdem normalen High Low Adapter für 7 Euro hat es nur gepfiffen. Mit dem Ground Zero wahr alles wunderbar. Hat auch Equalizer drauf und soweiter.

Das Signal wird auf 7 Volt erhöht und so sind alle Geräusche weg, guter Nebenefekt die Verstärker gehen gut um 25 % lauter als vorher. Ist dir sowas zu teuer solltest du einen Radiotausch erwägen.

Den Vorverstärker kannst Du Dir hier anschauen
Ground Zero Gzeq 4.7 Vorverstärker

Grüße
Punto
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2006, 13:21

Punto_gt_at schrieb:
guter Nebenefekt die Verstärker gehen gut um 25 % lauter als vorher

so viel schwachsinn liest man nicht oft.
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2006, 14:32
Ich hab grad ähnliches Problem, dass ich sowas suche.

Ich hab IRGENDWO ne Autohifi oder Car&Hifi in der die getestet wurden, und ja, da gabs größere Unterschiede. Wenn ich sie finde (heut abend mal suchen) werd ich den mal scannen und mal reinstellen.
Aber ich kann nicht versprechen, dass ich den in meiner Arbeitswohnung hab....
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2006, 14:39
ich habe diesen test auf meinem webspace drauf. also wer es braucht, dem kann ich den link zuschicken. darf hier leider nicht reinstellen.
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2006, 15:18
habe vergessen einigen den link von der letzten seite zu schicken. nacträglich geht das nicht mehr wegen spamschutz.

File0016.jpg fehlte noch. könnt ihr in der adresszeile dann selbst ändern.


[Beitrag von Alekz am 06. Nov 2006, 15:18 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Nov 2006, 15:31
also kann man wohl allgemein gesagt sagen, dass man darauf schauen sollte das ein solcher adpter einen trenntrafo hat um die masse des radios nicht mit der der endstufe in verbindung zu bringen, und die ausgangsspannung sollte irgendwo zwischen 2 und 5volt liegen!
Alekz
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2006, 15:37
und da du schon dabei bist, kannst auch gleich dem Punto_gt_at (bei dem die endstufen danach 25% lauter sind) erklären was die ausgangsspannung des adapters mit der eingangsspannung der endstufe zu tun hat.

EDIT: genau gesagt mit der eingangsempfindlichkeit der endstufe.


[Beitrag von Alekz am 06. Nov 2006, 15:43 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Nov 2006, 15:42
ne mag ich jetzt net! hab kein bock auf sinnlose diskussionen!
denn ich habe so eine vorahnung dass das so eine werden könnte!
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2006, 15:43

Alekz schrieb:
und da du schon dabei bist, kannst auch gleich dem Punto_gt_at (bei dem die endstufen danach 25% lauter sind) erklären was die ausgangsspannung des adapters mit der eingangsspannung der endstufe zu tun hat.


Na jetzt komm aber mal. Ist ein Neuling. Und jeder von uns hat schonmal etwas geschrieben, was völliger Blödsinn war.
Er wollte doch nur helfen. Und dass es falsch war, weiß er jetzt auch!

MfG Phil
Mike-db-crack
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2006, 15:43
Also bin mit dem Bereich High-Low Adapter nicht zu sehr vertraut - also bitte nachsichtig mit mir sein.

1. High Low Adapter werden doch verwendet wenn das Radio keinen Chinchausgang besitzt. Ja/Nein
2. Der GZEQ benötigt so weit ich mich noch recht erinnere Chinchausgänge. Ja/Nein und ist nicht als HL Adapter zu verwenden sondern viel mehr als Vorverstärker Ja/Nein

M.F.G
Mike
Alekz
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2006, 15:46

tretmine schrieb:

Na jetzt komm aber mal. Ist ein Neuling. Und jeder von uns hat schonmal etwas geschrieben, was völliger Blödsinn war.
Er wollte doch nur helfen. Und dass es falsch war, weiß er jetzt auch!

MfG Phil


nicht jeder neuling ist ein noob. und zweitens, wenn ich keine smilies verwendet habe, heisst es noch lange nicht, dass ich es mit ihm böse gemeint habe.


@surround????
du hattest recht, eine sinnlose diskussion fängt an
Alekz
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2006, 15:51

Mike-db-crack schrieb:
Also bin mit dem Bereich High-Low Adapter nicht zu sehr vertraut - also bitte nachsichtig mit mir sein.

1. High Low Adapter werden doch verwendet wenn das Radio keinen Chinchausgang besitzt. Ja/Nein
2. Der GZEQ benötigt so weit ich mich noch recht erinnere Chinchausgänge. Ja/Nein und ist nicht als HL Adapter zu verwenden sondern viel mehr als Vorverstärker Ja/Nein

M.F.G
Mike


1: ja
2: so wie ich es sehe, ist der gzeq eine aktivweiche. kann sein dass es auch highlevel eingänge hat.
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2006, 16:08
so wie ich es sehe, hat der gzeq nur aux-in eingänge mit cinch. also keine Hi-Level. Aber dafür geb ich keine Garantie, weil das Manual auf der HP nicht zum Download steht
Alekz
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2006, 16:14
4choizz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Feb 2013, 08:27
Um das Thema hier nochmal auf zu greifen....
Ist es zwingend erforderlich eine Potentialtrennung im Konverter vorzunehmen?

Bzw. welche Baugruppen sind letztendlich notwendig?
Potentialtrennung, Spannungsteiler und Filter?

Sofern der Converter für einen Sub verwendet würde, wäre doch sonst evtl ein Spannungsteiler mit Tiefpass ausreichend oder liege ich da falsch?
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2013, 17:50
Die meisten High-Low-Adapter haben bedingt durch ihre Schaltung ohnehin eine Potentialtrennung. Die Spannungsteilung ist ja ihre essentielle Aufgabe. Und den Tiefpass findet man meist schon im Verstärker, selten im HLA.
akem
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2013, 22:24
Idealerweise gibt es eine galvanische Trennung, also einen Übertrager.
Es geht aber auch, indem man in die Leitung, die verstärkerseitig auf Masse liegt, einen Widerstand einfügt. Die Masse darf nicht direkt durchverbunden werden, weil sonst die Endstufe im Radio einen Kurzschluß nach Masse sieht. Eine gute Radioendstufe SCHALTET dann ab, eine schlechte RAUCHT ab...
Theoretisch reichen 4 Ohm, nur fließt dann viel Strom und Du müßtest einen Lastwiderstand mit 20W Belastbarkeit verwenden. Sowas ist groß, teuer und darf rundum nichts berühren (Brandgefahr!). Irgendwas zwischen 500 und 1000 Ohm sind geeignet. Mehr ginge theoretisch auch, nur rauscht es dann möglicherweise und Du könntest Probleme mit EMV-Störungen kriegen.

Gruß
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2013, 20:21
@Andreas, wie oft denn noch? In Geräten mit halbwegs HiFi-Ambitionen kommen keine Übertrager vor. In denen wird Potentialfreiheit über Operationsverstärker und Wiederstände hergestellt.

Gründe die gegen Übertrager sprechen: Veränderung des Klangbildes, Phasenverschiebungen, mögliche Störungen, Größe der Konverter, mechanische Anfälligkeit der Baugruppe Übertrager.
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2013, 20:33
Eine Potentialfreihiet ist eine Isolation. Die geht nur mit teuren, speziell dafür ausgelegten, Opamps und diese werden i.d.R. nicht in diesem Bereich eingesetzt, da eben zu teuer. Deshalb ist in preiswerten Lösungen ein Übertrager enthalten was nicht unbedingt negativ sein muss, meist aber ist.
Die Opamps bilden normalerweise nur das Differenzsignal der beiden LS Anschlüsse pro Kanal. Mehr nicht. Die LS Ausgänge (des Radios) sind mit einer Gleichspannung gegen Masse beaufschlagt (Ub/2). Dies bringt die Funktionsweise einer Brückenendstufe mit sich.


Car-Hifi (Beitrag #19) schrieb:
In Geräten mit halbwegs HiFi-Ambitionen kommen keine Übertrager vor. In denen wird Potentialfreiheit über Operationsverstärker und Wiederstände hergestellt.

Du bist Dir schon im klaren, das Du ziemichen Nonsens von Dir gibst?


[Beitrag von _juergen_ am 16. Feb 2013, 20:36 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2013, 21:01
Ja, Du hast recht. Das Wort "Potentialfreiheit" ist hier falsch. Es findet eine Trennung von Signalmasse und Versorgungsmasse statt.

Übertrager finden sich tatsächlich nur noch in billigen Produkten für wenige Euro. Etwas teurere setzen auf die aktive Differenzsignal-Verstärkung durch OPVs.
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2013, 21:07
Wobei es auch im Freuqenzgang lineare und breitbandige Übertrager gibt. Nur sind diese sehr aufwändig in der Herstellung und daher recht teuer. Die Röhrenfreaks wissen das - die Chinesen auch, daher machen die letzteren das auch nicht und es kommt meist Grütze raus.
Wolte ich, der vollständigkeit halber, nur erwähnt wissen...


[Beitrag von _juergen_ am 16. Feb 2013, 21:08 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2013, 21:16
Naja, ich gebe zu, an die Übertrager in Röhrenverstärkern dachte nicht. Röhrentechnik führt ja (trotz derzeitigem Aufschwung) ein Nischendasein.

Ich meinte nur die kleinen Plastik-Kisten mit zwei Übertragern, ein paar Wiederständen und einem Poti zur Einstellung. Bis vor etwa 5-10 Jahren habe ich sowas selbst auch noch eingebaut. Dann ließ zum einen die Qualität sprunghaft nach, zum anderen kamen die aktiven High-Low-Konverter. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit dumpfen Klang, Störungen und anderen negativen Effekten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound-Qualität bei High-Low-Adaptern
SmokieMcPot am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  7 Beiträge
Fragen zu High-Low-Adapter. pls help!
Eag1e am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
High- Low Adapter?
mynamebl am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  5 Beiträge
Fragen zu High-Level-Input, High-Low-Adapter
multitronic am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  12 Beiträge
High/Low Konverter + Boxen
Mysterium8 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Welchen High Low Adapter ?
blackbandt am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
High Low Converter
BlackAstraOPC am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  2 Beiträge
High Low Converter
comander1802 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
high/low Adapter E46
Sansuifreak am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
High-Low-Converter
ErSieEs1234 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen