Dämmung für das Soundsystem selbst machen?

+A -A
Autor
Beitrag
timo_polo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 23:08
Hallo liebe HIFI- Freunde,
ich wurde in letzter Zeit mit dem Car- HIFI Virus infiziert und habe mich jetzt mal über alle Grundkomponenten usw. informiert, die für ein Soundsystem im Auto benötigt werden. Nun weis ich nicht, ob ich die Dämmung für die LS als eigenes Projekt versuchen soll oder lieber zum Fachhändler gehen soll. Ich habe mir nun schon einige Projekte der Nutzer hier im Forum angeschaut und ich weis nicht, ob ich es schaffen würde, das alles so professionell zu verbauen, da ich eigentlich noch nie handwerklich aktiv war (bin noch Schüler ). Würdet ihr es einem blutigen Anfänger empfehlen, alles selbst zu verbauen, und wenn ja, auf was müsste ich speziell achten?
Wie große wären die Kosten, die auf mich in etwa zukommen würden, falls ich es beim Händler machen lassen würde und habt ihr Erfahrungen, ob der Einbau immer gewissenhaft und gut gemacht wird oder nur 0815- mäßig?
Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten da ich im Moment echt im Zwiespalt bin, hab nämlich nur 800 Eulen zur Verfügung und da muss ich kucken, bei was ich alles sparen kann, damit ich die bestmögliche Soundanlage für des Geld bekomm

Grüßle, Timo
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 23:12
Wo kommst du denn her vielleicht findet sich ja jemand zum Helfen, alternativ, gibt es auch Händler, die dir erlauben in ihrer Werkstatt unter ihrer Aufsicht zu bauen. Wenn du das Dämmzeugs dort kaufst, kostet das meist auch nciht viel und du kannst dabei lernen, weil du es selbst machst, der Händler aber bei Fragen zur Seite steht odr dann doch noch mit helfen kann.
timo_polo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 23:27
Hey,
erstmal vielen Dank für deine Antwort :).
Also ich komme aus Baden- Würrtemberg und wohne in der Nähe von Pforzheim, wäre natürlich mega cool, wenn sich da jemand finden würde der mich ein wenig unterstützt oder ich tatsächlich einen solchen Händler finde, der mir unter die Arme greift . Hast du eventuell schon Erfahrung über die Händlerpreise oder ist das von Händler zu Händler völlig unterschiedlich? Weil wenn ich keinerlei Hilfe hätte, würde es sicher eine schwere Geburt für mein System werden .
Also ich hätte schonmal nen früheren Fernseh- und Radiotechniker und der könnte mir bei den Kabeln und so weiter helfen, da der eigentlich alles dazu weis, was man wissen muss (denk ich zumindest ).

Gruß Timo
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 14:41
Hi!

Ich komm aus der Nähe von Calw. Könnte dir da schon n bißchen Hilfe anbieten und evtl. noch nen Kumpel dazu überreden. Hätte allerdings erst ab übernächster Woche Zeit, weil ich bis dahin noch geschäftlich unterwegs bin.

Was ist es denn für ein Auto?

Für Händlerpreise kannst ja mal bei Fortissimo in Althengstett anrufen und fragen was es kosten würde...
timo_polo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 01:06
Hey kokamola,
wär echt megaklasse, wenn du mir ein wenig helfen könntest . Wegen dem Termin hätten wir keine Zeitnot, eher im Gegenteil, ich brauch nämlich noch allermindestens die nächsten Schulferien (Fasnachtsferien) für meinen Ferienjob, damit ich mir des Zeug überhaupt leisten könnte, von dem her müssten wir das Einbauen sowieso noch ein Stück nach hinten verschieben, wenn es dir nichts ausmacht .
Zu meinem Auto, ich hab nen Polo IV 9n aus dem Jahre 2003, 1.2 Motor und 3-Türer.

PS: Tut mir Leid, dass ich jetzt erst Antworten konnte, aber war irgendwie heute im Überstress und konnte somit nicht früher reinschauen .

Grüßle, Timo
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 01:15
Für mich leider viel zu weit, aber ruf doch einfach mal beim fortissimo, diabolo oder qunicy an, ob die sowas anbieten.
Der sierra hat dir ja auch Hilfe angeboten
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2011, 14:36
Ja also wie gesagt, das wäre kein Problem. Kannst ja dann einfach mal ne PM schreiben, wenns konkreter wird, dann können wir mal was ausmachen.
timo_polo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2011, 15:12
Hey,
vielend echt Dank euch beiden, ihr seid echt mega nett :D.
@ Sierra111: ich werde auf jeden Fall auf dein Angebot zurückkommen, in sofern du dann noch Zeit hast.
Ich halte mich jetzt schon extrem ran mitm Geld usw. , mache schon jeden Tag nach der Schule noch bissle Arbeit in einer Firma, damit des schneller klappt .
Ich kanns jetzt schon nicht mehr erwarten, bis wir des alles einbauen können... Jeder Tag is ne Qual für mich gerade .
Wisst ihr zufällig, welche Kabel und wieviel Dämmmaterial ca. benötigt werden für meinen Polo? Also so ist es jetzt mal geplant:
Ich hab noch so 3- Wege-Lautsprecher von meinem Dad, sind noch originalverpackt und die hat der sich mal vor ner langen Zeit zugelegt. Die heißen PZN 693 wenn ich mich nicht irre und sind von der Firma Crunch. Da ich jetzt schon oft gelesen hab, dass Crunch nicht die besten Hersteller sein sollen und 3-Wege-LS au nicht so knackig sein sollen, hab ich mir überlegt, ob ich die eventuell für den Rear- Klang einbauen könnte. Wäre das denn möglich und sinnvoller, als die LS einfach im Regal liegen zu lassen?
Des Weiteren habe ich vor, ein Frontsystem, bestehend aus 2 TMT, 2 HT und 2 Frequenzweichen einzubauen, dann noch ne Endstufe und schließlich noch nen Sub in den Kofferraum. Ein Radio hab ich schon von der Firma Blaupunkt (weis die Bezeichnung gerade nicht genau aber morgen schreib ich sie euch rein).
Sierra111
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 02:10
Also als Stromkabel würd ich 25 oder 35mm² verlegen, dann musst nix ändern, wenn du mal aufrüsten willst...die 3-Wege-LS würd ich auch mal weglassen...erstens kannst sowas dann ja nur auf die Hutablage bauen und da ham die nix verloren und zweitens solltest erstmal vorne einbauen und dann mal hören ob du n Rearfill brauchst. An Dämmung würd ich mal so 2-2,5m² Alubutyl veranschlagen, kann aber auch weniger reichen, im Schätzen bin ich nicht so toll . Noch etwas Multiplex vielleicht für stabile Lautsprecheraufnahmen...dann noch Cinchkabel (2-Kanal und y-Adapter oder 4-Kanal, je nachdem wieviel Ausgänge dein Radio hat)und Lautsprecherkabel, da tuts aber auch eins ausm Baumarkt.

So, das wars jetzt erstmal von mir. Bin jetzt ne Woche in Genf und weiß noch nicht ob ich da Internet hab.

Falls jemand auf den Autosalon geht, schaut mal bei Smart vorbei.
timo_polo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 15:39
Alles klar,
dann schau ich mal, dass ich alles besorgt bekomm usw. Hab heute endlich den Polo bekommen, steht jetzt bei meiner Oma in der Garage, weil ich leider noch nicht 18 bin . Ich fahr nacher mal hin und kuck ihn mir genauer an, dann schau ich auch gleich, was für en Radio drin ist usw..
Ich weis nicht, ob du es noch liest aber auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß in Genf und komm gesund zurück, wir haben noch was vor .

Grüßle, Timo
Sierra111
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:23
So...bin wieder im Lande.

Bist mit deiner Planung schon weiter gekommen?
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:36
hi
http://fortissimo-sh...2%26aid%3DA-10041%26
http://fortissimo-sh...0%26aid%3DA-10032%26
http://fortissimo-sh...7%26aid%3DA-10001%26
Massive Audio – VK 6 120.-
wenn du alles beim fortissimo kaufst und vielleicht auch einbauen lässt,wird dir der didi bestimmt ein packet angebot machen,wenn du ihm zur hand gehst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung
kevin1313 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
Bitumenmatten Dämmung
Wigi84 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Dämmung Interessens-/Verständnis-Frage
badde34 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Dämmung Reserveradmulde
Moroh01 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  17 Beiträge
Dämmung Kofferraumklappe (Corsa C)
Tabletom am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
W202 Tür dämmung /verkleidung
niggii am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
3 Fragen (Dämmung, Cinchkabel etc.)
Cuntholz am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
Fragen zum Chinch und Dämmung
Snaf91 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  7 Beiträge
Portabeles Soundsystem
HerrDr am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  6 Beiträge
Wichtig, Frage zu Dämmung, und Adapterringe.
Smokerman am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen