bitte ansehen. wie muss ich meinen sub anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 19:21
hi leute

ich hab eine hifonics titan tx 900D

betreiben will ich damit einen pioneer sub, der zwei schwingspulen hat und dadurch 1ohm stabil ist.

ich bin mir nun etwas unsicher wie ich diesen sub anschließen muss, denn durch die zwei schwingspulen ist es für die endstufe ja so als ob sie zwei subs betreiben würde.

in der abbildung unten seht ihr meine endstufe. der rote und der blaue strich zeigt die anschlussmöglichkeiten laut bedienungsanleitung... der gelbe strich ist der, wie ich denke dass ich meinen sub anschließen muss.

könnt ihr mir helfen?

danke

http://img398.imageshack.us/img398/2677/unbenanntsp4.jpg

Edit: ich sehe gerade dass das bild von einer titan TX1200 ist. macht aber nichts. meine sieht genau so aus bis auf den unterschied dass ich nur eine sicherung habe.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Dez 2006, 19:23 bearbeitet]
psycho-on-dope
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Dez 2006, 20:22
wieviel ohm sind auf einer schwingspule?
MrKrabs
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 22:10

Nemesis200SX schrieb:
hi leute

ich hab eine hifonics titan tx 900D

betreiben will ich damit einen pioneer sub, der zwei schwingspulen hat und dadurch 1ohm stabil ist.


Hi,
zunächst einmal ist dein Sub nicht "1-Ohm-stabil".
Er ist ja der Widerstand, du kannst ihn je nach Impedanzen höchstens so verschalten, daß er "ein Ohm hat".
Zugegeben, meine Berichtigung ließt sich auch nicht unbedingt professionell ...., aber mir fehlen im Moment die richtigen Worte.



ich bin mir nun etwas unsicher wie ich diesen sub anschließen muss, denn durch die zwei schwingspulen ist es für die endstufe ja so als ob sie zwei subs betreiben würde.


Wie mein Vor-poster bereits geschrieben hat, wäre es wichtig zu wissen, welche Impedanzen die Spulen deines Subwoofers jeweils haben.
Genauso wichtig wäre es zu wissen, "wieviel-Ohm-stabil" dein Verstärker ist.
psycho-on-dope
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 23:25
die stufe kenn ich die is 1 ohm stabil
auf www.epicenter.de steht auch was zu dem thema

generell is zu sagen das sich die widerstände in serie angeschlossen addieren und parallel angeschlossen halbieren
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 23:56
also jede schwingspule ist hat 2 ohm. ich will sie in serie schalten womit der ganze woofer 1 ohm hat.

die endstufe ist auch 1 ohm stabil

der subwoofer selber hat ja auch 4 anschlüsse. könnte ich dann nicht auch die vier anschlüsse vom sub mit den 4 anschlüssen vom amp verbinden? ich kann an den amp zwar 2 subs anschließen aber ich kann sie nicht unterschiedlcih stark anspielen. somit würde ich auch nicht gefahr laufen dass dass ich die schwingspulen unterschiedlich stark anspiele


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Dez 2006, 00:00 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2006, 00:35
HIFONICS TITAN TX-900D
digitaler Monoblock

Die brandneuen TITAN Verstärker sind mit umfangreichen Funktionen ausgestattet, die alle erdenkliche Systemkonfigurationen ermöglichen. Die hohe Laststabilität der Amps wird durch den konsequenten Einsatz von Doppeltrafos und PWM-Netzteilen gewährleistet. Neueste Class-D Technologie in den Monoblöcken der TITAN Serie garantiert enorme Power bei sehr hohem Wirkungsgrad und geringen Abmessungen.
Basierend auf der preisgekrönten NEMESIS Serie und konsequent verbessert, verkörpern die TITAN Amplifiers die neue hochwertige HiFonics Einsteigerklasse mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis.

Beschreibung:

24 dB Subsonicfilter 15-35 Hz
24 dB Lowpassfilter 35-250 Hz
Symmetrische Eingänge
Phase-Shift 0-180° variabel
variabler Bass-Boost @ 45 Hz, 0 - 18 dB
Bass-Remote Kabel-Fernbedienung


Technische Daten:

1 x 275 Watt RMS an 4 Ohm
1 x 500 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 900 Watt RMS an 1 Ohm
Abmessungen: 264 x 61 x 294 mm
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2006, 13:53
ganz genau das ist mein amp

hier details zu meinem woofer

sehe gerade dass er 2 4ohm schwingspulen hat. hab mir eigentlich fest eingebildet in der bedienungsanleitung stand dass man eine 1ohm stabile endstufe für das teil brauche... deswegen hab ich mir extra die titan gekauft. hab die beschreibung leider nicht bei der hand.

was ich nun eigentlich wissen möchte ist ob die die beiden schwingspulen zusammenschließen und dann gebrückt an den amp hängen soll oder ob ich jede schwingspule seperat an einen kanal hängen soll.

hab mal zwei skizzen gemacht wie ich mir das vorstelle

http://img81.imageshack.us/img81/6636/variante1zt3.jpg

http://img165.imageshack.us/img165/8307/variante2sq3.jpg
FredoRix
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2006, 21:01
also wenn du die spulen auf 2ohm laufen lassen willst, dann musst du die variante 1 nehmen... wenn ich mich nicht irre, dann sind die äußeren klemmen an deiner stufe die brücke für die 4 kanäle (also alle kanäle zusammen).
dann hast du 2 ohm und deine volle leistung der stufe.
so bekommen die beiden spulen auch exakt das gleiche signal. wenn du variante2 nimmst, kann es sein, dass sich die spulen etwas behindern, weil sie nicht ganz synchron laufen.
psycho-on-dope
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Dez 2006, 00:04
ich würd das ganze so wie auf diesem Bild anschließen! was hast da eigentlich für nen sub bzw. wieviel watt hat das teil?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2006, 00:42
@ psycho

deine skizze entspricht meiner "variante 1"

ich bin mir nur nicht sicher ob die beiden kanäle bei meinem amp wirklich brückbar sind.

sub hab ich diesen hier

klick mich

nachdem er 1000Watt rms hat würd ich ihn halt gern mit 900Watt vom amp füttern
FredoRix
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2006, 01:21
also wenn du die gelben linien auf dem amp benutzt, dann werden die 2 kanäle zu 1 gebrückt, da bin ich mir sehr sicher.


[Beitrag von FredoRix am 05. Dez 2006, 11:00 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2006, 01:27
habe mit meinen Amps die gleiche Erfahrung, wie mein Vorredner.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2006, 01:33
alles klar, damit ist mir geholfen

danke euch
FredoRix
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2006, 11:02
edit... hatte einen kleinen fehler... das sind natürlich nur 2 kanäle die zu einem mono gebrückt werden
peinlich, dass mir sowas passiert...
aber im endeffekt hat sich für dich natürlich nichts geändert
Simon
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2006, 12:55
Hi!

Zur Aufklärung:
Der Verstärker hat keine zwei Kanäle.
Es ist ein Moboblock, der lediglich einen Kanal hat.
Er hat ein zweites Anschlusspaar eben für einen Doppelschwinger.
Es gibt also beim Verstärker kein brücken.

Dem Ding kannst du mit deinem Sub keine 900 Watt entlocken, da du ihn nur auf 2 oder 8 Ohm bringst.
Unter 2 Ohm würde ich bei einem digitalen Monoblock allerdings sowieso nicht gehen, weil sonst die Kontrolle total im Eimer ist.

Die Komponenten sind leider nicht ganz passend aufeinander abgestimmt. Sollte trotzdem schon ordentlich spielen.

Wenn du voll aufdrehst, gib acht, dass er nicht ins clippen kommt. Wenn sich der Bass also unsauber anhört, dreh ein bisschen zurück, sonst gibt deine Stufe noch den Geist auf.

Grüße
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Sub anschließen
PascalAdler am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Wie kann ich meinen Sub anschließen?
Aviras am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  9 Beiträge
Sub wie anschließen? Frequenzweiche?
masta2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
bitte skizze ansehen. stimmt das so?
Nemesis200SX am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
Sub-Out , wie anschließen ?
BadFocus am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  10 Beiträge
sub anschließen
kyanski am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
wie muss ich alles anschließen ?
ANDY!!! am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
wie sub anschließen please help
thaviper am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
Sub Out Anschließen
DerMoega am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  9 Beiträge
WIE ANSCHLIEßEN ?
Focalyst am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen