Anlage selbst einbauen oder doch lieber machen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chaoslegend88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2006, 21:42
Hallo!
Ich bestelle mir demnächst ein frontsystem für meinen ford ka:

# boxen: rainbow slc 265
# sub: hertz es 300.1 im gehäuse
# endstufe: eton ec 500.4

so, meine frage is jetzt: soll ich das selber einbauen oder einbauen lassen?

weil ich hab auf dem gebiet noch null ahnung und höre immer wieder "ja n teures system bringt dir auch nix wenn du's falsch einbaust".

Is das denn so schwer? Im prinzip muss man doch nur das stromkabel vom motorraum reinbekommen und nach hinten zur endstufe verlegen, dann die boxenkabel getrennt nach hinten zu r endstufe und noch die kabel zum anschluß am radio [auch getrennt zu boxenkabeln?]...
kommen noch die hochtöner dazu, weiß nicht genau wie ich die am besten verbaue... im spiegeldreieck oder so.

Was kostet denn sowas wenn ich das professionel einbauen und einstellen lassen ca.?
tom999
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2006, 21:49
Naja, sooo einfach ist es auch nicht wenn du es ordentlich machst!

Dazu gehört:

-TMT stabil und fest verbauen! Dafür kannst bei den meisten Auto nicht die Orginal-Platik-Halterung benutzen...

und

-Tür und alles was sonst noch vibriert/klappert dämmen

Aber genügend How-to-do Threads gibts ja hier im Forum, beim Fachhändler bist du schnell 200 Euro oder mehr los...
Fox
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 21:50
Das mit dem guten Einbau bezieht sich hauptsächlich auf den Einbau des Frontystems. Die Türen sollten gedämmt werden und die Aufnahmen verstärkt! Das ist auch alleine machbar, der Ford Ka dürfte da nicht so kompliziert sein.

Wenn du es machen lassen willst würde ich dir raten die Kabel etc. selbst zu verlegen und nur den Einbau des FS einem Profi zu überlassen.
Chaoslegend88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 22:07

tom999 schrieb:

-TMT stabil und fest verbauen! Dafür kannst bei den meisten Auto nicht die Orginal-Platik-Halterung benutzen...


nö in die original plastik halterung passt das system auch nicht, wollte den hier nehmen:
guckst du!


dts32 schrieb:
Die Türen sollten gedämmt werden und die Aufnahmen verstärkt!


Türen dämmen wollt ich später machen, also erstmal das system rein... weil blank:(
was meinstn mit AUFNAHMEN VERSTÄRKEN?
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 22:16

Chaoslegend88 schrieb:

tom999 schrieb:

-TMT stabil und fest verbauen! Dafür kannst bei den meisten Auto nicht die Orginal-Platik-Halterung benutzen...


nö in die original plastik halterung passt das system auch nicht, wollte den hier nehmen:
guckst du!


dts32 schrieb:
Die Türen sollten gedämmt werden und die Aufnahmen verstärkt!


Türen dämmen wollt ich später machen, also erstmal das system rein... weil blank:(
was meinstn mit AUFNAHMEN VERSTÄRKEN?


Hi, nimm keine billigen Plasteadapter!

Kann dir meine "alten" anbieten:


18mm Multiplex

gebe sie ab weil ich auf Stahlringe umrüste

Bei Interesse -> PN
Fox
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2006, 22:25

Chaoslegend88 schrieb:
was meinstn mit AUFNAHMEN VERSTÄRKEN?


Na diese Plastikhalterungen bringens nicht so wirklich...

d.h. mit stabileren Lautsprecheraufnahmen/halterungen wärst du besser bedient. Zum Beispiel aus Holz! Wie der Sykwalker sie dir anbietet.

Man kann auch die Platikhalterung verstärken abar das ist 100% teurer als welche aus z.B. MDF oder MPX zu basteln.
Chaoslegend88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2006, 22:34

dts32 schrieb:
Na diese Plastikhalterungen bringens nicht so wirklich...


mach das nen großen unterschied im gegensatz zu den aus plastik?
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2006, 22:35
Hast ne PN

Chaoslegend88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2006, 22:45
jo hab ich bekommen, hab auch geantwortet;=)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einbauen lassen? Wo in berlin?
Chaoslegend88 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  11 Beiträge
Autoradio selbst einbauen
Dietercompaneros am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  6 Beiträge
Anlage einbauen !Hilfe!
Black-Disk am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  30 Beiträge
Dämmung für das Soundsystem selbst machen?
timo_polo am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  12 Beiträge
Anlage in Kleintransporter einbauen. Audison, Polk db,
Marco-1973 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  16 Beiträge
2 Doppelschwinger auf 1Ohm oder doch lieber.
Mr.Kabelsalat am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  32 Beiträge
Anlage in Volvo 940 einbauen
dominic89 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Anlage einbauen (Serstärker und Sub)
bensen87 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
Radio einbauen
Nuppel am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  2 Beiträge
Autoradio in Renault Espace einbauen
henrik_vel am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen