ein prob nachm anderen: kabel

+A -A
Autor
Beitrag
lUp
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2005, 01:03
Moinsen,

ich hab mal ne Frage. ich hab jetzt echt alles soweit fertig, ich wollte jetzt endlich mal meine komponenten anhören, und was is? ich bekomms nicht angeschlossen.

wie folgt:

- ne as f4/380 die frontsys und sub antreiben soll
- nen Carpower Cap 10 1 Farad Powercap
- 20 mm² kabel

Ich habs so angeschlossen. Strom von batterie nach hinten, an den cap, vom cap nen kurzes 20er kabel an die amp (15 cm).
masse von unter der rückbank (ich habs an ner schraube unter der bank festgemacht, hab den gurt abgeschraubt, aber das gewinde ist viel zu dick, da paste der kabelschuh nicht drum), einmal an cap und noch eins an amp.

so, cap über glühlämpchen (war dabei) aufgeladen, dann kabel vorne fest mit batterie verschraubt. HU angemacht, nix passiert (also is wohl remotekabel im eimer oder?), daraufhin mit den glühlämpchen 12volt plus mit remote gebrückt, damit die as überhaupt mal anspringt. rot und grün an amp leuchtet, rot geht aus, grün leuchtet, 2 sekunden später grün aus, rot leuchtet. parallel dazu blinkt am cap die rote LED (verpolt angeschlossen, hab ich aber nicht, s.o.).

is die kabelage so in ordnung? oder hab ich da irgendnen denkfehler drin?

als ich das dann eben hatte roch es auf einmal verschmort aus der amp, hab ich schnell dauerplus abgeschraubt, damit da nicht noch mehr passiert. sicherungen sind noch ganz (glaub ich), was kann das gewesen sein? (ich hoffe nichts ernstes).

ich bin wie gesagt am verzweifeln, vielleicht kann mir ja einer per ferndiagnose kurz nen tipp geben.

mfg

lUp
DiSchu
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2005, 01:18
Hi,
hast Du alles so angeschlossen?



Ferndiagnose ist da natürlich nicht einfach.

- Alle Kabel bis auf +12V, Remote und Masse von der Endstufe abklemmen.
- Multimeter besorgen (Kollegen, Nachbarn ...)
- Massepunkt kontrollieren (fest, guter Kontakt, Lack entfernt)
- Sicherungen an der Endstufe durchmessen (messen, nicht gucken)
- Spannungsversorgung an der Endstufe messen (+12V gegen Masse, Remote gegen Masse)

Ist das alles OK und die Endstufe leuchtet noch immer rot, hast Du (oder besser die Endstufe) ein Problem, würde ich sagen.

Gruss DiSchu
lUp
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2005, 01:37
ich hab keine masseverbindung von cap an amp, der cap hat nen eigenes kabel an den massepunkt.

und was kann das gerauchte gewesen sein? ^^
Sheriff_Lobo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2005, 02:23
Hi,

ganz einfach:

Dein Powerkabel muss von der Batterie zum Cab, von da zum Amp!
Das Massekabel vom Amp muss zum Cap und dann vom Cap zur Karosserie.
Das heisst: Am Amp sind hinterher nur 2 kurze Kabel (wie du sagtest 15 cm), einmal Plus einmal Minus.
Und diese gehen zum Cap an Plus und Minus und vom Cap zur Batterie (Plus) und an die Fahrzeugkarosserie (Minus).

Ich denke jetzt sollte es verständlich genug sein.
Lies es dir langsam durch und verfolge deinen Stromkreis.
Ich hoffe für dich das dein Amp nicht im Arsch ist.

MfG Stefan
lUp
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2005, 02:31
so wars angeschlossen, lief nicht. daraufhin kauft ich ja nen neues massekabel um amp an karosse und cap auch (wie inner anleitung) anzuschließen. naja, ich versuch die stufe morgen mal ohne cap zum laufen zu bewegen, ansonsten heul ich und brech zusammen
Sheriff_Lobo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2005, 02:37
Vieleicht ist der Amp auch fehlerhaft, ich denke das kann auch immer mal vorkommen.
Viel Glück und berichte wie es weitergeht.

MfG Stefan
lUp
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2005, 22:45
so gefahr erkannt, gefahr gebannt.

hab bei meinem hifi laden angerufen (der ja dank internet 280 km weit weg is, also nix mit mal eben hinfahren). und der konnte mir helfen. das problem stellte sich wie folgt da:

LS kabel dran, chinch dran, strom am cap auf amp.
Endstufe an (remote gebrückt) schaltet kurz auf grün/rot (initialisierung), dann auf grün, 2 sek später auf aus, cap blinkt rot (verpolt).
Erster versuch: LS kabel ab, amp läuft, ls kabel wieder dran, chinch ab, amp läuft (irgendwie logisch aber egal ^^). Mal die amp bissl eingestellt (HP filter auf FS kanal rein), amp initialisiert, geht aus. HTs angeschlossen, neuer test, ton kommt aber nur HT, amp fängt an zu rauchen, schnell strom weg ^^
hifi laden angerufen: sagte mir alles richtig dran, keine ahnung, (vor den tests). wie oben getestet, zweites mal angerufen, beschrieben: massefehler.
Ok, FS wieder ausgebaut, siehe da: beim einbau die gummitülle von den Kabelschuhen geschoben, die nun plan am metallring der befestigung auflagen. manche leute nennen es auch kurzschluss der hifi laden hatte mich vorgewarnt, das die amp wahrscheinlich inner grütze is, lief aber noch als die LS ausgebaut waren, kein protect mode, kein rotes led blinken am cap.

daraufhin hab ich den kompletten metallring mit panzertape umgewickelt und bei einbauen auf die gummitüllen geachtet, schwupps alles läuft nachm einbau.

problem gelöst.

nur nächstes prob, remote ist kaputt. also muss ich neue strippe ziehen.
nich genug kabelschuhe fürs subkabel, wollt ich besorgen. MM hat keine für 4 mm² und baumarkt auch nicht. also gehts morgen weiter.

aber immerhin einen entscheidenen schritt weiter.

wenn das alles durch ist kommen erstmal die hochtöner auf die original HT gitter ge-GFK-t ^^ dann kofferaumausbau. oder andersrum, je nachdem was anliegt.

so long

lUp
DiSchu
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2005, 23:34

lUp schrieb:
MM hat keine für 4 mm² und baumarkt auch nicht.

Das ist auch traurig, als wenn man in ´ner Apotheke einkauft.
Na jedenfalls läuft bei Dir wieder alles.

Gruss DiSchu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alpine radio adapter prob.
Franek am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  24 Beiträge
prob nach lüftereinbau
LeWeL am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
cynch prob. bitte schnelle hilfe
raz88R am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  2 Beiträge
Ton Aussetzer! Prob. mit Amp?
schleuders am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Drehzahlsurren / Limapfeifen immer dieses blöde Prob
the_tyz am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
Kein Kabel vorhanden!
Outbreak2004 am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  2 Beiträge
kabel polo?
FraZer2nd am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  6 Beiträge
Crunch Fat Boy set und radio verkabel prob
OrhaHiFi am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
spectron sp 112 bp led?
Pascal095 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  14 Beiträge
Was für ein Kabel ?
Maze007 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen